DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Über den BR habe ich bereits mehrmals nachgedacht.

Dann müsste ich aber meinen RAM entkleiden um ihn zumindest mit einem 92mm Lüfter nutzen zu können.

Vernünftiger VLP RAM für den 120er Lüfter ist ja leider Mangelware.

VG 😀

PS.: Mein Linkup 18cm PCIe 4.0 wurde gestern geliefert. Bau gleich mal um.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naaaja... ich sags mal so: Solange im Case noch normale Temperaturen herrschen top.
Danach i.e. mit dem X47 ebenbürtig - vielleicht sogar nen Tick besser weil er eben 6 Heatpipes hat, aber das ist eher gefühlt als gemessen wenn du verstehst was ich meine (ABER: Er ist halt wesentlich leiser durch den darunter befestigten Lüfter - ist übrigens auf Saugend montiert, nicht ausblasend).

LG
Hab auch immer noch den Black Ridge.
Hast du mal den Stock Fan 92mm gegen einen anderen getauscht?
Ich hab inzwischen oberhalb 2x40mm Noctua für den x570 Chipsatz montiert. Bei dem Asrock 570I passt der Chipsatz Kühler nicht bei dem BR.

Ich habe da Standardmäßig immer nen NF-A9x14 drauf. :)

Der mitgelieferte ist... meh.

Bei Caseking gibt es gerade Das DAN A4 v4.1 für 160 Euro, falls jemand noch eins braucht. :)

Vielen Dank, hatte heute morgen mit dem Gedanken eines Silbernen gespielt, ist bestellt.

Ich gehe davon aus, dass es keine neue Charge mehr geben wird.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb wird meines heute eingelagert - ich teste mal interessehalber das NR200P. :angel:

So ging's mir bisher auch und deshalb war mein privates System seit 2017 an sich auch zu 95% im A4. 🙂

Habe jetzt mal wieder einen gravierenden Nachteil am BR gefunden der allerdings nichts mir dessen Leistung zu tun hat: er lässt sich nur sehr scheiße wieder demontieren...

Musste die CPU kontrolliert mit rausreißen weil man durch die verlängerten Stehbolzen den Kühler nicht drehen kann - wenn das jemand machen muss der nicht über das Know-how verfügt beschädigt er womöglich seine CPU...

Nicht schön. 😕

Dennoch immer wieder beeindruckend wie wenig die Performance der Komponenten im A4 beeinflusst wird wenn man mal von der thermischen Belastung absieht.

Mein "neues" System ist jetzt zwar wesentlich leiser, aber Performance technisch bin ich jetzt vielleicht bei 10% mehr Leistung, das macht den Kohl nicht fett. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info und eine guten Start in die Woche 😀!

Gerne und dasselbe 🙂
Bin schon wieder seit >3h unterwegs und muss gerade auf nen Kunden warten. 😕

War's mir eigentlich auch, nur ist mir bei der Frequenz mit der ich Komponenten teste das A4 zu schade (und ich kann meinen Controller jetzt auf dem Gehäuse ablegen ohne daß er gegrillt wird 😁)...

Meins sieht zwar noch sehr gut aus, aber man merkt schon dass das mindestens 20x zerlegt und zusammen gebaut worden ist.

Mit dem "großen" Kasten kann ich jetzt testen und der hat gerade mal 80€ gekostet - das tut nicht weh. 👍🏼

A4 ist verstaut samt Customkabel etc - Mal schauen wie lange ich durchhalte. 😜🤣

P.S: bin natürlich deshalb nicht aus dem Thread hier raus, glaube es gibt kein Gehäuse mit dem ich mehr Erfahrung habe als mit dem A4. Bin traurig das es keinen echten Nachfolger bekommt mit z.b. etwas höherer Bauform wo man oben noch 2* 92mm oder wenigstens 1*92mm Slimlüfter verbauen kann.

Das würde das Gehäuse an die veränderten Bedingungen gut anpassen, eventuell noch die Perforierung ändern (Die Lochfläche vergrößern) und es wäre wieder top aktuell.

PPS: ich kriege einen komplett neuen AXP-90 X47 - der geht aber direkt an Vic (GucksTV) zum testen, ihn hatte er noch nicht. Mal schauen was er dazu sagt... Cool: via Aircargo & schon auf dem Weg - das ist Service 👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
Zum eigentlichen Testen sollte doch ein offener Aufbau reichen.

Das System wird sich doch in einem 200er anders verhalten als in einem A4. Schon mal über ein altes gebrauchten A4 zum Testen nachgedacht?

Die Montage nervt mich beim A4. Da ist nichts mit mal kurz Tauschen.

Ich brauch für sowas Ruhe, daher läuft mein System gerade auf dem Benchtable und wird erst kommendes Wochenende wieder montiert.

Die Schrauben der Außenhülle leiden etwas. Gibt es dafür eigentlich Ersatz?

VG 😀

Dafür gibt es Ersatz, muss mal gucken welche das genau waren. Glaube M2.5*2 (oder 3) Flachkopfschrauben... (Wenn ich es nicht vergesse sage ich dir das heute Nachmittag)

Ich baue mittlerweile nen A4 System innerhalb von 20min komplett zusammen und in 15 auseinander. 😁

Sportlich 😁

So ging's mir bisher auch und deshalb war mein privates System seit 2017 an sich auch zu 95% im A4. 🙂

Habe jetzt mal wieder einen gravierenden Nachteil am BR gefunden der allerdings nichts mir dessen Leistung zu tun hat: er lässt sich nur sehr scheiße wieder demontieren...

Musste die CPU kontrolliert mit rausreißen weil man durch die verlängerten Stehbolzen den Kühler nicht drehen kann - wenn das jemand machen muss der nicht über das Know-how verfügt beschädigt er womöglich seine CPU...

Nicht schön. 😕
....
Die Problematik hatte ich am Anfang auch. Ich meine DAN hatte hier einmal gepostet, dass man zuvor ein paar Benches laufen lassen soll. So ist die Wärmeleitpaste weicher. Bei mir geht dieser seither viel besser ab.

Das Problem ist doch, dass der BR keinen Platz zum leichten Drehen bietet, oder?

VG 😀

Korrekt. Ich denke mein Problem ist eher das mein 5800X plan geschliffen ist - da ist es eher sogar besser wenn die Paste fest ist.

Flüssige Paste saugt die beiden Flächen via Adhäsion erst so richtig zusammen - keine Chance... 😕

Hab dann auch mal zugeschlagen. Ist ein schwarzes geworden. Als Weihnachtsgeschenk meiner Frau. Muss also noch etwas warten 😁

Schwarz mit Standard (Silber) Schrauben hab ich mehrmals gebaut - kommt auch nice 👍🏼

Ich habe Zuwachs bekommen 😁

A23244DB-B5A6-4326-B66A-4E3FA8FE074C.jpeg

Habt ihr euch schon mal den 3D gedruckten Vertical Stand auf etsy angeguckt? Finde ich ja recht spannend. Aber der Versand schreckt mich ab 😏

Wie ist denn die "optimale" Konfiguration? Dachte jetzt an den L9a mit shroud (habe ich bereits hier) und zwei A9 ausblasend? Grafikkarte ist eine RX6800, die die Wärme Luft nach oben/unten (vertikal im Gehäuse sitzend) blasen würde.

Wie ist denn die "optimale" Konfiguration? Dachte jetzt an den L9a mit shroud (habe ich bereits hier) und zwei A9 ausblasend? Grafikkarte ist eine RX6800, die die Wärme Luft nach oben/unten (vertikal im Gehäuse sitzend) blasen würde.

Ich meine Pirate85 hatte die RX6800 im Ref Desgin bereit verbaut. Ich habe meine leider im März verkauft und momentan ist da nicht mehr ranzukommen. Er kann dir dabei sicherlich helfen.

Der neue Thermalright AXP-X47 sollte leistungsfähiger als der L9a sein. Vorallem unterstützt er aufgrund seiner vertikalen Lamellenanordnung das Kühlkonzepts des A4 (kalte Luft unten rein und warme oben wieder raus), während die Abluft des Noctua seitlich zum RAM und dem i/o rausbläßt. Ich habe aus zeitlichen Gründen bisher aber keine Vergleichsmessungen zwischen den beiden Kühlern angestellt.

Welche CPU soll verbaut werden?

Meine Lüfter im Boden sind intake montiert um dem Kühlkonzept des A4 gerecht zu werden. Ich meine hier im Thread wäre zu Intake vs Outtake schon mal was geschrieben worden.

VG 😀

Ich hatte in meinem A4 den AXP90 FC installiert und war sehr zufrieden (5600x)

Ich kühle meinen 1600x mit dem L9a mit Shroud. Unten habe ich nur 1 Lüfter einblasend. Graka ist die Referenz 6800. Für mich ist es die optimalste Variante, da nix neues angeschafft werden muss :d
Und wenn ich mal was anspruchsvolles mit dem PC machen will, stell ich ihn auf ein "Podest" mit zwei 120mm Lüfter, die dann zusätzlich noch für etwas Frischluft von unten sorgen.

Ist ein 5600x undervolted auf 1.175V.
Mit dem Vertical Stand wäre ausblasend natürlich das Optimum.
Ansonsten wird's wohl intakte, es sei denn hier werde ich eines besseren belehrt :d

@Pirate85 Was sagst du?

Ich habe extra nix geschrieben weil @mrcoconut es sehr gut zusammengefasst hat.

Versuche es aber mit dem L9a - mit dem Shroud wird das klappen (zur Not im 65W ECO Mode, du verlierst keine SC Power, und nur etwa 10-15% MC, je nach Qualität deines CCX). :wink:

Ich würde die 92*14mm Bodenlüfter ausblasend montieren, so kannst du sie höher drehen lassen ohne das die Verwirbelungsgeräusche Oberhand nehmen.
Höhere Standfüße sind aber Pflicht!

Einblasend ist bei den Axialkarten Kontraproduktiv da du damit gegen den nach unten aus dem Radiator geleiteten Luftstrom arbeitest.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung & Erfahrung.

Sehr gerne Feedback :wink:

P.S: Weil du gerade mal hier bist:
(Hat nix mit dem Thema hier zu tun, ich weiß :ROFLMAO: bin nur grad am overhypen und dauerpumpen 😇)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh