DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Mora dazu
 

Anhänge

  • 0D83AA82-2D69-496E-9DA7-137D3D924DED.jpeg
    0D83AA82-2D69-496E-9DA7-137D3D924DED.jpeg
    963,7 KB · Aufrufe: 156
  • D18138A3-CD62-47E1-BADB-2CEBC28563D6.jpeg
    D18138A3-CD62-47E1-BADB-2CEBC28563D6.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 154
  • AA69B495-2DE4-4210-BF41-D91C3C420ADB.jpeg
    AA69B495-2DE4-4210-BF41-D91C3C420ADB.jpeg
    991,4 KB · Aufrufe: 154
  • 98ABA8FE-C2D9-4800-A324-B4D9261F8E6E.jpeg
    98ABA8FE-C2D9-4800-A324-B4D9261F8E6E.jpeg
    935,7 KB · Aufrufe: 157
  • 79A7CAED-04C1-4C16-9526-A8802F33C607.jpeg
    79A7CAED-04C1-4C16-9526-A8802F33C607.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 158
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Zeit Abschied zu nehmen.
Das DAN hat einen neuen Bestimmungsort gefunden. Hier wollte ihn ja niemand…😋
 

Anhänge

  • 08D5CA30-CF14-499A-8738-E13C98AE7E7E.jpeg
    08D5CA30-CF14-499A-8738-E13C98AE7E7E.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 199
Am Wochenende hast Du erst aufgerüstet und jetzt verkaufst Du das Teil wieder? :oops:
 
Nicht verkauft, den hat der Neffe meiner Lebensgefährtin bekommen. Der dümpelte noch auf einer Intel -CPU aus der 4er Reihe herum.
Jetzt geht es an mein DAN H2O.
Hoffentlich kommen da auch noch passende Plexi-Seitenteile auf den Markt.
 
die waren damals wegen der Temps nicht so gefragt, wenn ich mich recht erinnere (nicht die H2O Variante)
 
Auch bei wassergekühlten DAN`s?
 
naja, so ein paar heizende Komponenten hast Du ja trotzdem drin. Ein paar Leute mit Plexi waren immer unterwegs und ein paar Leute haben es einfach kombiniert und Plexi perforiert. Ich fand den "DAN"-Schriftzug optisch eigentlich nicht verkehrt, aber da waren damals auch Messwerte im Umlauf was es bringt.
Bei Wakü sollten sich aber die Auswirkungen im Rahmen halten
 
Hi,
bin am überlegen so eine zu holen:
Der Kühler hat waagrechte Kühlrippen und Powercolor bewirbt den auch so dass vorne und hinten die warme Luft entweicht.

Aktuell sieht es so unterm Schreibtisch aus (bin immer noch nicht dazu gekommen den Spacer aus dem dunkeln Holz zu bauen):

IMG_20220422_121953.jpg

Sind nun Dynavox Füße unter dem Gehäuse (auch gleich mein passives Zotac damit versorgt damit die SSD dort von unten mehr Luft hat).

Mein ihr das reicht? Zur Zeit habe ich ein Vega56 die DHO hat also die Luft schön nach hinten herausbefördert.
Für die Vega würde ich noch 200-250€ bekommen, ist halt auch die Frage ob es sich überhaupt lohnt da ich auf 1920x1200 zocke.

Zusätzlich habe ich noch probiert ob man via Adapter im M2, der eigentlich für das Wlan vorgesehen ist, eine SSD betreiben kann. Ergebnis: Mau bis nicht zu empfehlen. Statt maximal möglichen 500mb/s unter SATA3 Speed um die 300mb/s (der M2 für Wlan ist bei mir mit PCI* 2.0 angebunden). Zugriffszeiten waren nicht schlechter als im für die SSD vorgesehenen M2. Zusätzlich kommt es dazu dass Spiele oder der Explorer sporadisch "stehen" bleiben beim Lesen oder Kopieren von Daten und sich dann auch nicht wieder berappeln. Hoffnung war knapp unter SATA 3 Speed.

Hätte es funktioniert, wäre ich zwei SATA SSDs los geworden und mehr Platz im Gehäuse. Ich kann aber nicht sagen ob es am Adapter lag, es gibt bei AliExpress auch welche die angeblich für PCIe 4* gedacht sind. Das Kabel ist ja recht dünn.

IMG_20220507_163327.jpg



Gruß
 
Zusätzlich habe ich noch probiert ob man via Adapter im M2, der eigentlich für das Wlan vorgesehen ist, eine SSD betreiben kann. Ergebnis: Mau bis nicht zu empfehlen. Statt maximal möglichen 500mb/s unter SATA3 Speed um die 300mb/s (der M2 für Wlan ist bei mir mit PCI* 2.0 angebunden). Zugriffszeiten waren nicht schlechter als im für die SSD vorgesehenen M2. Zusätzlich kommt es dazu dass Spiele oder der Explorer sporadisch "stehen" bleiben beim Lesen oder Kopieren von Daten und sich dann auch nicht wieder berappeln. Hoffnung war knapp unter SATA 3 Speed.

Hätte es funktioniert, wäre ich zwei SATA SSDs los geworden und mehr Platz im Gehäuse. Ich kann aber nicht sagen ob es am Adapter lag, es gibt bei AliExpress auch welche die angeblich für PCIe 4* gedacht sind. Das Kabel ist ja recht dünn.
Ich würde stark vermuten, dass das abgebildete Kabel nichtmal für PCIe 2.0 ausreicht. Für PCIe 2.0 ist Shielding erforderlich, der abgebildete Adapter dürfte gerade so für PCIe 1.0 reichen. Das würde dann auch die Einbrüche der Datenrate aufgrund von PCIe Übertragungsfehlern erklären.

Falls du was ordenliches haben willst, schau dir mal die E-Key zu M-Key Kabel von ADTLink an.

Edit: Den brauchst du: http://www.adt.link/product/R54SF.html
 
Moin moin,

ich habe mir nun auch ein Dan Cases A4 v4.1 zusammen gestellt, mit MSI B550i, 5600x und RTX3060.
Nun habe ich bereits das dritte Gehäuse hier, alle PCI-E Riser scheinen Probleme zu bekommen, wenn ich PCI-E 4.0 einstelle, dann wird die Grafikarte mal normal erkannt, mal nur zur Hälfe und mal gehts dann wieder, ist bei jedem Boot unterschiedlich.
Wenn ich im UEFI PCI-E 3.0 einstelle, läuft es normal. Ist der Riser nun doch nicht voll 4.0 fähig? Wird ja mit 4.0 beworben.

Natürlich wird 3.0 zu 4.0 bei einer 3060 nicht das große Thema sein, habe aber extra das Geld für die v4.1 bezahlt, um eben auch 4.0 nutzen zu können.

Musste das Kabel etwas neu knicken, da sonst der 15mm Lüfter nicht unters Mainboard gepasst hätte, war aber ultra Vorsichtig.

Oder liegt es doch am speziellen Mainboard? Dieses hat auf der Rückseite ja noch Spulen, welche das Kabel berühren könnten, kann das ein Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Riser nun doch nicht voll 4.0 fähig? Wird ja mit 4.0 beworben.
Evt. liegt's auch einfach an deiner Mainboard/CPU Kombo oder Grafikkarte. Würde mich stark wundern wenn alle 3x Riser nen Fehler hätten, vor allem die von 3M.

Probier vielleicht mal die CPU neu in den Sockel einzusetzen, wenn das nicht hilft würde ich als nächstes einen Mainboard-Tausch in Betracht ziehen.

Ich hatte hier das DAN A4 v2 (auch mit 3M Riser) schon mit diversen Mainboards und mit verschiedenen Gen 4 fähigen Grafikkarten im Einsatz und bei keiner Kombination gab es Probleme mit der PCIe Konnektivität.
 
Ich würde stark vermuten, dass das abgebildete Kabel nichtmal für PCIe 2.0 ausreicht. Für PCIe 2.0 ist Shielding erforderlich, der abgebildete Adapter dürfte gerade so für PCIe 1.0 reichen. Das würde dann auch die Einbrüche der Datenrate aufgrund von PCIe Übertragungsfehlern erklären.

Falls du was ordenliches haben willst, schau dir mal die E-Key zu M-Key Kabel von ADTLink an.

Edit: Den brauchst du: http://www.adt.link/product/R54SF.html
Hi,
danke. Ja genau den ADT habe ich mit den 4.0 Adaptern gemeint. War mir dann aber zu teuer da ich die nur bei Aliexpress gefunden haben (kommt ja noch Zoll dazu). Für den auf dem Bild habe ich 25€ bezahlt, konnte ihn aber zurückgeben.
Ich habe keinerlei Fehler im Windowslog feststellen können. Bei dem Preis vom ADT (inkl. Versand und Zoll) plus dem Risiko dass es nicht richtig funktioniert lohnt sich es dann wohl eher die nächst größere NVME SSD zu holen und auf zwei SSDs zur reduzieren (eine SATA in der Front und eine auf NVME auf dem Board).
Einen Versuch war es Wert (hatte schon mal einen Adapter auf PCIe in einem vorherigen System um daran zwei SCSI Platten zu betreiben im ITX).
 
Ich hab für meine Frau auch ein Dan A4-SFX 4.1 zusammen gebaut.

Als Komponenten sind ein Intel i5 12600K auf einem MSI Z690i Unify verbaut, umrahmt von 16GB Vegeance DDR5 5600 C36 (mit dem 2. Riegel started der PC leider noch ncht :wall:), einer Samsung 980 Pro 500GB als System SSD, sowie einer Samsung EVO Plus 970 mit 1TB.
Gekühlt wird die CPU mit Noctua NH-09i-17xx + NA-FD1 und im Boden 2x NF-A9x14.

Bzgl. Grafikkarte begnüge ich mich derzeit noch mit der iGPU im Prozessor.

Strom kommt vom Corsair SF 750
Windows 11 läuft auf dem Rechner, die CPU ist in PL1 und PL2 auf 105Watt begrenzt und CPU Lite Load ist im Mode 1 stabil.
Temperatur geht in CB23 nach einer halben Stunde auf rund 85°C und kommt noch auf 17200 MC

Die Lüfter drehen dabei auch schon hörbar auf.
 

Anhänge

  • DSC_0335.JPG
    DSC_0335.JPG
    793,5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 läuft auf dem Rechner, die CPU ist in PL1 und PL2 auf 105Watt begrenzt und CPU Lite Load ist im Mode 1 stabil.
Temperatur geht in CB23 nach einer halben Stunde auf rund 85°C und kommt noch auf 17200 MC

Die Lüfter drehen dabei auch schon hörbar auf.
Was hast du so für Idle Temps bei welcher Lüfterdrehzahl?

Bei mir läuft der 12900K im Idle bei 40°C bei 1650 RPM am NF-A9x14 an der Asetek AiO.
 
Hi, alles ganz entspannt im Idle und wenn man was im Netz surft, Youtube Video schaut etc.

1655057102640.png

Der System 2 Fan ist übrigens der Lüfter im MSI Board, der dreht da auf dem Minimum von 20%.
Den hört man so nicht und er pustet halt auch etwas Wärme aus dem Case.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So schauts direkt nach ein bisserl CB R23 aus, es wird kuschelig, aber jetzt nix ernstes. Die P-Kerne takten dann nur noch auf 4300MHz rauf.
Aber natürlich hört man die Lüfter arbeiten.

1655058276713.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts direkt nach ein bisserl CB R23 aus, es wird kuschelig, aber jetzt nix ernstes. Die P-Kerne takten dann nur noch auf 4300MHz rauf.
Ich schaff auf meinem 12900K, 4.8 GHz P-Core und 1,85 GHz E-Core dauerhaft. Das bei 135W/150W PL1/PL2 und -0,1V Voltage Offset.

Dabei sind die wärmeren Kerne bei ~80°C und die kühleren bei ~70°C, siehe Screenshot.
1655283012904.png


Idle Temps sind bei mir auch bei ~35°C, im Idle läuft der CPU-Fan auf der Asetek bei 1500 RPM und der System Fan bei 1200 RPM. Darüber wird's laut und ich hab die Fancurves so angelegt, dass der Rechner erst ab 60-70° CPU die Lüfter voll aufdrehen lässt.
 
Mit welchem Tool überwachst du da oben bzw. rechts dein System @spyfly? Ist das ne GNOME Extension?
 
Ich denke mit Undervolting wird man beim 12600k noch was erreichen können, aber da stecke ich leider noch nicht so wirklich drin.
 
Ich denke mit Undervolting wird man beim 12600k noch was erreichen können, aber da stecke ich leider noch nicht so wirklich drin.
Einfach Voltage Offset im BIOS setzen. Kannst mit - 0,05V anfangen und dann die Spannung weiter absenken bis es instabil wird.

Auf meinem Laptop hab ich auch knapp 100mV undervolt und das bringt tatsächlich 200-300 MHz mehr, also knapp 10% Leistungssteigerung.
 
Einfach Voltage Offset im BIOS setzen. Kannst mit - 0,05V anfangen und dann die Spannung weiter absenken bis es instabil wird.

Auf meinem Laptop hab ich auch knapp 100mV undervolt und das bringt tatsächlich 200-300 MHz mehr, also knapp 10% Leistungssteigerung.

Ich muss mich da erst mal reinlesen.

Bei meinem Ryzen 5950x hat es auch etwas gedauert bis ich da mit dem Curve Optimizer und PBO zurecht gekommen bin
 
Bei meinem Ryzen 5950x hat es auch etwas gedauert bis ich da mit dem Curve Optimizer und PBO zurecht gekommen bin
Bei AMD ist mir das auch zu kompliziert gewesen :haha:.

Theoretisch kannst du bei Alder Lake auch noch mit der loadline calibration rumspielen, aber das war mir bisher auch zu komplex, deshalb einfach via offset.
 
Es wäre natürlich schon spannend den Takt auch bei den höheren Temperaturen konstant halten zu können.

Wobei es läuft ja so nicht schlecht und ch bin her auch nicht auf Rekordjahr.
 
Es wäre natürlich schon spannend den Takt auch bei den höheren Temperaturen konstant halten zu können.
Also auf den P-Cores hatte ich ohne UV anfangs unter Volllast 4.4 GHz allcore und dann ging der aber relativ schnell ins thermal throttling über uns der takt ist auf 4.2 ghz abgesunken und zeitweise auch für paar ms auf 3.7 gedroppt. Jetzt läuft er während der PL2 auf 4.9 auf den P's und geht dann auf 4.8 und droppt durchs thermal throttling ab und zu auf 4.7 runter. Wobei durch den UV anscheinend die E-Core Taktrate gesunken ist, aber mir geht's sowieso eher um die peak performance auf den P-Cores.
 
Ich finde ne TDP Grenze + Undervolting immer ganz nett. Das Undervolting agiert dann sogar als Overclocking innerhalb des TDP Rahmens.
 
Hi,
kennt ihr jemand der sich am 5800x3d versucht hat? Habe bisschen gesucht und so richtig einfach ist das UV dort nicht. Gibt Boards bei denen über den PBO2 Tuner (https://github.com/PrimeO7/How-to-u...in/README.md#5-how-to-set-pbo2-tuner-manually) ein UV möglich ist oder teils indem im Bios direkt ein Powertarget eingetragen wird (sehr wiedersprüchlich was geht und was nicht).
Mit einem niedrigeren Powertarget soll die CPU beim Spielen teils mit 65 Watt laufen. Ohne "UV" ("" sind Absicht) ist der 5800x3d aber ein Hitzkopf. Dauerhaft schafft bei mir die Kombi aus Blackridge plus 90er und 120er Noctua ca 105 Watt vom 2700x weg. Aber Watt sind vermutlich nicht das Problem sondern dass der 5800x3d die Wärme nicht gut weitergibt.
 
Ich betreibe den 5800X3D zur Zeit im NR200 mit einem NH-C14. Möchte ihn aber noch mal im DanA4 mit einem NH-L9a testen. Das wird aber sicherlich nur mit Begrenzung des CPU funktionieren. Mangels Zeit wird das aber noch ein paar Wochen dauern.

Im kommenden C4 sollte der 5800X3D kein Problem sein.

VG 🙋‍♂️
 
Aber Watt sind vermutlich nicht das Problem sondern dass der 5800x3d die Wärme nicht gut weitergibt.
Im Idle liefen die AM4 Chips im A4 mit 545LC nie unter 50°C. Intel ist bei der Temperaturabgabe dank monolithischen Chipdesign und zentrierter Position klar im Vorteil.
 
Ich betreibe den 5800X3D zur Zeit im NR200 mit einem NH-C14. Möchte ihn aber noch mal im DanA4 mit einem NH-L9a testen. Das wird aber sicherlich nur mit Begrenzung des CPU funktionieren. Mangels Zeit wird das aber noch ein paar Wochen dauern.

Im kommenden C4 sollte der 5800X3D kein Problem sein.

VG 🙋‍♂️
Gib gerne Bescheid wenn du es probiert hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh