DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das Seitenteil ist aktuell wirklich falsch herum... DAN kann jeder, DAU ist neu [emoji1787]
Es ist noch das Dan-A4 v2, wo man die Seitenteile noch dazu bestellen konnte.

Die GPU ist eine Nvidia EVGA 1080 TI KINGPIN.
Der CPU Kühler ist ein Cooltek LP53 mit schwarzen Alu Luftergitter, welches auch als Tauschgitter für das Corsair SFX 750 genutzt wird.

Die PSLate Custom Sleeves sind ihr Geld wert.
Mein größten Respekt an Phil.

Die Coldzero SSD Cover sind zwar nie wirklich zu sehen, aber passen ganz gut.

Wenn ich noch Lust drauf habe, wird der untere Riser Teil & das ATX Bracket matt schwarz lackiert... [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@blazethelight - schaut auf jeden Fall cool aus, ich frage mich nur gerade ob deine KINGPIN genug Frischluft bekommt. Bei meiner springen die Lüfter bei gamen schon mal an, drehen aber ganz leise und unhörbar. Bei dir zieht er an sich die warme Luft die oben aus dem Gehäuse austritt, wird es dann nicht lauter?
 
@blazethelight - schaut auf jeden Fall cool aus, ich frage mich nur gerade ob deine KINGPIN genug Frischluft bekommt. Bei meiner springen die Lüfter bei gamen schon mal an, drehen aber ganz leise und unhörbar. Bei dir zieht er an sich die warme Luft die oben aus dem Gehäuse austritt, wird es dann nicht lauter?
Habe via EVGA XOC die Karte stark undervoldet (0,750 mV @ 1600 MHz) und ihr maximal 150 bis 180 Watt erlaubt als PT inklusive eigene Lüfterkurve.

Mit den Einstellungen höre ich die Karte unter Vollast so gut wie gar nicht mehr heraus (selbst wenn kein Sound abgespielt wird).



Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
@Beastie Boy: falls Du mich meinst, jup bin ich. Allerdings nur in Verbindung mit einem 120er Lüfter - mit einem 92er bist du mit dem iL9 besser bedient. In der 120er Version + VLP RAM ist es komplett unhörbar, mein kleiner Würfel steht 30 cm neben mir auf dem Tisch, es ist einfach lautlos.

@blazethelight ok verstehe, hast natürlich Recht nur so kann es mit dem Setup funktionieren. Meine KINGPIN habe ich zwar auch undervoltet, aber nicht den Takt gesenkt, sie läuft mit dem Standarttakt - die Lüfter springen zwar an, aber sind nicht hörbar. Auch wenn das Case nach guten 2-3 Stunden gamen man nicht wirklich anfassen kann. Da schmerzt es schon am Finger, wenn man es überhaupt 2-5 Sekunden aushält den Finder drauf zu lassen. Aber solange alles zwischen 50-70°C pendelt und das Ding lautlos ist, bin ich happy :)

Habe mir testewise das neue Consair SF 750 gekauft. Ich muss sagen, der Lüfter dreht auch hier nicht ist also silent. Nun überlege ich was ich behalten soll das HDPlex mit dem ich super happy bin oder doch das SF750 einbauen, so ist man auch für die Zukunft gerüstet für eine TI 5080 und eine i18 Intel :d
 
richtig, bis dahin hast Du auch ein A4-V11 :p
 
Wie hoch darf die Graka eigentlich sein?
Ich muss da die Fittinge mit dazu rechnen.
 
Hab auf meinem ITX-Board 1x CPU-Fan, 1x Case Fan und will meine Asetek 645LT inkl. zwei Lüfter anschließen. Soll ich die Pumpe an Case oder CPU Pin anschließen? Die beiden Lüfter würde ich dann zusammen am übrig gebliebenen Anschluss betreiben damit sie gleich schnell drehen.
 
Hab auf meinem ITX-Board 1x CPU-Fan, 1x Case Fan und will meine Asetek 645LT inkl. zwei Lüfter anschließen. Soll ich die Pumpe an Case oder CPU Pin anschließen? Die beiden Lüfter würde ich dann zusammen am übrig gebliebenen Anschluss betreiben damit sie gleich schnell drehen.
Ich würde die Pumpe an den CPU Fan Header anschließen, wenn kein dedizierter Pumpen Fan vorhanden ist. Die Lüfter dann an die Case Header.

Wenn die Pumpe mal ausfallen würde, würdest du das so direkt mitbekommen, beim Case Fan in der Regel nicht, da meist der CPU Header überwacht wird.
 
Wie hoch darf die Graka eigentlich sein?
Ich muss da die Fittinge mit dazu rechnen.
Meine EVGA Kingpin 1080 TI besitzt folgende Maße und passt in der Breite & Höhe so gerade rein (auf den mm): 300x143mm

Fittings & Netzteilkabel solltest du natürlich dazu zählen (bei meiner Karte sind diese seitlich & musste schon aus den USA gewinkelte / very low profile Stecker importieren)... [emoji6]
 
@blazethelight ok verstehe, hast natürlich Recht nur so kann es mit dem Setup funktionieren. Meine KINGPIN habe ich zwar auch undervoltet, aber nicht den Takt gesenkt, sie läuft mit dem Standarttakt - die Lüfter springen zwar an, aber sind nicht hörbar. Auch wenn das Case nach guten 2-3 Stunden gamen man nicht wirklich anfassen kann. Da schmerzt es schon am Finger, wenn man es überhaupt 2-5 Sekunden aushält den Finder drauf zu lassen. Aber solange alles zwischen 50-70°C pendelt und das Ding lautlos ist, bin ich happy :)

Der Takt varieert bei Pascal dank Boost Verhalten unterschiedlich.

Je nach Auflösung / Auslastung / Spielengine ist dieser von 2000 MHz bis runter 1600 MHz vorhanden.

Die Spannung rangiert bei 0850 mV bis 0650 mV je nach oben beschrieben Szenario.

Bei mir setzt nur die Custom Voltage Curve und vor allem das 150 Watt Powertaget das Maximum.

Effekt dabei: Die Karte ist wirklich unhörbar unter Vollast, selbst ohne aktiven (Spiele -) Sound. Das verdanke ich eigentlich nur den Powertaget von 150 Watt (real können auch mal Spikes von 180 Watt vorkommen).

Mich würde es interssieren, wie hoch die Leistung vom Speicher OC profitiert, diese ist bisher bei mir immer noch auf Standard ist, da ich gerne vorher ein geeignetes Testtool in Erfahrung bringen würde, welches vornehmlich auf Speicher OC prüfen kann.

Hast du da einen Tipp für mich?

Weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich den Artifakt Scannern von EVGA XOC & OCCT (letzteres nutze ich nur zur Prüfung von Powerlimits & Temperaturen) trauen kann. Meist dauert es Stunden beim zocken, bis ich es dann merke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin aktuell auf der suche nach einem DAN A4 sfx in der V3 oder V4. Da es kaum Angebote auf ebay gibt wollte ich mal fragen, ob einer von euch eins Verkaufen möchte.

Die Hardware habe ich bereits hier. Jetzt fehlt nur noch das Case =)


MfG
 
Da bist du nicht alleine. Bei mir läuft gerade der Testaufbau in einem Core 500. Ich hab jetzt auch schon einige Tage eine Suche im Marktplatz laufen. Zu vernünftigen Konditionen ist da momentan nichts zu bekommen. Bei Ebay gehen die gerade über Neupreis weg :stupid:

Es bleibt am Ende eh nur abwarten. Irgendwann im Oktober kommt das DAN A4 in der Version 4.1, ab Oktober will Louqe das Ghost über Amazon.de verkaufen, das Ncase ist dann auch wieder bestellbar, plus noch ein paar anderen interessante Gehäuse. Der (Gebraucht-)Markt wird sich dann wahrscheinlich wieder entspannen.

Sonst muss man halt wirklich einfach neu kaufen.
 
Deshalb hab ich auch noch nen V3 auf Halde, weiß das ich iwann wieder darauf umsteigen werde und die kleinen USB 3.0 sind nicht so meins irgendwie.
 
Deshalb hab ich auch noch nen V3 auf Halde, weiß das ich iwann wieder darauf umsteigen werde und die kleinen USB 3.0 sind nicht so meins irgendwie.
Ich habe jetzt mein erstes DAN auf Basis des v3 aufgebaut. Was findest du am v4 schlechter ?

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Bin auch eher an einem V3 interessiert wegen dem front usb (typ a Stecker)

Hab etwas zu lange mit der Bestellung gewartet vom Case =/
 
Richtig, der Typ A ist auch mein Beweggrund - er ist einfach nach wie vor Standard und den Mini brauche ich einfach nicht. [emoji846]

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
 
Bin auch eher an einem V3 interessiert wegen dem front usb (typ a Stecker)

Hab etwas zu lange mit der Bestellung gewartet vom Case =/
Ich traue es mir kaum zu sagen aber ich habe meines hier im Forum für 110€ ersteigert [emoji87]

Wenn ich mich Recht entsinne steht aber noch eines zum Verkauf [emoji3166]

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Ich habe mir nun auf Basis des V3 das DAN fertig zusammengebaut.
Nun würde ich gerne für etwas mehr Belüftung sorgen, im Geizhals link steht "92mm optional" da zu meinem gebrauchten DAN Case keinerlei Dokumentation mehr existiert wollte ich mal hier in die Runde fragen, wo baue ich den Lüfter ein ? unten unter das Netzteil ?
 
Danke für die Antwort.

Ich nutze da Bequiet 400W sfx Netzteil weil ich es günstig bekommen habe. allerdings ist mir der lüfter zu laut und wird ausgetauscht. und in dem zuge wollte ich dann auch gleich das Netzteil von unten quasi belüften.
 
Für nen a4x10 Lüfter gibt es oben auch noch eine Halterung:
Dan A4 v3 top exhaust 40mm bracket by bungwu - Thingiverse

Bringt vllt nicht viel aber die Noctuas hört man eh nicht und ein bisschen Airflow hat noch keinem geschadet.

Danke dir nochmals.
Schön das jemand die Qualitäten des Boards kennt / es auch besitzt und dazu auch korrekte & hilfreiche Tipps geben kann.

Habe aus den USA das ASRock X99E-ITX und einen Intel Xeon E5-2618L v3 von einem netten Kontakt aus dem Hardforum erwerben können.

Die 3D Druckerparts für den Dynaton T318 und zusätzlich dem Cooltek LP53 (Backup) habe ich bei JHack bestellt.

Für die von dir angesprochenen Gehäuselüfter bin ich noch etwas unschlüssig wie das ganze real in einem DAN-A4 V2 bzw. an welcher Stelle befestigt werden kann.
Hast du dazu nähere Informationen oder Bilder?
Eine Halterung also wahrscheinlich unter dem Mobo & die andere oben oder hinten befestigt?
Ich wollte das ATX Bracket des Mobos nicht entfernen.

Die Mobo Kühler & Ram Slots werde ich dann wohl schwarz lackieren (habe mir für die RAM Slots bei moddiy Staub Kunstoffabdeckungen geholt) damit das dann weiterhin zum Thema passt (schade eigentlich um das blaue finish).
Als Geschmacksprobe:
Beispiel.jpeg

Nachträglich habe mir noch einen TPM Header bestellt für Bitlocker.

Hast du vielleicht noch Erfahrungen welche 64 GB oder 128 GB DDR4 (reg. ECC RDIMMs / LRDIMMs ) Sticks funktionieren?
Jemand im Hardforum hatte dies berichtet, hatte aber bisher noch nicht geantwortet, welche Modelbezeichnung bei ihm funktional war.

Bisher habe ich nur folgende 64 GB reg. ECC RDIMMs gefunden: Samsung RDIMM 64GB, DDR4-2666, CL19-19-19 ab Preisvergleich geizhals.eu EU

Wie immer vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh