DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ist das Programm vom ZDF über die Jahre noch schlechter geworden? :lol:

Ja die Kühlung für CPUs >65W ist ne echte Herausforderung, ich hoffe das der AXP-90R es ermöglicht einen 5800X zu verbauen (ohne PBO), ansonsten bleibt nur warten auf den 5800 non X (oder 5700?).

Zwecks Optimum Tech: wie ich schon schrieb, es ist der beste SFF Kanal den es momentan gibt, allerdings teile ich Daniels Auffassung daß gerade seine Kühlmethodik schon manchmal fragwürdig ist.
Er differenziert zu wenig was zb die Grafikkarten und ihre TDPs (Grafikkarte = größte thermische Quelle im System) angeht und die Interaktion der Komponenten auf engem Raum aus thermischer Sicht, dadurch ist es für außenstehende manchmal ziemlich undurchsichtig warum er was wie baut.

Sowas ist bei SFF aber enorm wichtig und setzt eine gewisse Planung vorab voraus, was bei ATX Gehäusen meistens völlig irrelevant ist wenn man die Be- Entlüftung nicht gerade völlig außer acht lässt.

Z.b. haben wir 2x die Asetek WaKü verbaut und mussten feststellen das die auf den Boards verbauten Intel-Wifi Karten (AX200 und eine ältere 7265er Serie) den Hitzetod starben weil der Luftzug vom CPU Kühler fehlte. Einmal haben wir schlicht die WiFi Karte gewechselt, aber sie starb nach wenigen Wochen wieder (entweder Totalausfall oder Bluetooth/WLAN im Eimer)... wir haben dann mit einem 40mm Noiseblocker nachgeholfen und seit dem keine WaKü mehr verbaut.
Sowas muss ihm auch auffallen das da völlig die Temperaturen durch die Decke gehen (die SpaWas heizen sich ja auch wesentlich höher auf ohne Luftstrom)... Da gibt's aber nix handfestes zu, außer das man es beachten sollte, aber er es nicht getestet hat (warum nicht? Er hat doch auch CPU temps gemessen?). Hauptsache WaKü drin... :fresse:


Derselbe kann es aber nicht empfehlen das man das Netzteil nach innen dreht um die Kühlung einer RTX 3070/3080 zu unterstützen, obwohl Netzteile durchaus auch für exakt solche Zwecke entworfen worden sind (Abwärme aus dem Gehäuse transportieren). Leider konnte ich es nicht mit einer 3080 testen da keine zu bekommen... Aber bei der 3070 wurden die Temperaturen nur durch das umdrehen des Netzteiles 8°C (!) Besser, dabei lag deren Öffnung nur zu 1/3 vorm Netzteillüfter - wie sieht es dann erst bei der 3080 aus die länger und höher ist?

Was ich aber sehr gut finde ist wie ausführlich er die Gehäuse beleuchtet - man kann sich bevor man ein System mit entsprechender Basis baut ein gutes Bild von den Platzverhältnissen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pirate85
Bei deiner 3070 handelt es sich um die FE? Dort liegen sich die Lüfter doch quasi gegenüber? Bei Axialgrakas würde der Luftzug doch einfach nur von einem möglichen Stück Rückseite ins Netzteil ziehen.... Allerdings sollte ich das vielleicht einmal testen, da das PCB meiner axialen GK zuvor endet, aber der Kühlkörper dort drüber hängt.
 
Jep, war eine FE. Die RTX 3000 Referenzkarten sind Hybride... Der zur Slotblende nächste Lüfter führt die Abwärme durch eben diese ab, der Hecklüfter schiebt sie einfach durch die Karte durch (deshalb sind die PCBs so kurz). IMO mit die beste Möglichkeit im A4 eine GPU zu kühlen - WENN man die PSU mit Lüfter nach innen verbaut... Chapeau an dieser Stelle an die Ingenieure von nVidia - richtig geniales Kühlerdesign.

Seit ich die RX 6800 drinnen habe ist meine PSU wieder "normal" verbaut - da die Grafikkarte keine Öffnung hat und somit den Lüfter vom Netzteil mehr blockiert als nutzt.

Edit: sind bei deiner Grafikkarte die Radiatorfinnen horizontal oder vertikal? Bei ersterem wäre es tatsächlich in deinem Fall von Vorteil, bei letzterem eher nicht - wobei, wenn der Kühler übers PCB ragt definitiv nen Versuch wert. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85
Ja genau, so meinte ich das mit den 3000er FE. Werden die aber nicht auch generell ziemlich warm? Zumindest ist doch der Stromverbrauch gegenüber den 2000ern ordentlich gestiegen, oder nicht? Wegen den geringen Speichermengen würde ich aber sowieso eher zu den 6800ern greifen.

Ich meine die Radiatorfinnen sind horizontal. Wieso sollte dies von Vorteil sein? Ja, der Kühler ragt über das PCB. Wie krass das ist, kann ich aus meinem Gedächtnis nicht mehr mit Sicherheit sagen. Wenn ich das Gehäuse das nächste mal öffne, schaue ich nach. Das kann durchaus schnell gehen. Ich habe es erst seit 2-3 Monaten und schon viermal komplett umgebaut mit 3 verschiedenen Mainboards...
 
@Pirate85 Zwecks A4-SFX v4.1 meld dich mal an mein offizielle Email Adresse. Zum Thema 3070 FE freut mich zu hören, dass es mit dem gedrehten Netzteil passt. Wie ich bereits vermutet habe ist es ratsam Modelle zu nehmen, die eine höhere Umgebungstemperatur erlauben. Gibt da auch welche im SFX-L Bereich. Falls du bock hast, kannst du mal versuchen die beim v3 beiliegenden 5mm Stand-Offs zwischen Riseraufnahme und Riser zu setzen. Dardurch kommt die Karte noch etwas weiter von Netzteil weg und Beide Lüfter arbeiten dann noch effizienter. Ja die Slot-Ausschnitte passe dann nicht mehr perfekt zu den Displayanschlüssel - es passt aber trotzdem. Dieser MOD bringt nochmals mehr für die GPU.
 
@bit64c die werden warm, ja - aber dadurch das die Kühler so gut funktionieren werden sie die Abwärme auch sehr gut wieder los. nVidia hat mich dahingehend wirklich [positiv] überrascht, hatte als die leaks die Kühler betreffend aufkamen Bedenken ob das funktionieren kann. Muss ich ehrlich sagen das ich da mehr als falsch lag, zumindest für die 3070 FE gesprochen ist das Konstrukt Lautstärketechnisch selbst bei hohen Drehzahlen verhältnismäßig ruhig, ich wüsste nicht warum das bei der größeren 3080 anders sein sollte deren Hecklüfter fast optimal vor dem Lüfter vom Netzteil liegen dürfte.


Thema Radiatorfinnen: Ich vergleiche das immer mit Menschen bzw deren Faulheit ( :fresse: ) - egal ob Luft, Wasser oder elektrischer Strom, alles nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes.

Im Fall deiner GPU heißt dass, das bei horizontalen Finnen die Abwärme zum Teil zur Slotblende, das PCB und über das Heck der Karte rausgeblasen wird.
Bei Axialkarten mit vertikalen Radiatorfinnen geht die Abwärme nahezu 100% oben und unten raus (daher haben die RX 6800er keine Öffnungen in der Slotblende - macht keinen Sinn).

Deshalb ist es bei GPUs mit vertikalen Finnen eher Kontraproduktiv wenn da nen Lüfter auf Höhe der GPU (der vom Netzteil) da noch versucht die nach oben und unten entweichende Luft "umzulenken", lieber dann von unten einen Strom Frischluft hinzu geben und den natürlichen Strom warmer Luft nach oben unterstützen.

Bei Axialkarten mit horizontalen Radiatorfinnen zieht der Netzteillüfter allerdings quasi die Luft zu sich die eh hauptsächlich in seine Richtung kommt. (Slotblende hat nen Widerstand entgegen dem Luftstrom und nach hinten Richtung PCB ist der Widerstand auch größer als Richtung Heck - das einzige was da bremst sind die runden Heatpipes die ja dann Vertikal laufen) - deswegen sollte die umgedrehte PSU in deinem Fall auf jeden Fall etwas bringen da sie ja dann die Abwärme deiner Karte die am Heck ausgestoßen wird direkt aufnimmt und durch das Netzeil nach oben umlenkt.

Ich hoffe das war verständlich. 🙂

@bigdaniel das werde ich nachher direkt mal probieren wenn ich die Abstandhalter finde - hatte mich ehrlich gesagt sogar damals gefragt wofür die sein sollen :fresse2: , muss mal im Keller gucken wo die OVP gelandet ist. :fresse2:

Die 3070 ist allerdings nicht mehr bei mir, die wurde zur UVP an einen Freund weiter verkauft der nicht so viel Glück wie ich hatte, als ich die 6800 erhielt.

Zwecks Mail: ich melde mich wenn ich Zuhause bin :wink: 🤗

LG Marti
IMG_20201125_165955641.jpg
IMG_20201125_165946136.jpg

Sorry für das Chaos, das war direkt nach dem Probeeinbau, danach habe ich keine Bilder mehr gemacht da ich nicht gedacht hätte dass das relevant werden würde - wieder mal geirrt. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du bock hast, kannst du mal versuchen die beim v3 beiliegenden 5mm Stand-Offs zwischen Riseraufnahme und Riser zu setzen. Dardurch kommt die Karte noch etwas weiter von Netzteil weg und Beide Lüfter arbeiten dann noch effizienter. Ja die Slot-Ausschnitte passe dann nicht mehr perfekt zu den Displayanschlüssel - es passt aber trotzdem. Dieser MOD bringt nochmals mehr für die GPU.
Kannst du das eventuell noch etwas genauer erklären?
 
Daniel meint damit die kleinen Spacer die beim V3 beiliegen, du schraubst den PCIe Slot auf der GPU Seite ab und packst die Spacer Über die beiden Gewinde, dann legst du den PCIe Slot darauf und schraubst ihn wieder fest - dadurch kommt der PCIe Slot und somit auch die GPU ein Stück vom Tray weg und dadurch kann die Karte unter Umständen ihre Abwärme an der Backplate besser loswerden, oder im Falle einer RTX 3060/70/80 hat der Hecklüfter mehr Platz um Luft durchzudrücken.

Allerdings passt die Karte dann Slottechnisch natürlich nicht mehr so gut, wie Daniel auch angemerkt hat.

Ich wusste bis zu seinem Post nicht mal das die dafür sind. :shot:
 
Ah ok, interessant. Ist das nur beim V3 oder ab?
 
Hallo zusammen,

habe folgenden Dan A4:

- CPU: Ryzen 5 3600, 6-Core / 12-threads
> Asetek 645LT 92mm water cooler
-GPU: EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP
-MB: ASUS ROG Strix X470-I Gaming, Mini-ITX
-RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB, DDR4-3600
-SSD: Corsair Force MP510 480GB, M.2, PCIe 3.0 x4, NVMe
-PS: Corsair SF Series SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V
-Case: DAN Cases A4-SFX V3, Mini-ITX
-OS: Windows 10 Pro
-Noctua NF-A9x14

Hallo nochmal, ich zitiere mich selbst für die Ausstattung meines Dan A4. Es kommt jetzt noch eine zweite m.2 SSD hinzu. Kann ich mit dem SF450 PSU und dem Ryzen 5 3600 eine AMD 6800 einbauen (und die 1070 FTW) ausbauen)? Seiten wie whatpsu (550W), outvision (450W) oder Meinungen auf Reddit widersprechen sich hier etwas. Anfangs wollte ich eine RTX 3070, aber von der wird abgeraten bei 450W.
Wenn nicht, welche GraKa der neuen Generation würdet ihr in Verbindung mit dem SF450 empfehlen? Habe erst einmal nicht vor, mir ein neues PSU zu holen. Danke.
 
Ich habe sowohl eine Vega 64 / Frontier Edition Referenzkarte, als auch eine Radeon VII und eine RX 5700 XT in Kombination mit einem R7 3700X und davor 2700 betrieben, war alles kein Problem und hat die 400W Marke (an der Steckdose) niemals überschritten - allerdings war es nur bei der Radeon VII so hoch, die 5700XT lag max bei 350W während die 64 die 380 mal gekratzt hat.

Davon habe ich noch ne Liste in meiner Notizapp. 🙈


Es ist natürlich Peakseitig grenzwertig, so etwas kann man mit einem normalen Strommessgerät nicht erfassen.

Da die RX 6800 im Referenzdesign (!) aber quasi ihre eigene Spannungsglättung direkt unter den beiden 8-Pin PCIe Anschlüssen hat (da haben die AMD Ingenieure Mal einen gucken lassen), sollte das keine Probleme geben.

Garantieren kann ich es natürlich nicht, aber ich würde es probieren. Ich bin nur von meinem SF 450 Platinum weg da ich ursprünglich eine RTX 3080 20Gb verbauen wollte... Da es die Karte wohl nie geben wird, ist es jetzt halt wieder eine AMD geworden... nVidia will mich nicht als Kunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über 3060 Liga halte ich mit Peaks als Standard oder OC Karte für fraglich. Aber ich betreib meinen 3600 und die 2070S zb. auch mit UV.
 
Woran machst du das fest @VorauseilenderGehorsam ? Hast du mal nachgemessen? :wink:

Das SF450 Platinum kann Peaks bis ~530W abfangen, dank des Singlerail Designs (Eigenmessung), das SF600 Platinum steigt bei ~680-690W aus. Das sollte an sich mehr als ausreichen - aber du hast natürlich recht, man sollte schon auf Nummer sicher gehen.

Früher hat man gesagt man sollte gucken dass das Netzteil 50-60% belastet wird um die Effizienz hoch zu halten, aber das ist schon einige Jahre her dass ich das zum letzten mal gehört habe und einen Gold oder Platinum Standard gabs da noch nicht. :wink:


Edit bzw Nachtrag:
Ich meine natürlich immer an der Steckdose (ganzes System, etwaige Effizienzwerte müssen da noch abgezogen werden! Wenn z.b. 400W an der Dose gezogen werden, zieht das Netzteil bei 95% Effizienz selbst 380W zum Beispiel) - ich habe nicht das Equipment um die CPU, GPU oder PSU selbst zu messen, für solche tollen Sachen verweise ich gerne auf IgorsLab, ich kenne keinen 2. der alles so filigran und genau nachmisst. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht gemessen, ich weiß es auch nicht. Es ist nur eine Vermutung, vielleicht auch kein Thema. Die Hitze in dem Case ist ja nun auch nicht so ohne vermutlich. Bin da noch recht neu im Thema ITX und Gaming.
 
An sich ist die Hitze nicht mal so das Problem, ich habe selbst mit den SFX 2 Netzteilen von BeQuiet nie Probleme gehabt, obwohl damals gesagt wurde die wären ziemlich Wämeempfindlich.
Gerade die "Premium" Netzteile der renommierten Hersteller können schon gut was ab, auch haben sie ja ihre eigene Lüftersteuerung und solange du dort keinen Heißluftföhn dran hälst (Achtung Sarkasmus :shot: ) sollte es keine Probleme geben.

Nur weil z.b. eine GPU 80°C hat kommt ja von der Karte keine 80°C heiße Luft, dazu kommt vom 92*14 Lüfter unter dem Netzteil ja noch Frischluft hinzu die das ganze nochmals herunterkühlt.

Edit: Und ja, die Wärme ist tatsächlich im A4 das größte Problem mit dem wir so zu kämpfen haben. Wenn man allerdings in den Notebook/Barebone Bereich schaut ist es noch gut vertretbar und an sich wenig Problematisch. Man muss nur von dem "Trip" runterkommen das Temperaturen wie in Kühlschränken ala´ ATX Tower in einem SFF Gehäuse erreicht werden können. :)
 
@Pirate85

Hatte bei der Ausrichtung gedacht du meinst horizontal /vertikal bezogen in Richtung des Netzteils, nicht in Richtung der Slotblende. So bin ich natürlich voll bei dir. Und bei meiner Graka ist es passend.
 
Aneinander vorbei geredet. 🙈

Stimmt, ich rede immer vom Objekt aus, sprich:

Vertikal Radiator = Finnen auf PCB vom 16x PCIe Anschluss Richtung Oberkante Grafikkarte (Also Finnen von unten nach oben, Heatpipes laufen längs der Karte) Beispiel: http://geizhals.at/2115905

Horizontal Radiator = Finnen auf PCB von Slotblende bis Heck der Karte. (Also Finnen längs der Karte, Heatpipes laufen von unten nach oben). Beispiel: http://geizhals.at/2122775

LG Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein bin ich mit den Temperaturen meiner Grafikkarte aber sehr zufrieden. Ich werde sie aber aus Lust und Laune in nächster Zeit repasten und dann das Netzteil umdrehen zwecks besserer Raumkühlung. Wahrscheinlich werde ich die CPU auch köpfen. Da muss ich aber abwarten bis ich mal wieder was bei caseking bestelle, denn ich brauche neue wattesticks.
 
Boah ich könnte bestimmt einfach in deine Systeminfo schauen und wüsste dann was du für eine Graka hast. Aber ich komme heute irgendwie einfach nicht dazu mal an den PC zu gehen. 🙈

@bigdaniel Mail ist raus :wink:
 
Boah ich könnte bestimmt einfach in deine Systeminfo schauen und wüsste dann was du für eine Graka hast. Aber ich komme heute irgendwie einfach nicht dazu mal an den PC zu gehen. 🙈

@bigdaniel Mail ist raus :wink:
Ein neues Level der Bequemlichkeit :d
 
Braucht doch keinen PC dafür

Screenshot_20201209-182722.jpg
 
@VorauseilenderGehorsam
Da fühle ich mich aber ganz schön bloß gestellt^^

=> Tatsächlich habe ich noch nie die App genutzt. In der Webansicht steht das Profil ja direkt links.
 
Ich nutze ja auch die Webansicht (bzw müsste das die auf Smartphones angepasste Version sein) aufm Smartphone - wusste nicht daß es dort auf dem Profil nach rechts weg weiter geht. :fresse:

Öhm, joa deine Karte hat nen vertikalen Radiator - sehr gute Karte Kühltechnisch. 👍🏼
 
Noch ne Frage meinerseits bevor du eine neue SSD montierst (Die verbaute SSD wird nehme ich stark an an der Oberseite unter dem Heatsink montiert sein?) - ist das Riserkabel unter dem Mainboard oder hinter dem Tray auf Seiten der Grafikkarte durchgeführt? Letzteres würde ich dringenst empfehlen wenn das Riserkabel nicht irgendwann einen Schaden durch die Lötpunkte unterhalb des Boards erhalten soll. Auch ist eine ordentliche Kühlung einer auf der Unterseite des Boards angebrachten M.2 SSD nahezu unmöglich in dieser Konfiguration.

LG Marti

@Pirate85 Du meinst also, dass das Riser-Kabel dann zwischen Grafikkarte und dem Tray liegt, oder? Würden dann nicht die Lötpunkte der GraKa zum Problem werden? Unter dieser würde das Kabel dann ja liegen.
 
Jain - du sollst das Riserkabel zwischen die Schutzfolie und das Tray legen - so schützt die Schutzfolie gleichzeitig auch das Riserkabel vor der Rückseite des GPU PCBs (Die Folie ist mit 4 Plastikschrauben fixiert, bitte vorsichtig raus- und reindrehen, die kleinen Plastikschrauben sind empfindlich.
An sich reicht es wenn du die beiden Schrauben zum Netzteil hin löst, die Folie hochklappst und das Riserkabel darunter legst - dann die beiden Schrauben wieder eindrehen und voila´, fertig). :wink:
 
Jain - du sollst das Riserkabel zwischen die Schutzfolie und das Tray legen - so schützt die Schutzfolie gleichzeitig auch das Riserkabel vor der Rückseite des GPU PCBs (Die Folie ist mit 4 Plastikschrauben fixiert, bitte vorsichtig raus- und reindrehen, die kleinen Plastikschrauben sind empfindlich.
An sich reicht es wenn du die beiden Schrauben zum Netzteil hin löst, die Folie hochklappst und das Riserkabel darunter legst - dann die beiden Schrauben wieder eindrehen und voila´, fertig). :wink:

Diese Folie fehlt bei mir. Trotzdem unter die GraKa?
 
Das ist nicht gut - die sollte schon da sein, eröffne bitte ein Support Ticket bei Dan Cases, hast du wenigstens die Rechnung zum Gehäuse dazu bekommen? Dann kann Daniel dir da bestimmt helfen.

Aber auch so, ja, dennoch zwischen GPU und Tray - im Notfall etwas Isolierband über das Riser Kabel machen, aber Frage bitte erst @bigdaniel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh