DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Was nimmt man da am besten? Soll ja "leise" bleiben...

Leise ist da relativ... 65W einstellen und die Lüfterkurve so das es für dich "leise" ist - die CPU pegelt sich dann ein wenn die max Temperatur (95°C glaube ich) erreicht ist. Macht der CPU nix, keine Sorge.

Der 5800X3D wird naturgemäß durch den 3D Cache noch bisschen wärmer als der 5700X, aber letzterer erreicht solche Temperaturen beim zocken nie... Schwager hat die maximale Lüfterdrehzahl auf glaub 1600(?) begrenzt - ist nicht leise, aber angenehm finde ich. Als Gehäuselüfter unten die 92*15mm Noctuas nehmen... sind an sich konkurrenzlos. (Habe ich zuletzt immer ausblasend verbaut - bringt den besten Effekt da die Abwärme die von GPU und CPU Kühler nach unten abgegeben wird so direkt abgesaugt wird.

12700k(f) noch machbar oder sprengt das das Wattbudget bzw die Temps?

Der hat dann 125W - keine Chance außer du bremst den im UEFI ein. Mit Intel CPUs habe ich leider aktuell zu wenig praktische Erfahrung um entsprechende Empfehlungen wie bei o.g. AM4 Prozessor geben zu können. Sorry 😞
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also größeres NT (mehr Watt).
Kriegt die Ridge+Noctua Combo sowas überhaupt gekühlt oder sollte man dann bei max i5 (Gen12) bleiben beim A4?
 
Das SF450 kriegt das ohne Probleme hin - um den Kühler gehts... der packt den 12700 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Ridge Noctua Combo wird nur bis zum 12400f vernünftig gekühlt?
Sorry für das viele Fragen. Will nur wirklich wissen, wiviel Potential in meinem Untergerüst steckt 😁

Für eine Aio müsste ich ne kleiner GPU nehmen oder das NT nach Aussen verfrachten. Gibt es überhaupt externe NTs für sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 92mm AiO die es von Asetek gibt (645LT wenn ich mich nicht irre) hatte bei mir einen sehr gemischten Eindruck hinterlassen, die passt aber auch in das Gehäuse wenn du das SF450 benutzt (Aber ist nen ordentlicher Akt mit dem Kabelmanagement) - Ich bin so oder so von AiOs weg nachdem mir eine undicht geworden war.

Ich würde bei 65W TDP Prozessoren bleiben und dort eben einen Black Ridge oder L9i drauf schnallen und gut. Weniger Teile die kaputt gehen können und zuverlässig.

Bald kommt von Intel der Raptor Lake Refresh raus... ich z.b. finde aber auch den 13400f sehr interessant.
Leider habe ich keinen willigen der ein Upgrade benötigt damit ich die CPU mal testen könnte. :fresse:
 
Also heute kam das meiste an.

i5 13400f
32GB Kingston Fury Beast DDR4
MSI RTX 4070 Ventus 2X
ASRock H610M
Crucial P3 2TB NVME
Corsair SF450
Alpenföhn Black Ridge

Alles heute verbaut und bin einfach nur erstaunt, wie das alles in dieses kleine Gehäuse reinpassen könnte.

Kleinigkeiten wie Noctua Lüfter, Magnetfilter, USB Key-A Adapter und evtl noch eine zusätzliche SSD folgen demnächst.

Muss noch das Kabelmanagement optimieren oder kürzere Kabel für das NT holen.
 
Unterlegscheiben anstatt des Frames hatten damals bei meinem ehemaligen 12500 @ Noctua L9i-17xxx 6 Grad gebracht.

Luftverwirbelungen hatte ich mit der damaligen Gigabyte RTX 3060Ti mit 3 Lüfter nicht.

Wieviel Abstand hat die GPU zum Seitenteil?

VG 🙂✌️
 
Ich meine 1 cm sollte es schon sein.

Schon GPU Undervolting probiert um die Drehzahl der Lüfter zu reduzieren?

Alternativ eine andere GPU? Diese z.B. https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-4070-twin-x3-oc-n40703-126xx-185252l-a2930958.html?hloc=de oder https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-Geforce-RTX-4070-mit-Blower-Kuehler-1421068/ , sofern sie noch erscheint.

Vielleicht hat @Pirate85 noch eine Idee?


VG 🙂✌️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Blower gibt es wohl in Australien https://boomtech.com.au/PNY-Nvidia-GEFORCE-RTX-4070-12GB-VERTO-Blower-Edition-DLSS-3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten diesbezüglich schon via PN gesprochen. Ich habe ja dieselbe Karte - aber eben nicht in einem A4...

Scheint so als würden die Lüfterschaufeln nicht gut passen. Z.b. die 6800 vom Schwager hört man kaum (genauso wie vorher die 6700 auch nicht - beides Referenzkarten).

Andererseits sollte klar sein das jeder eine andere Definition von "leise" hat. In einem SFF System, speziell so klein wie das A4, da muss man idr etwas legerere Anforderungen stellen als es z.b. in einem C4 oder NR200 der Fall ist.

Schwierig.

LG
Marti
 
Undervolting und Powerlimitreduzierung hab ich versucht. Temps gingen auch sofort runter während dem Furmark, aber leider immer noch genauso laut. Andere Graka ungern. Ich weiss, dass ich das kleine Teil nicht Silent kriege, aber bei der Graka muss ich auf jeden Fall noch optimieren. Ich geb nicht auf...😭
 
Nochmal das schöne Case komplett zerlegt und 2 Noctuas und den CPU Frame verbaut. Dabei habe ich noch die Riserkabel und die NT-Kabel etwas schöner "gebogen".

Hier ein paar Bilder...

20230927_114105.jpg


Bin jedes Mal baff, dass diese HW da ohne Probleme reinpasst. Es fehlt nur noch die Heatsink für NVME.

20230927_115312.jpg


20230927_125609.jpg


20230927_125629.jpg


20230927_125910.jpg


Hab natürlich auch nochmal die Temperaturen der CPU und GPU nach dem Einbau der 2 weiteren Lüfter und des CPU Frames überprüft.

CPU ist nun 7-8 Grad kühler und die GPU 9-10 Grad. Dadurch ist natürlich auch die GPU ein gutes Stück leiser, dennoch werde ich mir noch die magnetischen Staubfilter bestellen und da nochmal vergleichen. Schade, dass die Seitenteile mit Spacern nie erschienen sind. Diese würden bei solch einem "Problem" deutlich helfen. Großes Danke geht an @Pirate85 , der mir per PN bekommen einigen Sachen behilflich sein konnte.

VG
 
Bei deinen Bildern bekomme ich direkt wieder nen Kribbeln in den Fingern. :fresse2:

Edit: Was mir eben mal - als Experiment - einfällt: Die Karte hat ja eine Öffnung an der Backplate... wenn du das Netzteil rumdrehst das es die Abwärme der GPU zusätzlich mit rausbefördert?
Das SF450 kann das durchaus ab, sein Lüfter wird dann beim zocken halt etwas lauter laufen.

Ärgerlich ist allerdings das du die Kabel anders verlegen musst. Auch musst du die Schutzfolie raus nehmen (sie ist mit 4 Plastikschrauben gesichert - bitte aufpassen), die Karte hat eine Kunststoffbackplate - da kann nichts passieren.

LG
Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Bildern bekomme ich direkt wieder nen Kribbeln in den Fingern. :fresse2:
Das geht mir genauso 😎. Ich hatte letzte Woche bereits die Inno3D 4070 hier und war drauf und dran wieder etwas mit dem A4 zu machen. Leider siegte die Vernunft erst nach der Lieferung. Eigentlich brauche ich neben meinen MacBook nur einen PC fürs Gaming, es sind aber vier Stück und das Ncase M1 Evo ist wohl auch schon versandbereit 🤪.

Viel Spaß mit dem System und viele Grüße 🙂✌️
 
Wollte eigentlich auch ne Inno holen, aber hab die MSI von nem Bekannten aus seinem 2 Monate alten Komplettsystem günstig abgreifen können. Hab vieles gebraucht geholt. Das Case war NEU aus KA für 100€ 😂
Hab versucht für das geringste Geld die beste Performance für dieses Case zu holen. Bin bisher sehr zufrieden und die Lautstärke ist nach den 2 zusätzlichen Noctuas deutlich angenehmer.
 
Hallo zusammen,

ich würde auch gerne mit einem Lüfter unten am Boden unter dem Netzteil montieren. Am besten ist es doch wenn die Luft dann nach unten raus geht oder?

VG
Sascha
 
Jap, meine Erfahrung ist das beide Lüfter aussaugend unten das beste Ergebnis erzielen.

LG
Marti
 
Danke für die Blumen. 🙂

Was ich nicht sagen kann: Ob das mit den Standardfüßen genauso ist. Ich habe ja bei allen A4 HiFi Füße verbaut, damit das Case ein wenig mehr Bodenfreiheit erhält.

Leider finde ich gerade nicht mehr welche genau. Hatte mal nen ganzen Sack davon geholt. :fresse:
 
bei vielen Bildern hier im Thema sieht es so aus das die Lüfter nach innen blasen.

VG
 
bei vielen Bildern hier im Thema sieht es so aus das die Lüfter nach innen blasen.

VG
Ich hatte zwei Noctua 92x14mm Lüfter in meinem ehemaligen A4 Build einblasend montiert, ausblasend aber nie probiert.

@Pirate85 begleitet das A4 seit den frühen Anfängen (Ver. 1) und hat meines Wissens nach schon alle Möglichkeiten ausprobiert und verfügt über entsprechende Erfahrungen.

Aber du kannst gerne deine eigenen Erfahrungen machen und uns daran Teil haben lassen. Davon lebt sowas hier.

Schönen Abend und viele Grüße 🙂✌️
 
Richtig, sehr gerne ausprobieren.

Es hängt z.b. auch davon ab welcher Kühler auf der CPU verbaut ist und welcher auf der Grafikkarte. (Wie die Finnen verlaufen, vertikal oder horizontal - da ich so ziemlich alle Builds auf AMD Basis gebaut habe und zumeist ein L9a zum Einsatz kam, hat es sich bewährt Aktiv die Luft abzuführen... da oben keine Lüfter sind blieb dann nur unten übrig. Hat meist 2-3°C gebracht).

Edit: am Anfang habe ich die Lüfter auch einsaugend verbaut. Ein User hier hatte es dann andersrum probiert und meinte es ist besser, ich war skeptisch, habe es auch probiert und... zumindest in meinem Fall... hatte er Recht.

Deshalb habe ich es so beibehalten...zumal die Lüfter so auch leiser agieren.

LG Marti
 
Richtig, sehr gerne ausprobieren.

Es hängt z.b. auch davon ab welcher Kühler auf der CPU verbaut ist und welcher auf der Grafikkarte. (Wie die Finnen verlaufen, vertikal oder horizontal - da ich so ziemlich alle Builds auf AMD Basis gebaut habe und zumeist ein L9a zum Einsatz kam, hat es sich bewährt Aktiv die Luft abzuführen... da oben keine Lüfter sind blieb dann nur unten übrig. Hat meist 2-3°C gebracht).

Edit: am Anfang habe ich die Lüfter auch einsaugend verbaut. Ein User hier hatte es dann andersrum probiert und meinte es ist besser, ich war skeptisch, habe es auch probiert und... zumindest in meinem Fall... hatte er Recht.

Deshalb habe ich es so beibehalten...zumal die Lüfter so auch leiser agieren.

LG Marti
Wie sieht es mit einer Wakü(extern)aus?
Wäre da ausblasend auch wichtig?
 
Das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht. Seit mit mal ne AiO undicht geworden ist lasse ich davon die Finger.

Man muss bedenken dass das A4 rundum Mesh hat. Wenn die Lüfter unten rein blasen ist es nicht mal gesagt dass das oben ankommt :fresse:

Wenn die raus ziehen nehmen die halt die Abwärme der GPU gleich mit - ich hatte dann ursprünglich bedenken daß die Abwärme wieder eingesaugt wird, aber das war nicht wirklich festzustellen.

Gerne ausprobieren 😊 Ich bin über jede Information dankbar.

LG Marti

P.S: Hat hier eigentlich noch jemand anderes außer @Skip2baloo eine Intel CPU verbaut und kann mir etwas zwecks Wärmeübertragung bzw Effizienz sagen? Vorzugsweise mit einem L9i?
 
ich habe im Moment das Problem das die CPU wenn mein Sohn Fortnite spielt immer sofort auf 95 Grad geht. Auch wenn er Videos schaut ist die Temperatur immer über 80 Grad. Hier mal der aktuelle Rechner:

Mainboard: Asrock Fatal1ty 350 Gaming itx
Netzteil: Corsair SF 450
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 16GB 3200mhz CL 16
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
Kühler: Alpenföhn Black Ridge
Grafikkarte: Geforce 1660
Gehäuse: Dan A4 SFX V2

Ich habe jetzt mal einen Lüfter oben aufs Gehäuse gesetzt der nach innen bläst. Die Temperatur der CPU ist um ca. 10 Grad gesunken.

Kommende Woche bekomme ich eine neue CPU. Mal sehen ob es dann besser wird.

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, falscher Fred, ich meinte das C4 :hust:

hat noch jemand, außer mir, eine 4090 FE verbaut?

Wegen dem ganzen 12VHPWR-Debakel hab ich ein ungutes Gefühl, aber ohne einen Winkelstecker geht der Deckel nicht zu.
Ich hab das ROG Loki verbaut, gern auch ein ganzes Kabel ;)

Außerdem wollte ich fragen wie sich das mit der Arctic Freezer II verhält, der Thermalright ist doch ganz schön laut mit dem 5800X

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh