DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ich will ja nix drauf geben, sondern unter Last runter nehmen... Nur wenn ich das mache freezt er im idle oder startet nicht mal mehr (-15 Vcore).


gesendet von unterwegs
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen auch nicht "Offset Mode" sondern "Adaptive Mode". Adaptive sollte nur die Last Vcore beeinflussen, Offset die gesamte Vcore Kurve.
Und das du reduzieren willst ist schon klar, Adaptive und negativer Wert sollte das sein, was du suchst :)
 
Ich weiß gar nicht ob das mein H270 überhaupt hat. :fresse:

Eben von Arbeit gekommen, fix unter die Dusche und jetzt mit der Kurzen zum Kindergeburtstag inkl. Buckliger Verwandtschaft - yeah! :fresse2:


gesendet von unterwegs
 
Es gibt keine TDP Begrenzung bei CPUs. Da rennt nix ins ein Limit. TDP hat nichts direkt mit der Leistungsaufnahme zu tun, sondern beschreibt einfach nur wie viel Abwärme ein Kühler wegkühlen muss.

Richtig außerdem kommt dazu das eine 130W TDP CPU z.B. vom Sockel 2011-3 leichter zu kühlen sein kann als eine 95W TDP CPU vom Sockel 115x. Die generierte Hitze beim 2011-3 ist vielleicht viel höher kann aber viel effektiver abgeführt werden, weil DIE und Heatspreader verlötet sind. Daher habt ihr auch die krassen Sprünge wenn eine 115x CPU geköpft wird un Liquid Metal aufgetragen wird. Daher freue ich mich auch schon auf die AM4 ITX Boards da kann man dann locker einen 8 Kernen auch mit einem kleinen Kühler sehr gut kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir jemals welche sehen sollten. Es tut sich noch nichts. Daher habe ich auch noch ein Anliegen an dich @bigdaniel.

Die HoF-Frist sollte vielleicht ein wenig verlängert werden, da sonst alle die auf AMD setzen wollen da ins leere laufen. Vor April/Mai kommt scheinbar nichts brauchbares an mITX AM4. Wäre doch schade, nur Intel Builds zu sehen ;)
 
Hat jemand an dem Delid Die Mate 2 Interesse? Gestern 1x benutzt, gesäubert, passt. Das einzige Manko ist nur bei dem "Heatspreader Arretier Tool". Dieser ist in 2 Teile gebrochen -.- (Lasse nie dünnen Kunststoff hier liegen, wenn Kinder damit herumspielen können)

Funzt aber trotzdem mit dem arretieren, da der hintere Teil ja wichtig zum platzieren des HS ist.

 
Hab jetzt auch den "Dr. Delid" rumliegen... Inkl. Fast voller Liquid Metal pro - und brauche es nimmer. :fresse:


gesendet von unterwegs
 
Habe ein Brennenstuhl Energiemessgerät Primera-Line PM 231 E gekauft ( hat computerbase Award gewonnen also kein Drecksgerät ) und meinen Verbrauch mal ermittelt.

Hier ein Test mit meinem Handyladegerät wo ihr mir gleichzeitig Spannung und Strom am USB anzeigen lasse.

( 7.4 Watt an der Stockdose... bei 5.10 volt bei 1.17 Ampere )

1.7 Watt uneingeschaltet
142 Watt Windows
280 Watt Prime Shaav Edition Einstellung
418 Watt Realbench Stresstest
445 Watt Ghost Recon Wildlands ( Panormasicht von Berg auf Tal 1440p Auflösung Very high mit ULTRA Texturen)
Pc:
DAN SFX Gehäuse
6700k @4.3 Ghz @Vcore 1.136V @Last
EVGA 1070 SC Powertarget 100 % mit 400 Mhz mehr Speichertakt und 70 Mhz mehr Chiptakt
Samsung 960 Evo 512 Gb
Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac
32 GB Ram DDR4-2400
Corsair SF450 SFX
1440p Monitor @Gsynch und 165 Hz
Win 10 64bit

BIOS Einstellung CPU = Fixed Mode mit Fixed Voltage = 1.215 V und CPU Load Line Calibration Level 5 ( 1 bis 5 möglich ) ansonsten alles default

Habe das Wattmeter direkt zwischen Steckdose und Pc Stromkabel gesteckt ( also da hängt nur der PC dran und kein Monitor und co ). Irgendwie kommt mit das einfach sehr viel vor ... wenn das Stimmt bin ich am oberen Ende meiner Netzteilleistung und ich hätte nicht mal Spielraum weiter bei CPU oder GPU nach oben zu gehen und damit war mein Netzteilkauf unterdimensioniert. Würde es Kniefs geben wie ich vor allem unter Windows weiter runterkomme bei gleicher Leistung...



Windows Energieoptionen: Ausbalanciert
Intel Speedstep Technologie: Enabled

Alle Cstates an so gut wie ich es beurteilen kann. Siehe pic hier


Und es hängt wirklich nur der Rechner am Wattmeter ... kein Monitor.
 

Anhänge

  • pcDiagnose.jpg
    pcDiagnose.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deine Werte durch ruhigen Gewissens durch 2 teilen ;)

aha und warum ?

Ein user in einem anderen Forum kam auf die Idee das Cstates Auto ... als disable gewertet wird .. danach hatte ich

77 Watt jetzt unter Windows.
220 Watt Prime
440 Watt Wildlands Ghost Recon Wildlands

Enhanced Halt State(C1E) = Enable
CPU C3 and C6 and C7 = Enable
Package C State Support = Enable

Teste nun mal den Perfomance Verlust.

Edit. Ok hab ein sehr komisches Phänomen.

Hab meine Defaults wie ich es immer tue mit 4.3 Ghz und CStates wie im oberen Bild auf Auto aber jetzt habe ich im Windows noch immer meine 77 Watt .. obwohl es auf Auto steht...

komisch komisch ... kann es sein das es ein BIOS Bug war weil nun scheint cstates aktiv zu sein obwohl sie nur auf AUTO stehen ... *kann ich mir nicht erklären .. werds aber so lassen jetzt*
 
Mir scheinen die Werte viel zu hoch. Selbst wenn dein i7 die 95 Watt in Prime deutlich überschreitet und sagen wir sich 125W genehmigt (was ich nicht glaube) + 25W Board/RAM/SSD, würde das 150W/0,9 (für ~90% Wirkungsgrad) aus der Dose bedeuten. Da wärst du mit ca. 170W immer noch Meilen weit entfernt von 220W.

Mein Sys (i5+1060) zieht bei Prime95 28.9 + 3D Mark Basic großzügig aufgerundet 250W aus der Dose, was am Netzteilausgang bei 85% Wirkungsgrad des ST30SF 210W bedeuten würden (210 - 65 - 120 = 25W für Board/RAM/SSD). Das scheint mir plausibel.

Ich würde ein anderes Messgerät testen. Ich habe übrigens ein Voltcraft Energy Monitor 1000 für unglaubliche 15€. Sicherlich auch kein Profigerät, aber mit der Conrad Eigenmarke habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ein CB Award ist kein Garant dafür, dass das Brennenstuhl Messgerät keinen Knacks weg hat. Oder dein SF450 hat einen weg und hat nen saumäßig schlechten Wirkungsgrad (halte ich auch für unwahrscheinlich). Angenommen, wir haben standardmäßig 95 CPU + 150W GPU + 25 Board/RAM/SSD = 270W. Bei 90% Wirkungsgrad dürfte das SF450 ca. 300W aus der Dose ziehen. Schlagen wir noch 20% OC drauf, dürften da maximal 360W am Messgerät erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas stimmt da definitiv nicht, das sind ja Verbrauchswerte die ich mit meinem Hexacore und ner 1080ti habe

Andererseits, wieso denn bitteschön locked VCore und nicht adaptive?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Commander1984 danke für die Aufklärung

@CeresPK weil ich es damals nicht besser wusste ... und weil mir mein Mainboard das irgendwie nicht zum auswählen gibt ( jedenfalls unter einem Namen wo ich es zuordnen könnte )

Cstates auf AUTO vs ENABLE haben keine Auswirkung auf den Verbrauch ... Der Punkt der mir auffiel war die Hintergrund Aufzeichnung von SHADOWPLAY .. die hat mich von 77 auf 150 Watt getrieben ...

Wirkungslose Einstellung im Vergleich zu AUTO]
Enhanced Halt State(C1E) = Enable
CPU C3 and C6 and C7 = Enable
Package C State Support = Enable

77 Watt jetzt unter Windows.
220 Watt Prime
440 Watt Wildlands Ghost Recon Wildlands

Graka ist auf 240/405 Mhz im IDL dürfte also alles passen ... :(
Core-Temp zeigt ma auch nur einen Verbrauch an von 15 Watt Verbrauch an in Windows

Muss als nächstes das Messgerät mal mit ner genormten Glühbirne testen ... falls das Messgerät passt dann keine Ahnung woher der Verbrauch kommt....

Edit: Hab BIOS Default geladen und nur multi enhancement deaktiviert der mir alle 4 Cores auf 4200 Mhz übertakten würde. Immer noch meine 80 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
77 Watt jetzt unter Windows.
220 Watt Prime
440 Watt Wildlands Ghost Recon Wildlands

Für mich sieht das aus, als würde die Kennlinie des Messgerätes mal so garnicht passen. Wenn man davon ausgeht, dass unsere Rechner unoptimiert grob 30W Idle verbrauchen, ist dein Idle Messwert also ~35W zu hoch. Der Prime Wert liegt aber schon gute 50-70W über der Erwartung. Damit kann man schonmal ausschließen, dass da was unerwartetes mit am Netz zieht. Zu Volllast werden es dann gute 100W und mehr Differenz zum Erwartungswert. Ist also kein reiner Offsetfehler sondern auch ein Gainfehler im Spiel.

Hast du eventuell einen Wasserkocher mit aufgedruckter Leistung. Der dürfte relativ konstant ziehen. Allgemein sollten sich diverse Küche/Haushaltsgeräte mit Aufdruck ganz gut eignen. Ein Thermomix zieht übrigens auf Stufe 10 ~400W aus der Dose :lol:
 
Endlich Zeit gefunden, das Case (kam am Freitag) auszupacken und aufzubauen :)

b78f048c6bdf8469d08ecb763611b362.jpg


Die Woche dann restliche Hardware ordern und dann erstmal auf LuKü unter die Lupe nehmen.
 
@Deathmetal schönes Bild, vor allem mit dem kleinem fingerboard, dachte die gibt's gar nicht mehr :d

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
77 Watt jetzt unter Windows.
220 Watt Prime
440 Watt Wildlands Ghost Recon Wildlands

Ich habe:
40W im Windows, Idle
65W im Windows, Idle mit 2x Monitor
135W Prime 27.9
175W Prime 27.9 mit 2x Monitor

Deine Werte wirklich sind extrem weit daneben...
Meine Hardware ist vergleichbar zu deiner:
7700K (@Stock), MSI Z170i Mobo, 1060 GTX 6gb, SF450, SSD und 1x 120mm Lüfter.
Optimiert ist nix, im Bios steht nahezu alles auf Default, ich hab lediglich die Nebenspannungen und Ramtimings fixiert ;)
 
Mal was anderes zwischendurch.

Suche gerade schöne Sleeved Kabel für das SS SX-500LG.
Auf Cablemod würde ein passendes Set inkl. versand ca. 150€ kosten. Und das sind gerade mal 4 (!) Kabel... + 1 SATA + Combs.
Ziemlich happig... Zumal das sogar noch aus den USA kommt und daher Ust. drauf kommt.

Es sind zwar überall schöne Sleeved zu finden aber scheinbar gibt es da Kompatibilitäts-Probleme... Wie finde ich raus, ob ein Kabel für mein Netzteil passt? Kennt jemand einen anderen Anbieter, der etwas ... bescheidener ist?

Davon abgesehen wäre es schön, wenn das 24pin schön kurz ist, bei Cablemod ist das Minimum 25cm, für das A4-SFX wären 15cm doch passender, denke ich?

Danke für jeden Hinweis.
 
Ich hänge mich auch kurz mit ner Mini-Frage rein:
Was ist euer Ansicht nach derzeit der tauglichste CPU-Kühler für das DAN (7600K)?

Lese einiges von lautstarken Verwirbelungen bei geschlossenem Seitenteil.
 
wegen meines Problems das mein Pc zu viel Leistung benötigt laut Wattmeter .. mein Wattmeter ist entweder defekt oder ich zu blöd es zu verwenden.

Hab mit diesem Haartrockner getestet. Laut Aufdruck am Gerät
1000 bis 1200 Watt
Braun Satin Hair 1 Stylerperpflege

Mein Wattmeter zeigt
an....

Das ist mein Wattmeter
Brennenstuhl Energiemessgert Primera-Line PM 231 E silber, 1506600: Amazon.de: Baumarkt

Und ich lasse mir die Watt anzeigen .. ( rechts oben steht das Symbol das Watt angezeigt werden )

Könnte ich sonst irgendetwas falsch machen .. muss man solche Geräte kalibrieren ? ... wenn wirklich das Gerät hin verliere ich langsam das Vertrauen in Produkte zuviel defektes Zeug wie ich bisher zurück schicken musste..


Ich habe:
40W im Windows, Idle
65W im Windows, Idle mit 2x Monitor
135W Prime 27.9
175W Prime 27.9 mit 2x Monitor

Deine Werte wirklich sind extrem weit daneben...
Meine Hardware ist vergleichbar zu deiner:
7700K (@Stock), MSI Z170i Mobo, 1060 GTX 6gb, SF450, SSD und 1x 120mm Lüfter.
Optimiert ist nix, im Bios steht nahezu alles auf Default, ich hab lediglich die Nebenspannungen und Ramtimings fixiert ;)

danke für die info

Für mich sieht das aus, als würde die Kennlinie des Messgerätes mal so garnicht passen. Wenn man davon ausgeht, dass unsere Rechner unoptimiert grob 30W Idle verbrauchen, ist dein Idle Messwert also ~35W zu hoch. Der Prime Wert liegt aber schon gute 50-70W über der Erwartung. Damit kann man schonmal ausschließen, dass da was unerwartetes mit am Netz zieht. Zu Volllast werden es dann gute 100W und mehr Differenz zum Erwartungswert. Ist also kein reiner Offsetfehler sondern auch ein Gainfehler im Spiel.

Hast du eventuell einen Wasserkocher mit aufgedruckter Leistung. Der dürfte relativ konstant ziehen. Allgemein sollten sich diverse Küche/Haushaltsgeräte mit Aufdruck ganz gut eignen. Ein Thermomix zieht übrigens auf Stufe 10 ~400W aus der Dose :lol:

Hab wegen dir mit dem Haartrockner getestet.. danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
derzeit ist die beste Variante aus Effizent und Aufwand der LP53 mit NF-A9x14 Lüfter. Da hast dann von der geringen Höhe auch nicht das Lautstärkenproblem

Bin sehr zufrieden mit der Kombo an einem 7700K, lässt sich hier mit etwas UV und leicht reduziertem Takt geschlossen als auch leise gut betreiben. Der LP53 ist zudem schön kompakt und sollte daher immer passen.
 
Hab dasselbe Messgerät und das zeigt bei mir sehr realistische Werte an.
 
Die sind im Gegensatz zu Cablemod aber handgefertigt.
 
:lol: Cablemod mit Icemodz vergleichen. Icemodz baut handgefertigte hochwertige Kabel aus MDPC Sleeve. Das ist qualitativ Lichtjahre besser als Cablemod.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh