DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Hi,
ich gehe davon aus dass ECC aus ist da ich keinen Ryzen Pro habe. Und das Board das offiziell gar nicht unterstützt. Was meinst du mit Phantom? Hast du den 12er Reinsaugend oder rausblasend montiert?
Ich bin aktuell wieder bei etwas entschärften Timings da ich Whea Fehler hatte. Richtig mit Tools getestet habe ich noch nicht sondern einfach nur geschaut welche Timings noch booten. Muss ich mal nachholen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-ECC läuft auf den ganz normalen Ryzen, darf halt nicht reg sein, wird aber nicht angezeigt. Ok, dann bist du auch nicht weiter als ich.
-Asrock Phantom B550 ITX
-Reinsaugend, habe ausblasend aber nie getestet, da es bei mir unlogisch wäre.

@bigdaniel: So sollte das Kleidchen doch korrekt sitzen 🙃?

3244C2F2-B0A9-4812-A7ED-7445CEB33E43.jpeg

VG 😃

Auf aliexpress gibt es von adt entsprechende riser. Mindestlänge sind 18cm. Dann muss aber immer beim Umbau auch die GPU ausgebaut werden. Es gibt auch einen mit 18,5cm. Passt super. Links und Bilder kann ich später einfügen.

EDIT:
PCIE3.0 https://de.aliexpress.com/item/4000349277581.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.19104c4dKwZHsP
PCIE4.0 https://de.aliexpress.com/item/1005002758163643.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.19104c4dKwZHsP

Mein 4.0 geht wieder zurück, da der Rechner dann extrem langsam war bis er nach 1-2min komplett abstürzte. Ob der jetzt defekt oder mit meinem Gigabyte B550i nicht kompatibel war, weiß ich nicht. Im UEFI hatte ich "Auto, Gen3 und Gen4" ohne unterschiede getestet. Der oiginale vom DAN und der verlinkte 3.0 laufen ohne Problem.
Anbei Bilder des 3.0 Riser. Es ist halt allgemein "aufgeräumter" damit.

2020-11-03 21.25.43.jpg 2020-11-03 21.20.47.jpg 2020-11-03 21.18.31.jpg

Im übrigen kann ich vom ASRock B550i nur abraten. Ja es hat eine bessere Ausstattung als vielleicht das Gigabyte B550. Dafür ist das Gigabyte mit deutlich besseren Temps unterwegs.

Im übrigen kann ich vom ASRock B550i nur abraten. Ja es hat eine bessere Ausstattung als vielleicht das Gigabyte B550. Dafür ist das Gigabyte mit deutlich besseren Temps unterwegs.

Von wieviel Grad sprichst du?

VG 😀

Ca. 10°C...

Gibt hier oder im cb forum einen test zu den b550 itx Boards

Ich kann von etwas ähnlichem beim Asrock A520M -ITX vs, Gigabyte X570 ITX berichten. Rund 5°C mehr auf Grund einer höheren CPU Spannung. Ob das Board dadurch höher Boostet kann ich nicht sagen.

Hast du eine Quelle?
Ich kann von etwas ähnlichem beim Asrock A520M -ITX vs, Gigabyte X570 ITX berichten. Rund 5°C mehr auf Grund einer höheren CPU Spannung. Ob das Board dadurch höher Boostet kann ich nicht sagen.
ab Minute 7 ca. ...
Kann das ganze auch so bestätigen, da ich beide Boards im DAN hatte/habe. Mit dem Gigabyte B550 + 5600X + XMP 3600MHz + Eco Modus 45W läuft mein PC komplett lautlos im Office Betrieb.

Is ewig her... Ich schau mal
War es der hier:

Edith & Warnung: ERSTMAL NICHT KAUFEN, AB DEM 2. TAG PROBLEME!!!

So ihr lieben, eben kam mein bestellter 18,5cm ADT V4.0 Riser... Was soll ich sagen? Timespy Extreme Stresstest läuft gerade mit PCIE 4.0 - scheint alles so zu funktionieren wie es soll. 👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nen DoA und habe daher von einer Neu Bestellung abgesehen. Danke für dein Feedback!

Btw teste ich auch momentan mit den beiden 92mm als Outtake - scheint für die Axialkarten besser zu sein.

ABER: Nur mit Aftermarket Füßen, die Originalen sind zu flach dafür!

P.S: Eben bei pslate customs noch nen kompletten Satz Customkabel geordert... jetzt wirds mal richtig gemacht, wenn so schon keiner von meinen Klienten dafür Geld ausgeben möchte, kann ich ihnen wenigstens mal zeigen was damit geht. :fresse2:

LG
Marti

Zuletzt bearbeitet:
So ihr lieben, eben kam mein bestellter 18,5cm ADT V4.0 Riser... Was soll ich sagen? Timespy Extreme Stresstest läuft gerade mit PCIE 4.0 - scheint alles so zu funktionieren wie es soll. 👍🏼
Sehr cool. Passt denn oben dann noch der 80mm Lüfter in 10mm Tiefe rein?

Den AXP-90 gibt es glaube ich jetzt auch in einer Neuauflage. Ich glaube dann sind die Finnen parallel zum Ram. Aber das Kit Kit gibt es nicht extra zu bestellen.

@kingmarci dieselben verwende ich auch :wink:

@DaHans der passt - die Kabel liegen genau oben über dem Board an. :)

Wegen dem AXP-90 muss ich mal gucken - war z.b. bei der Intelversion richtig nice denn das bringt gut 4°C
Edit: Den neuen AXP-90-X47 gibts aber bisher nur aus Alu... das sind dann 310g Vs. 490g ... ist zwar schön das er gedreht ist dann, aber ob sich das lohnt? :unsure:

Oben eben nochmal editiert... habe mich jetzt noch dazu überwunden nen Custom Kabelsatz zu ordern. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85
Ja ich meine auch mit Kit nur das man ihn um 90 Grad drehen kann. Nicht den ganzen Kühler. Ich denke auch nicht das der Alu besser ist.
4 Grad würde sich aber lohnen.

Den ADT Riser setz ich auch mal auf die Liste. Danke fürs testen! :)

Ich hatte einige wenige A4 Systeme mit Intel Plattform gebaut, da kann man ja auch den "alten" drehen wie man möchte (weil Quadratische Montage). Da konnte ich das testen. :wink:

:fresse: ja - 3M Klebeband aus dem KFZ Bereich. :shot:

Mal ne Frage: weiß irgend eine(r) hier wie das Interne Kaltgerätekabel von der PSU zur Rückseite vom Gehäuse heißt? Ich suche nen kürzeres was ich intern nicht um Drölf Ecken winden muss... Finde aber einfach nichts passendes. :shake:

Ich will mein privates Demosystem jetzt einfach einmal perfekt machen um einen gewissen Anreiz zu schaffen das ich nicht immer "nur Standard" bauen muss... Das A4 kenne ich mittlerweile wie meine Westentasche was Konfigurationen angeht und würde eben gerne auch Mal zeigen was geht wenn man eben noch nen Hunni mehr in die Hand nimmt. 🙃

Update zum Riser: Nachdem er gestern den ganzen Tag & Abend perfekt funktioniert hat, fing er eben an Delays zu produzieren... Nach nochmaligem Positionieren der GPU ging der PC nach einem Lasttest aus, Fehlercode 5x kurzer Piep... Heißt: Entweder CPU oder in seltenen Fällen GPU.

Da CPU Fehlerfrei läuft konnte es nur die GPU sein... also der Riser. 3M wieder eingebaut ---> Problem weg.
Ich werde jetzt ADT zu dem Problem kontaktieren, an sich können es nur die Lötstellen sein die diese Probleme verursachen wenn sie mehrfach heiß werden und wieder abkühlen.

Bei 3M wird das ganze mit einem Lack/Kleber auf den Lotstellen gelöst damit das ganze nicht passiert.

Echt zum :kotz: - da kommt man von der Arbeit und wundert sich über ein Maus-Delay... dass das ganze dann so ausartet... :wall:

Das ADT Riser hätte ich heute morgen fast bestellt. Danke für den Hinweis und gib mal bitte das Ergebnis deiner Anfrage durch.

Ich hätte auch gerne ein deutlich kürzeres PCIe4.0 Riser Kabel. Welche Alternativen gibt es? Taugt das relativ teure LianLi?

Ich habe mir heute morgen die neue Revision des AXP-X47 bestellt. Ich bin gespannt 😁.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es hat ihn noch keiner bestellt - ich werde den Post von gestern noch editieren.

Der lianli hat die falsche Ausführung - man braucht eine gerade, dort ist das PCB rechtwinklig angebracht mit falscher Montage.

Ich überlege gerade in den sauren Apfel zu beißen und das Linkup 4.0 Kabel in 20cm zu holen... Nach dem umfalten am PCIe Slot sollten 18-18,5cm übrig bleiben...

Bin gespannt auf deinen Bericht zum neuen AXP-90-X47. 👍🏼

Nicht ganz, hatte nen anderes aufm Schirm - aber dort bei dir gibts Das und das sollte auch exakt passen (Hatte beim ADT noch ne ganz leichte "Delle" nach oben im Nachhinein).

LG

Edit: Bestellt... :rolleyes2:o_O

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es, aber nicht direkt lagernd (kommt dann von Amazon US quasi mit dem nächst Sinnvollen Flug)... da meine Customkabel weiß werden nehme ich dann eben das weiße und hoffe es funktioniert... :fresse2:

Anscheinend das gleiche Problem wie mit meinem ADT 4.0 Riser... System wurde extrem langsam bis zum Bluescreen. UEFI quasi nicht benutzbar. Auch das manuelle einstellen im BIOS auf die anderen PCIe 3, 4 oder auto bringt da nix mehr. Bin auch noch mit denen via aliexpress in kontakt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh