DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Jungs kurze frage :)

Hab hier ein Z370 Asrock fatality samt 8700k und Dan A4 SFX V1

Mit der 1060 GTX 3.0er Karte funkt alles perfekt. Sobald ich aber die RX6800 reingebe kommt das Asrock Logo aber kein Windows Boot (Blackscreen)

Laut Specs läuft ja 4.0 auf den Riser. Weiss jetzt nicht obs am Setup liegt oder am Riser.

Im Schlimmesten Fall müsste ich das ganze System ausseinander bauen (wakü) und direkt mal auf den Mainboard anstecken und testen was ich mir aber ersparen wollte.

Vielleicht hat ja jemand schon erfahrung mit dieser Kombi.

Bios ist am neuesten Stand und Gen1-Gen3 im Bios umgestellt und getestet. GPU auch in anderen System getestet und läuft einwandfrei.

Welches Kabel habts ihr als alternative zum 3M Riser ?

Danke

Den brauchst du. Am besten 18.5cm. Ist dann zwar knackig kurz, bringt aber auch dem Aitflow und der optik was ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist schon zum ausprobieren gekommen?

Leider nein. Bin mir gerade nicht mehr sicher, ob das in Anbetracht der kommenden GPU‘s (Verbrauch und Abwärme) überhaupt noch Sinn macht…

Generell spannend, was aus dem ITX Format wird. Kann gerne diskutiert werden.

VG 🙋‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Den brauchst du. Am besten 18.5cm. Ist dann zwar knackig kurz, bringt aber auch dem Aitflow und der optik was ;)
Werde wohl zuerst die Gpu direkt auf den Mainboard extern testen, ansonsten wäre das neue Kabel was ich dann bestelle eventuell auch für die Fisch :)
Danke für den Link. Dachte nur, eventuell haben die Z370 ITX Boards von Asrock probleme mit der 4.0 Gen in der Kombi die ich hier verwende.

Weil das Dan Riser Kabel ja für 4.0 ausgelegt wäre und in einen spitzen zustand ist und dort die Gpu nur einmal eingesetzt wurde und jetzt ca über 3 Jahre so einwandfrei lief.

Werde wohl zuerst die Gpu direkt auf den Mainboard extern testen, ansonsten wäre das neue Kabel was ich dann bestelle eventuell auch für die Fisch :)
Danke für den Link. Dachte nur, eventuell haben die Z370 ITX Boards von Asrock probleme mit der 4.0 Gen in der Kombi die ich hier verwende.

Weil das Dan Riser Kabel ja für 4.0 ausgelegt wäre und in einen spitzen zustand ist und dort die Gpu nur einmal eingesetzt wurde und jetzt ca über 3 Jahre so einwandfrei lief.
Ich hatte das Problem mit Gigabyte und BIOS Updates. Da musste ich die GPU auch immer umstellen und direkt drauf stecken, weil die RTX Karte, 4.0 Riser und "Auto" einfach nicht miteinander konnten.
Eventuell kannst du ja dein Mainbord so anheben das du die Karte kurzzeitig mal Gettomodlike draufsteckst

Leider nein. Bin mir gerade nicht mehr sicher, ob das in Anbetracht der kommenden GPU‘s (Verbrauch und Abwärme) überhaupt noch Sinn macht…

Generell spannend, was aus dem ITX Format wird. Kann gerne diskutiert werden.

VG 🙋‍♂️
Ja da hast du auch wieder recht. Auf ebay-kleinanzeigen gibt es immer mehr DAN A4 zu verkaufen. Ob es überhaupt noch High End Karten mit Dual Slot geben wird? Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen was ich mir nach der Vega 56 mit DHE hole... CPU ist da erstmal zweitrangig wenn es keine passenden GPUs mehr gibt.

Gebraucht gehen die 5800x3d gerade für um die 420€ weg. Mal schauen ob die Preise nach dem Launch Ende August weiter nachgeben.

Hi,
eine Asetek 545LC und ein 5800x3d sind unterwegs. Bin gespannt.
Das wird heiß 🔥

Bin nicht ohne Grund auf Alder Lake im DAN gewechselt, 2700X, 3900X und 5950X waren alles Hitzeköpfe, selbst mit der 545LC und 1500 RPM im Leerlauf :rolleyes:

Evt. kann sowas hier Besserung bringen, aber bei meinem Mainboard mit 115x/1200 Mount ging das nicht :/

Das wird definitif nix. Auch im Ecomode nicht. Es sein denn man mag das Permanente 1500rpm rauschen ^^

Das wird definitif nix. Auch im Ecomode nicht. Es sein denn man mag das Permanente 1500rpm rauschen ^^
Selbst ne 120er AiO mit dem Bracket würde da nicht reichen.

Diese Chiplet Geschichten sind fürs DAN einfach Mist. Wenn's unbedingt AMD sein soll wäre so ne APU noch am ehesten brauchbar, aufgrund des zentrierten monolithischen Chips.

Ansonsten gibt's aktuell nix besseres als Alder Lake fürs DAN A4 und demnächst kommt ja Raptor Lake.

Och ich probiers. Den 2700x habe ich auch gebändigt bekommen (mit einem Spacer am Gehäuse um einen zusätzlichen 12er zu monieren auf dem Blackridge). Die Asetek hat gebraucht 20€ gekostet, da kann ich nicht viel falsch machen. Wenn die es nicht bringt porbiere ich es mit dem BR plus 12er.

Den 2700x habe ich auch gebändigt bekommen
Bei dem war's aber auch noch nicht das große Problem, da waren ja die 2x 4 Kerne auf 2 Chiplets mit 12nm Fertigung verteilt. Beim 5800X3D ist es ein Chiplet mit 8 Kernen und 3DV-Cache ontop die gekühlt werden wollen ...

Wenn's nicht klappt, dann wäre einer von denen ne Alternative: https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=596_Cezanne&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Oder besser gleich nen Alder/Raptor Lake ^^

Ja das ist mir bewusst. Auch dass der 5800x3d im idle gut heizt. Kann sein dass ich es nicht in Griff bekomme. Kann sein. Mein Bastlertrieb wills einfach ausprobieren. Sonst sitzte ich jeden Tag davor und grübel ob ichs probiere. Wenn nicht funzt verkaufe ich die CPU wieder. Selbst wenn ich dann 20€ Verlust mache, ist es mir wert (habe die CPU zu einem ganz guten Kurs gebraucht gekauft).

@Captain.P ich bin gespannt, denke aber nicht machbar. Ich kenne jedoch auch das Gefühl, es zumindest mal ausprobiert zu haben. Hatte ja schon einige CPU‘s im A4 getestet.

Der C14 in meinem NR200 kriegt den 5800X3D mit UV und gesenktem Powerlimit gerade noch so auf 80 Grad gehalten.

Ich werde das A4 erstmal als Zweitsystem behalten. Mein 5600X gepaart mit einer GTX 1070FE fühlt sich in dem Gehäuse wohl.

VG 🙋‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
@mrcoconut geht denn mittlerweile UV? Dachte das ging nur über gesenktes Powerlimit den einzufangen?
Ja ich mag das am Computerschrauben Schwierigkeiten zu umschiffen. Der 5800x3d reizt mich einfach weil die CPU etwas sehr spezielles ist.

Was meint ihr. Ich habe ein V1 und muss daher definitv sägen. Kann ich unten den Boden relativ großzügig ausschneiden ohne dass es instabil wird? Oder wäre es besser Schlitze zu sägen?

IMG_20220916_172421_782.jpg

Was meint ihr. Ich habe ein V1 und muss daher definitv sägen. Kann ich unten den Boden relativ großzügig ausschneiden ohne dass es instabil wird? Oder wäre es besser Schlitze zu sägen?
Ich würde es einfach lassen 🙈.

Ab dem V2er sind da Schlitze.

Ich will basteln und nicht etwas anderes kaufen. Wozu habe ich sonst einen Dremel 😉
Aber das arme DAN A4 :cry:. Ich hab an meinem DAN A4 auch einiges gemoddet, aber das ist von reversibler Natur ^^.

Trotzdem viel Erfolg.

Ich werde vorsichtig sein. Ich mag es total gerne daher will ichs ja gerade nicht durch ein V2 V3 oder V4 ersetzen.

@mrcoconut geht denn mittlerweile UV? Dachte das ging nur über gesenktes Powerlimit den einzufangen?

Leider nicht direkt im UEFI. Ich nutze wie üblich den PBO2 Tuner.

VG :)

Ps.: Ich würde das mit dem Dremel auch lassen.
Ps.2: Ich habe die ersten zwei Oktoberwochen Urlaub. Kann den X3D gerne mal auf dem Benchtable mit dem L9a im offenen Aufbau testen. Wenn das nicht klappt, kann man sich den Einbau sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe den 5800x3d eingebaut. Im Idle ist er bei 37° mit BR und den zwei Lüftern (~800rpm). Die Raumtemperatur ist 21°C. Unter Last (Prime95 inplace) geht der Takt relativ schnell auf 4Ghz runter aber dann bleibt es stabil bei Temps zwischen 86-89°C. Laut OCCT zieht die CPU dann 118 Watt (das war beim 2700x auch der Wert der dauerhaft anlag).
Ich weiß UV ist im Bios eigentlich nicht möglich. Bei mir gibt es aber die Option einen Offset einzustellen. Im Bios sieht der auch aktiv aus (nach einem Save und neuladen des Bios ist dort die Vcore um den Wert niedriger). Ist das ein Anzeigefehler?
Auffällig bis jetzt: Sobald kurz Last anliegt geht die Temp relativ schnell nach oben (Programmstart reicht).
Wakü ist noch nicht da und ich bin echt noch am überlegen wegen der Dremelaktion.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Also kann ich dem Bios nicht vertrauen. Habe gerade mal CONTROL angespielt und die CPU ist bei 45 Watt und die Lüfter sind ruhig. Rein beim Laden von Leveln gehen die Temps etwas hoch.

PS: im Cinebench R23 habe ich Multi 13867 Punkte und im Netz findet man 15000 und Single 1471 vs Netz 1500. Also etwas Verlust ist bei hoher Last und dem Kühler.

EDIT1: Nach 45 Minuten Prime95 Inplace geht es runter auf 3960 Ghz und 108 Watt verbrauch. Lüfter dreht dann mit 1650 rpm.
Habe die Lüfterkurve im Bios angepasst so dass es erst ab 65°C wirklich hochgeht. Somit bleibt es auch bei kurzen Lastpeak ruhig.

EDIT2: Absenken der Spannung im Bios wirkt sich anscheinend doch aus. Die Cinebenchwerte gehen bei abgesenkter Spannung runter obwohl die CPU hält etwas länger den Takt hält bzw. leicht kühler läuft. Ich habe außerdem einen Thread gefunden in dem jemand vcore absenken im Bios mit PBO2 verglichen hat. Die Absenken der Vcore im Bios hatte einen größeren Leistungs Einfluss als das Arbeiten mit PBO2, bei gleichzeitg schlechteren Temps.

Gibt es etwas dass euch interessiert, etwas das ich testen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Habs gewagt (auch wenn ihr mich vermutlich dafür steinigt):
IMG_20220929_203335_799.jpg

Oben der hat die Gummipuffer vom Festplattenrahmen durch die ich Blechschrauben gedreht habe. Unten mit den Noctua Gummihaltern.
Effekt 1: Der Lüfter unterm Mainboard ist deutlich leiser unter Last und ich kann ihn höher Regeln lassen ohne das Brummen von vorher.
Effekt 2: 100 Punkte mehr im Cinebench beim Multicore Test.
Wakü ist leider ein Satz mit X, obwohl ich vorher gefragt hatte ist kein Montagematerial für AM4 dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh