DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Du hast ja noch Gewinde/Spacer auf den Seitenteilen, hast Du auch 1 oder 2 Pics mit den geschlossenen Seitenteilen? Würde mich interessieren welche Variante Du einsetzt.
Ich betreibe das System ohne die Plexiglas-Abdeckungen, da diese die Thermals stark verschlechtern würden. Ich hatte langfristig mal überlegt Custom-Plexiglas Panels zu designen, @bigdaniel hatte mir dafür auch das DXF-File der originalen v2 Panels geschickt, bin aber noch nicht dazu gekommen :haha:

Sieht auf jeden Fall sehr effektiv genutzt aus :bigok: . Wenn ich das richtig sehe könnte das eine oder andere Kabel kürzen noch ein paar cm bringen, aber das ist ja nicht zwingend notwendig
Bis auf das CPU 8Pin Kabel sind alle von denen Custom. Theoretisch könnte ich das 8 Pin EPS Kabel was original 30cm ist durch eine 25cm Variante ersetzen, aber es funktioniert ja auch so.

Mittlerweile würde ich wahrscheinlich auf die Ultrasoft-Silicone Wires von moddiy setzen und auf den sleeved Quatsch verzichten, da ersteres einfach effizienter in der Platznutzung ist. Hab von denen noch nen 12 Pin PCIe 5.0 Stromkabel da, was demnächst in mein Winter One wandern soll. Wenn ich damit vollends zufrieden bin, bekommt das Dan A4 dann vielleicht auch mal neue Kabel spendiert.

Ich liebäugel seit nem halben Jahr auch mit einem Upgrade auf das A4-H2O, aber wo bleibt dann die Challenge :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ultrasoft Kabel kann ich auch empfehlen (oder halt Äquivalente dazu, speziell im A4 seh ich keinen wirklichen Mehrwert mit den gesleevten
 
zumal wenn keine Plexi-Seiten benutzt werden...

Aber man selber muss es ja mögen, egal ob man es sieht oder nicht
 
@spyfly
Cooler Build!
Beim deinem letzten Bild sehe ich direkt schon eine Möglichkeit, meine Kabelführung zu verbessern. :d

Sobald ich eine moderne Grafikkarte in die Finger bekomme, wird das angepasst (aka die Idee geklaut und übernommen).
 
ohne die Plexiglas-Abdeckungen, da diese die Thermals stark verschlechtern würden.
Die Honeycomb-Panels von CustomDesignByPat kann ich da sehr empfehlen. Es gibt sicherlich Schnittmuster, die schöner sind, effizientere in Bezug auf die Temperaturen aber wohl kaum. Den Rahmen des originalen Window-Panels braucht man dafür nicht, weil die Panels die gesamte Gehäuseseite abdecken - jedes Panel hat vier Bohrungen für den Pushpin einzusetzen. So ist es jedenfalls bei meinen, die ich 2017 gekauft hatte. Um das Licht etwas zu streuen und auch, damit man die Risercard nicht so sieht, ist die untere Hälfte der Panels mit Motip Dupli Milchglaseffekt-Spray lackiert.

A4-SFX Honeycomb-Panel Serienzustand (1).JPG A4-SFX Honeycomb-Panel Serienzustand (2).JPG A4-SFX Honeycomb-Panel Serienzustand (3).JPG
A4-SFX Honeycomb-Panel lackiert (1).JPG A4-SFX Honeycomb-Panel lackiert (2).JPG A4-SFX Honeycomb-Panel lackiert (3).JPG
 
Beim deinem letzten Bild sehe ich direkt schon eine Möglichkeit, meine Kabelführung zu verbessern. :d
Ein Großteil der Magie ist auch auf die Custom-Kabel zurückzuführen. Ohne Custom Kabel hatte ich die noch unter dem Mainboard durchgerouted, aber dann passt ja kein Gehäuselüfter mehr rein

Wenn ihr Fragen/Tipps/etc. habt, versuche ich diese natürlich gerne zu beantworten.
Ich würde die Lüfter in das Case reinblasen lassen, ansonsten arbeitest du gegen die Konvektion ;)

Die Honeycomb-Panels von CustomDesignByPat kann ich da sehr empfehlen. Es gibt sicherlich Schnittmuster, die schöner sind, effizientere in Bezug auf die Temperaturen aber wohl kaum. Den Rahmen des originalen Window-Panels braucht man dafür nicht, weil die Panels die gesamte Gehäuseseite abdecken - jedes Panel hat vier Bohrungen für den Pushpin einzusetzen. So ist es jedenfalls bei meinen, die ich 2017 gekauft hatte. Um das Licht etwas zu streuen und auch, damit man die Risercard nicht so sieht, ist die untere Hälfte der Panels mit Motip Dupli Milchglaseffekt-Spray lackiert.
Die Honeycomb Panels sehe ich nicht zum ersten Mal.

So ein ähnliches Design wollte ich auch umsetzen, nur eben passend für die Rahmen des Window Kits. Zum einen weil wegen der AiO auf der Unterseite die Hälfte der Push Pins fehlen und andererseits, weil das Window Kit Panel ganz gut die Kabel verdeckt.

Dazu soll dann noch ein zusätzlicher 92mm Lüftermount über das Mainboard kommen, der dann am Plexiglaspanel befestigt wird.
 
Ich würde die Lüfter in das Case reinblasen lassen, ansonsten arbeitest du gegen die Konvektion ;)
Das dachte ich auch, aber ein Großteil der Nutzerberichte, die ich gelesen habe, schienen die Erfahrung gemacht zu haben, dass die unteren Lüfter, wenn sie nach außen blasen, sowohl besser kühlen, als auch leiser zu sein scheinen.
Hast du da andere Erfahrungen gemacht?
 
Wir reden da, nach meiner Erfahrung, wird aber für unterschiedliche Hardware eben anders sein, von maximal 2 oder 3 Grad Unterschied

Wer natürlich die ganze Zeit nur hw Monitor und Thermometer betrachtet, statt den PC zu nutzen, kann das als "relevant" empfinden
 
Das dachte ich auch, aber ein Großteil der Nutzerberichte, die ich gelesen habe, schienen die Erfahrung gemacht zu haben, dass die unteren Lüfter, wenn sie nach außen blasen, sowohl besser kühlen
Das kann bei einem Luftkühler durchaus sinnvoll sein, der CPU-Lüfter arbeitet ja meist im "Intake" Modus, wodurch sich die Luft dann im Gehäuse staut.

als auch leiser zu sein scheinen.
Das hat damit zu tun, dass auf der Exhaust-Seite der Lüfter sich noch der Rahmen befindet und die Lüfterblätter daher weiter von der Gehäusewand entfernt sind.

Efahrungsgemäß wird der Gehäuselüfter unter dem Mainboard in der Intake Konfiguration ab 1200 RPM hörbar und übertönt dann den CPU-Lüfter auf der AiO, der selbst mit 2000 RPM noch vergleichsweise leise ist.

Nach dem Einbau eines neuen Mainboards führe ich daher meist direkt ein Lüfterkurventuning durch.

Hast du da andere Erfahrungen gemacht?
Zwangsläufig, ich hab das A4 ja mit der AiO im Einsatz, da ist es wenig sinnvoll den CPU Kühler die warme Abluft der 3080 Ti FE ansaugen zu lassen ;)

Naja für solche Temperaturunterschiede ist mir da eher die Lautstärke wichtiger :d
Lüfterkurventuning ;)
 
Ja mit dem Thema Lüfterkurven muss ich mich auf jeden Fall noch beschäftigen, ich glaube da geht noch gut was
 
Die Honeycomb Panels sehe ich nicht zum ersten Mal.

So ein ähnliches Design wollte ich auch umsetzen, nur eben passend für die Rahmen des Window Kits. Zum einen weil wegen der AiO auf der Unterseite die Hälfte der Push Pins fehlen und andererseits, weil das Window Kit Panel ganz gut die Kabel verdeckt.
Ich habe dir dazu mal ne PM geschrieben. Ich habe die Plexiglas Scheiben mit Wabendesign für die originalen DAN Window Kits. Auch als Datei, falls du wen kennst der Plexilglas lasern kann ^^
 
Ich habe welche abzugeben bei Interesse. Dunkle und helle.
By the way….welche aktuelle Highend-Graka passt und das Case?
 
Das Netzteil wird ja intern mit einem extrem flachen Kaltgerätekabel nach außen geführt, wisst ihr ob es auch so 2m lange Kabel gibt die am Netzteil diesen flachen Winkel haben? Möchte den externen Anschluss nicht nutzen, schlechte Erfahrungen mit wacklern bei anderen Gehäuse gemacht.
 
@MSAB

InLine 16752D oder, falls der Stecker nicht flach genug ist, P0185-S020 nehmen und eine profitec B876 dranschrauben.

Die Frage ist, wo kann da ein Wackelkontakt entstehen und was kann so ein Kabel dagegen tun? Wenn der Stecker im Netzteilgehäuse nicht richtig sitzt, musst Du eh den Gehäusedeckel abschrauben, egal ob originales, zugekauftes oder selbst gebautes Kabel.
 
Also nach der Menge an genutzten A4 allein hier im Thread (forum) würd ich mir da wenig Sorgen machen
 
@MSAB

InLine 16752D oder, falls der Stecker nicht flach genug ist, P0185-S020 nehmen und eine profitec B876 dranschrauben.

Die Frage ist, wo kann da ein Wackelkontakt entstehen und was kann so ein Kabel dagegen tun? Wenn der Stecker im Netzteilgehäuse nicht richtig sitzt, musst Du eh den Gehäusedeckel abschrauben, egal ob originales, zugekauftes oder selbst gebautes Kabel.

Der Stecker außen am Gehäuse hat mir viel zu viel Spiel, es geht aber um eine anderes Gehäuse. Hatte nur hier gepostet weil hier das gleiche Kabel verwendet wird.
 
Moin bräuchte mal bitte eine Empfehlung von Euch.

Ins Dan A4 soll ein Z690m Itx Board & 12600K einziehen. Welchen Kühler könnt Ihr mir empfehlen?
AXP90-X47 wird wohl öfters empfohlen, ist dieser schon zum 1700 Sockel kompatibel?

Danke & Gruß
 
Damn Leute, ich habe gerade gesehen, dass Inno3D eine 2Slot 3090 produziert.

Hat die hier schonmal jemand im A4 verbaut?
Oder ist sie Idee zu bescheuert? :ROFLMAO:
 
Mit LuKü? Das wird ein heißes und/oder lautes Vergnügen!
 
Damn Leute, ich habe gerade gesehen, dass Inno3D eine 2Slot 3090 produziert.

Hat die hier schonmal jemand im A4 verbaut?
Oder ist sie Idee zu bescheuert? :ROFLMAO:
Die ist 5mm zu lang. Die einzigen 3090er die du ins DAN A4 reinbekommst sind afaik die EVGA XC3 und die Blower-Style Modelle.

Hatte die XC3 in der 3080 Variante mal im A4 verbaut, geht eigentlich ganz gut, nur lässt sich dann der eine DisplayPort nicht nutzen.
 
Ins Dan A4 soll ein Z690m Itx Board & 12600K einziehen. Welchen Kühler könnt Ihr mir empfehlen?

Noctua MH-L9i-1700 + Noctua NA-FD1 allerdings nur mit Drosslung 😉.


AXP90-X47 wird wohl öfters empfohlen, ist dieser schon zum 1700 Sockel kompatibel?


Ob der inzwischen LGA 1700 kompatibel ist, weiß ich leider nicht. Ich hatte den Kühler aber auf einem 5600X und 5800X montiert. Der macht einen guten Job (einen Hauch besser als der Noctua NH-L9). Da aber höher als der Noctua ist und kurz unter dem Seitenpanel sitzt, wird er durch die Luftverwirbelungen deutlich lauter als der Noctua.

VG 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Dan A4 soll ein Z690m Itx Board & 12600K einziehen. Welchen Kühler könnt Ihr mir empfehlen?
AXP90-X47 wird wohl öfters empfohlen, ist dieser schon zum 1700 Sockel kompatibel?
Willst du den 12600K ungedrosselt laufen lassen? Dann bleibt eigentlich nur die Asetek 645LT. Ich nutze noch das Vorgängermodell, die 545LC und bekomme damit meinen 12900K@135W problemlos gekühlt. Wahrscheinlich wären sogar 150W möglich.
 
@spyfly Danke, hatte ich vergessen zu erwähnen, der Noctua ist nur mit Drosslung der Stromzufuhr zu gebrauchen.

VG 🙋‍♂️
 
Hi,
habe mal einen Prototyp für den geplanten Holzpacer gebastelt (bisschen crude da ich per Hand gesägt habe):

IMG_20220305_105028.jpg


IMG_20220305_105332.jpg


Ich werde final dunkles Nussbaumholz verwenden:

IMG_20220304_195713.jpg


Gruß
 
Die Spacer vernichten meiner Auffassung nach die stimmigen Proportionen des A4. Dann doch lieber ein anderes Gehäuse passend für deine Hardware.

VG 🙋‍♂️
 
Ist im Endeffekt jedem sein eigener Geschmack. Ich empfinde allerdings genauso. 🤷🏻

LG Marti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh