Nun denn, sämtliche Hardware und auch sämtliche Kühlvarianten die ich mal vorgesehen habe sind eingetroffen.
Hier mal alle Komponenten (außer Graka) mit den Luftkühlern.
Und auch wenns nicht so schön ist, gleich mal zu den Problemen:
Die CPU ist bei dem Mobo ziemlich eingekesselt, auf 2 Seiten die RAM, auf den anderen 2 Seiten die Riser-Cards für die Peripherie.
Man hat also die Qual der Wahl, wenn man den Kühlkörper montiert, ob die Luft auf die Ram oder die Riser-Cards (inkl. M2 SSD) geblasen wird:
(und ja: Kabelbinder, es hält
- Zeit für eine schöne Befestigung investier ich erst, wenn die Kühlung passt).
Dann zu den nächsten beiden "Herausforderungen": der USB3 Header sitzt oben auf der Riser Card - hier ist also ein Winkeladapter oder ein flexibleres
Kabel nötig, um dies anschließen zu können:
Und zu guter letzt passen natürlich meine Custom-Cable vom Netzteil auch nicht mehr, und der Anschlus liegt generell sehr besch... - nennen wir es mal
"ungelegen" (beim Strix270 war der Anschluss ja ganz unten - hab den Vergleich auch mal mit angehängt).
Ich hatte bisher noch kaum Zeit das ganze ordentlich zu testen, das mach ich nun am Wochenende. Eines kann ich schon sagen - das Ding ist mit Luft unter Last nicht kühlbar.
Bisher konnte ich zwar nur mit offenem Case testen, aber selbst da ist die Temp nach 4min Prime95 (bei ca. 24° Zimmertemp) auf 95°C geklettert (Package Temp lt. HWMon).
Hätt ich nicht abgebrochen wär das noch weiter rauf gegangen. Wie die Last weg war, war nach ein paar Sekunden die Temp wieder unten (im Idle liegt diese ca. bei 55°) und
der Noctua auch kaum hörbar - leider hat selbst der 25mm A9 die Temp nicht in den Griff bekommen, und auch der akasa Kühler, dessen Lüfter sich eher nach einem Triebwerk anhört,
hat nichts gebracht.
Heute ist jedenfalls die Lieferung an Wärmeleitpasten (verschiedene Typen, bis hin zu Flüssigmetall) und auch die Asetek 545LC AiO gekommen. Ich werd zwar noch den Dynatron R15
gepaart mit dem Noctua und ner ordentlichen Wärmeleitpaste probieren, denke aber dass es (wenn überhaupt) nur mit der AiO was werden kann.
Wobei man zu dem ganzen auch sagen muss, selbst beim Gamen (hab mal ein paar aktuelle Games angespielt) oder 3D Mark hatte sich die CPU eher fadisiert und ging nicht über 70° -
also Prime95 heizt dem kleinen 12-Kern Hitzkopf schon ganz schön ein und stellt eher den Extremfall dar
Nächstes Update dann am Wochenende - mit hoffentlich erfreulicherem Ergebnis - dann gibts auch ein paar detailliertere Werte!