DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Und die abgestrahlte Wärememenge wird als Funktion der Temperatur ermittelt. (siehe Boltzmann)

Und zwar geht die Temperatur sogar in der 4ten Potenz in die Formel ein.

Ergo, je niedriger die Temperatur der wärme Abstrahlenden Karte, desto besser.

Es ist also völlig wurscht ob DHE oder andere Graka, die kühlere heizt die Umgebung zum NT hin weniger auf.

Da wir die abgestrahlte Wärme nicht Reflektieren können, sondern nur das NT gegen die Graka Isolieren, ist es im Endeffekt eine Frage der Zeit bis das Netzteil warm ist.

Eine dünne Keramikplatte, z.B. aus Glimmer, an der Rückseite der Karte wäre der Idealfall.

Was ist dann mit der Energie, die an die Luft abgegeben wird, von den Kühllamellen ? ;) Verschiedene Praxis aufbauten zeigten auch ein anderes Verhalten.

Aber wird hier zu viel, gerne auch per PN.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da jetzt das ASRock X299E-ITX/ac auch verfügbar ist, wollte ich mal fragen, ob schon jemand ein Aufbau mit einem i9 z. B. 7900k gesehen hat?
Bzw. wie ist eure Einschätzung? Lässt sich das noch halbwegs vernünftig Kühlen?
 
Ich bin gerade dabei das zu testen - so eben alles Bestellt.
Als CPU nehm ich einen i9-7920X - ich trau mich nur an die 140W CPUs ran - hab dafür gleich bei CaseKing delidded bestellt, anders wird mans denk ich in dem Case mit Luft nicht gekühlt bekommen.

Hardware müsste hoffentlich nächste Woche hier eintreffen, dann werd ich mal umbauen und testen.
 
Ja bitte berichte mal, bin gespannt. Kannst du mal die Komponenten aufzählen? Insbesondere, welchen Kühler du nimmst etc.
 
Also bestellt ist:
-) AsRock X299E-ITX
-) 64GB Crucial Ballistix Sport LT 2600 (4x16GB)
-) Samsung 960 Pro 2TB
-) Intel i9-7920X - delidded CaseKing Edition

Kühlung ist derzeit noch das einzige wo ich am überlegen bin. Ich hab mal einen Dynatron R15 bestellt und werd mal versuchen den Noctua A9x14 zu befestigen und schaun wo ich damit lande, damit ich mal Ausgangswerte habe.
Mit dem Window-Kit könnte man dann auch den normalen A9-PWM (25mm) testen.
 
Also bestellt ist:
-) AsRock X299E-ITX
-) 64GB Crucial Ballistix Sport LT 2600 (4x16GB)
-) Samsung 960 Pro 2TB
-) Intel i9-7920X - delidded CaseKing Edition

Kühlung ist derzeit noch das einzige wo ich am überlegen bin. Ich hab mal einen Dynatron R15 bestellt und werd mal versuchen den Noctua A9x14 zu befestigen und schaun wo ich damit lande, damit ich mal Ausgangswerte habe.
Mit dem Window-Kit könnte man dann auch den normalen A9-PWM (25mm) testen.


Poste auf jeden Fall dann die Prime95 Werte in die Tabelle :) Bin gespannt wie das 12-Core Monster so läuft!
 
Gute Nachricht für alle, die einen NH L9i mit Wurstpropeller benutzen.
Scheint sehr wahrscheinlich, dass die 92mm Quirle bald in Schwarz kommen

@RealOgel Not sure yet, but quite possible. Also depends on the response on the new 120 and 140mm chromax fans! Noctua auf Twitter:
 
Im Hinblick auf die v2 vom Case hab ich mal die Asetek 545LC geordert. Ich finde aber niergends Angaben zur Kühlleistung. Denkt ihr dass die den i9-7920X (delidded) kühlen könnte? Wäre denk ich eine gute/brauchbare alternative zum gefrickel mit den Kupfer-Blöcken...
@Dan: du hast die doch auch schon getestet, oder? Hast du Angaben zur Leistung bzw. wie schätzt du das ein?

Das X299e-ITX ist übrigens schon eingetroffen, morgen kommen RAM, SSD und der R15. Heute ist noch ein alternativer Kühler gekommen den ich gefunden habe: Akasa AK-CC6502BT01 - auch Vollkupfer mit vormontiertem 70mm Lüfter - ich bezweifle aber, dass der "kleine" Lüfter ausreichen wird. Aber mal schauen - im Moment wart ich noch bis CaseKing liefert - da die aber immer just-in-time delidden wids sichs diese Woche nach Wien wohl nicht mehr ausgehn - d.h. erste Tests dann erst nächste Woche :-/
 
Moin manii,

ich hab zwar keine Antwort für dich, bin aber gespannt, wie sich das entwickelt. Das X299e-ITX inkl. Wasserkühler reizt mich nämlich auch ... wobei sich dann natürlich das Temperatur-Problem weniger stellt.
 
Puh, das ist aber ein etwas fragwürdiger und teurer Spass. Und dann auch noch Luftgekühlt und zusätzlich mit dem popeligem und gut verstecktem Mosfetkühler. Da würde ich mir im DanA4 aber sorgen machen.
Da ist ein Waküblock nmM einfach pflicht. 140-165W TDP :) Oder man lümmelt einfach nur im Idle rum, weil der SkylakeX sich sowas von langweilt.

Manche spielen Golf, andere haben ein Boot, ich mag schnelle Autos und Computer! Jeder hat halt ein anders Hobby und ob es Sinn macht oder nicht, die Frage stellt sich mir dabei nicht, mir geht es dabei eben um den, wie du schon richtig geschrieben hast, Spaß.
Und der Reiz ist doch gerade, das kleine Case möglichst auszunutzen und an die Grenzen zu treiben. Und wenn man es nicht versucht, kann mans nun mal nicht wissen. Im Schlimmsten Fall wandert dann halt die Hardware in ein anderes Gehäuse :-)
Und DAN hat ja selbst - sogar auf der Homepage - eine 140W TDP CPU am X99 Sockel in dem Case betrieben - warum also nicht? :)
 
Ja Np :) Das mit dem Upgrade aufs C4 hab ich auch im Auge, nämlich dann wenn es darum geht, auch die Graka in die WaKü einzubinden, das Projekt ist aber - auch mangels Entwürfen zum Gehäuse - aktuell für mich noch in weiter Ferne :-)
Generell ist ja WaKü für mich Neuland - und das obwohl ich schon etliche PCs gebaut habe. Auch von da her wird das ein durchaus spannend - auch im Hinblick, ob die kleine AiO wirklich kühler ist, als der R15 mit nem 92er (oder gar 120er?) Lüfter.

Hab ja jetzt - bis auf die CPU - schon alles da. Und der R15 is schon eine Wucht (Größe und Gewicht) - hoffe CaseKing macht jetzt dann mal ordentlich dampf, ich mag das Teil endlich zum glühen bringen :d

[edit]@C4: Korrigiere mich - Entwürfe gibts ja schon, aber keine Erfahrungs/Messwerte[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher nix - Frauchen wollte haben, Frauchen hat benutzt, aber Frauchen benutzt lieber ihren Laptop [Asbach Uralt]. :wut:
 
Das wurde bereits verkauft, arbeitet nun in einem kleinen Lian Li Cube. :wink:
 
Alles klar, dann wird es bei mir wohl auch das Asrock AB350. Aber den Black Friday warte ich noch ab.
 
Nun denn, sämtliche Hardware und auch sämtliche Kühlvarianten die ich mal vorgesehen habe sind eingetroffen.

Hier mal alle Komponenten (außer Graka) mit den Luftkühlern.

20171108_173051.jpg

Und auch wenns nicht so schön ist, gleich mal zu den Problemen:
Die CPU ist bei dem Mobo ziemlich eingekesselt, auf 2 Seiten die RAM, auf den anderen 2 Seiten die Riser-Cards für die Peripherie.
Man hat also die Qual der Wahl, wenn man den Kühlkörper montiert, ob die Luft auf die Ram oder die Riser-Cards (inkl. M2 SSD) geblasen wird:

20171108_173850.jpg 20171108_180734.jpg 20171108_180726.jpg

(und ja: Kabelbinder, es hält :d - Zeit für eine schöne Befestigung investier ich erst, wenn die Kühlung passt).

Dann zu den nächsten beiden "Herausforderungen": der USB3 Header sitzt oben auf der Riser Card - hier ist also ein Winkeladapter oder ein flexibleres
Kabel nötig, um dies anschließen zu können:

20171108_181240.jpg

Und zu guter letzt passen natürlich meine Custom-Cable vom Netzteil auch nicht mehr, und der Anschlus liegt generell sehr besch... - nennen wir es mal
"ungelegen" (beim Strix270 war der Anschluss ja ganz unten - hab den Vergleich auch mal mit angehängt).

20171108_181204.jpg 20171108_180739.jpg

Ich hatte bisher noch kaum Zeit das ganze ordentlich zu testen, das mach ich nun am Wochenende. Eines kann ich schon sagen - das Ding ist mit Luft unter Last nicht kühlbar.
Bisher konnte ich zwar nur mit offenem Case testen, aber selbst da ist die Temp nach 4min Prime95 (bei ca. 24° Zimmertemp) auf 95°C geklettert (Package Temp lt. HWMon).
Hätt ich nicht abgebrochen wär das noch weiter rauf gegangen. Wie die Last weg war, war nach ein paar Sekunden die Temp wieder unten (im Idle liegt diese ca. bei 55°) und
der Noctua auch kaum hörbar - leider hat selbst der 25mm A9 die Temp nicht in den Griff bekommen, und auch der akasa Kühler, dessen Lüfter sich eher nach einem Triebwerk anhört,
hat nichts gebracht.

Heute ist jedenfalls die Lieferung an Wärmeleitpasten (verschiedene Typen, bis hin zu Flüssigmetall) und auch die Asetek 545LC AiO gekommen. Ich werd zwar noch den Dynatron R15
gepaart mit dem Noctua und ner ordentlichen Wärmeleitpaste probieren, denke aber dass es (wenn überhaupt) nur mit der AiO was werden kann.

Wobei man zu dem ganzen auch sagen muss, selbst beim Gamen (hab mal ein paar aktuelle Games angespielt) oder 3D Mark hatte sich die CPU eher fadisiert und ging nicht über 70° -
also Prime95 heizt dem kleinen 12-Kern Hitzkopf schon ganz schön ein und stellt eher den Extremfall dar :)

Nächstes Update dann am Wochenende - mit hoffentlich erfreulicherem Ergebnis - dann gibts auch ein paar detailliertere Werte!
 
Wurde die CPU geköpft? Ohne Köpfen wird es auch die AIO schwer haben. Testest du mit Prime 26.6?

Daa 20pin Kabel was du suchst als flache Version gibt es bei moddiy.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine CPU ist bereits geköpft, aber das ist normal, es ist immerhin eine 12 Kern CPU mit so einem Mini Kühler darf man meine Wunder erwarten und vor allem Prime mit AVX ist nochmal ein ganz anderer Härtetest.
 
Auf Ebay, oder direkt vom Astek Shop.
 
@Dan: Ja CPU ist geköpft (geköpft gekauft bei CaseKing), vom Prime hatte ich 28.7 - hab mir nun für die folgenden Tests die 26.6 besorgt. Und danke für den Hinweis mit moddiy - werd ich gleich mal ordern! :)

@Manitu89: hab meine auch direkt ausm Asetek Shop gekauft - hat mit express ca. 1 Woche gedauert, und beim Zoll kamen für 2 Stück nochmal 50€ drauf (Einfuhrumsatzsteuer hier in AT).

Zum Build:
Hab nun auch die Graka auf ne 1080TI (EVGA FTW3) getauscht, damit ist das Monster für mich nun komplett :d
Die Kühlung mit der AiO hat mich im Moment schon wesentlich mehr überzeugt, ich hab zwar aktuell den Radi mit Lüfter außerhalb des Cases, aber bin gerade mal nach 20min Prime an die 100° gekommen die ich mit Luftkühlung schon nach 2-3 min hatte (alles bei offenem Case).
Ich tausch jetzt noch die Stock-WLP vom Asetek gegen liquid metal und teste nochmal.

Alles im Case unterzubringen wird wohl erst was werden, wenn ich die neuen Kabel von cablemod bekomme - aber in der Zwischenzeit wird mal das Case für den AiO Einbau vorbereitet :)

Screen (2).jpg

Und der SSD und dem Ram gehts natürlich auch deutlich besser, jetzt wo die Warme Luft über die AiO abtransportiert wird!
Zwischenfazit: Es könnte was werden :d auch wenns ein bisschen verrückt ist :stupid:
 
Krasses Teil hast du da gebaut. Und ich dödel hier mit nem 5820k. Linus Tech Tips baut gerade auch son Teil mit dem V2 Case auf der Basis des ASRock X299.

Achja ich kann dir nur raten deine CPU zu untervolten sollte locker 10°C einsparen.

Es kann auch sein, dass du den vorderen Peripherie Riser (den mit dem 20pin port) entfernen musst, damit es mit den AIO Schläuchen passt. Oder du ersetzt diese durch längere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit am hadern - war ja mitm 1800X & 1600X auf die Nase gefallen weil die CPUs trotz Update irre heiß wurden bzw das so suggeriert wurde. Jetzt mitm 1600 hätte ich nen gutes Gefühl, aber wenn das wieder in die Hose geht sind wieder paar Std fürn A* :fresse:

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Wo werden die Ryzen denn ultra heiß? 🤨
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh