DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Das ist auch n tolles Case. Bis man ne Grafikkarte reinsteckt. Die hatte bei 80C geglüht. Aber ohne Karte ist das super. So schick und edel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst mit GraKa ist das Metis nen tolles Case - wenn man sich überlegt wie man die GraKa einbaut und WAS für eine GraKa man reinsteckt hat man 0 Probleme... dazu noch wie man den Luftstrom lenkt und was für CPU Kühler und was für Lüfter man verbaut - alles 0 Problemo.

Hatte im Metis nen i5 4690k nebst GTX 970 am Laufen - ging einwandfrei. :wink:

Wenn die da oben Löcher reingestanzt hätten dann wäre das Gehäuse wesentlich praktikabler - so ist es echt grenzwertig.

Gibt dazu einige Threads. An sich ist das Case geil, der Airflow aber nicht. Problem ist einfach , dass die Hitze der Grafikkarte sich unterm Deckel staut, weil keine Löcher da sind. Der Gehäuselüfter dreht dann 100%, wird also ziemlich laut, die Luft kommt aber nicht oben an. Und 80C ist schon viel für ne 960, die sonst bei 70 dümpelt.
Gibt aber einige Mods, die dann oben n Lüfter reinbekommen haben und damit drastisch die Temps gesenkt haben.

Aber Dans Gehäuse sollte damit ja kein Problem haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen miteinander.

Ich verfolge die Entwicklung vom A4 jetzt schon eine ganze Weile und nachdem die Fertigstellung langsam in greifbare Nähe rückt bin ich schonmal am Kühler aussuchen.
Und zwar geht es um die maximale Kühlerhöhe in Verbindung mit AMD-Systemen. Die Höhe von 48mm dürfte sich auf Intel-Systeme beziehen schätze ich mal. Nachdem die Höhe von Sockel und CPU zusammen bei AMD größer ist (oder nach meinem Gefühl sein müsste) müsste die Differenz ja von der maximalen Kühlerhöhe abgehen.

Weiß jemand wie groß der Unterschied ist?

Grund ist: ich habe momentan den Cryorig C7 im Auge, aber mit einer Höhe von 47mm fürchte ich, dass er mit AMD dann zu hoch ist. Ansonsten würde ich zum Noctua L9a greifen.

So, ich hab mittlerweile die Design Specs für 1150 und FM2 gefunden. Mit den erlaubten Varianzen ergibt sich beim 1150 eine Höhe Board <-> Oberkante IHS von 7,446-8,116 mm, beim FM2 7,86-9,06 mm. So stehts zumindest in der Spec. Wie Hoch die AMD CPUs schlussendlich tatsächlich sind konnte ich nicht finden, ich versuche mal nachzumessen. Erlaubt sind nach Spec CPU-Höhen von 4,06 bis 4,86mm, also fast einen mm Unterschied, ich glaube nicht, dass die diesen Spielraum tatsächlich ausnutzen.

Egal wie, der Puffer von 1 mm bei der Kühlerhöhe wird dadurch schonmal knapp...

Das wird äußerst knapp in Sachen Höhe für die AMD Nutzer.

Werden zwar nicht viele sein, wenns aber dann wegen einem mm scheitert isses ja sehr enttäuschend.
Besonders, wenn man sich 2 Jahre aufs Case freut.

Ich bin schonmal einer. :wink:

Warte mal ab, bis die ostereier gesucht werden können.
Dann gibts viiiiieleicht die überraschung.

Ich hab so langsam die Hoffnung das es überhaupt kommt schon fast aufgegeben...

Wenn nicht bald was kommt, kauf ich n NCase m1... Verstehe nicht wo das Problem ist mal was zu sagen was eindeutig ist. Ja es kommt in Kürze oder nein, ihr wartet umsonst!

Jau, aber mich dagegen entschieden. Mittlerweile brauche ich aber nicht mehr so viel Hardware im Case und das M1 ist im Ranking direkt hinterm A4-SFX. Es kotzt mich einfach an, wenn man unfähig ist klare Ansagen zu machen - genau das kann Daniel scheinbar nicht.

Hör doch auf, Anfangs hab ich das auch noch verteidigt. Aber das grenzt nicht nur an kommunikative Unvermögenheit, sondern beschreibt diese recht treffend.

Bin auch am überlegen ob es das NCase wird. Hab mir vorübergehend das Metis geholt und bin auch sehr zufrieden, aber mich nervt das sfx-l Netzteil dermaßen das es wohl doch was Größeres werden muss.

Ich verstehe iCrack - habe schon länger auf ein Cooltek W1 umgebaut und das bleibt jetzt auch, zwar nicht ganz so kompakt wie das A4, dafür mit guter Wakü intern und ATX Netzteil und vor allem existiert es nicht nur auf dem Papier :fresse:

Allen "wartenden" wünsche ich viel Geduld :wink:

Ich hab so langsam auch keine Lust mehr. Ich warte schon n halbes jahr darauf, dass ich mein Sys endlich komplett fertig bauen kann.

Die Wasserkühlung steht hier seit Monaten rum und verstaubt. In mein billig China Übergangsgehäuse werd ich die Wakü übergangsweise bestimmt nicht einbauen.

Seit Weihnachten läuft mein 6700k nur undervoltet auf Luft. Bf4 hab ich auch seit Dezember nicht mehr gespielt( Oder allgemein keine Games mehr)
Da die Graka auch wassergekühlt wird is die nicht in Betrieb.

Ist natürlich alles mein Pech. Das stimmt. Aber est kommt doch wirklich nichts konkretes mehr.

Es hätten schon so viele Gehäuse verkauft werden können.
Naja. Ich hab das Gefühl, dass nur Nintendo eine schlechtere "Releasepolitik" betreibt.

Es wollen immer mehr nicht mehr warten. Das m1 wird immer interessanter.

Also bitte gib uns jetzt doch bitte bitte bitte jezzt mal feste Infos.

Das wird sicherlich noch bis Herbst dauern bis überhaupt was ausgeliefert wird.

Furthermore from the end of the crowdfunding campaign to the delivery ther will be also 2-3 Month.
DAN A4-SFX: The smallest gaming case in the world | Page 103 | [H]ard|Forum

Crowdfunding eventuell Frühling bis Anfang Sommer, dann Fertigung und letztlich die Auslieferung irgendwann Herbst. Meine Vermutung, aber wer weiß.

Solange das Crowdfunding nicht steht kann man eigentlich nichts zum Liefertermin sagen.

Wer es also eilig hat, der soll sich anderweitig vergnügen.

Die aktuelle Verzögerung kommt durch die CE-Zulassung. Dauert halt bis so ein Prüfverein in die Puschen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommunikation ist das A und O. Wenn offiziell mal was klares geäußert wird ist doch alles gut :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh