DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht dass ich hier jetzt darüber diskutieren muss. Schau mal auf deine min-FPS. Aber das wird jetzt wirklich Offtopic.

...Aber dann wie Daniel schon sagt, mit WaKü und SLI...
...

Das Problem ist die andere Seite, da gibt es nichts was 2x Ti oder Titan gerecht werden würde. 4 Kerner kannste knicken, Ryzen taugt nicht und Sockel 2011 gibt es nur Quadchannel ohne OC oder Dual Channel mit OC, also auch beides fürn Popo. Sonst hätte ich so ein Teil schon zusammen gesteckt.

Was fürn Driss spielst du denn? Und dein 2500K limitiert ganz sicher nicht bei high fps? :d

Das Problem ist die andere Seite, da gibt es nichts was 2x Ti oder Titan gerecht werden würde. 4 Kerner kannste knicken, Ryzen taugt nicht und Sockel 2011 gibt es nur Quadchannel ohne OC oder Dual Channel mit OC, also auch beides fürn Popo. Sonst hätte ich so ein Teil schon zusammen gesteckt.

Quadchannel ist eh fürn Hintern und hat keine Auswirkungen auf die fps.

Jep, auf WQHD und mit 4,9 Ghz reicht das vollkommen. Muss es nicht mehr sein, ist auch immer lustig wenn so pseudoallwissende aus ihrer Höhle kriechen und klugscheißen wollen ohne Erfahrungen mit dem kritisierten System zu haben.

Und zu deinem unqualifizierten Ausspruch, hier das Zitat vom Chefredakteur von Computerbase der das im Rahmen der Ryzen-Vorbereitungen getestet hat:

Hallo in die Runde!

Ich habe gerade Anno 2205, Ashes of the Singularity, Watch Dogs 2 und F1 2016 noch einmal mit Broadwell-E 6950X getestet - und zwar mit Dual-Channel-DDR4-2.400. Resultat: Die Ergebnisse sind im Rahmen der Messungenauigkeit in drei Spielen identisch, in F1 2016 sehe ich zwei bis drei Prozent weniger FPS! Der eklatante Vorsprung auf Kaby Lake in diesen Benchmarks liegt also nicht am Arbeitsspeicher-Interface. Dass der L3-Cache eine Rolle spielt, ist damit natürlich nicht ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ließt sich so ein wenig nach: Ich hab das getestet mit Tetris, Pinball und Solitär...

Die Standartfüße vom DAN sind 4 mm hoch oder ? weil er im oben genannten Test mit 4 mm und 7 mm testet ... und keinen Temperaturunterschied feststellt.. Verwende die Standartdan Füsse und wäre happy wenn ein Wechsel zwecks Temps unsinnig wäre.

Warum sollte der Fußhöhenunterschied nen internen Temperaturunterschied ausmachen? :confused:

Solange man im Gehäuseboden keinen Lüfter sitzen hat, hat die Höhe der Füße keine Auswirkungen auf die Temperaturen.

Der funktionale Vorteil der alternativen Hifi Füße ist ein besserer Stand. Die originalen DAN Füße sind doch sehr hart und das Gehäuse rutscht auf glatten Flächen schon beim angucken. Mit den Hifi Füßen steht das Gehäuse bombenfest.

Achja und besser aussehen tun die Teile auch ;)

Es wird ein gewisser Kamineffekt erwartet, wobei das durch den CPU Kühler wahrscheinlich zunichte gemacht wird

Nicht wirklich, das Gehäuse wird an der Oberseite sehr warm... und das meine ich wörtlich. :)

Mit Standoffs sind die Mainboardschrauben gemeint. Im Hardforum werden, so wie ich das verstehe, kürzere verwendet, um den Abstand zu Seitenwand zu erhöhen. Das macht zum einen manche Lüfter leiser und der AXP-100H passt dann so beispielsweise ohne große Modifikationen ins Gehäuse.

Die Standartfüße vom DAN sind 4 mm hoch oder ? weil er im oben genannten Test mit 4 mm und 7 mm testet ...

Standoffs sind die Schraubbolzen, auf die das Mainboard geschraubt wird. Mit 4mm liegt das Mainboard tiefer, die Anschlussblende muss dann weggelassen werden. Dies sorgt zum einen für eine bessere Belüftung und zum anderen kann ein 3mm höherer CPU Kühler verwendet werden.

dadurch wird der Einbau einer Rückseitigen SSD wahrscheinlich unmöglich.

So ich melde mich nach dem 2. Basteltag wieder hier :-) Der 4790k wurde geköpft, mit Flüssigmetall versehen und oben gab es Kryonaut drauf. Die 980Ti durfte auch etwas Kryonaut vertragen, da dort ebenfalls die Garantie abgelaufen war^^

Gerade eben Prime angeworfen und ich bin entzückt.. Vorher beim C7 waren es 81C @ 2550RPM, mit dem Nexus und der alten WLP dasselbe nur @ 1350RPM.

Nun sind es im Idle 30C statt 35C und im Prime 66C max @ 1350RPM @ 4GHz @ 1,03V <3 Denke das kann man so lassen.

Nicht wundern, Screenshot wurde direkt nach Prime gemacht, daher die 800MHz Taktung ;-)

Ja, aber wen interessieren denn 66 Grad in Prime95? :)
Die Frage ist doch eher wie hoch kannst du die Möhre jetzt übertakten ohne dass er drosselt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wen interessieren denn 66 Grad in Prime95? :)
Die Frage ist doch eher wie hoch kannst du die Möhre jetzt übertakten ohne dass er drosselt. ;)

Gute Frage -> Challenge accepted^^ Aber sehe bisher eigentlich kein Grund zum übertakten.. Weder Games noch großartig Anwendungen (außer Rendering, CAD,..,..) lasten so ne CPU hart aus ;) Aber ich teste es mal... Ich denke mir halt: Mein gesamtes Sys dankt es mir, selbst, wenn es nur die Kondensatoren sind die n Jahr länger halten, weilse n paar Grad weniger abbekommen

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn 66 Grad nicht Grund genug? :d Auf, auf!

Mit weniger als 4,5 GHz brauchste aber nicht zurückkommen. Die schafft der NH-L9i mit LM auch :) :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin atm am überlegen wie ich meinem "beibringen" kann @Load nicht so abartig viel Spannung draufzugeben... Denke ich muss mal mit der Load Line Calibration experimentieren...

Kann doch nich sein das meiner bei 4Ghz mitunter 1,25V draufklatscht - kein Wunder das der dann in die 65W TDP rennt und mitunter auf 3,8Ghz @1,13V drosselt...

gesendet von unterwegs

Es gibt keine TDP Begrenzung bei CPUs. Da rennt nix ins ein Limit. TDP hat nichts direkt mit der Leistungsaufnahme zu tun, sondern beschreibt einfach nur wie viel Abwärme ein Kühler wegkühlen muss.

Das stimmt so nicht ganz, es gibt Boards, bei denen man die TDP nicht erhöhen kann und die drosseln dann tatsächlich.
Hatte das Problem mit Broadwell @ Z97, bei MSI konnte man die TDP nicht erhöhen - Drosselung. Bei Asus gehts, bei AsRock ging es dann mit einem Beta-Bios, nachdem ich den Support genervt habe :fresse:

Kann aber sein, dass das nur bei 65W Modellen oder auch nur bei Broadwell ein Problem ist.

Ist gerade einer von euch noch am basteln am DAN und hat zufällig den Noctua NF-A9x14? ist er exact 14mm stark dann würde er ganz genau zwischen Boden und Mainboard passen.
Habe vor diesen am Gehäuse Boden anzubringen um dem Mainboard bei mir etwas Luft zu verschaffen, vrms werden beim Zocken leider 110°C warm das ist mir auf dauer etwas viel. Ich hoffe EK bringt noch nen Monoblock für ein z270er itx Board raus damit ich alles mit Wasser kühlen kann bis dahin werde ich mir wohl einen slim Lüfter suchen müssen der zwischen Boden und Mainboard passt.
Mfg Stefan

@iCrack: Doch... Meine CPU drosselt bei 65W Package Wattage - gut zu sehen im HW Monitor...

gesendet von unterwegs

Kannst du nicht per Adaptive Vcore einen Offset nur für "Last" draufgeben?
Habe auch das Problem, das mein 7700K unter Prime 27.9 bei nur 4,4ghz schön 1,3xxV vom Board reingedrückt bekommt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh