DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

:lol: Cablemod mit Icemodz vergleichen. Icemodz baut handgefertigte hochwertige Kabel aus MDPC Sleeve. Das ist qualitativ Lichtjahre besser als Cablemod.

Oh.. danke für den Hinweis.... Habe mich gerade an Gamingrigs gewendet...
Denkt ihr, die folgenden Längen sind passend?

- 24-Pin ATX 15cm (Die Buchse befindet sich hier mittig direkt neben dem Netzteil.)

- 4 + 4-Pin EPS 20cm (Die Buchsen liegen hier unten rechts bei ca. 70%)

- Dual 6+2-Pin PCI-E 20cm + 7cm (Im Moment steckt nur eine kleine Karte drin, aber sollte auch für eine große reichen.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben bezüglich des Nexus 7000. Habe aufgrund einiger Aussagen nun das Experiment gewagt und entgegen all meiner Auffassung dass das Quatsch ist und nicht richtig funktionieren wüde den CPU Lüfter gedreht, sodass er druch den Nexus nach draussen bläst und die Luft aus dem Gehäuse vom Mainboard ansaugt. Und was soll ich sagen, das habe ich wirklich nicht erwartet.. ich hatte mir schon gedacht dass es minimal schlechter sein könnte aber das ist echt der Knaller, ich liege zum Teil über 60°C im Idle und Prime95 schmeisst in der Version 26.6 locker an die 90°C raus. Also mal ganz klassisch "nach hinten losgegangen".. werde demnächst wieder umbauen..

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das auch mit höheren Lüfterdrehzahlen probiert? In der Theorie dürfte der Lüfter rausblasend deutlich schneller drehen können ohne lauter zu sein.

Ich habe den Lüfter zuerst auch so eingebaut das er die Luft im Case durch den Kühler nach außen bläst.
Nach MewtoX Beitrag hab ich diesen dann doch mal umgebaut (ganz schönes Gefummel wenn man das Board nicht rausbauen will :-) )
Fazit ist nach 10min Prime

Lüfter bläst raus - 83°C
Lüfter saugt rein - 69°C

Also der Umbau hat sich definitiv gelohnt!
Und sogar noch 100 Umdrehungen weniger

Hat schon jemand Erfahrung mit einer M2 SSD (NVMe) Karten in Verbindung mit dem Gehäuse? Ich überlege mir eine kleinere (250-500GB) zu kaufen und die als Systemplatte zu verwenden, allerdings hätte ich da paar Fragen:

• Bei den meisten Mini-ITX Boards ist der Anschluss ja auf der Rückseite. Gibt es dort möglicherweise Probleme wegen der Temperatur (oder Platz), inbesondere da ja das Riser-Kabel dort auch hergeht?
  • Lohnt sich überhaupt der Aufpreis für NVMe wenn man primär Windows oder einzelne Programme damit benutzt? :d

Meine M.2 auf der Rückseite des Boards wird bei Vollast (Crystal Disk Mark) sauheiß: 82C. Eindeutig zu viel.
Im Normalbetrieb jedoch liegt sich fast immer um die 45C.
270GB Dateien gemischter Größe, aber alles min. 2-3MB, haben die Temp auf 65C getrieben, das scheint aber stabil zu sein für solche Fälle.
Beim Zocken bleibt es um die 55C.

Ist als ein weites Spektrum, ich denke, im Alltag gibt es keine Probleme, wüßte jetzt nicht so ein Extremszenario bei den meisten Heimanwendern.

Ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben bezüglich des Nexus 7000. Habe aufgrund einiger Aussagen nun das Experiment gewagt und entgegen all meiner Auffassung dass das Quatsch ist und nicht richtig funktionieren wüde den CPU Lüfter gedreht, sodass er druch den Nexus nach draussen bläst und die Luft aus dem Gehäuse vom Mainboard ansaugt. Und was soll ich sagen, das habe ich wirklich nicht erwartet.. ich hatte mir schon gedacht dass es minimal schlechter sein könnte aber das ist echt der Knaller, ich liege zum Teil über 60°C im Idle und Prime95 schmeisst in der Version 26.6 locker an die 90°C raus. Also mal ganz klassisch "nach hinten losgegangen".. werde demnächst wieder umbauen..

Mfg.

Also mein Fan bläst auch nach außen hin... Ich kann das so nicht bestätigen. Im Prime hat dieser bei normaler 4GHz Taktung 63C und im Idle 32-35C. Werde aber aufgrund der Aussagen demnächst auch mal auf saugend umbauen... Wäre ja super wenn es noch besser wird :d

4,0 Ghz sind jetzt aber nicht wirklich ein Grund sich diesen Kühler anzuschaffen. Wie performt der denn über 1,20V ?

4,0 Ghz sind jetzt aber nicht wirklich ein Grund sich diesen Kühler anzuschaffen. Wie performt der denn über 1,20V ?

Naja Basteltrieb, langfristige niedrige Temps und die fette Optik sind für mich schon Gründe :d

Hatte jetzt folgendes getestet:

i7-4790K 4400 Mhz 1,16 V 86 °C 21 °C
i7-4790K 4500 Mhz 1,19 V 93 °C 21 °C

Mehr wie 1,20V wollte ich erstmal nicht drauf geben, ich weiß, 1,25V ist so das maximum was noch ok ist, aber naja.. Werde nach der Lüfterdrehung noch mehr testen

1,280VCore kannste locker 24/7 geben bei guter Kühlung.

Gut das meiner Auto 1,25V @4Ghz gibt und ich es nicht ändern kann (gibt kein adaptive Offset, sondern nur das normale Offset, dadurch schmiert die CPU im idle ab sobald ich mehr als -5 gebe). :fresse:
gesendet von unterwegs

Jup, kann man ja nur in -5 Schritten absenken. Ab -10 friert er im idle ein (sind um die 0,612V dann).
gesendet von unterwegs

Gut das meiner Auto 1,25V @4Ghz gibt und ich es nicht ändern kann (gibt kein adaptive Offset, sondern nur das normale Offset, dadurch schmiert die CPU im idle ab sobald ich mehr als -5 gebe). :fresse:
gesendet von unterwegs

Es gibt keine Adaptive Offset Einstellung? oO Was hast du denn für ein Board?

ASRock H270M-ITX/ac

ASRock H270M-ITX/ac

Ah okay, gut das ich mir damals das ASUS geholt hab :d Sollen ja mittlerweile wieder ganz gut sein die ASRock, früher ja leider nicht so :/ Aber da ist halt auch schon ein Unterschied, auch wenn es nur der Adaptive Offset ist^^ Meinte aber eigentlich Pirate85 ;)

Ah okay, gut das ich mir damals das ASUS geholt hab :d Sollen ja mittlerweile wieder ganz gut sein die ASRock, früher ja leider nicht so :/ Aber da ist halt auch schon ein Unterschied, auch wenn es nur der Adaptive Offset ist^^ Meinte aber eigentlich Pirate85 ;)

Die sind schon seit Jahre wieder gut :d Spätestens seit 1155 kann man die bedenkenlos kaufen.

Es geht um ihn - man könnte auch mal in seine Signatur schauen - das habe ich gemacht und dir dann gepostet :P

Caseking hat meine ganze Bestellung direkt gestern schon verschickt. Zum WE ziehe ich dann mit GTX 1080 und 7600K ins DAN-Case :love:

Ist jetzt vielleicht I Tüpfelchen reiten, aber genau genommen fehlt beim H Chipsatz nichts, sondern die z Chipsätze bieten einfach mehr, sie werden ja auch mit den entsprechenden Angaben verkauft.

Hast du getrunken? -> halb leer
Hast du eingeschenkt? -> halb voll

:lol: ... ich glaube ich weiß wo der Haken ist... bei der LLC Einstellung "Auto" scheint das UEFI die 1. Einstellung zu nehmen - Standard ist aber imo "4", bei 1 gibt es nahezu keinen Vdrop @Load...

Mal auf "4" gestellt - voila´ 1,138-1,152V :shot:

Ist zwar kein OC, aber hast Recht - back 2 LowProfile.

Bitte helft mir! Bin seit Stunden auf der Suche nach einer guten GTX 1080 für das A4-SFX, so langsam raucht der Kopf...

Am wichtigsten aus meiner Sicht ist im A4-SFX die Wärmeentwicklung, also auch auf der Rückseite.
Danach kommt für mich die Lautstärke, insbesondere Spulenfiepen ist ein No-Go.

Ich kann einfach keine Karte finden, zu der nicht irgendwo irgendwie Bedenken und Kritik geäußert wird, was die Temperaturen betrifft. Manche Karten werden ja schon ziemlich heiß auf der Rückseite. Immer wieder heißt es: Nicht für kleine, enge Gehäuse geeignet.

Wie sehen Eure Erfahrungswerte aus? Welche Karten können im A4-SFX bedenkenlos betrieben werden, ohne, dass es zu einem problematischen Hitzestau kommt?

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh