DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ein mora kannst du bei gar kein Gehäuse intern verbauen. Daher ist das Gehäuse schon in Verbindung mit ein mora genial
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt so nicht, es gibt Gehäuse die einen Mora fassen. Aber dennoch ist ein mini Gehäuse mit einem Mora auch einfach nicht mehr mini. Habe ich selbst schon gehabt. Da geht der Vorteil des Mini Gehäuses flöten.
Momentan, eher einen I7 mit einer GTX980, 980TI mit Ref Design, sehe ich bei dem Gehäuse als Ideallösung.

Ist aber relativ, da Geschmack unterschiedlich ist.
 
Das Gehäuse ist nen Absoluter Traum :love:

FuryX, 280er Radi auf die Seite, Pumpe neben die Grafikkarte, ein wenig Undervolting und schon hab ich ein schönes, kleines System zum mitnehmen mit verdammt viel Leistung ^^

jetzt muss ich armer Schüler nur bis zum Release ~1800€ sparen ^^


Es ging doch darum einen 280er aussen zu montieren.

Finde ich wie gesagt genauso sinnfrei im Kontext eines Kleinsgehaueses.
Zestört zudem dermassen die Optik :fresse:


zum Mora: Ein kleines Gehaeuse kauft man doch um Platz zu sparen oder um es gut transportieren zu können oder sehe ich das falsch? Und ob ich jetzt ein kleines Case und einen riesen Radiator rumtrage oder gleich einen Bigtower. Ist dann halt Jacke wie Hose.


2000 :banana:
 
Hmmm... Nen 280er Radi an der Seite könnte dem Case für die nächste LAN Party aber auch den letzten Schliff geben. :confused:



Ansichtssache... Und es ist noch immer wesentlich kompakter als ein Pseudo-ITX ala' Prodigy oder Phantom...


Zum Vergleich Minicase + Mora Vs. "Bigtower" = dasselbe... Sag ich nix zu - grad ausm Bett gefallen vor lachen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
um 11:44 fällst du aus dem Bett - nett :P

War wohl etwas überspitzt gesagt aber an das A4 nen Mora zu packen grenzt schon an Beleidigung fürs Auge, allgemein ist ein Mora immer die schlechteste Wahl wenn es um Optik geht.
 
Ansichtssache... Und es ist noch immer wesentlich kompakter als ein Pseudo-ITX ala' Prodigy oder Phantom...

Zum Vergleich Minicase + Mora Vs. "Bigtower" = dasselbe... Sag ich nix zu - grad ausm Bett gefallen vor lachen. :bigok:

Mit Prodigy und co gebe ich dir sofort recht! Das verstehe ich kein Stück, was daran klein sein soll.
Aber "Zum Vergleich Minicase + Mora Vs. "Bigtower" = dasselbe... Sag ich nix zu - grad ausm Bett gefallen vor lachen", ich dachte das sei Ansichtssache. ;) Für mich ist klein mit externer Kühlung (nachdem ich es selbst ausprobiert habe) genau so unpraktisch, wie groß. Denn nur klein, ist wirklich klein.
 
um 11:44 fällst du aus dem Bett - nett :P

War wohl etwas überspitzt gesagt aber an das A4 nen Mora zu packen grenzt schon an Beleidigung fürs Auge, allgemein ist ein Mora immer die schlechteste Wahl wenn es um Optik geht.


Bin erst um 0400 ins Bett gekommen (um 0335 von Arbeit rein) - ergo so viel Schlaf war es nicht. :wink:


Wg Mora an mfjade + derneuemann:

Der Mora hat den Vorteil das er nicht am Gehäuse stehen muss, Schnellkupplungen dran und den Mora z.b. unter / hinter den Schreibtisch verfrachten oder - wie es manche ebenfalls machen - den Mora in den nächsten Raum stellen via Wandurchführungen. Alles eine Frage der Phantasie. :wink:


Mir ging es bei dem Radiator den man ans A4 packen könnte nicht um nen Mora - nen Mora ist nen 360x360 Radiator :fresse: - nen 240er oder 280er kann man aber schon dezent am Gehäuse unterbringen - richtig gemacht sieht das bestimmt richtig supi aus. (ist ja dann "nur" ne "Beule" mehr oder minder)



Oder halt "so hier":




Hatte ich mal bei nem Silverstone SUGO SG02-F so gemacht - war übrigens mein letztes "großes" mATX Projekt bevor ich auf mITX umgestiegen bin. Die Galerie vom fertigen Projekt ist leider irgendwie weg - habe nur Pics vom Rohbau bzw. Probebau (Daher nur die Messingröhrchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht und ich kenne den Mora 3 sehr gut, habe ihn gehabt und wieder verkauft.
 
Ja meine Aussage mag etwas überspitzt formuliert gewesen sein. Gebe ich zu.
Aber so abwegig war das doch nun auch nicht..

Abmessungen im Vergleich:

Mora 360
(LxBxH): 415.5x383x65mm--->10343.8725 cm3 + 7250.4 cm3 =17594,2725

Mora 420
(LxBxH): 475.5x430x65mm--> 13290.225 cm3 + 7250.4 cm3 =20540,625

Phanteks Enthoo Pro (Beispieltower)
(BxHxT): 235x535x550mm-->69148.75 cm3

Phanteks Enthoo Evolv
(BxHxT): 230x450x400mm-->41400 cm3


Okay ich lag um den Faktor 3,5 falsch :fresse:
 
Würde dann eher das Gehäuse auf ein radi stellen.

Fällt nicht so auf und sieht besser aus finde ich.
Ich habe ja mein PC auch auf meiner Mora stehen
 
Ich bin immer noch begeistert von dem case. Was sagt der preis ? Habe immer noch großes interesse
 
Mora 3 mit blende und ordentlichen Lüftern sieht doch geil aus. Daneben dann das A4 würde mir bestimmt gefallen
 
Guten Abend,
hier ein kleiner Vorgeschmack von den Produktfotos vom Fotografen. Insgesamt wurden 13 Bilder gemacht, drei davon möchte ich euch hier zeigen, die anderen gibt es in ein paar Wochen auf meiner Website zu sehen.

2619s1j3k.jpg


262166jr1.jpg


2643jxj8h.jpg
 
Gefällt mir echt sehr. Da grübelt man fast wieder zur Luft Kühlung zu gehen.

Schade das es kein Front audio gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile auf eine externe USB-Soundkarte gewechselt (Creative Omni 5.1) - ist überhaupt kein Problem mehr, bzw sogar tiptop das es keine mehr hat - so schnell kann es sich ändern! :fresse:


€dit: Ich kanns echt kaum noch erwarten - wenn ich keins kriege beiß´ ich mir dermaßen in den Hintern... (Hardware ist mittlerweile komplett vorhanden und atm in nem Metis verbaut.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich krass was da reingeht und dann noch gut Power
 
Einfach schön! Habe heute mein NCase m1 bekommen. An dem wird sich dein Case dann messen müssen, wenn es bei mir ankommt :) hoffe es geht schnell vorran!
 
Jup, ich habe auch schon Feuer gefangen. :fire:
 
Bin aktuell in der Findungaphase, da mich die Fury X ganz wuschig macht... Entschieden ist aber nix :fresse:
 
A4-SFX mit Haswell-E​

Dieser Test soll euch zeigen, was mit dem A4-SFX alles möglich ist. Daher verbaue ich in diesem Test die Haswell-E Plattform in dem kleinen Gehäuse. Vorweg sei gesagt, dass einige Dinge beachtet werden müssen, damit Intels "big Haswell" verwendet werden kann.

Das wird benötigt:
  • Motherboard: Asrock X99E-ITX
  • Kühler: Dynatron T318
  • Lüfter: einen der folgenden Lüftern
  • Noctua A9x14
  • Thermalrigth AXP100 FAN
  • Deepcool GS 120
  • Yate Loon D12SL-12C 120mm
  • SilverStone FN123

  • Sonstiges: dünne Kabelbinder


Kühler Kompatibilität:
Das Asrock X99e-ITX ist das einzige Motherboard im ITX Format für den Sockel 2011-3. Leider wird als Sockelhalterung nicht der square ILM Sockel verwendet, wie bei allen anderen Desktop Boards, sondern der narrow ILM Sockel für Serverboards. Normale 2011-3 Kühler passen daher nicht auf den Sockel. Asrock legt einen Tower Kühler bei, doch dieser ist zu hoch für das A4-SFX, daher verwenden wir für diesen Test den Dynatron T318. Dieser ist ein 1U Kühler, hat eine Höhe von 27mm, besteht komplett aus Kupfer, kann eine Vapor Chamber am Boden vorweisen und Kühlt eine Verlustleistung von bis zu 140TPD. Bedingt durch die geringe Höhe des Kühlers, können alle Lüfter mit einer Höhe von bis zu 20mm auf diesem Montiert werden. Der Lüfter wird mit Kabelbinder am Kühler befestigt, denn dieser besitzt keine Klammer oder Schraubhalterung da er normalerweise in Servergehäusen verwendet wird.


Bilder der Montage:

final1i6utt.jpg


final2e5ug0.jpg


final3k2ujv.jpg


final4i7u92.jpg



Kühltest:
Je nach Güte der CPU erreicht diese unterschiedliche Temperaturen. Meinen Prozessor habe ich günstig erstanden da dieser leider zu den etwas schlechteren Exemplaren gehört. Ich teste die CPU in Prime95 im 8k Test und im Intel XTU Stabilitätstest.
Der Prime95 8K Test erzeugt Temperaturen die 10-20°C höher liegen, als die in jedem Spiel oder Anwendung. Der XTU Test beweist, wie Temperaturlastig Prime95 ist. Die Temperatur ist im Schnitt 10°C kühler. Aber auch dieser Test liegt über den Temperaturverhältnissen in Spielen.

Ein erster Test im Prime95 mit Standard Spannung, erreichte im geschlossenem Gehäuse auf dem heißesten Kern mit dem Thermalright Kühler 79°C, daher habe ich den Prozessor auch im um -0,09V untervolted Zustand getestet. (gute Prozessor schaffen sogar -0,14V und mehr)
Laut Intel ist der 5820K bis 105°C freigegeben, aus diesem Grund wären die 79°C nicht bedenktlich, aber ich versuche hier das Optimum zu finden.

Anzumerken ist außerdem, dass die Raumtemperatur bei 25°C lag und somit 3-4°C höher war, als im alten Kühlertest.


Ergebnisse:

combinedadux4.jpg


underv_primez8udz.jpg


underv_xtu9du76.jpg


Man sollte meinen, dass der 120mm FAN von Deepcool am besten performt, jedoch geht viel Luft am Kühlkörper vorbei und der Luftdruck ist schwächer als bei den anderen Testkandidaten. Selbst das abdecken der unteren Seite am Lüfter, die über den Kühlkörper steht (siehe Bilder) brachte keine wirkliche Besserung.

Abschließende Worte:
Der Test konnte beweisen, dass es möglich ist einen Haswell-E Prozessor im A4-SFX zu betreiben. Neben dem hohen Kostenaufwand des Motherboards und der CPU muss selbst etwas Hand angelegt werden, damit dies möglich ist. Wer auf Prime95 verzichten kann, kann den Prozessor auch mit Standardspannung im A4-SFX betreiben. Das Optimum dieses Builds wäre es, eine externe Wasserkühlung zu verwenden, z.B. mit einem 240er Radiator. Dann sollten auch kleinere Overclockingversuche bis 6x4GHz möglich sein.



Vielen Dank fürs Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig gut!
Danke für den Test!
Ich hab mein x79 bisher nie getaktet weils beim Spielen nicht nötig ist.
 
Probieren geht über studieren :d

Tendenziell würde ich mich aus dem Fenster lehnen und sagen das könnte hinhauen solange man nicht Prime auf die CPU prügelt.
 
srsly? wieso sollte man sich nen sechskerner reinstecken wenn man ihn nicht auslasten kann/will?
 
Wer hat denn davon gesprochen ihn nicht auszulasten ?

Auslastung durch Prime ist immer noch um Welten was anderes als reale Szenarien.
 
naja, videorendering oder was man sonst mit nem 6kerner denn vielleicht anstellen will lastet die CPU ja auch ordentlich aus, sooooo groß ist der unterschied zu prime95 dann auch nicht...
 
Da muss ich grobinger beipflichten...

Selbst wenn man das Case für nen NAS / HTPC nimmt - was bei der Größe optimal ist - und viele Filme/Files kopiert oder halt einfach nebenbei Videorendering oder 3D Rendering betreibt kommt nen 6-Core sehr gut ins Schwitzen - je nach verwendetem Befehlssatz kann die Auslastung sehr wohl Prime95 erreichen oder sogar übertreffen.

Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen - schwupps ist die Kiste aus und die letzten zwei drei Schritte die vielleicht wichtig waren sind von der Arbeit weg... oder man kann nochmal von vorne mit Rendern anfangen... kein schöner Gedanke.


LG

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh