DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

@Pirate85 Dann kann es ja fast nur ein Hitzeproblem sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep, das ist wie oben gesagt auch meine Vermutung.
Interessant allemal, weil ich das schon ewig baue und bisher nur mit dieser einen Karte Probleme habe. :confused:

Edit: Ich kriege jetzt ne neue AX200 zugeschickt, dem Verkäufer ist das Problem schon bekannt (?) - da hake ich jetzt nochmal genauer nach. :wall:
 
@Pirate85 Ich fühle deinen Schmerz ;) Sowas ist mega ärgerlich. Ich hatte sowas mit dem B550itx aorus mitgemacht.
 
@Pirate85 warum musst du sowas überhaupt verbauen ? https://geizhals.at/intel-wi-fi-6-ax200-ohne-vpro-ax200-ngwg-nv-a2029720.html dachte das wird eher in notebooks eingebaut .. bzw haben alle neuen AMD Mainboards bluetooth Wlan an board ?

und noch ne Nebenfrage. Gibt es schlechtes und gutes Bluetooth in der hinsicht das wenn ich z.b kabelblose Boxen damit verbinde das Audio signal leiser schlechter wird oder gibst da keine Verluste gegenüber einer Übertragung mit Kabel ?

danke
 
@Bullz Es gibt viele unterschiedliche Versionen von Bluetooth und die neusten übertragen den Ton in sehr guter Audioqualität.
 
Richtig.

@Bullz die auf den ITX Boards verbauten NGFF (m.2) WiFi Karten sind dieselben wie sie in Notebooks verbaut werden. 🙂

Diese "Blechgehäuse" aus denen die Antennen Anschlüsse kommen beinhalten auch die entsprechende NGFF WiFi Karte. :wink: (bei manchen mATX oder ATX Boards sind die WiFi Module getrennt von den Antennenkabeln, da sieht man dann auch schön die filigranen Pigtail-Kabel die zur IO Blende geführt werden.

Edit: Dank der Ryzen 5000 WHEA Problematik ist heute wieder ein 3700X eingezogen, wie es der Zufall so will kam auch gleich noch die nette Post aus China dazu :banana:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege hat mir jetzt ein FAN Duct mit einem 3D Drucker hergestellt. Welche schrauben brauche ich um das Teil zu befestigen??
 
Einfach die dem L9i/a beiliegenden Schrauben für die 25mm Lüfter Befestigung verwenden. :wink:
 
Einfach die dem L9i/a beiliegenden Schrauben für die 25mm Lüfter Befestigung verwenden. :wink:

ed235f25e9155391ba20c22231bd9199.gif
 
So, einen Tag getestet - sogar mit Chromax NF-A9x14 - mir ist der AXP-90R zu laut. Kühlleistung ist über jeden Zweifel erhaben - ohne Frage.

Aber selbst mit dem 92x14 liegt er zu nah an der Seitenwand (1mm Luft) :shake:


So langsam verstehe ich warum Daniel bei seinem Alpenföhn Black Ridge ab € 41,70 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland unbedingt den Lüfter UNTER dem Kühlkörper haben wollte. 😇 - so ist er so weit wie möglich von der Seitenwand weg, ganz simpel...

So blöd es klingt, ich habe jetzt mal wieder einen Arctic Alpine AM4 LP ab € 9,77 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland verbaut - einfach aus Spaß weil er nix kostet. :shot:


Das Ding ist voll okay? Selbst ungeschliffen packt den 3700X unter "normalen" Szenarien wie Gaming etc pp ohne mit der Wimper zu zucken und kostet dabei nix (Der 3700X beim ersten Test war Plan geschliffen).

Bisherige Vorteile: Mega einfach zu verbauen (einmal einhängen, einmal runterdrücken - fertig) und die Umgebung wie RAM oder SpaWas bleibt wesentlich kühler.


Nicht schlecht für so nen simplen Alublock. :fresse:
 
@Pirate85

also glaubst du das selbst die AXP-90 Full Copper: das gleiche Problem haben wird. Zu wenig Platz zum Seitenteil ? Ich würde sogar die Gehäusewand aufschneiden an der Stelle wenn ich dann ruhe hätte. Das 92x92cm Loch würde mich nicht stören.
 
@Bullz Wieso denn keine AIO Wakü?
 
Ich nutze den axp-90 Full copper mit einem noctua, das klappt sehr gut
 
weil Gewicht niedrig halten will und flexibel bleiben bin für den Tansport. Vertraue der Wassergeschichte da nicht so außerdem ist sie teurer.
 
@Bullz Bringen nicht auch die Staubfilter Abhilfe?
 
@Bullz ich habe doch den AXP-90R - das ist der Full Copper :fresse2:

Vielleicht stört dich ja die Lautstärke auch nicht? Jeder ist da verschieden. :wink: ( @VorauseilenderGehorsam stört es ja auch nicht)

Ich lasse den Alpine AM4 LP jetzt noch bis morgen oder übermorgen drin, dann kommt wieder der L9a AM4 rein.
Eventuell hole ich mir auch nochmal die neue Revision vom BlackRidge - die erste war ja leider nicht so pralle.
 
@Bullz Siehe hier:

A fan that is very close to the vent holes of the side panel creates air turbulences. These turbulences can be very noisy. The noise level depends on fan size/count, fan speed, fan blade design and fan distance to the panel.

The easiest way to reduce this issue is using micromesh dust filters. DEMCIFilter offers two custom sets for the A4-SFX. If you like to test this solution temporary, cut the tights of your girlfriend and span it over the fan.

Alternative solutions are, installing thinner fans or reducing the fan speed.
 
So, die 3060Ti FE ist jetzt eingebaut. Sie ist wirklich klein und kurz. Klar ist, dass der 2. Lüfter nicht nach hinten rauspusten kann, da dort die Folie und dahinter das Netzteil ist. Wenn ich demnächst Muse habe werde ich das Netzteil drehen, dann kann die Graka direkt reinpusten. Nur wohin dann mit der Folie? Hat hier wer die 3060Ti FE oder 3070 FE im A4?
 
Hatte ich das nicht schon beschrieben? Sieht man glaube ich sogar auf meinen Fotos mit der 3070 FE:

Die Folie einfach nur am Ende vom Tray (sprich am Ende vom Board) umknicken und unter die Folie legen - ergo einfach falten. So musst du nichts zerschnippeln und kannst es im Fall des Falles (wie ich) wieder in den Originalzustand bringen.

:wink:

LG
 
Hätte ich jetzt auch so empfohlen 😉
 
@Pirate85 @VorauseilenderGehorsam

Gerade habe ich 1 Runde CSGO in 4k gezockt. Die 3060Ti FE wird schon im Idle recht warm (aktuell 36°C). Beim Daddeln war sie ruckizucki bei 81°C (was ja ok ist), aber laut wie ein Staubsauger (nicht hochfrequent). Bin mal gespannt wie es nach dem Netzteildreher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens einer hier der Eier hat und es ohne PSU drehen versucht. :fresse2:

Ich hatte es direkt gedreht weil mir das schon klar war. Die Temperaturen sind aber völlig normal und okay - nichts was ungewöhnlich wäre. :wink:

Auf wievielt RPM drehen die Lüfter unter Last?
 
@Pirate85 Ich drehe auf jeden Fall das Netzteil, nur jetzt nicht, da jeden Moment der Lieferdienst kommt ;)

Bei CSGO ging es auf 81°C bei 3770 rpm hoch.

Bei RE3 mit HDR und in 4K war es deutlich leiser (rpm unbekannt, da ich HW info nicht neu gestartet habe), vermutlich da die FPS auf 60 begrenzt sind.
 
3770 RPM?!? :eek:

Die 3070 war bei maximal 2500rpm und das bei Metro Exodus :fresse:
 
Drehung gelungen, Folie geknickt (zwischen Folie und Gehäuse), Kabel auf die andere Seite verlegt...
IMG_20201221_195609.jpg
IMG_20201221_195708.jpg
 
Awww, eins muss man Nvidia lassen: Die Kühler sind verdammt sexy.
 
Awww, eins muss man Nvidia lassen: Die Kühler sind verdammt sexy.
Ohja, das Ding ist wirklich super schön designed. Es fühlt sich auch unglaublich wertig an. Man könnte fast meinen es sei von einem Apple-Designer entworfen - nur halt mit richtiger Hardware.
 
wie sind die Temps und RPMs jetzt ? Hast ja sogar 2 Gehäuse Lüfter .. mein System wäre deinem sehr ähnlich. 3060 ti founder Edition aber nen 5600x dazu. Ist die Lautstärke jetzt aushaltbar ?
 
@Bullz Weil du eben sagst du baust nen 5600X ein - was hälst du davon wenn du dir erstmal nen extra Kühler sparst?

Der 5600X kommt mit einem Wraith Stealth, dessen Rahmen (Der Ring oben mit dem AMD Logo) lässt sich einfach abnehmen, du musst den Ring lediglich leicht nach rechts (oder war es links? probieren) drehen - dann von unten im Ring eine Schraube rausdrehen, und den Ring abnehmen. Der Kühler ist dann exakt 47mm hoch und passt wie gemacht ins A4.

Habe ich bisher einmal mit einem 3600 gemacht und das Ergebnis ist wirklich gut. :wink:

LG Marti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh