DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

@bigdaniel


Ich nehme sofort eins! 🤗🤜🤛 Schönes Teil. 👌
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cooles Konzept, würde ich auch sofort eins nehmen. Nur ein Wunsch, dass die Grafikkarte vorne ist und nicht hinten :d Wenn man ein schönes Stück Hardware hat, z.B. eine KINGPIN Grafikkarte, möchte man die eigentlich nicht verstecken :d
 
Wow.. gefällt. Praktisch? Weiss nicht. Würde ich eines nehmen? Denke schon.
 
Guten Morgen,
da es mich schon eine Weile in den Fingern gejuckt hat und mir ein komplettes System über den Weg gelaufen ist habe ich zugeschlagen.
Muss sagen genau das was ich wollte.
Ich mag Systeme die man etwas "prügeln" muss bis es perfekt ist.
  • Tualatins per Drahtmod im BX? Yeah!
  • Geforce 6800 AGP 4x im AGP 2x Slot (musste einen Steg in der Mitte entfernen)? Yeah!
  • CT479 auf Sockel 478 um einen Dothan einzubauen? Yeah!
  • SCSI Kontroller im ITX für 15k Platten via MiniPCIe Adapter statt Wlan Karte? Yeah!
Mein aktuelles System steckt in einem Coolermaster Adavanced 120. Vor 4 Jahren war das mit 15k noch cool aber nun ist es nur noch laut und große SSD sind billig. Ohne die SCSI Platten ist mir das Gehäuse aber zu groß :d

Hardware im Dan 4 (vermute mal ist eine Version 1 da 3M Riserkabel und im Boden noch nicht für Lüfter vorbereitet):
  • Asus Rog Strix B450-I Gaming
  • AMD Ryzen 7 2700x
  • 2x8 Corsair Vengeance LPX 3200mhz
  • 500gig Samsung 970 evo plus
  • Alpenföhn black ridge mit Noctua NF-A9x14
  • Corsair SF600 Platinium
  • Dan Case A4-SFX
  • Asus Strix RX Vega 64
Vom Vorbesitzer wurde ein Acryl Rahmen auf die Grafikkarteseite geklebt um Platz für die Asus zu schaffen (ca 2 cm hoch). Dieser ist dann wiederum auf das Gehäuse geklebt.
Den 2700x habe ich direkt auf -0,1 Volt offset gesetzt. Mit Prime95 inplace kommt er jetzt auf 85°C bei 37,5er Multi konstant. Ohne Offset war er bei 35er Multi. Und Timespy hatte direkt 120 Punkte mehr. So mag ich das.

Rein müssen noch:
  • 128 gig Samsung 830 SSD (überlege auf die 128 gig zu verzichten wegen dem Platz)
  • 256 gig Samsung 830 SSD
  • 1 TB Crucial MX500
Ein weiterer Noctua NF-A9x14 ist auf dem Weg zu mir und soll in den Boden.

Fragen in die Runde:
  • Ich hatte gestern den Lüfter auf dem BR testweise gedreht. Bei Kauf war er rausblasend montiert. Leider war der Lüfter dann lauter als vorher. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Musste den Lüfter mit einem 5mm Bohrer übrigens etwas an den Befestigungslöchern erweitern da die Schrauben vom BR zu kurz waren
  • Es wird hier und auf anderen Seiten rausblasend für einen Bodenlüfter empfohlen. Wenn jetzt aber der Lüfter auf dem BR reinsaugt kommt dann nicht wieder die aufsteigende Warme Luft von unten rein? Wie freistehend muss das Dan 4 dafür sein?
  • Bringt es etwas noch einen Noctua NF-A9x14 im Deckel zu haben? (passt nicht)
  • Hat jemand schon mal einen Noctua NH-L12 ausprobiert? Habe hier einen aus meinem aktuellen System liegen und könnte den mal Probeweise montieren
  • Für die Einrastpunkte außen auf den Gehäusedeckeln, gibt es da diese Nippel irgendwo zu kaufen? Wenn ich evtl. den NH-L12 behalten sollte dann würde ich mir aus Holz einen Rahmen basteln. Würde aber ungern verkleben.
  • Ich habe die Wahl zwischen der Asus Strix RX Vega 64 und meiner aktuellen Vega 56 im DHE Design. Die Asus kann so nicht bleiben ist mir viel zu unangenehm wenn die Lüfter hochdrehen. Müsste die also auf 12cm 15mm Lüfter modifizieren. Vorteil der 56 wäre das es ein DHE Design ist. Mit 12ern wäre die 64er wohl leiser. Aber die Abluft kommt in das Gehäuse und bläst nicht nach hinten sondern viel nach oben oder unten im Gehäuse. Die Vega 56 wurde mit auf 150Watt begrenzt betrieben incl. UV OC. Die 64er würde ich auch auf das Stromsparbios stellen und UV OC versuchen. Für mehr Freude am Dan 64er oder 56er behalten?
Gruß und Danke!

Kommt bestimmt noch was wenn ich das Gehäuse ein paar Tage hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Habe den NH-L12 montiert. Dauert deutlich länger bis die Temperaturen ansteigen. Habe es aber nicht sehr lange laufen lassen daher kann ich gerade nicht sagen ob es wieder bei 85° landet (waren am Ende 79°C).
Außerdem habe ich alle drei SSDs unterbekommen (zwei im Boden eine Front). Leider habe ich keine kurzen SSD Kabel die flexibel genug sind da, daher wurden es recht lange (muss ich nochmal neue holen). Ist echt super knapp mit der Montage.
Die Netzteilkabel habe ich so verlegt dass hinter dem zu sehenden kleinen 40er fast keine mehr sind.
Auf der Gegenüberliegenden Seite ist ein flacher 60er von Papst der rausbläst da dort ohne Kabel nach oben etwas mehr Platz ist. Hoffe mal den SSDs wird so nicht zu warm.

LP UDIMM ECC unbuffered sind bestellt und dann werde ich nochmals den BR mit einer 12er Lüfter gegentesten.

IMG_20210827_105327.jpg


Die Montagelöcher in der Front für die Front SSD konnte ich nicht nutzen da es sonst mit der Stromversorgung der SSD nicht gereicht hätte. So konnte ich aber ein gewinkeltes Kabel nehmen. Nicht schön aber hält.
Vielleicht bohre ich aber auch irgendwann nochmals zusätzliche Montagelöcher.

IMG_20210827_113233.jpg
 
Sehr schön gebastelt, so gefällt mir das! 🤜🏼🤛🏼

War im Urlaub und meist ohne Telefon unterwegs, daher erst jetzt gesehen. Wüsste nicht was man da groß besser machen könnte... Ich habe in vielen Systemen getestet ob die Bodenlüfter besser einsaugen oder ausblasen, im Endeffekt bin ich damit verblieben das sie besser einsaugen denn sonst bleiben die Temperaturen zwar länger etwas kühler, sind dann aber höher weil warme Luft unten rausgeblasen wird und dann sowohl von GPU und CPU wieder angesaugt werden.

Die einblasenden Lüfter lasse ich allerdings im idle mit ~800rpm laufen während sie unter Last nie >1100rpm gehen, ist sehr leise und sorgt dafür das von unten immer bisschen frische Luft nachkommt.

Muss jeder für sich selbst testen. Meins steht mit der GPU Seite vielleicht 6-8cm von der Wand weg.

LG
Marti
 
Kleines Update:
Lüfter ist nun im Boden montiert. Da das Riserkabel sonst dagegen stößt habe ich ein 90er Lüftergitter abgeknippst und montiert. Wenn das Gitter komplett montiert ist passt das Mainboard nicht mehr rein.
Außerdem habe ich das Gitter etwas flacher gebogen damit auf den Riser nicht so ein Druck liegt:
IMG_20210829_191255.jpg

Da auch ein neuer 90er Noctua reinsaugend lauter ist als rausblasend werde ich, wenn ich doch den BR wieder montiere, das Ganze rausblasend laufen lassen. Den Lüfter im Boden werde ich vermutlich auch noch drehen.
 
Ein guter Kühler ist auch der Thermalright AXP90 Copper oder L9a mit FAN Duct. Falls dir deine CPU zu heiß wird kannst du die TDP übers UEFI einschränken. Leistung verliert man nicht viel dadurch.
Bei mir kann ich einen 3900x im ECO Mode (65W real bis zu 88W) richtig gut kühlen. Chinebench war mit dem Thermalright unter 80°C
 
Hi,
ich habe auch den Alpenfön Blackridge hier. Sorry habe den mit BR abgekürzt. Den Noctua NH-L12 hatte ich zum Vergleich montiert, da beide für 90 Watt von den Herstellern freigegeben sind.
 
Nen Thermalright AXP-90R Full Copper habe ich hier auch noch irgendwo rumliegen. :fresse:
 
Irgendwann wird's bei mir auch noch ein silbernes A4 :d Aktuell ist es ein NR200.
Die beiden Lüfterplätze unten gibt es ab V4, oder? Und das Gen4 Riser nur in V1 und V4.1?
 
Hey,

ich habe hier noch ein neues Dan A4 v4.1 für ein LGA 1155/XP Projekt liegen, und ein gebrauchtes v3 ist auf dem Weg zu mir.

Mit einem der Cases möchte ich mich nochmal an einem aktuellen Gaming System im ITX Format versuchen. Ich spiele hauptsächlich BF5 und werde wohl auch das kommende BF2042 spielen.

Auflösung ist WQHD mit 144 Hz.

Folgende Hardware möchte ich verbauen:

Ryzen5 5600x bzw. 5800x (sofern sinnvoll mit Luft kühlbar)
CPU Kühler NH-L9a mit Shroud oder Black Ridge mit 92mm Noctua Lüfter
Mainboard ist noch unklar
32 GB Corsair LPX DDR4-3600, CL18, Modulhöhe 31mm
M2 NVME
Corsair SFX Platinum 600W

Da eine 3060Ti/3070/6700XT/6800 im Referenzlayout kaum zu bekommen ist, denke ich gerade über eine andere Grafikkarte mit 2 Axial Lüfter nach und frage mich, ob eine vertikale oder senkrechte Anordnung der Kühllamellen vorteilhaft ist. Gibt es dazu Erfahrungen bzw. Meinungen?

Vielen Dank und VG 😀!

mrcoconut
 
Hey :wink:

Ich habe bisher immer Karten mit vertikalem Radiatorlayout bevorzugt - sehe aber keinen driftigen Grund warum man nicht auch mal einen mit horizontaler Ausrichtung versuchen sollte.

Ein Radiator mit vertikalen Lamellen kann die Abwärme andererseits Großflächig abgeben während ein Radiator mit horizontalen Lamellen weniger Fläche hat - dafür geht ein Teil direkt zur Slotblende raus... der andere geht dann gegen die Front vom Gehäuse und muss dann andersweitig abgeführt werden.

Lg
Marti
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Aber, verstehe wir unter vertikal und horizontal etwas anderes?

Mal Beispiele beliebiger RTX 3060Ti

Vertikal:
CB4726EE-C4DF-402C-AF1D-CF265DB31A07.jpeg

Horizontal:
EAE1BD5E-0B3F-4CBB-9477-088C3C042484.jpeg



VG 😀

PS.: Hatte die Beispiele vertauscht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der KFA2 sollte die warme Luft doch nach oben entweichen. Das sollte doch im Sinne des Kühlkonzepts des A4 sei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir verstehen dasselbe denke ich :wink:

Horizontal = Längs zur Karte ausgerichtete Lamellen (Die ASUS)
Vertikal = Quer zur Karte ausgerichtete Lamellen (Die KFA2)

Horizontal: weniger Fläche weil die Luft an sich nur in Richtung Slotblende und Kartenende aus dem Radiator entweichen kann (Je nach Größe des Radiators vielleicht auch noch zwischen ihm und dem PCB/Coldplate).
Vertikal: idr mehr Fläche wo die Luft von der Karte weg kann weil über die gesamte Länge der Karte oben und unten
 
Dann wäre die vertikale KFA2 als Beispiel besser aus der Sicht der Kühlung?

Ich würde dann die v4.1 nehmen und unten zwei 12 Noctua als Intake benutzten.

Macht der BR gegenüber dem L9a eine deutlich bessere Figur auf dem 5600er bzw. hätte er mehr Reserven?

Gibt es eigentlich irgendwo halbwegs vernünftigen VLP RAM zu kaufen?

VG 😀
 
Ich würde wenn dann die KFA2 nehmen, aber die ASUS hat die besseren Lüfter (quasi Bionisch und damit leiser wenn sie so nahe an der Seitenwand sind).

Der BR ist sehr gut, der L9a mit Fanduct auch - nimmt sich nicht sehr viel. Den AXP-90R in Kupfer kann man auch gut nehmen der steckt beide in die Tasche (zumindest wenn der BR mit 92mm Bestückt ist - Ist aber auch bissle lauter da der Lüfter da direkt an der Seitenwand hängt) :)

VLP ist nicht sehr einfach zu bekommen, zumindest mit 32Gb Kits ist es ziemlich schwierig. Gibt aber hier auch im MP ab und an mal welche :wink:
 
Ich tendiere dann eher zum L9a, da er doch mehr Freiheiten beim RAM lässt.

Ich habe ja noch andere Kits hier, die leider zu hoch für den BR sind.

Es gibt neben der KFA2 noch andere 3060Ti mit vertikalen Lamellen. Ich muss mir die noch mal alle genauer anschauen.

Hast du eine Empfehlung für das Board. Taugt das günstige ASRock etwas? Sollte doch eigentlich für einen 5600er bzw. einen 8-Kerner mit einer TDP von 65W, falls er noch mal kommen sollte, ausreichend sein, oder?

VG 😀
 
Bin mal gespannt wann mein Kit LP ankommt. 2400er mal schauen ob man die zu mehr Takt überreden kann:
Micron MTA18ADF2G72AZ-2G3B1

Welches Asrock meinst du?
Das B450er Board? Hatte ich auch erst im Auge aber der M2 ist auf der Rückseite. Da wird es der SSD zu warm wenn die Grafikkarte von der anderen Seite heizt.
 
Ich habe das ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax und bin damit sehr zufrieden, es hat auch den für den USB-C an der Front benötigten Anschluss auf dem Board. :)

Ich habe mich letzten Endes auch für den L9a entschieden, obwohl hier auch noch ein AXP-90R rumfliegt - er ist mir im Endeffekt zu laut, auch wenn z.b. mein Schwager meint ich habe ne Macke. :fresse2:

Für nen Neukauf wären mir die aktuellen Karten zu teuer, aber das muss jeder für sich selbst wissen :wink:

Für mich reicht der 5600X völlig aus, ob nen 5800X @65W TDP kickt kann ich dir eben nicht sagen - nen 5700G zum Beispiel kann man sogar besser kühlen als den 5600X da er halt Monolithisch ist, aber leider erreicht er nicht die Performance eines 5800X.

LG
Marti
 
Welches Asrock meinst du?

Das ASRock B550M-ITX/ac


Ich habe das ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax und bin damit sehr zufrieden, es hat auch den für den USB-C an der Front benötigten Anschluss auf dem Board. :)

Schau ich mir an.


Ich habe mich letzten Endes auch für den L9a entschieden, obwohl hier auch noch ein AXP-90R rumfliegt - er ist mir im Endeffekt zu laut, auch wenn z.b. mein Schwager meint ich habe ne Macke. :fresse2:

Den L9a habe ich im Deskmini meiner Mutter verbaut. Der kühlt dort einen 4650G zuverlässig und ist mir bisher nicht negativ aufgefallen. Ich habe halt seit langem immer noch den BR im Kopf...


Für nen Neukauf wären mir die aktuellen Karten zu teuer, aber das muss jeder für sich selbst wissen :wink:

Sind sie mir eigentlich auch. Wenn z.b. bei einer 3060Ti ein 5 anstatt einer 6 oder 7 davor stehen würde, hätte ich weniger Krummeln im Bauch. Meine EVGA 3070 bekomme ich aber leider nicht ins Gehäuse. Das ist eh ein Luxxusproblem... hat jetzt aber auch keine Eile. Vielleicht tauch noch mal etwas Interessantes im Marktplatz auf.

Für mich reicht der 5600X völlig aus, ob nen 5800X @65W TDP kickt kann ich dir eben nicht sagen - nen 5700G zum Beispiel kann man sogar besser kühlen als den 5600X da er halt Monolithisch ist, aber leider erreicht er nicht die Performance eines 5800X.

Vor meinem Spontankauf des 5900er hatte ich den 5600X und war mit dem eigentlich zufrieden bzw. in BF5 hat sich durch den Wechsel kein AHA-Effekt eingestellt (das war aber auch absehbar).

Zur Performance eines 5800X @65W müsste ich mich schlau machen.

Der 5700G ist weder Fisch noch Fleisch, vorallem zu teuer für seine Performance, wenn man die Vega außen vorlässt.

VG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mich nun doch für meine Vega 56 entschieden. Die 64er hat zwar mehr Bums aber der Standort des A4s ist nicht ideal für deren Kühler. Habe mit einem Infrarotthermometer nachgemessen und mein Tisch hatte auf der Unterseite direkt über dem A4 45°C nach ein paar Stunden zocken. Mein Dac war ähnlich warm und meinem passiv gekühlten Zotac System hat es auch nicht gefallen.. Mit dem Blower der 56 bleibt es unterm Schreibtisch kühler und die Luft staut sich nicht so arg.

IMG_20210901_085705.jpg
 
man könnte dort unten auch eine kleine Luftbewegung erzeugen, wenn alle Geräten Wärme erzeugen. Da würde bestimmt schon ein langsam drehender Lüffi etwas Entspannung bringen.
Ist jetzt vielleicht nicht unbedingt etwas fürs Auge, aber Deine Gerätschaften werden sich wohl nicht beschweren. 😉
 
Ich habe es tunlichst vermieden das A4 unter einen Tisch zu packen - das groß der Abwärme geht halt oben raus und das wurde mir auf dauer zu warm unterm Tisch. :fresse:
 
Auf dem Tisch ist immer Platz☺️
 

Anhänge

  • C152098B-3A9F-4005-8929-E863FD5E3817.jpeg
    C152098B-3A9F-4005-8929-E863FD5E3817.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 131
Hey,

kurze Rückmeldung, es ist spontan folgende Gigabyte 3060Ti geworden.

ASRock B550 Phantom Gaming, Ryzen 5600X und Noctua L9a Chromax sind ebenfalls bestellt.

Fehlt nur noch Fanduct. Gib es eine Empfehlung, wo man ihn drucken lassen kann?

Der Rest wie RAM, NVMe. Dan und NT liegen ja schon länger hier.

VG 😀
 
Fanduct hätte ich noch…irgendwo☺️
 
@mrcoconut bei der Gigabyte könnte es sich sogar lohnen das NT mit dem Lüfter nach innen zu drehen um den Passthrough-Luftstrom vom hintersten Lüfter direkt abzuleiten. Würde ich probieren :wink: (hat bei mir mit der 3070 Referenz gut geklappt)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh