Oder evtl. auch teilweise durch einen einfachen Tausch der Lüfter möglich ^^ganze genau: 1070/1080 -> 2 Slots, alles danach 2,5 und damit nix fürs DAN-Case ohne "Verbreiterungsmods" wie z.B. durch Duke's Window-Sidepanel
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Oder evtl. auch teilweise durch einen einfachen Tausch der Lüfter möglich ^^ganze genau: 1070/1080 -> 2 Slots, alles danach 2,5 und damit nix fürs DAN-Case ohne "Verbreiterungsmods" wie z.B. durch Duke's Window-Sidepanel
Ja reicht, in Benchmarks bekommst du die CPU zwar locker gedrosselt, aber das passiert auch zB mit einem non-X. Wenn du noch etwas rausholen willst, dann baust du unter dem Mainboard noch einen Akasa Slim Fan ein, der sorgt nochmal für ein paar Grad.1. Reicht ein Noctua NH-L9a-AM4 für den 2600x aus? Ich habe gehört das die x Modelle gerne throtteln und würde gerne mal Erfahrung aus erster Hand hören.
Ja reicht.2. Reicht für diese Komponenten ein 450Watt Netzteil im DAN? Dachte da an ein Corsair SF 450.
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit einem 92er Lüfter vorne unten, bringt das viel oder kann man sich das sparen? Und wenn ja, besser raussaugend oder reinblasend?
Laut Hersteller ist alles Garantieverlust. Da musst du nur besoffen gegen die Hardware hauchen. Im Endeffekt wird dir aber keiner was nachweisen können. Und undervolting ist schon Mal per se nicht schlimm. Dadurch kann nix kaputt gehen - nur der Rechner abstürzen wenn unter Volllast zu wenig Spannung drauf ist.
Trotz der aktuellen Preise lieber den normalen 8700kCPU: i7 8700K Socket 1151 (oder doch die 8086)
Mobo: ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac (habe mir sagen lassen, dass es besser seien soll als ROG STRIX Z370-I GAMING)
hier frage ich mich wie du das bewerkstelligen willst?M.2: Kühler Enzotech RAM-Kühler BMR-C1 High Profile
externe SSD per USB-C 3.1: etwas mit 1 TB, als Datenspeicher falls die M.2 nicht ausreicht
Trotz der aktuellen Preise lieber den normalen 8700k
oder eben noch die 2-3 Wochen auf die neuen CPUs warten.
Eventuell entspannen sich dann die Preise für die alten CPUs.
Ja bitte definitiv das Asrock.
Hatte beide hier und das einzige was das ASUS Brett dem Asrock voraus hatte war die Spannungsversorgung.
Die des Asrock ist im ITX Formfaktor aber mehr als ausreichend.
hier frage ich mich wie du das bewerkstelligen willst?
Beim Asrock Brett ist die M.2 SSD auf der Rückseite, da ist definitiv kein Platz für solche Kühler, außer du arbeitest mit abgefahrenen Abstandhaltern.
Wieso?
Ist es unbedingt notwendig die Daten schnell umziehen zu können?
Ich würde eher zur 2TB internen Lösung tendieren.
Den Montageplatz in der Front solltest du noch zur Verfügung haben.
...
oder eben noch die 2-3 Wochen auf die neuen CPUs warten.
Ja der 9900k ist verlötet, sollte etwas wärmer als mit Flüssigmetall werden (waren glaube ich Indium Lot vs Flüssigmetall so um die 4-5°C wo das Flüssigmetall besser war). Wenn die VRM auf dem Z390 ASRock MoBo auch so gut wie beim Vorgänger (Z370 Fatality) gekühlt werden, sollte das sogar funktionieren ohne das die zu heiß werden.
Joa, so der Plan zumindest. Ich hoffe immer noch, dass der Alpenfön so gut wird wie angedacht. Im Moment wird eher die Verfügbarkeit von CPU + Mobo sein, hier vergehen sicher 1-3 Wochen, bis man einen zu schnappen bekommt. HDPlex, hier dauert der Versand sicher auch einige Wochen, denke das ich erst im November alles beisammen habe. Hoffentlich ist der Alpenfön bis dahin releasd, Kühler wird das letzte sein was ich bestelle. Schauen wir mal was es wird
Da stellt sich wohl eher die Frage, wie weit man den 9900k drosseln muss, damit der kleine Kühler den noch in Schach hält. Imho eher nicht die richtige Komponentenwahl, aber wer es gerne so möchte, kann natürlich.
Zu erwarten sind bis max 20% mehr Leistungsaufnahme bei Vollast gegenüber dem 8700k. Das sind dann bis 200W beim Primeln im Standardtakt. Und 100W, vielleicht 120W werden wohl das Maximum für den LP53 sein. Also, happy undervolting
Da stellt sich wohl eher die Frage, wie weit man den 9900k drosseln muss, damit der kleine Kühler den noch in Schach hält. Imho eher nicht die richtige Komponentenwahl, aber wer es gerne so möchte, kann natürlich.
Zu erwarten sind bis max 20% mehr Leistungsaufnahme bei Vollast gegenüber dem 8700k. Das sind dann bis 200W beim Primeln im Standardtakt. Und 100W, vielleicht 120W werden wohl das Maximum für den LP53 sein. Also, happy undervolting