DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Darf ich euch bitten eure CPU Werte (gerade Ryzen und Intel 8th Gen.) hier noch einzutragen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 1800X dampft mit dem L9a von Noctua auch nur so vor sich hin... Da muss ne WaKü rein :X

Hättest lieber mal nen R7 1700 nonX genommen.
Die mit X machen Temperaturprobleme dank Offset - von 1800X auf 1600X runter, nie unter Kontrolle bekommen... jetzt 1600 nonX @3.8Ghz 0 Problemo... 76°C im Prime 24h run (Da wäre der 1600X schon mit 96°C krepiert. :fresse2: ).
 
Hättest lieber mal nen R7 1700 nonX genommen.
Die mit X machen Temperaturprobleme dank Offset - von 1800X auf 1600X runter, nie unter Kontrolle bekommen... jetzt 1600 nonX @3.8Ghz 0 Problemo... 76°C im Prime 24h run (Da wäre der 1600X schon mit 96°C krepiert. :fresse2: ).
Das einzige was da unterschiedlich sein kann ist die Lüfterdrehzahl wenn das MB regeln darf, aber warum sollte ein 1700er bedeutend Kühler sein? Die reale Temperatur ist bei beiden nahezu identisch.
 
Das einzige was da unterschiedlich sein kann ist die Lüfterdrehzahl wenn das MB regeln darf, aber warum sollte ein 1700er bedeutend Kühler sein? Die reale Temperatur ist bei beiden nahezu identisch.

Die reale Temperatur hat nur absolut nichts mit der Regelung der Boards zu tun, die leider zumeist auf dem Sockelsensor und nicht dem Sensor in der CPU beruht. Wenn dieser Sensor nun zusätzlich ein Offset hat laufen die Lüfter selbst auf Customkurve total unregelmäßig bei kleineren Kühlern wie es nunmal der NH-L9a ist.

Ich hatte sowohl mit 1800X, 1700X und 1600X keine Chance ein "homogenes" Lüfterprofil zu erstellen welches im Sinnvollen Rahmen war, eher ging es dann in die Richtung idle = leise, Last = Turbine.

Mit dem 1600 non X sind diese Probleme Geschichte, Regelung über den kompletten Temperaturbereich ohne zicken möglich.


Nehmen wir einfach mal an Sockelsensor 60°C, Packagesensor 80°C beim Non X, wären das beim X Sockelsensor 60°C, Packagesensor 100°C - da liegt dann das Problem, man muss mehr Delta überbrücken - ob das dann die Steuerung vom Board so hinbekommt oder ob die beiden Temperaturen dann "linear" verlaufen ist zusätzlich nen Problem.
Man hat mit den kleinen Kühlern einfach mal so 20°C mehr Spielraum bevor es zur Abschaltung kommt. In einem System wo nunmal nur nen NH-L9a oder C7 die Option sind, ist das extrem.


Bei meinem 1600 ist es bspw. so das die Höchsttemperaturen von 76°C im Package erreicht wurden, da war der Sockelsensor - nach dem nun mal auch die Lüftersteuerung des Boards geht - gerade einmal bei 64° ... Mit denselben Werten hätte ich beim X 96°C beim Package gehabt, sprich 9°C vor der Abschaltung! ... viel Spaß im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
V3 Änderungen

- Preis (ca. - 20-30€)
- Lian Li Riserkabel (komplett in schwarz)
- Halterung für 120mm AIO an der Stelle des SFX Netzteils
- Halterung für flex Netzteile (z.B. FSP 500W Platin) muss bei Verwendung der 120er AIO verwendet werden die max GPU länge reduziert sich dadurch auf 215mm die Zotac 1080ti mini passt
- vielleicht HDPlex 400W DCDC Halterung
- 92mm slim Lüfter mointpoints oben.

Wäre es vielleicht möglich an der Front noch einen USB Type-C Anschluss hinzuzufügen?
 
Es soll wohl ein Austauschkit kommen von Daniel.

https://www.dan-cases.com/dana4_acce_de.html

Bisschen scrollen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schaut es denn nun aus mit den window kits habe meins noch nicht Versand Mitteilung kahm schon am 11 01??????????????????
 
Ich schieb hier mal was zwischen.

Ich mache mir grade Gedanken um die CPU-Kühlung im v2 und aktuell habe ich meinen 7700k bei 4,5GHz auf dem Stock-Kühler laufen (was absolute Quälerei ist).
Emotional ist der chip wohl schon am brennen, aber noch weiter runtertakten? nee.. ich lass ihn also schwitzen.

Ich stelle nun fest, dass der Kühler massiv Luft wieder einsaugt/wiederverwertet, was natürlich dem fehlendem Gehäuselüfter geschuldet ist.
Die Temperatur vom Kühlblock kann gar nicht fallen, da ist einfach zu wenig Frischluft drum herum.
Das Einbauen von dem 92mm Lüfter im Boden halte ich zwar nicht für komplett sinnlos, aber besonders viel erhoffe ich mir davon auch nicht, erstens wegen der Distanz zur CPU und zweitens saugt mir die GTX in der Founders Edition die Frischluft vorher weg. Es muss also ein anderer Ansatz her.

Es ist knapp vier Uhr morgens, deshalb eine verrückte Idee:

Man könnte sich doch den Alpine 11 Passivkühler von Arctic schnappen und mit ner Flex o.Ä. auf 47mm stutzen (von 69mm).
Evtl. halte ich den auch einfach lang genug mit 40er schleifpapier auf dem Excenterschleifer, wird schon irgendwie funktionieren.
Dann würde er ja ins Gehäuse passen.
Jetzt das Beknackte, ich schnapp mir vier von den Noctua A4x10 (ja, die 40mm Mini-Lüfter) und schraub je zwei oben und unten dran, dass die warme Luft nach oben in Push/Pull abgeführt wird.
So verhindere ich das recyceln von der Warmluft.

Wär doch was witziges wenn's funktioniert, oder? Hat jemand Input / eine Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die CPU köpfen (lassen). Damit sollten bis zu 20 Kelvin Unterschied möglich sein.
 
@ britsches: wie kommt man denn auf die Idee nen 7700k mit nem intel Stockkühler zu kühlen? Sorry aber dein ganzer Beitrag riecht nach Troll!
Falls er doch ernst gemeint ist, kauf dir die Asetek AiO oder köpfe deinen 7700k und kaufe dir nen L9i oder den LP53 mit Noctua Lüfter. Andere Möglichkeiten gibt es nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist knapp vier Uhr morgens, deshalb eine verrückte Idee:
(...)
Wär doch was witziges wenn's funktioniert, oder? Hat jemand Input / eine Meinung dazu?

Ich glaube nicht das das funzt. Erstens ist der Arctic Kühler nur ein Alukühler und leitet die Wärme denkbar schlecht. Zweitens schaufeln die Noctuas kaum Luft.

Wenn du als Übergangslösung auf den Stock Kühler (von einem anderen Prozessor?!) angewiesen bist, bau doch mal testweise eine Pappröhre, die den Ansaugweg vom Kühler bis zum Seitenteil abdichtet. So saugt er garantiert Frischluft an, es kostet nix (nur Papier und Tesa) und ist in 5min gebaut.

@kingmarci
Ich gehe davon aus, das er die Kiste erstmal ans laufen bringen wollte und nun über eine gute Kühllösung grübelt ;)
 
glaube ich kaum. Es wurde mehr als oft genug über Kühllösungen berichtet und selbst auf DANs HP stehen Empfehlungen... Es hat einen Grund warum Intel zum den Ks keine Kühler legt...
 
Ich hab mich gestern nochmal bemüht.

20180122_113555.jpg

20180122_113642.jpg

Dazu noch ein Poweradjust 3 für die 8x180 Mora Lüfter nachgerüstet, mit Startboostfunktion auf 5v geregelt und die D5 Pumpe eingedrosselt:cool:.
Als nächstes kommt dann ein 32 Zoll 4k Gsync Monitor, damit der Tisch auch wieder voll wird:shot:

Edit: Soll ich meine Temperaturen da auch eintragen? Hab in Prime95 29.4 mit AVX 58-62° und mit LinX 9.1 max 67°,
Das hilft nun aber niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, danke für die Rückmeldungen!

In der Tat ist mein 7700k geköpft mit LM, damit kann ich prime tatsächlich mit 4.1GHz auf dem Stock durchlaufen ohne den Hitzetod zu sterben, möchte aber natürlich das nicht so beibehalten. Die Sache mit der Pappröhre macht auch Sinn, wobei man viel cfm verliert, da die Löcher der Seitenwand sooo riesig auch nicht sind. Habe auch überlegt n 120mm fan Adapter drüber zu setzen, da blockt mein RAM mich aber blöderweise.

Konnte mich, wie wahrscheinlich viele andere, nicht beherrschen als das v2 auf einmal da war, musste es einfach zusammenbauen :banana:
Ich werde mich wohl in meinem Bastelwahn erstmal zurückhalten.. bezogen auf den Arctic :stupid:

Wird Zeit, dass der HSLP-48 fertig wird, dan :fresse:
 
Hi Leute...
eine kurze Frage hätte ich an euch.
Habe ich das richtig gesehen, dass man bei CK das A4 gar nicht bekommt?
Artikel ist schon archiviert - nicht mehr verfügbar.

Hatte mich eigentlich auf einen freien Verkauf gefreut. :(
 
CK bekommt einen Schwung Gehäuse, wenn der abverkauft ist, dann ist er halt abverkauft. Das V1 war ja ziemlich fix weg. Das V2 anscheinend auch...
 
oh... ok... aber Danke für die Info

auf eb*y kannst alles vergessen o_O
Wenn hier nichts mehr nachgeliefert wird, bleibt mir dann wohl doch nur das billige, nachgemachte Kolink im Februar. :-(
 
Vielen Dank für den Link! :)
Das sind dann aber knapp 300 Euro + Versand - das muss ich mir dann doch überlegen.

gerade weil Silber auf meinem Schreibtisch doch sehr auffällt - alles andere ist schwarz gehalten.

ich hätte einfach früher da sein sollen - hatte ja zwei Chancen... Kickstarter und CK... naja, leider zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist leider schon wesentlich teurer, oder halt ebay, da wirds aber wie erwähnt wahrscheinlich noch teurer... :(
 
gerade weil Silber auf meinem Schreibtisch doch sehr auffällt - alles andere ist schwarz gehalten.
Ich habe das schwarze und silberne, muss sagen, das silberne ist um einiges schöner, in jeder Umgebung. :banana:

Wer immer noch nicht verstanden hat dass die Besitzer ihres nachdem sie es in Betrieb genommen haben nur seltens wieder hergeben
muss halt den Aufpreis für angegrabbelte Gebrauchtware löhnen. :fresse:

Ich jedenfalls werde meines mindestens 5 Jahre behalten, bis das Alu korrodiert ist vielleicht. :asthanos:
 
Eventuell kann man ja auch noch ein weiteres Jahr warten.

Daniel hatte hier doch letztens geschrieben das schon eine V3 in Arbeit ist.
 
Ich hab mich gestern nochmal bemüht.

Anhang anzeigen 425220

Anhang anzeigen 425222

Dazu noch ein Poweradjust 3 für die 8x180 Mora Lüfter nachgerüstet, mit Startboostfunktion auf 5v geregelt und die D5 Pumpe eingedrosselt:cool:.
Als nächstes kommt dann ein 32 Zoll 4k Gsync Monitor, damit der Tisch auch wieder voll wird:shot:

Edit: Soll ich meine Temperaturen da auch eintragen? Hab in Prime95 29.4 mit AVX 58-62° und mit LinX 9.1 max 67°,
Das hilft nun aber niemanden.

Welche Lüfter sind das und wie hast du diese befestigt? Geht das Gehäuse noch zu? Danke :)
 
Das sind Akasa AK-FN076 Slimfan 80x80x10mm, mit kleinen Kabelbinder zusammen gerappt, halten tut das nur durch den einen Kabelbinder am CPU Kühler, ist alles durch das rückseitige Gegendrücken der Kabel fixiert. Seitliche Abdeckung geht natürlich drauf, durch das geringe Eigengewicht der Lüfter gibts auch keinerlei Vibrationen. Und auf Minimaldrehzahl (630RPM) bis 1100 RPM sind auch nicht zu hören.

Das Window-Kit wird dann hoffentlich auch verkauft auf SFFlab.com, und dann auch etwas angemessener als die 100 Euro die Ebay möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh