DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

ich rufe später mal bei Caseking an, mal sehen was die dazu sagen, ansonsten tausche ich das Lian Li gegen ein 600 Watt Corsair Platinum aus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nord-rider

Das Netzteil kommt mir ziemlich überdimensioniert vor. Haben ein Ryzen 5600X und eine Radeon 6700XT wirklich solchen Stromhunger? Eigentlich müssten 500-600 Watt ausreichen. Zudem ist das Lian Li SP750 laut Geizhals zwar semi-passiv, aber 3.000 U/Min. Sollte der Lüfter wirklich so schnell drehen, ist es natürlich ein Brüllwürfel. Ich würde ein anderes ausprobieren, auch mit 92 mm Lüfter, aber mit weniger Leistung und weniger Drehzahl.
 
@XibariS
ich dachte wenn ich mit schon ein neues NT kaufe, kann man nie genug Leistung haben
Ich bin bei der Leistung davon ausgegangen das der Lüfter noch später anspringt...
man kann ja nie genug Leistung haben, zumal die Reviews alle recht gut waren,
aber so wird man des besseren belehrt!^^
Ja das Netzteil ist super laut, der Lüfter dreht nach spätestens 5 min. durchgehend und nervt extrem!...
 
Ein Netzteil mit einer guten Effizienz, läuft in diesem Lastbereich am besten. Somit ist die Aussage, nie genug Leistung, bei Netzteilen nicht wirklich richtig.

Wie gesagt, ein SF600 Platinum ist hier sicher eine sehr gute Wahl
 
hast auch wieder recht!
aber beim Gold + sollte man schon bei einer recht guten Effizienz ausgehen...
kläre das später mit Caseking ab, tausche das dann gegen das Corsair SF600 Platinum aus!
 
Hi,
ich habe ja mit dem BR einiges experimentiert (siehe meine Tabelle). Daher: ich habe einen 2700x der sollte mehr heizen als dein 5600x. Kannst du mal OCCT installieren und schauen wie sich mit Prime95 Torture Inplace die Temps und die gezognen Watt entwickeln? Bei mir war mit rausblasenden 90er auf Dauer unter Prime95 nicht viel zu holen. Bedenke aber das beim Zocken die CPU nie so stark belastet wird wie bei Prime95 Torture Inplace. Zum Zocken hat der 90er rausblasend gereicht. Reinblasend sorgt zwar für besser Temps der CPU aber dann heizt sich bei mir alles andere im Gehäuse auf.
46°C im Idle ist in Ordnung je nachdem wie du die Lüftersteurung eingestellt hast. Je nachdem wie dein Board einstellt ist können die 95°C auch passen da die CPU so weit wie möglich ausgefahren wird. Wenn dir das zu viel ist kannst du im Bios dich mal am undervolten probieren oder die CPU in den ECO Modus setzen (die ist dann auf 65 Watt limitiert).

PS: achso noch was welchen Lüfter hast du denn unter dem BR? Ich habe einen Noctua F-A9x14 PWM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich brauche ja hier gar nix mehr schreiben Jungs - sehr schön, ich freue mich dass das so gut läuft :bigok:

@BlackRidge: Ich würde den niemals ausblasend laufen lassen, das der Radiator heiß wird ist ja klar... der wird auch heiß wenn nen Luftstau vorhanden ist.

Allerdings kommt die Wärme nicht wirklich weg durch das Seitenteil da die Perforierung für so nen kleinen Lüfter zu klein ist. Somit wird die Wärme dann gestaut und umgelenkt - gut möglich das der BR seine eigene Abwärme wieder und wieder durchwälzt.

Meine Konfig lautete zuletzt und das für 90% meiner Systeme so:

Lüfter unten auf Intake + höhere Standfüße, Lüfter vom BR auf Intake und fertig. Bei vielen habe ich vom Noctua AM4 Kit für den L9i/a die Backplate verwendet, bringt nochmal 2-4°C durch den erhöhten Anpressdruck und verbiegt das Board nicht.


LG
Marti
 
@Captain.P
habe ich schon gesehen, allerdings gibt es da ja nicht so viel Temp. unterschiede zwischen hinein und rausblasen, wenn ich das richtig gesehen habe..
Ich habe mal ein Screenshot bei 10 min Laufzeit von OCCT und HWinfo gemacht mir jetzt ein anderes Netzteil und dazu gleich neue Wärmepaste bestellt,
wenn die Sachen da sind, werde ich noch einmal alles auseinander pflücken...

@Pirate85
höhere Standfüße habe ich auch schon bestellt, sollten die Tage inkl. 14mm Noctua Lüfter kommen^^Staut sich die wärme im Gehäuse nicht Zuviel bei intake?

Screenshot 2021-11-30 175537.png
 
Bei allem auf Intake geht die Abwärme zum Groß oben raus - das man die Abwärme nicht komplett rausgeschoben bekommt ist leider beim A4 mittlerweile so.

Das ist dem Umstand geschuldet da es primär für DHE Grafikkarten designed wurde, aber sowas gibts ja mittlerweile so gut wie nicht mehr, dementsprechend kommt zur Abwärme der CPU nun auch noch die volle Ladung der GPU dazu - dafür ist die Perforierung der Bleche zu klein.

Wenn man die Lüfter unten rausziehen lässt - was auch geht - sind die Temperaturen zwar besser, je nachdem wie und wo das Gehäuse steht erhitzt es aber den Boden unter sich und der CPU Lüfter fängt irgendwann ebenfalls an die aufsteigende Abwärme wieder einzuziehen.

Den Lüfter vom BR rausblasen zu lassen hat wie bereits erwähnt nicht wirklich einen Effekt - du kannst ja mal das ganze so bauen und die Hand neben den BR Halten während er ackert - du wirst feststellen das so gut wie kein warmer Luftstrom aus dem Seitenteil kommt, dafür aber das Seitenteil nach kurzer Zeit so heiß wird das man es kaum noch anfassen kann. (Mit 5600X getestet, lt. Infrarot nach ~1h Prime95 war die Seitenwand bei 60°C :fresse: )
 
nach kurzer Zeit so heiß wird das man es kaum noch anfassen kann. (Mit 5600X getestet, lt. Infrarot nach ~1h Prime95 war die Seitenwand bei 60°C :fresse: )

Da fehlt nicht mehr viel und man kann Eier braten 😁.
 
@nord-rider
Schau mal in der Tabelle nach Raus und Drunter. Bei der Konstellation hatte ich die geringste Taktrate und sofort sehr hohe Temperaturen. Deswegen habe ich es nicht lange laufen lassen.
Problem bei mir ist das ich nach oben nicht viel Platz habe. Das A4 steht auf einem kleinen Schränkchen unter dem Schreibtisch.. Deswegen bleibt bei mir nur Spacer bauen und zwei Lüfter auf raus montieren.
Bin mir aber noch nicht schlüssig wie ich das bewerkstelligen werde.
Ich finde die Bauhöhe genial. Und meine Vega56 ist eine DHE Karte. Hatte kurz eine Vega64 im System, das ging gar nicht. Da hat die 3cm Vollholz Tischplatte unter der das A4 steht dann an der Oberseite 45°C nach 2 Stunden zocken. Wobei ein Gutes hatte es: Dadurch habe ich die Holzwürmer bemerkt denen wurde nämlich zu warm und die sind dann noch oben. :wall:

@bigdaniel:
Was ist eigentlich aus deinen Plänen für andere Seitenteile als Zubehör geworden?
 
Ich habe hier irgendwo noch ne Frontier Edition rumfliegen :fresse:

Ich finds schade das DHE "out" ist - die letzten Karten waren wirklich nicht mehr so laut wie die Flugzeugturbinen von früher...

Hatte im A4 ja ne 6800 drin gehabt, lief sehr gut aber konnte man auf Dauer nicht machen... jetzt mit der 6700 XT ging es dann einigermaßen, obwohl die sich von der TDP nicht groß unterscheiden und auch die Länge nicht anders ist - sie hat halt nur nen Lüfter weniger... Keine Ahnung.

Aber ich lebe jetzt erstmal ruhiger und kann den letzten Monat in aller Seelenruhe angehen. Keine Aufträge, auf Arbeit nicht zu viel zu tun... ich denke mal das wird das erste Jahr wo es keinen Stress gibt. 😊 (Abseits von... gewissen... bescheidenen Umständen...)
 
Die Vega ist mit DHE leider auch sehr laut wenn man sie lässt. Ich erlaube ihr nur max 40% Lüfter. Auf 100% Lüfter fliegt die weg (sind soweit ich mich erinnern kann an die 4000 oder gar 5000 Touren die der Lüfter kann). Und ich lass sie außerdem nur mit 160 Watt laufen und UV sowieso.
Wenn die Hersteller in Zukunft bei den Karten aber wirklich mit den Watt so hochgehen wie gerüchtet wird das mit dem A4 sehr sehr schwierig.

PS: hatte mal eine FX5800 Ultra. Weiß also was ein Fön ist :d
 
Okay, hab mir das mal genauer angeschaut, wenn alle meine Teile und Lüfter da sind, werde ich den CPU Lüfter umdrehen
die höheren Standfüße drunter bauen und die zwei Lüfter im Boden auch auf reinblasend Montieren, ich hoffe das mich das dann einigermaßen zufrieden stellt,
mir reicht es schon wenn ich unter Volllast unter 90C° komme ^^


01.02.21 erfreuliches update
habe gestern Nacht noch das neuste Bios vom Gigabyte Mainboard aufgespielt und ein wenig an der Lüfterkurve gespielt
und siehe da, im Idle ist es mit einmal flüsterleise, die Temps haben sich im Idle und unter Last drastisch verändert,
Ich denke das liegt hauptsächlich am Bios update.
Beim surfen bin ich mit einmal zwischen 45C° und 48C° und unter last komme ich bei Prime95 nur noch auf max 85C° (vorher 96C°)
Wenn jetzt noch die anderen Lüfter kommen und die höheren Standfüße verbaut sind, wird sich das ganze sicherlich noch ein wenig verbessern
Mit dem Setup bin ich eigentlich super zufrieden...
Das Einzige was noch extrem nervt ist das Lian Li Netzteil, der Lüfter dreht durchgehend hochfrequent,, mit viel glück bekomme ich diese Woche noch das Corsair SF600 Platinum

Ich muss sagen so ein Kleines Gaming ITX System ist gar nicht so einfach zu handhaben, bin eigentlich überhaupt keine Luftgekühlten Rechner gewohnt
habe mein ganzes Leben Custom Loops gehabt, da macht man sich nicht so viele sorgen um die Temperaturen:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sorgen um die Temperaturen verfliegen sobald man einmal daran gewöhnt ist.
Im Laptopbereich ist das viel schlimmer :fresse2:
 
Kann ich so bestätigen. Bei mir haben schon mehrere Laptops (Thinkpad, Acer, Schenker) die Grätsche gemacht. Ein ITX System noch nie. :d
 
habe soeben die 14mm Noctua Lüfter erhalten, wie zum Teufel bekomme ich den einen Lüfter unters Mainboard?
Das Riser kabel ist komplett im Weg und das ist so steif das man es weg knicken müsste um den Lüfter darunter zu bekommen
wie habt ihr das Problem gelöst?
 
Also ich habe es vorsichtig etwas hochgebogen und dann den Lüfter darunter. Damit das geht habe ich aber gleichzeitig oben das Kabel etwas hochgezogen bzw. auch etwas nachgebogen.
Ist schon recht kniffelig.
 
okay danke, ich glaube es hilft alles nichts, ich werde mein DAN A4 noch einmal komplett zerlegen wenn
ich alle Teile zusammen habe, am besten fange ich dann von unten an und arbeite mich nach oben^^
 
Achso das Mainboard war noch eingebaut? Also ohne ausgebautes Mainboard habe ich es auch nicht hinbekommen. Der Lüfter passt wirklich gerade so darunter. Kein Millimeter Spalt bleibt da übrig.
achso:fresse:
bin garnicht so weit gekommen, wollte den Lüfter von der Grafikkarten Seite reinstecken, da waren schon die Kabel im weg ...
Okay gut zu wissen, sobald mein neues PSU da ist werde ich alles zerpflücken
 
Der 14mm Lüfter unterhalb des Mainboards habe ich bisher auch immer nur bei ausgebauten Mainboard montiert bekommen.

VG
 
Nach langem hin und her, habe ich mich doch durchgerungen das hier zu bestellen:

Die beiden "Bottom" Fans laufen dann auf Outtake nach hinten raus.
 
Der 2. den ich bekommen habe funktionierte Fehlerfrei, ja. :confused:
 
Gibst den noch ab?

Mein 2ter funktioniert besser als der erste... aber verlässlich ist anders
 
Den habe ich leider bereits abgegeben 😟
 
Und diese Schönheit hat wieder Einzug gehalten 😍
IMG_20211216_142432.jpg
 
Suche übrigens einen AM4 Kühler, fürs Dan. Falls jemand einen hat oder eine günstige Quelle kennt, darf aber kein BR sein
 
Danke, schon fündig geworden 💪
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh