DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Also den CPU Lüfter habe ich rausblasend montiert und die Vega 56 pustet nach hinten raus. Daher wird es unterm Tisch nicht mehr so arg warm bzw. ich merk davon nichts mehr. Rechts vom Schreibtisch ist ordentlich Luft. Passt so. Die Vega 64 ist eine Asus ROG Strix die hat die Luft ordentlich verwirbelt aber auch direkt wieder angesaugt. Ein extra Lüfter wäre zwar möglich aber dann stellt sich ja die Frage warum überhaupt ein Dan A4?
 
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Hey,

kurze Rückmeldung, es ist spontan folgende Gigabyte 3060Ti geworden.

ASRock B550 Phantom Gaming, Ryzen 5600X und Noctua L9a Chromax sind ebenfalls bestellt.

Fehlt nur noch Fanduct. Gib es eine Empfehlung, wo man ihn drucken lassen kann?

Der Rest wie RAM, NVMe. Dan und NT liegen ja schon länger hier.

VG 😀

Bitteschön. Hast PN
 

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Danke für den Tipp, hat es bessere Temperaturen gebracht?

VG 😀

Von ~90°C auf 82 runter wenn ich mich nicht irre - die war für nen Kumpel, aber natürlich musste ich sie testen. :P
 
das hattest Du noch nicht erwähnt, ich bin auch von Ref. ausgegangen.
Hatte ich im ersten Post von mir hier im Thread erwähnt. Aber ja der war auch recht lang ich gebe es zu.

Der LP Speicher ist da und läuft. Ich habe dann mal mit dem Dram Ryzen Calculator experimentiert und genau diese Werte für 3200 im Bios eingetragen (was eine Liste) -> kein Boot und nur ein CMOS clear hat geholfen.
Wie ist denn eure Erfahrung mit dem Tool? Sind Micron B Dies (MTA18ADF2G72AZ-2G3B1).
Aktuell habe ich den Speicher einfach auf 3200 im Bios gestellt, die Spannung auf 1,35volt und den Rest auf Auto gelassen -> CL22 :(
 
Probier mal das hier, waren meine Settings mit meinem VLP Kit, wenns nicht auf 1,35V läuft auf 1,4V gehen - ist idr kein Problem. :wink:
Micron VLP Bdie 8gbit CL18 1.png
 
Hi danke! Die B Dies sollen sich ähnlich deiner E Dies verhalten.
Der tRCDRD will bei mir nicht unter 20. Sobald ich da weniger als 20 einstelle bootet der Rechner nicht mehr. Auch mit mehr Spannung.
Bin jetzt bei 16-18-20-18-32. Die anderen Werte habe ich noch nicht groß angefasst.
 
Klingt jetzt auch nicht so schlecht :wink:
Ist halt nen langwieriges Try & Error weils für die VLP Kits keinerlei Referenzen gibt - aber macht Spaß. :-)
 
Ja vor allem sind viele Werte nichtssagend. Und ich musste x mal CMOS Clear machen bis ich mal gerafft habe dass es tRCDRD war der es blockiert hat.
Laut techpowerup sind diese Werte die Wichtigen:

tCL
tRCDWR
tRCDRD
tRP
tRAS
tRC
tRRDS
tRRDL
tFAW
tRFC

und tRas sollte nicht viel mehr als das Doppelte von tCl sein.
 
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Hallo zusammen, falls wer ein original Window Kit abgeben möchte -> gerne PM
 
Hey,
habe nun den Umbau auf einen neuen 12cm Noctua vollzogen (auch rausblasend). Erstmal hatte ich den BR Kühler fast nicht runterbekommmen und dann auch noch die CPU aus dem Sockel geholt (arrgghh).
Nach der Montage musste ich dann feststellen dass ich das Riserkabel nur mit Mühe in den Slot bekomme da der 12er im Weg ist. Frage mich nun ob ich das jemals wieder demontiert bekomme...

Jedenfalls sind die Temps deutlich schlechter als mit dem 90er Lüfter. Die CPU geht sehr schnell runter auf 3,5ghz im Prime. Vermutlich ist der 12er wirklich nur reinsaugend gut. Ich werde es trotzdem nicht probieren. Löst einfach zu viel Stress aus das Ganze sauber in das Gehäuse zu bekommen und mache mir Sorgen um das Riserkabel.

Somit mein Fazit:
Black Ridge mit 90er rausblasend: Angenehm leise
Black Ridge mit 90er reinsaugend: Ein Brummen ist zu hören
Nagelneuer 90er Noctua im Boden: unter 900 Touren deutliches Brummen
Black Ridge mit 120er rausblasend: Höhere Temps und ein Brummen ist zu hören.
Noctua NH-L12: Andere Liga was Geräusch und Temps angeht.

Gruß
 
Fingerspitzengefühl ist da gefragt, den BR beim Ausbau wiederholt leicht nach links und rechts drehen (mehr als ein bisschen geht da natürlich nicht) und dann geht das schon mit dem Ausbau.

Der 120mm Lüfter MUSS quasi einsaugend verbaut werden - woher soll er denn bei der Enge unter dem Kühler noch Frischluft herbekommen - hätte ich vielleicht bei meiner Kühlerempfehlung mit sagen können, entschuldige bitte. :shake:

Nen Noctua NH-L12 kannst du mit diesen Kühlern leider nicht wirklich vergleichen, andere Lamellenstärke und Abstände dazwischen sowie anderer Radiatorabstand zwischen Base und Lamellen (Lamellendicke und Abstände sind afaik beim L9i/L9a identisch, aber halt weniger Kühlfläche).


Ich hatte allerdings auch so meine Problemchen mit dem BR und bin deshalb ja bei dem derzeit verwendeten L9a chromax.black samt Fanduct gelandet.

Es ist einfach unfassbar schwierig eine 90+ TDP CPU im A4 gekühlt zu kommen, ebenfalls GPUs mit >180-200W TDP.
Was mich allerdings wundert ist, das der 92mm Noctua bei dir unten im Gehäuse brummt - zum Glück habe ich die Probleme mit meinen beiden 92x14 am Boden nicht (laufen zwischen 800-1200rpm derzeit).

LG
Marti
 
Japp Fingerspitzengefühl. Habe den BR schon ein paar mal runter gehabt um den 90er zu drehen und als ich den NH-L12 probeweise montiert hatte. Angenehm ist es aber immer nicht da beim drehen die Halterung ja auch ruck zuck mit Bauteilen auf dem Board kollidieren kann.

Wegen dem rausblasen dachte ich da der auch recht flach ist passt das schon.

Bei meinem V1 ist der 90er unter dem Mainboard eingeklemmt. Das ist echt alles sehr knapp man bekommt das Board gerade so noch rein (es verkeilt super schnell und man muss mit viel Gefühl und Geduld arbeiten). Vielleicht ist bei den neueren etwas mehr Platz unten. Bzw. mein V1 hat unten noch mehr Blech da kann der Lüfter nicht so frei atmen.

Nochmal runter muss das Ganze jetzt eh.
Habt ihr schon mal probiert den Lüfter auf dem BR nach dem Einbau zu montieren? Also nicht mit den Original Klammern sondern irgendwie anders befestigt?

EDIT:
Ich habe beim nächsten Versuch die CPU vor dem Umbau mit Prime95 vorgewärmt und siehe da der Kühler geht viel leichter runter.
Ich habe es noch einmal mit gedrehtem 12er probiert. Den 12er habe ich dann nachträglich mit den Klammern befestigt. Ging recht gut. Das Problem ist nun gewesen dass die Grafikkarte angefangen hat deutlich mehr Umdrehungen auf dem Lüfter zu haben. Ich hatte hinten schon das IO Shield ausgebaut aber anscheinend staut sich die Luft trotzdem. Unter dem Mainboard waren es 50°C. Also kein Wunder dass die GFX bei längerer Last hochgedreht hat.

Ich bin wieder bei dem 92er rausblasend auf dem Black Ridge gelandet und den 92er im Boden habe ich auf reinblasend gedreht. Der Takt bleibt einen Ticken länger Stabil und fällt nicht ganz so schnell. Ruhiger ist das System auf jeden Fall.
 
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Die Kiste läuft erstmal soweit 😁.
 

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Noch ein paar Schnappschüsse der inneren Werte, sollte aber eigentlich nicht sonderlich aufregend sein.

Die 3060Ti und der 5600X laufen UV. Ich muss da aber noch etwas Feintuning betreiben.

VG 😀


PS.: Wo bekomme ich kürzere Kabel für das Corsair?
PS.2: Vielen Dank noch mal für den zur Verfügung gestellten Fanduct 😀!
 

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Sieht doch supi aus. :bigok:

Aww siehste, ich wollte mal ausmessen wie lang ein Riser sein muss damit man ihn quasi direkt knicken kann ohne Schlaufen zu haben... 20cm sollten zu kurz sein, tippe mal auf 22-23cm.
 
Das Riser-Kabel ist tatsächlich etwas zu lang … 😁
 
Auf aliexpress gibt es von adt entsprechende riser. Mindestlänge sind 18cm. Dann muss aber immer beim Umbau auch die GPU ausgebaut werden. Es gibt auch einen mit 18,5cm. Passt super. Links und Bilder kann ich später einfügen.

EDIT:
PCIE3.0 https://de.aliexpress.com/item/4000349277581.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.19104c4dKwZHsP
PCIE4.0 https://de.aliexpress.com/item/1005002758163643.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.19104c4dKwZHsP

Mein 4.0 geht wieder zurück, da der Rechner dann extrem langsam war bis er nach 1-2min komplett abstürzte. Ob der jetzt defekt oder mit meinem Gigabyte B550i nicht kompatibel war, weiß ich nicht. Im UEFI hatte ich "Auto, Gen3 und Gen4" ohne unterschiede getestet. Der oiginale vom DAN und der verlinkte 3.0 laufen ohne Problem.
 
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Ich bin am überlegen den 20cm PCIe 4.0 Mal zu probieren.
 
Mein 4.0 geht wieder zurück, da der Rechner dann extrem langsam war bis er nach 1-2min komplett abstürzte. Ob der jetzt defekt oder mit meinem Gigabyte B550i nicht kompatibel war, weiß ich nicht. Im UEFI hatte ich "Auto, Gen3 und Gen4" ohne unterschiede getestet. Der oiginale vom DAN und der verlinkte 3.0 laufen ohne Problem.

Wenn es dann extrem langsam läuft (auch im UEFI) ist es im Kompatibilitätsmodus und unterstützt kein PCIe 4.0... :shake:
Habe ich mit meinem alten ADT V2.0 Riser auch gehabt.
 
Uff - gar nicht gesehen, ist doof wenn man immer mitm Smartphone guckt. :fresse:

Habe mir jetzt mal auch so nen "ADT" (Ich glaube erst das es eins ist, wenn es hier ist) in 18,5cm bestellt - mal schauen. :wink:
 
Guten Abend zusammen,
mein DAN A4 ist endlich da…plus die Asetek LT645…

Kurz zu meinem Plan:
ASUS Z390-I Strix
8086K
Trident Z RGB 32 GB
3070 Founders Edition
Corsair SF450

ich baue seit 20 Jahren an Rechnern und wollte mir den SFX Traum erfüllen…
Leider raste ich bald aus… 😃

Ich bekomme das Netzteil nicht rein… Habe die gesleevten Kabel von Corsair.
hat jemand einen Tipp? Ein anderes Kabelkit? Über einen Link freue ich mich…
Überlege mir gerade den Noctua L9 zu holen und die AIO zu „entsorgen“….

danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Jan
 
Hallo Jan,

gucke Mal auf YouTube nach dem Video "Ryzen 3700X @Asetek LT645 vom CC Glob3Tech.

So in etwa habe ich es 2x gemacht und es funktioniert - aber es ist wirklich Fingerakrobatik² :fresse:

Im Gegensatz zu ihm habe ich nach ein paar Versuchen den Dreh raus gehabt wie man alle Panels zu bekommt - der "Trick" ist die GPU Kabel vorne zwischen Front und Rahmen durchzuführen, ebenso wie das Netzteilkabel und - falls lang genug - auch das 4+4 Kabel der CPU. Du musst die Kabel exakt am Stecker abknicken und direkt wegführen, für mich war der Aufwand privat allerdings echt zu groß und ich bin beim L9a geblieben.

LG Marti
 
Hallo,
es gibt diesen Anbieter hier:
Ebay Custom Kabel Corsair
Hatte auch kurz überlegt und der Preis ist vermutlich wegen des Arbeitsaufwandes auch in Ordnung. Aber da ist man ja fast beim NP für das Netzteil wenn man alle Kabel die man braucht holt.

Hat jemand von euch schon einmal darüber nachgedacht bei den original Kabeln einfach das Sleeve zu entfernen? Dann sind die Kabel ja etwas dünner und deutlich flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir bei etsy einfach die Kabeln, die ich brauche, fertigen lassen, mit entsprechender Länge. Hat nicht viel gekostet und klappt einwandfrei, sowohl im DAN, als auch im Ncase usw
 
Weißt du noch bei welchem Anbieter? etsy scheint mittlerweile viele Anbietern zu haben die eigentlich in China sitzen (und dann z.B. über ein Amazon Lager versenden).
 
Is ewig her... Ich schau mal
 
@Captain.P
Ich habe den gleichen Arbeitsspeicher mit BR und 120x15mm Noctua auf dem Phantom drin. Wie hast du die Timings getestet? Kann man ECC ausschalten ich habe da nichts gefunden?
Das Problem ist ja, das es mit ECC eben keine Fehler gibt. Ich habe erwärmt immer nur die Latenz mit dem Ryzen Dram Kalkulator getestet, das die Einstellung eigentlich nicht stabil ist merkt man dann nur an der Latenzerhöhung.
 
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