Bist du dir sicher, dass du einen 14mm Lüfter unter das Mainboard bekommst? Bei meinem v2 passt da nur der Akasa dran.
Ansonsten ist es noch recht praktisch das Riser Kabel nicht hinter dem Mainboard hoch zu führen sondern hinter der Grafikkarte. Dann ist etwas mehr Luft bei der SSD.
Ich habe es auch erst mit Bindfäden versucht, das sah mir dann aber zu oll aus. Eine gute Alternative sind kleine Klecks Alleskleber. Auf keinen Fall Sekundenkleber nehmen, der dampft aus und hinterlässt weiße Flecken in den Löchern vom Gehäuse.
Warum verbaut du eigentlich nicht ne 120er AiO für die CPU? Deine Grafikkarte müsste doch unter den 273mm sein und das Hdplex hast du ja auch schon.
Jup, passt. Sind exakt 14mm, das Mainboard liegt direkt auf dem Rahmen des NF an. Muss ich mal ein Bild machen sobald ich wieder daheim bin. Ich weiß nicht ob es am v3 liegt oder an dem Mainboard selbst, aber die Stelle ist dafür wie gemacht. Den Lüfter konnte ich auch problemlos mit den Gummipins von Noctua befestigen, passt wie angegossen. Allerdings stört mich das Gitter etwas, man hätte ruhig genau so viele Schlitze fräsen können, wie am vorgesehen Platz für einen 92er Lüfter. So ist es nichts halbes und nichts ganzes, werde wohl ein Dremel in die Hand nehmen und passgenau für den Lüfter den "Boden" aufschneiden.
Das mit dem Riser-Kabel habe ich bereits so gemacht, verstehe selbst nicht warum es auf der Mobo-Seite geführt wird. Auf der Grakaseite passt es meiner Meinung nach besser, darüber die Folie und fertig. Das Mainboard wird dann schön "beatmet".
Hmm, ne Kleber will ich eigentlich nicht nutzen. Habe eigentlich viele Ösen gefunden die sich für einen Faden eigenen, damit meine ich nur den internen Gehäuseramen. Von aussen wenn das Gehäuse geschlossen ist, würde man absolut nichts sehen.
Ich hatte nie eine AiO, bin ggü. Wasser & Elektronik immer noch skeptisch, auch wenn es unbegründet ist. Zudem ich viele Tests gelesen und "angehört" habe, das ist halt eine weitere Fehler- und vor allem Lärmquelle, damit meine ich die Pumpe. Stromverbrauchen tut es auch noch... die "Nachteile" überwiegen bei mir die Kauflust. Zudem fällt die Pumpe aus, darf ich gleicht ein ganz neues AiO kaufen, bei einem Lüfter bleiben die Kosten auch im Rahmen. Ich setze wirklich alles auf den Black Ridge, bin wirklich gespannt wie es wird.
HDPlex habe ich mir eigentlich gekauft, weil das Ding lautlos ist, von haus aus. Im Moment wird eine 1080 von EVGA werkeln, ich möchte aber sobald eine 2080 TI bei ca. 1.000 EUR angelangt ist, diese auch kaufen. Könnte dann sein, dass sie etwas länger ist. So bleibe ich immer noch flexibel.
Bei meinem QNAP TVS682T waren 4 Alukörper für die SSDs dabei. Sieht so aus, dass sie aufgrund der geringen Höhe tatsächlich auf die Rückseite des Mobos auf die EVO drauf passen, das wäre perfekt... solange zwischen der Gehäusewand und der SSD 0.5mm Luft bleibt. Durch den NF im Boden sollte die EVO somit gut beatmet werden.
Schöne Hardware, die du da hast. Wird das ein Arbeitsknecht? Und was machst du mit dem gewonnenen Platz durch das HDPlex?
Kleiner Tipp: Überdenke nochmals deine Kamineffekt-Theorie und glaube mir, das ist irelevant bei einem PC mit Lüftern.
Ich mache viel Video- / Bildbearbeitung, im Moment noch auf dem MacBook Pro... aber wenn das kleine Wunderwerk fertig gebaut ist, wird es wohl mein Gaming und Arbeitsknecht. HDPlex habe ich mir nur wegen der Lautstärke gekauft, also Lautlos war das Ziel. Der leere Platz ist nur ein Bonus
Joa, wie gesagt es ist eine Therie... an sich wenn von unten die kalte Luft aktiv ins Gehäuse rein gezogen wird und die warme Luft aktiv aus dem Gehäuse herausgezogen wird, sollte es schon einen merklichen positiven Effekt haben. So wie ich es mir vorstelle, hätte ich zwei Lüfter im Boden und im Deckel, die Luft sollte schon schnell zirkulieren, was auch den Komponenten und hoffentlich den Temps und somit der Lautstärke zugute kommt. Bin selbst sehr gespannt.
Als Pendler zwischen 2 Wohnungen, kam mir der Gedanke, dass so ein mobiles Gehäuse die Lösung meines Problems wäre. Nämlich, dass ich weder Zeit noch Lust habe zwei Rechner sowohl hard- als auch softwaretechnisch auf dem aktuellsten Stand zu halten. Infrastruktur wie Display usw. ist in beiden Wohnung etabliert, also muss nur der Rechner mit in den Koffer
Nach Jahren/Jahrzehnten der Wasserkühlung konnte ich darauf nicht ganz verzichten und man muss sich an luftgekühlte Grafikkarten unter Last gewöhnen mit der vermehrte Headseteinsatz erweist sich als gute Lösung. Recherche und Aufbau haben jede Menge Spaß gemacht und ansonsten bin ich mehr als zufrieden. Und jetzt ein paar Bilder Viel Spaß
Cooles Handtäschchen
Magst Du mir verraten was es für eine ist, würde mir so etwas auch zulegen, schaut wirklich prima aus.