Danke für die Antwort, Thrawn. Von diesem Zero-Fan-Modus wusste ich; Entscheidend für mich ist jedoch die Laustärke unter Last, also wenn das Netzteil ordentlich heiß wird und seinen Lüfter dann doch anschmeißt.
Beim Kolink Netzteil läuft der Lüfter immer, auch im idle, aber so leise, dass man ihn quasi nur mit Ohr am Sidepanel hört; Also aus normaler Sitzposition lautlos. Nur unter Last dreht er dann doch ziemlich auf und wird recht präsent.
Hier haben ja auch schon einige den Corsair-Lüfter durch einen Noctua ersetzt, weil der Corsair zu laut war...?
Wie laut würdet ihr den Corsair Lüfter unter Gaming Last beschreiben? Der Kolink ist subjektiv in etwa so laut, wie der NH-L9a bei etwa 2500 U/Min...
Wenn das größere Corsair SF600 leiser bliebe (wg. größerem Lüfter?) wäre das natürlich auch interessant; Für meine Komponenten allerdings Overkill und immerhin über 100 Euro teuer.
Dass der PC unter Last nicht ansatzweise silent bleibt, ist natürlich klar und stört mich gar nicht. Bei eher einseitiger Belastung (z.B. Rendern auf CPU
oder GPU) bleibt er sogar überraschend und erfreulich leise.
Beim Gaming (getestet mit dem Steam Game "Betrayer") ist die Geräuschkulisse aber dann doch sehr deutlich und hier würde ich mir doch eine hörbare Verbesserung wünschen.
Den NH-L9a wie gesagt im BIOS bereits deutlich verlangsamt (war standardmäßig sehr hoch eingestellt; Idle locker mit 60% und Gaming wurde er mit 80-100% dann doch laut). Zum Glück ließen die CPU-Temps deutlich niedrigere Drehzahlen zu. So ist er jetzt noch hörbar, aber nicht störend.
Der lauteste Part ist daher nun das Netzteil, eng gefolgt von der alten EVGA 960, die läuft leider mit 1900 U/Min. bei dennoch 83-84 Grad. Hier sollte Entstaubung und WLP Tausch hoffentlich gut was bringen; Eine großen Unterschied hins. Lüfterspeed erwarte ich nun aber auch nicht...
Daher wundert es mich auch, dass meistens über die Kühlung/Geräuschkulisse der CPU diskutiert wird, aber viele User dafür Grafikmonster wie die 1080 oder gar Ti einbauen. Die müssen doch ordentlich Radau machen...