DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Gerade eben auf dieses Velka Case 3 gestoßen, das mit 3,7 l genau die Hälfte vom DAN Case hat. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?
Wäre ja für eine 65 W CPU und eine 120W GPU wahrscheinlich garnicht so schlecht geeignet. Ein flex ATX Netzteil mit einem alternativen Lüfter. Und schon könnte es auch leise funktionieren.
Bin für eine Gruppenbestellung offen [emoji23]

https://www.velkase.com/

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich bräuchte mal eure Hilfe - ich habe mir über SFFLAB ein Gehäuse bestellt - was natürlich beim Zoll gelandet ist, nun brauche ich zur Verzollung die Anschrift vom Absender SFFLAb - wo finde ich diese?

Gruss
 
Ach wärt ihr mal 3 Wochen früher dran gewesen, da hätte ich welche mitbringen können :/

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Wie sind die Erfahrungen mit ner RTX 2080 TI (original NVidia bzw. anderer Hersteller)? Bekommt man diese einigermaßen gekühlt oder dreht der Lüfter immer anständig hoch und macht Rabatz? Ich habe gesehen, dass es auch Seitenteile aus Plexi gibt, bei denen in der Höhe der Lüfter entsprechende Löcher sind - hier sollte doch gut Luft an die Karte kommen, oder?
 
Ich habe auch eine Frage. Und zwar habe ich vor mir das Dan A4-Sfx 4.1 zu kaufen. Gibt es mittlerweile 5700xts die in das Dan passen außer die Referenz Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Erfahrungen mit ner RTX 2080 TI (original NVidia bzw. anderer Hersteller)? Bekommt man diese einigermaßen gekühlt oder dreht der Lüfter immer anständig hoch und macht Rabatz? Ich habe gesehen, dass es auch Seitenteile aus Plexi gibt, bei denen in der Höhe der Lüfter entsprechende Löcher sind - hier sollte doch gut Luft an die Karte kommen, oder?
Alle starken Grafikkarten bzw. Topmodelle (Beispiel 1080 TI / 2080 TI) müssen meines Erachtens für einen wirklich leisen Betrieb unter Last manuell angepasst werden.

Bei mir war das Power Target immer die beste Lösung (ca 150 - 180 Watt / Kingpin 1080 TI & AMD Vega Frontier Edition mit jeweils Voltage / Lüfter Kurve manuell angepasst), welche dann einen sehr leisen Betrieb ermöglichen.

Sonst war es mir zu laut unter Last (kein Sound oder sehr leiser Sound = Flüstern).
 
Meine Erfahrung deckt sich mit deiner Blazethelight

Bis zu einer TDP von 150W kann man im DAN wirklich von Leise machbar reden.

Alles darüber wird warm und laut.
 
@Shark79 und @Bullz

Sorry, das ist leider zu spät, habe das erst jetzt gelesen. So wie es aussieht könnte man das hier aber zukünftig organisieren. Schaut bei Taobao auch mal nach anderen Sachen, da gibt es echt sehr viel interessantes Zeug, was hier schwer bis nicht zu bekommen ist: Whats on Taobao | SFF.Network
 
Ich habe meine 1080Ti Founders auf 800mV mit 1733MHz laufen, die Lüftersteuerung auf Auto.

Das ist sehr angenehm.
 
Mal was anderes.
Mein neues Projekt geht bald los, da Board (ASRock X99E-ITX) & CPU (Intel Xeon E5-2618L) dieses WE ankommen sollten.

Ich bin aktuell der Versuchung erlegen, ob ich den im Forum angebotenen Intel Core i7 - 6950x erwerben sollte.

Meint ihr die neue Asatek AIO bekommt den X halbwegs überhaupt Stock weggekühlt?
Wahrscheinlich eher nicht und wenn dann darf die Pumpe weder gedrosselt werden noch könnte die CPU den Boost ausspielen...?

Undervolting kann man bei dem wohl vergessen, fällt daher aus.

Die Auto Spannung soll bei 1,24 mV liegen.

Der reg. ECC RDIMM soll auf dem Board angeblich mit einem Core i7 ohne ECC laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shark79 und @Bullz

Sorry, das ist leider zu spät, habe das erst jetzt gelesen. So wie es aussieht könnte man das hier aber zukünftig organisieren. Schaut bei Taobao auch mal nach anderen Sachen, da gibt es echt sehr viel interessantes Zeug, was hier schwer bis nicht zu bekommen ist: Whats on Taobao | SFF.Network

Ja haben wirklich viele feine Sachen.

sunmilo»úÏ䶨ÖÆ:T03 A4Ë®Àäitx ¸Ö»¯²£Á§²à͸ȫÂÁ10L-ÌÔ±¦Íø

Wäre wirklich Klasse wenn Du zukünftig was Organisieren könntest. Kleines Preview Deiner Kabel würde mich auch freuen, sollte ja einiges an Raum sparen im vergleich zu den standard Kabeln.
 
Hier stand quatsch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Um euch die Verwirrung und Fehlersuche zu ersparen, möchte ich hier meine Probleme&Lösung mit der Hardware im DAN A4 v4(.0) mit ADT-Riser teilen. Ich schätze, alle Versionen außer die 4.1 mit PCIe 4.0 fähigem Riser könnten betroffen sein. Im Computerbase-Forum habe ich diesen Beitrag auch gepostet.

Zuerst meine Hardware:

-Ryzen 7 3700x

-Gigabyte X570 i Aorus Pro WIFI

-GSkill Trident Z (3600 CL17), Heatspreader wegen der Höhe entfernt

-AMD Radeon RX 5700XT (Referenzdesign)

-Samsung 970 Evo 1TB

-DAN A4 v4 mit ADT-Riser (PCIe 3.0)


So weit so gut, jedoch nach Installation des Grafikkartentreibers bekomme ich beim Boot nur noch BSODs (außer im Abgesicherten Modus) mit den Meldungen:

-"VIDEO SCHEDULER INTERNAL ERROR"

-"VIDEO TDR FAILURE" mit angegebenem File: atikmpag.sys


Zusammengefasst: 100x Treiber neu installieren, DDU+CCleaner, verschiedene Treiberversionen, alles nix gebracht. In einem anderen Rechner (Intel) funktionierte jedoch alles mit installiertem Treiber.

Zurück zum "neuen System": Im BIOS unter "Plug-in Devices" Stand PCie 4.0x16@3.0x16, daher dachte ich okay, das Riser unterstützt nur 3.0 also alles okay.


Lösung: Das PCIe-Protokoll muss im BIOS !MANUELL! auf 3.0 gesetzt werden, "Auto" ist nicht ausreichend.
Auftreten konnte das Problem vermutlich nur, da sowohl Board als auch Graka PCIe 4.0 unterstützen. Es scheint als wolle der Treiber bei der Bios-Einstellung auf "Auto" PCIe 4.0 aktivieren, obwohl das Bios 3.0 erkannt hat.


Vielleicht weiß jemand, wo hin man den Beitrag noch pinnen/kopieren könnte, damit er besser zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihm mal eine PN geschrieben. Das Problem müssten natürlich alle mit einem nicht PCIe 4.0 kompatiblen Riser haben daher wundert mich, dass Google mir kaum Nützliches geliefert hat (Treiber neu installieren, andere Version nehmen blabla), denn ohne Treiber bzw. mit dem von Microsoft lief es ja.

Bzgl der bestmöglichen Kühlung gibt es ja viele Meinungen.
Momentan ist mein System so gebaut, dass die warme Luft möglichst herausgeblasen wird: Graka im Referenzdesign mit Radiallüfter, Asetek 645LT ausblasend (Lüftergitter, damit die Kabel nicht drin hängen) und 2. ausblasender Lüfter unter dem Board.

Da ich froh bin, alles endlich drin zu haben, mag ich natürlich wenig experimentieren wie ich die Kühlung optimieren könnte.
Was mir nicht gefällt: 1) Die Lüfter blasen nach unten gegen den natürlichen Luftstrom, 2) dadurch habe ich keinen gerichteten Luftstrom von unten auf das Board, 3) Der Lüfter auf der WaKü muss nicht nur durch den Radiator drücken, er bekommt auch von oben weniger Luft, da die Kabel vom Netzteil viel verdecken.

Die Lüfter umdrehen halte ich für keine gute Idee, zwar wird die CPU-Temperatur vermutlich etwas fallen, der Lüfter auf der WaKü bläst dann direkt vor die GraKa, die Temperatur des Boards könnte gleich bleiben oder minimal fallen die heiße Luft der WaKü vermischt sich mit der kühlen Luft des 2. Lüfters unter dem Board.
Manchmal überlege ich fast, ob ein Cryorig C7 cu (mit Noctua-Lüfter) nicht vielleicht besser wäre.

Direkt vorweg: Die Google-Tabelle mit den Temperaturen kenne ich.
Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich den Kühler zum Testen bestelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich die PCIe 4.0 Kompatibilität aller A4-SFX Versionen durchgetestet:


a4sfx-riserckjpe.jpg



Bei der v3 und v4 stürzt Windows 10 mit einem Blue Screen nach dem Boot-Logo ab. Nur das v1 und v2 mit dem 3M Twin Axial Riser ist in der Lage PCIe 4.0 zu betreiben.

Ich habe einen 6 Stunden Belastungstest mit Futuremark, Valley Benchmark und einigen Spielen durchgeführt und konnte keine Probleme feststellen.

Besitzer eines v3 und v4 Gehäuses haben jedoch keine Nachteile. Wenn im UEFI/Bios der „Link Speed“ auf gen3 reduziert wird, funktioniert auch eine AMD RX5700 auf einem X570 Board.
Der Geschwindigkeitsverlust durch den Wechsel von PCIe 4.0 auf 3.0 ist nur in Spezialanwendungen messbar.


Morgen werde ich ein paar Temperaturtests mit dem 3700X durchführen.

Viele Grüße
Daniel

Habe mal meinen alten Post rausgesucht und hier ein aktuelles Bild:

a4sfx-riserckjpeydjqt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Eindrücke nachdem die Plexi Seitenteile von Pat angekommen sind:
- Temps sind zwischen 15 C bis 20 C (CPU) gesunken (Test Max Settings: Ryse Son of Rome). Für einen Intel Haswell mit 16 Threads nicht schlecht. Man merkt direkt, dass die Warme Luft sich nicht mehr staut & die CPU / GPU auch Frischluft ansaugen können. Primär haben sich die CPU Temps stark verbessert.
- Das hat natürlich auch positive Auswirkungen auf die Lautstärke.
- Ich könnte am WE mal schauen, ob ich die Lüfter von der GPU noch was runterregelen könnte (leider dreht für eine Sekunde der ICX Power Lüfter automatisch mal hoch).

2019-11-05 22_21_39-HWiNFO64 v5.72-3333 Sensor Status.jpg

2019-11-05 22_23_24-HWiNFO64 v5.72-3333 Sensor Status.jpg

2019-11-05 22_24_44-HWiNFO64 v5.72-3333 Sensor Status.jpg

20191105_221741.jpg


Vielleicht hätte ich doch die grau getönte Variante nehmen sollen der Plexi Seitenteile.
Weiß jemand, wie man die Ränder / Oberkanten tönen könnte?

Die PCIe Schrauben und Kontermuttern passen sehr gut & tuen was sie sollen.
Die Riser Kunstoff - Abdeckung muss ich am WE mal vorboren & anschrauben.

Mache am WE mal einen Test mit Prime inklusive AVX Load...

Jetzt fehlen nur noch die neuen Kabel von Phil für 24 PIN ATX und 2x4 CPU in der korrekten Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege auch ein SFF Rechner zu bauen. Hätte eigentlich gern ein Ghost S1 wegen der Möglichkeit einen Radi unter den Deckel zu packen. Leider bekommt man die Teile nicht so gut, bzw. glaub ich nicht dass der MK3 unter 300€ kosten wird. Der Mjolnir ist auch schön mit dem Glas Sidepanel. Der wird ja auch bald kaufbar sein für ca. 300. Muss mich anscheinend mal umgucken, ob es schöne Lösungen für externe Radis gibt.
 
Bei externer Wakü kannst du die Potenz dieser quasi frei Bestimmen.

Ich z.B. hab nen Mora mit Pumpe und AGB extern und schließe diese über Schnellkupplungen an den PC an.

Das Case hab ich schon 5x gewechselt, die externe Wakü bleibt.
 
Sowas in der Art hatte ich auch schon mal überlegt... Mora samt AGB/Pumpeneinheit irgendwo unterm Tisch verstauen/verbauen und dann einfach immer ankuppeln. Funktioniert das in der Praxis problemlos?

Pumpe/AGB wären dann zumindest bei mir unterhalb vom PC, das sollte nicht so einfach sein fürchte ich.
 
Steht bei mir seit Jahren unterm Tisch, funktioniert tadellos.;)

Auch das Entlüften ist kein Problem.
 
Selbst wenn die eigentliche Wakü unterm Tisch steht? Okay... Überlegung auf jeden Fall wert.

Gesendet von meinem moto g(7) mit Tapatalk
 
Bei externer Wakü kannst du die Potenz dieser quasi frei Bestimmen.

Ich z.B. hab nen Mora mit Pumpe und AGB extern und schließe diese über Schnellkupplungen an den PC an.

Das Case hab ich schon 5x gewechselt, die externe Wakü bleibt.

Ja genau, gesehen hat man sowas schonmal. Ich hätte nur keine Lust mir einen SFF Rechner zu bauen, um was kompaktes zu haben, und dann hinten noch ne vollbestückte Mora + Pumpe dran hängen müssen, die noch irgendwo ein Versteck braucht. Die Mobilität des Rechners wäre dann auch wieder irgendwie sinnlos, wenn die Wakü wie ein Wandschrank mit geschleppt werden muss. Hab mal geguckt ob es schöne Alu Gehäuse für externe Radiatoren gibt. Pustekuchen. Man kann sich die erstellen lassen von irgendwelchen Firmen, wenn man ein eingenes funktionierendes Konzept hätte, aber sonst eine Marktlücke wie ich finde. Ich stell mir ein schönes gelochtes Alugehäuse vor, dass den SFF Gehäuse im Design gleich kommt, wo innen vielleicht 2, 4 oder 8 Radis verschraubt werden können, bzw. meinetwegen auch Pumpe und AGB. Beides leicht zu Transportieren und man müsste den 2. Kasten nicht unbedingt "verstecken". Wenn jemand so etwas schonmal gesehen hat, bitte verlinken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh