DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Krasses Teil hast du da gebaut. Und ich dödel hier mit nem 5820k. Linus Tech Tips baut gerade auch son Teil mit dem V2 Case auf der Basis des ASRock X299.

Achja ich kann dir nur raten deine CPU zu untervolten sollte locker 10°C einsparen.

Es kann auch sein, dass du den vorderen Peripherie Riser (den mit dem 20pin port) entfernen musst, damit es mit den AIO Schläuchen passt. Oder du ersetzt diese durch längere.

^^ ich warte ja auch schon sehnlichst auf mein v2 Case :-) - aber einstweilen wird mal das v1 für die AiO umgebaut.
Danke auch für den Hinweis mit dem Peripherie Riser - hätte gar nicht gedacht, dass das System ohne die Riser überhaupt bootet - SATA brauch ich eh nicht und den 20pin Header auch nicht, weil ja der Front USB raus muss für den Radiator.
Demnach ist der Riser nun draussen - vorhin beim Soft-Fitting hat mal alles ganz gut ausgesehen. Ein Schlauchanschluss ist ziemlich grenzwertig an der Grafikkarte, da muss man schon fast ein bisschen herumquetschen - aber es geht sich grad so aus :d

Undervolten werd ich dann mal testen - danke auch hier für den Tip! Jetzt muss mal wieder alles raus und der Dremel ran, damit unten auch die Luft vom Radi Raus kann :)

achja @dan: gibts die Plastik-Arretierungen für die Seitendeckel auch zum nachkaufen? Sind ja denk ich Lian-Li Standard Teile und Lian-Li bietet das ja normalerweise alles zum nachkaufen an.
Hab beim Herumbasteln 2 davon zerbrochen :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber sie werden nicht heiß... Also wo liegt das Problem?
 
Das der Lüfter vom Kühler durch die Warntemperatur die man nicht höher stellen kann dann sehr oft sinnlos @max dreht? :confused:
 
Und das kann man sicher nicht im BIOS ignorieren lassen?
 
Nein, leider nicht - wie gesagt, die Warntemperatur lässt sich nicht höher drehen.
Mit dem non-X ist es allerdings kein Problem denke ich.

Aber nun steht ja das nächste Projekt vor der Tür was ich - um ehrlich zu sein - noch interessanter finde. :fresse: (DANs neues Projekt)
 
Da nun endlich ein HW-Upgrade ansteht, werde ich demnächst ein paar schon länger überlegte Modifikationen umsetzen.
  • Füßchen ersetzen (liegen schon herum)
  • Power-Button tauschen (Vandalismus-Taster)
  • Kabel kürzen und vlt. sleeven
  • Lüfter-Ausschnitt vergleichbar zu dem im v2
  • 92er Lüfter in Deckel und Boden einbauen
  • Klappe im Mainboard-Tray zum leichteren m.2- und oder Kühler-Wechsel

Beim letzten Punkt bin ich mir noch nicht so sicher, da ich einen solchen Mod beim A4-SFX noch nicht gesehen habe.
Spricht irgendwas klar hiergegen, was ich einfach übersehen/"überdacht" habe?
Geplant wäre, großflächig genug ausschneiden und mithilfe einer Art Gummilippe wieder einsetzen. So bliebe das 2-Kammer-System bestehen, Vibrationen sollten unterbunden sein und trotzdem hätte man leichteren Zugriff auf genannte Komponenten.
 
Ein 92er im Deckel? Der dürfte in jedem Fall zu dick sein.
 
Im Deckel bekommt man (mit Glück) 2*80mm von Akasa unter, einmal auf höhe des Netzteils und einmal vorne beim Riser, wobei ich letzteres bisher nur bei Shaav funktionierend gesehen habe. Bei mir hats nicht geklappt, daher habe ich den Lüfter dann frustriert übers Netzteil gesetzt. Jetzt, da ich aber weiß, dass es gehen kann, werde ich mich da wohl nochmal dran versuchen :fresse:
 
@Shaav: ich weiß garnicht wieso ich den 92er auch für oben genannt hatte, gemeint und geplant ist natürlich der 80er Akasa Slim, wie ich ihn bei dir schon gesehen hatte ;)
 
Das hätte mich aber auch gewundert. Besorg dir vorsorglich schon mal einen Adapter Adapter auf 7V. Der Akasa-Lüfter ist echt laut unter Last. ;)
 
Im Deckel bekommt man (mit Glück) 2*80mm von Akasa unter, einmal auf höhe des Netzteils und einmal vorne beim Riser, wobei ich letzteres bisher nur bei Shaav funktionierend gesehen habe. Bei mir hats nicht geklappt, daher habe ich den Lüfter dann frustriert übers Netzteil gesetzt. Jetzt, da ich aber weiß, dass es gehen kann, werde ich mich da wohl nochmal dran versuchen :fresse:

Ich habe mir auch lange einen abgebrochen bei der Montage. Folgendermaßen funktionierte es bei mir:

1. Der Lüfter muss auf zwei Pfeilern stehen damit er möglichst weit weg vom PCIe-Rizer Kabel entfernt ist. Dafür habe ich zwei Stücke Pappe genommen (10cm lang, 2cm breit) und die der Lange nach gefaltet und diese dann zwischen Mainboardboard und Grafikkarte gesteckt. Auf diesen muss dann der Lüfterrahmen aufliegen. Dabei sollte vor allem darauf geachtet werden, dass der Lüfter nicht mit dem Papp-Pfeiler kollidiert.

2. Ich habe mit Kabelbindern beim Rizer-Kabel nachgeholfen um den nötigen Millimeter Platz zu gewinnen. Die erste Beugung die das Rizer-Kabel macht nachdem es aus dem Mainboard kommt. Wenn da da nachhilft mit zwei Kabelbinder gewinnt man diesen Millimeter.

Viel Erfolg!
 
Ich habe mir auch lange einen abgebrochen bei der Montage. Folgendermaßen funktionierte es bei mir:

1. Der Lüfter muss auf zwei Pfeilern stehen damit er möglichst weit weg vom PCIe-Rizer Kabel entfernt ist. Dafür habe ich zwei Stücke Pappe genommen (10cm lang, 2cm breit) und die der Lange nach gefaltet und diese dann zwischen Mainboardboard und Grafikkarte gesteckt. Auf diesen muss dann der Lüfterrahmen aufliegen. Dabei sollte vor allem darauf geachtet werden, dass der Lüfter nicht mit dem Papp-Pfeiler kollidiert.

2. Ich habe mit Kabelbindern beim Rizer-Kabel nachgeholfen um den nötigen Millimeter Platz zu gewinnen. Die erste Beugung die das Rizer-Kabel macht nachdem es aus dem Mainboard kommt. Wenn da da nachhilft mit zwei Kabelbinder gewinnt man diesen Millimeter.

Viel Erfolg!

Danke für die Kurzanleitung! Werde ich die Woche direkt ausprobieren :)
 
Da die 1080 von Palit ja nicht in das A4 passt, wie sieht es denn mit der GTX980 von Palit aus? Weiß jemand, ob die passt?

edit: ok hat sich erledigt, habe gerade gelesen, dass sie nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein A4 Projekt ist vorerst einmal zuende/fertig.

Das Ziel ein komplettes AMD System unterzubringen wurde erreicht. :)




System:

AMD R5 1600 @3.7Ghz (gekühlt von einem Noctua NH-L9a mit AM4 Kit)
2*8Gb G.Skill FlareX 3200CL14 @ 3200Mhz, CL14
Asrock AB350 Gaming-ITX/ac
AMD Radeon RX Vega 64 Referenzdesign
Corsair SF600 SFX Netzteil
 
Sieht super aus ;)
Das gleiche habe ich auch gerade im Kopf, nur mit R7 1700 @3,4-3,5GHz je nach UV Möglichkeiten. Wird Zeit, das das DAN A4 wieder verfügbar ist.
 
Gibt es mittlerweile Ryzen Boards, bei denen man den Temp.-Offset komplett deaktivieren kann?
 
Nein, deshalb eine non-X CPU. :wink:
 
Was ist das Problem mit dem Temp Offset? Ich weiß das 20°C zuviel berechnet werden. Neue Tools ziehen den Offset beteits ab. Thotteln die X CPUs wenn 75°C/95°C erreicht werden? Was passiert wenn man XFR deaktiviert?
Oder dreht bei den X CPUs der Lüfter zu schnell auf weil 20°C nehr gemessen werden?

Das sollte sich doch über die Lüftersteuerung ausgleichen lassen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem fängt im UEFI schon an Daniel, es bringt einem nix wenn Tools/Software das Offset abzieht wenn das UEFI es aber nicht tut und somit schneller throttled oder die CPUs dadurch schnell in den "Kritischen" Bereich wandern, die bei vielen Boards leider nicht >80°C Einstellbar ist.

Ich bin bpsw. mit meinem Setup jetzt bei 3.7Ghz @1.152V - in Prime erreiche ich nach einem 24h Test max 77°C Package Temp mit dem Noctua NH-L9a. Mit einer X-CPU + Offset wäre ich da bereits bei 97°C und kurz vorm Shutdown (und der Lüfter würde Amok laufen). :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85: wie laut/leise ist denn dein Setup? Stelle mir so ziemlich das selbe mit meinem V2 vor!
Ich nehme mal an, 24h-Test heißt dein System ist bei der Taktrate stabil :bigok:
 
Rockstable. :wink:

Sonst wäre ich wohl mitm Takt noch auf 3.8Ghz hoch gegangen - 24/7 kein Ding, aber unter Prime ziemlich "kritisch" weil ich dann die 80°C überschreite und der Lüfter somit auf Maxdrehzahl hoch powert.
Die Lautstärke ist interessanterweise sehr moderat, war angenehm überrascht.

Die Grafikkarte ist etwa 3x so laut. :lol:
 
Ich nutze auch den Noctua L9i für einen 6700K@4,3GHz (ungeköpft) und kann auch nur sagen, das der Kühler einfach klasse ist und auch relativ angenehm.
 
Da hast du ordentlich Glück gehabt, ich musste meinen 6700k damals köpfen weil der L9i ihn eben nicht gepackt hat. :wink:
 
Ich habe auch ne 1070 FE und ne 1080 Gaming (Referenzdesign von eVGA angepasst) hier, eine Zotac 1080 Ti im angepassten Referenzdesign ist mittlerweile zum Schwager ins System gegangen. Die 1080 Referenz ist leiser... aber auch schwächer.

Ich wollte halt nen reines AMD System auf die Beine stellen - habe sowieso immer Karten von "beiden Seiten" im Haus, weil mich das ungefähr 0 hebt - auch wenn ich offen sage das ich Sympathie für AMD hege.


Die Vega 64 ist nicht die leiseste, aber das erwartet man auch nicht ernsthaft von einer DHE Karte, oder? Die Karte unterläuft noch bis Ende der Woche ner Standardnutzung, danach wird entschieden ob sie LM unter die Mütze bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, ich bin auch kein Fanboy. Wäre nur mal wieder schön, nach gefühlt 10 Jahren Intel+Nvidia.

Naja, für mich wirds dann wahrscheinlich R5-1600 + 1070Ti oder so...
 
Die 1070ti finde ich nun wieder ziemlich... sinnlos. Dann lieber gleiche ne 1080. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh