DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Kann man bestimmt machen, aber ob das so Sinnvoll ist? Kommt im Zweifelsfall immer auf die Anwendung des Systems an.

Btw versuche ich immer so wenig wie möglich Drittsoftware zu nutzen, ergo kommt auch kein RyZen Master zum Einsatz... jedes Programm weniger ist auch automatisch eine Fehlerquelle weniger. :fresse2:


Edit: Kann man ja auch manuell eingeben im UEFI, ganz vergessen. Müsste mal jemand probieren der die Muße dazu hat - freiwillige vor! :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein 5950x im ECO Modus soll wirklich sehr kühl sein gerade weil sich die Hitze gut durch die DIE Anzahl gut verteilt. Könnte besser als ein 5600x sein.
 
so kann an das natürich auch sehen und es ist ja auch logisch. Hat diesen Ansatz vielleicht auch jmd schonmal geprüft?

Ich weiß ja nicht wie das beim ECO Mode ist, aber ich nehme mal an dass die Kerne nicht so hoch takten. Dann kommt es ja auch auf die Anwendung an ob man eher mehr Kerne benutzt oder eher höhere Taktraten benötigt
 
Du hast halt 2 CCDs je 8 Kerne - Problem: Wenn du Takt brauchst geht die Temperatur dennoch durch die Decke. :fresse2:
 
Ich hab bis vor paar Tagen niccht gewusst das was der Unterschied zwischen einer Blower Karte und einer open-air cooler Version ist *schähm*. Deswegen habe ich auch nie gecheckt warum die Leute immer intake outtake diskutieren bei den Gehäuse Lüftern.

Ist das dan nun besser geeignet für eine blower karte ? ( dann würde die 3060 TI Founder Edition bei mir ) oder einer Costum card mit open-air cooler Version ?

Muss man im Dan je nachdem was für eine Grafikkarte verbaut ist die Gehäuselüfter ( will beide am Boden installieren ) rein oder rausblasend einbauen oder gibt es nur eine optimale Richtung egal welche Grafikkarte und warum drehen einige ihr Netzteil und vielleicht auch das Auswirkung wie mein die Lüfter montieren muss ?
 
Üff, das ist nen sehr guter Post den du da verfasst hast @Bullz.

Da gehen die Meinungen weit auseinander... ich habe bis zur 5700XT ganz klar DHE (Direct Heat Exhaust = Blower) Karten bevorzugt, weil das nun aber selbst bei den Referenzkarten aus der Mode kommt musste ich zwangsläufig auch wieder die Axialdesigns testen.

Ich hatte eine RTX 3070 Founders Edition im A4 und jetzt final eine RX 6800 Referenzkarte ---> es funktioniert! (Was mich besonders überrascht hat: Bei der RX 6800 als auch der RTX 3070 gibt es kein Lüfterheulen, was ich bei vielen getesteten Axialkarten hatte, weswegen ich überhaupt erst auf das DHE Design zurückgegangen war ---> liegt eventuell an der Verwendeten Lüfterart der RX 6800?)

Ich habe "nur" ein V3, daher nur den 92mm Lüfter unter dem Netzteil und ich verwende ihn einblasend um den Lüfter vom Netzteil zu unterstützen, da ich für die 3070 das Netzteil gedreht hatte (würde ich auch für die 3080 Founders Edition empfehlen) und somit der Lüfter hinter der GPU dreht.
Vorteil dieser Geschichte: Der Netzteillüfter unterstützt aktiv das abführen der Abwärme, während er von unten (also dem 92mm Lüfter) zusätzlich noch etwas Frischluft zugeschaufelt bekommt damit es nicht ganz so krass ankommt. Bei der SF Platinum Reihe die ich als Netzteil verwende konnte ich keinerlei negative Effekte feststellen, weder wird das Netzteil (SF 600 verwende ich) merklich lauter, noch hat sich irgend etwas an der Effizienz an der Steckdose geändert.


Bei der 3070 Founders Edition hat das glatte 7°C gebracht (Von 87°C auf 80°C runter), bei der RX 6800 habe ich es noch nicht getestet, aber die ist weit von "kritischen" Werten entfernt (82°C GPU, 95°C Hotspot).

Nochwas: Die 3000er Serie RTX Founders Edition Karten sind KEINE DHE/Blower Karten! Sie sind Hybride, da nur der Lüfter an der Slotblende Abwärme nach außen befördert, der Hecklüfter bläst wie eine Karte im Axialdesign die Abwärme ins Gehäuse. :wink:


Abschließend meine Empfehlung für die beiden Bodenlüfter: Einblasend montieren, um den Hitzetransport Richtung Deckel zu unterstützen.


LG
Marti
 
@Pirate85

kannst du erklären warum Optimum Tech die Gehäuselüfter ausblasend montiert hat. Eventuell könnte sich dann äußern was nun das effektive ist.
Um Minute 6:51sek
 
Das machen viele, auch empfielt Optimum Tech den Lüfter vom Netzteil in keinem Fall zur Innenseite zu drehen (Was ja voll Sinn macht, weil die Tempsensoren im Inneren des Netzteils überhaupt nicht auf ein stark erhitztes NT Gehäuse reagieren... :rolleyes: ). Das ist seine Meinung... von daher.

Ich habe ihn mal sehr gerne geschaut, tue es auch jetzt noch - aber manches was er da verzapft macht mmn absolut keinen Sinn... vor allem wenn er versucht eine 6800 XT in ein A4 zu ballern, wo von vorne herein klar war dass das nicht funktioniert, oder das Riserkabel oben so verlegt das der Airflow zu den oberen Luftlöchern des A4 nahezu komplett geblockt ist.

In meinen Augen macht es 0 Sinn die Lüfter unten rausblasen zu lassen, 1. besteht damit die Möglichkeit das sowohl GPU als auch CPU die Abwärme wieder ansaugen wenn sie außen hoch steigt, 2. ist der Abstand durch die Füße so niedrig das es nicht wirklich effizient sein kann.

Ich habs vor einiger Zeit mit einem Lüfter getestet und mit Intake waren die Temps definitiv etwas besser - damals war es aber noch ne DHE Karte die im System war muss ich dazu sagen.
Es ist ne Glaubensfrage - probiere es einfach aus. :wink: (Wenn du das machst, hole dir am besten auch gleich noch nen Satz HiFi-Füße damit das A4 noch nen Tick höher kommt.)


Edit: Bevor hier wer was falsch versteht - ich möchte in keinster Weise Optimum Tech seine Kompetenz absprechen, er ist mit der beste SFF Kanal der aktuell am Start ist. Aber es ist halt wie es ist, er hat seine Meinung und Gründe und da gibts halt auch noch andere Meinungen & Gründe. :hail:
Wäre ja langweilig wenn alle dieselbe Meinung hätten. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85

kannst du erklären warum Optimum Tech die Gehäuselüfter ausblasend montiert hat. Eventuell könnte sich dann äußern was nun das effektive ist.
Um Minute 6:51sek
Das kann ich auch nicht nachvollziehen (Video nicht gesehen). Wärmere Luft steigt von alleine nach oben, strömt dann durch die Löcher an der Oberseite - wieso also dagegen wirken und nicht unterstützen? Die VRMs sind auch an einem Luftstrom interessiert.
 
Wäre ja langweilig wenn alle dieselbe Meinung hätten. :shot:
Fakten sollten aber nicht einer Meinung unterliegen. Meisten testet er alle Kombinationen durch. Wundert mich nur wenn selbst die "pros" hier nicht einer Meinung sein. Vl kann sich dann mal dazu äußern welches die besten Kombination je nach Grafikkarten Lüfter darstellt und ob eine Founder editon für das Gehäuse eine schlechte Idee ist?
 
Es ist einfach Logik - Warum sollte man entgegen der Thermodynamik arbeiten? Warum sollte man forcieren das Abwärme wieder der Kühlung zugeführt wird? Das ergibt 0 Sinn und dient lediglich dazu, für einen [TEST]Zeitraum bessere Temperaturen zu erhalten die man präsentieren kann, während im Dauerbetrieb oder über mehrere Stunden schlechtere Temperaturen erreicht werden - was im Test natürlich verschwiegen wird denn sonst hätte man ja nix außergewöhnliches festgestellt.

Wie viele Leute hatten die Idee das Netzteil umzudrehen für die RTX 3080 und er hat es dann irgendwann "getestet" um es dann sinngemäß damit abzuspeisen dass das keinen Sinn machen würde weil das Netzteil dann wesentlich höhere Temperaturen erreichen würde ---> das Netzteile laut ATX Spezifikation sogar dafür gedacht sind die Abwärme aus dem Gehäuse zu führen (Daher sind die in ATX Konformen Gehäusen auch immer oben hinten zu finden und nicht wie bei den "NewSchool" Gehäusen unten hinten) verschweigt/ignoriert er, ebenso wie den Fakt dass das Netzteil so oder so sehr heiß wird wenn das Gehäuse durch die GPU erhitzt wird.

Daher hatten wir ja zu Anfang überhaupt erst die Thematik das SF600 (Gold) dem SF450 (Gold) vorzuziehen weil es diesbezüglich eine höhere Toleranz hatte... nach innen gedreht unterstützt der Lüfter des Netzteiles aktiv die Abfuhr der Abwärme und zusätzlich ist es auch noch leiser, da der Lüfter nicht mehr direkt im "Hörfeld" ist sondern innen im Gehäuse.


Ich weiß echt nicht was du hören möchtest - mit einer Blower Karte macht es keinen Sinn das Netzteil nach innen zu drehen, da diese ihre Abwärme zum groß selbst hinaus befördert. Sobald man aber eine Axialkarte verwendet sollte man alles an Möglichkeiten nutzen die Abwärme aus dem Gehäuse zu kriegen, die da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe folgenden Dan A4:

- CPU: Ryzen 5 3600, 6-Core / 12-threads
> Asetek 645LT 92mm water cooler
-GPU: EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP
-MB: ASUS ROG Strix X470-I Gaming, Mini-ITX
-RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB, DDR4-3600
-SSD: Corsair Force MP510 480GB, M.2, PCIe 3.0 x4, NVMe
-PS: Corsair SF Series SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V
-Case: DAN Cases A4-SFX V3, Mini-ITX
-OS: Windows 10 Pro
-Noctua NF-A9x14

Jetzt möchte ich von der Corsair SSD 480 GB auf eine SSD mit 1TB upgraden. Ich habe den Dan A4 von Ebay fertig gekauft und bin nicht unbedingt sehr kompetent mit Komponenten und dem Einbau. Wenn ich das richtig sehe, stellt sich die Frage zwischen NVME-SSD, die beim Gaming (und NUR dafür wird der Dan A4 verwendet) ganz leichte Vorteile bieten, aber teuer sind, und SATA. Letztere scheinen mir zu reichen (möchte um die 100€ ausgeben). Kann ich eine Crucial P1 1TB (https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html#offerlist) genau dort einbauen, wo bisher die Corsair SSD steckt? Wie klappt das dann mit der Windows 10-Neuinstallation? Gäbe es irgendwelche relevanten Auswirkungen auf PSU oder Ähnliches? Falls relevant: ich möchte in den nächsten 12 Monaten eine RTX 3070 oder 3060 einbauen.
Danke.
 
Klar könntest du eine M.2 mit einer anderen M.2 ersetzen - wüsste nicht wo es da irgendwelche Probleme geben sollte. :wink:

RTX 3070 / 3060 Ti stellen auch keinerlei Problem dar.

Edit: Kleiner Hinweis noch, es gibt keinerlei Probleme mit einer etwaigen Win10 Installation - einfach via MS Media Creation Tool einen Win10 Stick erstellen und nutzen. Bitte achte auch darauf das du im UEFI/Bios die CSM Kompatibilität abschaltest, macht keinen Sinn die bei solch einem aktuellen System eingeschaltet zu lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Pirate85. Und wenn ich das hier (
, ab Minute 5:00) richtig sehe, ist der Einbau nicht sooo komplex, oder?

Wo ich schon einmal hier bin: ich hatte, als ich das Gerät im Frühling bekam, einmal gesucht, ob ich irgendwie die Festtagsbeleuchtung (hauptsächlich von der GraKa kommend, wenn ich das richtig gesehen habe), ausschalten kann. Aber bei Reddit gab es keine Antwort und im Bios habe ich auch nichts gefunden. Weiß jemand, wie ich diese LED-Beleuchtung deaktivieren kann? Die leuchtet leider auch, wenn der PC aus ist.
 
Ist im Endeffekt genau so wie es dort gezeigt ist. Hast du das Handbuch zu dem Board mit dazu bekommen? Du könntest nämlich auch einfach die jetzige M.2 SSD drin lassen, und die 1Tb SSD zusätzlich einbauen - Das ASUS ROG Strix X470-I Gaming verfügt über 2x M.2 2280 Slots (Einen oben unter dem Heatsink, einen an der Unterseite - besorg dir bitte gleich noch nen 2mm starkes Wärmleitpad für die M.2 Montage unter dem Mainboard, damit kannst du nämlich die SSD mit dem Tray thermisch koppeln, was besser kühlt als der Heatsink an der Oberseite) :wink: - etwas in der Richtung: Thermal Grizzly Minus Pad 8, 120x20x2mm ab € 10,49 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (auch die günstigen gehen ohne Probleme)

Das wollte ich oben ursprünglich noch editieren, hab es aber ehrlich gesagt vergessen. :fresse2:

Für die Festbeleuchtung gibts idr. einen Punkt im UEFI, bei meinem ASRock ist er unter Advanced/PCI Devices/ Turn on LEDs in S5 - schau mal ob du bei deinem Board etwas ähnliches hast.


Noch ne Frage meinerseits bevor du eine neue SSD montierst (Die verbaute SSD wird nehme ich stark an an der Oberseite unter dem Heatsink montiert sein?) - ist das Riserkabel unter dem Mainboard oder hinter dem Tray auf Seiten der Grafikkarte durchgeführt? Letzteres würde ich dringenst empfehlen wenn das Riserkabel nicht irgendwann einen Schaden durch die Lötpunkte unterhalb des Boards erhalten soll. Auch ist eine ordentliche Kühlung einer auf der Unterseite des Boards angebrachten M.2 SSD nahezu unmöglich in dieser Konfiguration.

LG Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter ausblasend erzeugt einen Unterdruck, der wiederum die Luftzufuhr über die Seiten unterstützt. Macht aber nur bei Sandwich Layout oder im Ncase M1/NR200 bei deshrouded GPUs Sinn.
 
Frage: Was für einen "Unterdruck" möchtest du denn da erzeugen wenn überall Öffnungen sind? :confused: Du hast bei den Axialkarten dann quasi 2-3 Lüfter die auf der einen Seite Luft reinschaufeln und auf der CPU Seite einen Lüfter - und versuchst dann quasi mit dem oder den (Dem bis V3, den ab V4) Lüfter/n unten die Abwärme abzusaugen... diese steigt logischerweise außen am Case wieder hoch (Wenn auch eine Zeit lang durch die Vermischung mit Umgebungsluft kühler als sie unten ausgetreten ist) und wird von beiden Seiten wieder eingesaugt... das ganze passiert wieder und wieder bis das System irgendwann auch ne Gehäusetemperatur erreicht hat wo eben die "Umgebungsluft" ebenfalls vom Case selbst erwärmt wird.

Das ganze geht dann weiter und weiter - nicht sinnvoll, sorry. Dann lieber zusehen das so viel Luft wie möglich oben entweicht, denn diese ist dann "weg".
 
Dan hat in einem anderen Beitrag geschrieben das die Gehäuselüfter ab 600rpm einsaugend nervig sind rausblasend wesentlich höhere rpms bei gleichen Lautstärke möglich ist. Im Endeffekt wäre das schnell zum testen :/ hab aber leider kein DAN noch
edit: auch meinte ein User in subreddit sff das ein Gehäuse Lüfter ausblasend einer einsaugend die besten Temps liefert. Tja was soll man da noch glauben.
 
Ist im Endeffekt genau so wie es dort gezeigt ist. Hast du das Handbuch zu dem Board mit dazu bekommen? Du könntest nämlich auch einfach die jetzige M.2 SSD drin lassen, und die 1Tb SSD zusätzlich einbauen - Das ASUS ROG Strix X470-I Gaming verfügt über 2x M.2 2280 Slots (Einen oben unter dem Heatsink, einen an der Unterseite - besorg dir bitte gleich noch nen 2mm starkes Wärmleitpad für die M.2 Montage unter dem Mainboard, damit kannst du nämlich die SSD mit dem Tray thermisch koppeln, was besser kühlt als der Heatsink an der Oberseite) :wink: - etwas in der Richtung: Thermal Grizzly Minus Pad 8, 120x20x2mm ab € 10,49 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (auch die günstigen gehen ohne Probleme)

Das wollte ich oben ursprünglich noch editieren, hab es aber ehrlich gesagt vergessen. :fresse2:

Für die Festbeleuchtung gibts idr. einen Punkt im UEFI, bei meinem ASRock ist er unter Advanced/PCI Devices/ Turn on LEDs in S5 - schau mal ob du bei deinem Board etwas ähnliches hast.


Noch ne Frage meinerseits bevor du eine neue SSD montierst (Die verbaute SSD wird nehme ich stark an an der Oberseite unter dem Heatsink montiert sein?) - ist das Riserkabel unter dem Mainboard oder hinter dem Tray auf Seiten der Grafikkarte durchgeführt? Letzteres würde ich dringenst empfehlen wenn das Riserkabel nicht irgendwann einen Schaden durch die Lötpunkte unterhalb des Boards erhalten soll. Auch ist eine ordentliche Kühlung einer auf der Unterseite des Boards angebrachten M.2 SSD nahezu unmöglich in dieser Konfiguration.

LG Marti

Hi Marti,

so sieht es innen aus: https://photos.app.goo.gl/22jzXuytBA8Rcexr7
Kannst du etwas erkennen?

Ich plane nun, mir eine SanDisk Extreme Pro 1TB m.2 SSD zu kaufen. Dies hat PCIe x4 als Schnittstelle und ich habe gelesen, dass der zweite Slot kein SATA unterstützt. Thermisches Pad habe ich auch bestellt (70x20).

Für den Einbau würde ich mich hier (
) und hier (
) orientieren. Die erste SSD bleibt dort, wo sie ist. D.h. Windows 10 muss ich gar nicht neu installieren, sondern ich füge nur ein zweites Laufwerk ( = mehr Speicherplatz) hinzu, stimmt das?
 
@alexandre08 Korrekt. (Und leider kann ich da nix erkennen - da wirst du wohl mal schauen müssen) :wink:

@Bullz deshalb schrieb ich auch das es da verschiedene Meinungen gibt.

Wir sind mittlerweile über die Jahre bei 17 A4 Systemen und haben alle zwischenzeitlich auf intake umgestellt, da es sich für uns einfach als beste Methode herausgestellt hat.

Ich Maße mir aber nicht an es am besten zu wissen, das muss jeder für sich entscheiden/testen.

Zwecks Lautstärke: die Noctuas sind so oder so angenehm, Silent kann man im A4 mit High Performance Komponenten nicht erreichen - nur "laufruhig" - ist immer mit Kompromissen behaftet. Aber auch das ist nur meine Meinung - jeder hat da seine subjektive Definition.

LG Marti
 
@alexandre08 Korrekt. (Und leider kann ich da nix erkennen - da wirst du wohl mal schauen müssen) :wink:

@Bullz deshalb schrieb ich auch das es da verschiedene Meinungen gibt.

Wir sind mittlerweile über die Jahre bei 17 A4 Systemen und haben alle zwischenzeitlich auf intake umgestellt, da es sich für uns einfach als beste Methode herausgestellt hat.

Ich Maße mir aber nicht an es am besten zu wissen, das muss jeder für sich entscheiden/testen.

Zwecks Lautstärke: die Noctuas sind so oder so angenehm, Silent kann man im A4 mit High Performance Komponenten nicht erreichen - nur "laufruhig" - ist immer mit Kompromissen behaftet. Aber auch das ist nur meine Meinung - jeder hat da seine subjektive Definition.

LG Marti
17? Bekommst du da einen Mengenrabatt?
 
jeder hat da seine subjektive Definition.

LG Marti

Hey ich mag dich wie du schreibst aber in der Wissenschaft hat subjektiv nichts verloren. Es gibt physikalische Messgrößen und es gibt das perfekte Setup für eine gewisse Konfiguration. Den meiste Leute sind einfach zu fauloder haben nicht das Equipment um das durch zu testen. Die youtube wie dieser
Optimum Tech machen das ... bekomme aber dafür bezahlt. Ich selber werde auch bei mir dann testen. Werde aber kein Gerät zur Messung der Lautstärke haben und kann mich dann dadurch nur auf die Messgrößen verlassen die die Sensoren am Computer liefern. Aber ob intake oder outtake mehr DB verursacht kann ich ohne Messgerät halt nicht feststellen. ^^ Hätte mein Dan halt so perfekt wies geht. Vl schaue ich auf amazon mal nach was so ein Gerät kostet aber ansich hab ich das Geld für solche Spielerein nicht.
 
Edit: Bevor hier wer was falsch versteht - ich möchte in keinster Weise Optimum Tech seine Kompetenz absprechen, er ist mit der beste SFF Kanal der aktuell am Start ist. Aber es ist halt wie es ist, er hat seine Meinung und Gründe und da gibts halt auch noch andere Meinungen & Gründe. :hail:
Wäre ja langweilig wenn alle dieselbe Meinung hätten. :shot:

Sehe ich ähnlich. Bildgewaltig ist Optimum aber gerade seine Tests sind hier und da eher la la. Gerade die Tests zum Thema Temperatur sind verbesserungswürdig.
 
Ist im Endeffekt genau so wie es dort gezeigt ist. Hast du das Handbuch zu dem Board mit dazu bekommen? Du könntest nämlich auch einfach die jetzige M.2 SSD drin lassen, und die 1Tb SSD zusätzlich einbauen - Das ASUS ROG Strix X470-I Gaming verfügt über 2x M.2 2280 Slots (Einen oben unter dem Heatsink, einen an der Unterseite - besorg dir bitte gleich noch nen 2mm starkes Wärmleitpad für die M.2 Montage unter dem Mainboard, damit kannst du nämlich die SSD mit dem Tray thermisch koppeln, was besser kühlt als der Heatsink an der Oberseite) :wink: - etwas in der Richtung: Thermal Grizzly Minus Pad 8, 120x20x2mm ab € 10,49 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (auch die günstigen gehen ohne Probleme)

Das wollte ich oben ursprünglich noch editieren, hab es aber ehrlich gesagt vergessen. :fresse2:

Für die Festbeleuchtung gibts idr. einen Punkt im UEFI, bei meinem ASRock ist er unter Advanced/PCI Devices/ Turn on LEDs in S5 - schau mal ob du bei deinem Board etwas ähnliches hast.


Noch ne Frage meinerseits bevor du eine neue SSD montierst (Die verbaute SSD wird nehme ich stark an an der Oberseite unter dem Heatsink montiert sein?) - ist das Riserkabel unter dem Mainboard oder hinter dem Tray auf Seiten der Grafikkarte durchgeführt? Letzteres würde ich dringenst empfehlen wenn das Riserkabel nicht irgendwann einen Schaden durch die Lötpunkte unterhalb des Boards erhalten soll. Auch ist eine ordentliche Kühlung einer auf der Unterseite des Boards angebrachten M.2 SSD nahezu unmöglich in dieser Konfiguration.

LG Marti

Hierzu nochmal, Marti: wo kommt das Wärmeleitpad genau drauf? Auf den Controller der m.2 SSD?
 
Ich glaube beim Thema wie Gehäuselüfter verbauen kommt es auf die Hardwarekonfiguration drauf an.

Einblasender Lüfter unterm Netzteil: Sorgt für einen gerichteten Luftstrom. Das A4 basiert darauf, dass warme Luft aufsteigt und über die Oberseite entweicht. Hier wird der Effekt unterstützt.
Einblasender Lüfter unterm Motherboard: versorgt die M.2 auf der Rückseite des Boards mit Frischluft.

Ausblasende Lüfter: In Setups in denen sich viel warme Luft staut z.B. mit Blackridge oder Axial Karten die viel Luft nach unten pusten sorgen diese Lüfter dafür, dass diese Hitze besser abtransportiert wird.

Eine Faustformel habe ich selbst auch noch nicht gefunden. Ich würde mal sagen wenn @Pirate85 17 A4 Systeme hatte und sagt einblasend ist am besten (Vermutlich mit niedrigen RPMs), dann kann man das so empfehlen. Ich kenne Pirate schon damals aus dem Sugo05 Thread. Es gibt vermutlich nur wenige, die mehr ITX Erfahrung haben als er.
 
@bit64c wir (Kumpel) bzw ich baue/n hobbymäßig uATX & ITX SFF Systeme seit vielen Jahren (etwa seit 2004 mit diversen Desktopgehäusen und Sugo02 mit uATX, 2008/9 dann mit dem Zotac 9300 Wifi komplett in den SFF-HPC Bereich gewechselt), früher hat man uns ausgelacht bis wir dann mit den ersten richtig kleinen Kisten ala´ Sugo05 oder später auch Elite 120/130 auf LANs gegangen sind und beweisen konnten das auch kleine Systeme richtig Feuer im Kasten haben können - seitdem kommen Freunde und Bekannte sowie deren Freunde und Bekannte sehr oft zu uns wenn sie etwas neues haben wollen (Manchmal wie dieses Jahr ist es echt sogar mitunter nervig :fresse: ).

Dann kam @bigdaniel mit seinem ersten Platter-Gehäuse um die Ecke und die Idee war schon richtig super, später stellte er dann das A4 der Community vor bzw hat es ja mehr oder minder mit der Community entwickelt. Ich weiß noch genau wie es viele gab die meinten daß das Kühlprinzip niemals funktionieren könnte und wir tagein, tagaus rumdiskutiert haben dass das funktioniert.

Wir, also unsere Clique haben bei Kickstarter direkt mitgemacht & paar V1 Gehäuse geordert.

Seitdem ist das A4 DAS Gehäuse wenn es so klein wie möglich mit richtig Punch sein soll.
Einige Leute holen sich eins auf eBay und einige bei den bekannten Deutschland oder UK-Distributoren und kommen dann zu uns weil nen Bekannter von ihnen uns empfohlen hat.
Manchmal kaufen wir auch welche selbst auf eBay und stecken "alte" Hardware rein, diese Systeme werden dann auf eBay weiter verkauft.

So kommen diese Gehäuse zusammen :hail: - ich selbst habe bisher exakt 3 A4 privat besessen: Ein V1 welches aktiv noch als MiniNAS werkelt (Mit 2* 3,5" HDDs im GPU Abteil), ein V2 welches seit vorletztem Jahr meinem Schwager sehr gute Dienste leistet und mein aktuelles V3 mit dem ich sehr zufrieden bin, irgendwie ist es Gefühlstechnisch "mein" Gehäuse. :wink:

Beim V4/4.1 bin ich aktuell noch am hadern wegen dem Front-USB-C Anschluss, auch wenn ich mein aktuelles Board ursprünglich sogar extra wegen dem Anschluss geholt hatte.
Werde aber dennoch wohl demnächst auf ein solches wechseln da die RX 6800 abwärmetechnisch schon ein richtig böses Kaliber ist und ich gerne den 2. 92mm Lüfter am Boden hätte, mein V3 aber nicht mit dem Dremel "überarbeiten" möchte - wir hatten bisher nicht ohne Grund in 3 von 4 Fällen auf DHE/Blower Karten gesetzt.

Dann werde ich wohl auch noch einmal die Lüfter absaugend testen - denn bei der 6800 könnte das durchaus etwas bringen, bin mir aber wie schon mehrfach erwähnt unsicher ob das auf lange Sicht die bessere Option ist - es besteht einfach eine sehr gute Chance das die Abwärme die unten abgeführt wird über die Seitenventilation wieder angesaugt wird.


@Bullz ich will auch nicht in die Wissenschaft, damit hat das herzlich wenig zu tun. Es gibt Systemtypen und gerade im ITX Bereich bei SFF Gehäusen gibt es 2 klare Gehäusekonfigurationen... Oldschool wie das nCase M1 oder NR200, ab nächstes Jahr hoffentlich dann auch DAN C4, bei denen von unten nach oben Be- Entlüftet wird und die Sandwich Gehäuse die sich ihre kühle Luft selbst über die entsprechenden Kühler direkt von/durch den/die Seitenwände/n zieht... okay und natürlich noch den 3. Typus wie die Sugo Gehäuse oder Elite Gehäuse, die irgendwo dazwischen liegen.

Bei den Sandwichgehäusen fährt man erfahrungsgemäß immer besser wenn man die natürlichen Wege der Abluft unterstützt, aber auch da gibt es Ausnahmen - womöglich ist die RX 6800 eine davon? Allerdings waren selbst bei der Radeon VII die Temperaturen besser wenn man den 92mm Lüfter einblasend montierte.

Weiteres Beispiel? Daniels BlackRidge Kühler: Wie oft haben wir schon diskutiert was besser ist bei dem Kühler... Lüfter einsaugend oder ausblasend montieren? Ich könnte mir vorstellen daß das z.b. beim V4/4.1 mit 2* 92mm Plätzen richtig interessant werden könnte - denn damit hat man flächendeckend entweder eine Zu- oder eine Abluft über die komplette Gehäuselänge, was bisher nicht so war. Wir haben bisher nur 2 davon verbaut, beide waren aber im jeweiligen Falle einsaugend deutlich besser, mit dem 92mm Lüfter einsaugend direkt unter dem Board könnte sich das durchaus ändern.

@alexandre08 das Pad kommt über die ganze Länge der M.2 SSD, beim Controller angefangen über den RAM-Cache und die eigentlichen Speicherchips - ergo die komplette Platinenoberfläche. :wink:


@bigdaniel lieben Dank für die Blumen :wink:
Die Bodenlüfter laufen idr meist zwischen 600 - 1200 RPM, bei Karten mit sehr hoher Abwärme (z.b. 1080 Ti, 2080 Super/Ti, Vega56/64, RX 5700XT und als absolutes Negativbeispiel die Radeon VII) gerne auch mal schneller - immer in Abhängigkeit zur CPU Temperatur mit PWM gesteuert.
Das schöne am A4 ist ja, das man meist dieselben Noctua 92*14mm Lüfter überall verwendet - daher hat man auch keinerlei Probleme sie angepasst laufen zu lassen denn sie stören sich Klangbildtechnisch überhaupt nicht. Besonderheit hierbei war natürlich bis zur Einführung der Chromax-Varianten, das die Retail Kaufbaren Lüfter eine geringere Leistungsaufnahme und somit auch leicht niedrigere Drehzahl hatten als die Lüfter selber Bauart die auf den L9i/a/65 Kühlern verwendet wurden. Seit der Einführung der Chromaxlüfter und den angepassten Kühlern sind Retail- und Kühlerlüfter dieselben.

Sorry für die Wand aus Text Leute :shot:
Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn mal sehr gerne geschaut, tue es auch jetzt noch - aber manches was er da verzapft macht mmn absolut keinen Sinn... vor allem wenn er versucht eine 6800 XT in ein A4 zu ballern, wo von vorne herein klar war dass das nicht funktioniert, oder das Riserkabel oben so verlegt das der Airflow zu den oberen Luftlöchern des A4 nahezu komplett geblockt ist.

Also ich habe auf Empfehlung in diesem Thread mein Riser auch hinter die Grafikkarte gelegt. Aber wie kann man verhindern, dass das Riser die Luftlöcher im Deckel verdeckt?!

Ich teste derzeit einen 40er Noctua im Deckel ausblasend. Der Lüfter befindet sich allerdings auf der Seite der Grafikkarte, die ein dual bower Design hat. Ich meine, damit den Hitzestau verbessert zu haben.
 
Wie erkläre ich es jetzt am besten ohne das ich meine Kiste [schon wieder] auseinander nehmen muss? :shot:

Das Riserkabel ist sehr robust, es mag nur nicht öfters gebogen zu werden. Wenn du die Grafikkarte ausbaust, unten den PCIe Slot abschraubst und das/die Flachbandkabel runter ziehst, kannst du es quasi vom PCIe Slot des Boards her schön eng auf der GPU Seite herunterführen, hinter dem Riser-PCIe Slot hindurch und unter diesem nach unten hin die "Schlaufe" ziehen - somit hast du die Schlaufe quasi von oben nach unten verlegt, das ganze fixierst du dann mit der PCIe Platine vom Riser indem du ihn ganz normal anschraubst - er drückt ja auf das Kabel drauf und fixiert es somit.
Somit liegt das Riser oben schön an und blockiert nichts, macht dann halt seinen Bogen unter der Grafikkarte wo es idr. niemanden stört. :wink:

Nochwas: Das Riserkabel bitte unter der Folie durchführen (Zwischen Trayrückseite und Folie), dazu die Folie einfach über die 4 Plastikschrauben lösen und später wieder anschrauben - vorsichtig, die kleinen Kerlchen sind empfindlich. :fresse:

Ich hoffe es ist verständlich, Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto davon machen für diejenigen die nicht verstehen wie ich es meine. :)

LG
Marti

Edit: hier Mal ein Bild von außen (Extra BlingBling angeschaltet :fresse2: ) - ich denke man sieht was ich meine. Das Flachband vom Riser macht oben einen Bogen exakt vom Slot des Boards bis zur Trayrückseite - besser kann man es IMO nicht lösen.

Somit hat man auf der Boardseite maximalen Platz und auf der GPU Seite auch, es wird lediglich der Bereich vom Kabel verdeckt der sowieso durch das Seitenprofil vom Board + Tray verdeckt ist.
IMG_20201208_180640434.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85
Danke für die interessante Geschichte hinter den 17 DANs. Hat aus meiner Sicht das Potential für einen abendfüllenden Spielfilm im ZDF. ;)

Was ich beim jetzigen Design kritisch finde ist die Kühlung der CPU. Keine Frage das ist jedem vorher bewusst und das dana4 ist luftig. Ich finde es nur schade, dass es nur eine aio wakü gibt ohne den 120mm Einsatz.

@bigdaniel
Optimumtech ist jedenfalls alternativlos was die Masse der Gehäuse und sonstigen Komponenten angeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh