DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pirate85: Wenn Du Dir das ASRock H270M-ITX holst, würden mich mal Erfahrungswerte interessieren. Das ist bislang das einzige ITX-Board mit einem M2-Slot VORNE (die anderen haben die auf der Rückseite angebracht). Natürlich nur interessant, wenn Du den mit einer entsprechenden M2-SSD fütterst: wg. der Temps! Immerhin würde die SSD (vor allem eine hitzige NVMe) vom CPU-Kühler mitgefönt.

Aber das dauert noch bei Dir (mit der Bestellung), oder?

- - - Updated - - -

Ach klar :) Hoffe das sie es heute werden, so kann ich noch am We basteln.

Manchmal - oder eigentlich immer - dauert es, bis DHL den Status aktualisiert. Kann sein, dass die schon längst weg sind.
 
@vallehermoso: Das ASUS ROG Strix Z270I Gaming hat zwei M.2 Slots, einen vorne und einen hinten. Es ist aber noch nicht lieferbar und auch nicht ganz billig.
 
@Pirate85: Wenn Du Dir das ASRock H270M-ITX holst, würden mich mal Erfahrungswerte interessieren. Das ist bislang das einzige ITX-Board mit einem M2-Slot VORNE (die anderen haben die auf der Rückseite angebracht). Natürlich nur interessant, wenn Du den mit einer entsprechenden M2-SSD fütterst: wg. der Temps! Immerhin würde die SSD (vor allem eine hitzige NVMe) vom CPU-Kühler mitgefönt.

Aber das dauert noch bei Dir (mit der Bestellung), oder?

- - - Updated - - -



Manchmal - oder eigentlich immer - dauert es, bis DHL den Status aktualisiert. Kann sein, dass die schon längst weg sind.
Das Z270 hat dasselbe Layout. :)

Ich bin nach wie vor am hadern - ganz ehrlich? Wird auf nen Kurzschlusskauf hinauslaufen... Ist immer so wenn es keine logisch richtige Lösung gibt... :fresse:

Dauert aber definitiv noch 2-3 Wochen mindestens ehe ich mich festlege, da ich hoffe das bis Mitte/Ende Februar gesicherte News zu RyZen kommen.

Kühlungstechnisch bin ich aber überzeugt das man mit Intel (durch die Möglichkeit zu Köpfen extra noch) besser fährt.

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk
 
Aus dem Hardforum:

I am done with all 428 shipments to Germany. DHL will get them on Tuesday.

Sollten also hoffentlich diese Woche noch kommen.

Andere Frage:

Hat jemand bereits Tests mit den Demiflex Filtern und dem A4 durchgeführt und dafür Werte?
Wäre durchaus interessant wie sich die Temps da so verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vallehermoso: Das ASUS ROG Strix Z270I Gaming hat zwei M.2 Slots, einen vorne und einen hinten. Es ist aber noch nicht lieferbar und auch nicht ganz billig.

O.k. - danke Euch! Boah, das hat ja sogar eine Kühlung für M2-SSDs vorne! Wäre mir aber etwas zu teuer, da ich auch nicht übertakte. Da würde ein B250er- oder eben der H270er-Chipsatz reichen. Aber das ASUS-Teil macht schon einen sehr cremigen Eindruck. Vollgestopft mit allerneuester Technik - und in dieser Größe.

Ich würde aber nur einen hocheffizienten und quasi lautlosen DAN-A4 PC mit einem neuen Kaby-Lake-T-Prozessor (35W) aufbauen wollen. Von dem Ding will ich NIX hören, da er direkt neben der Tastatur und folglich neben mir auf'm Tisch stehen wird. Da wäre ein Z270er Board etwas überdimensioniert. Stecke das Geld lieber in SSDs. Toll wäre eine Kombi 960 EVO 256 GB mit einer 850 EVO 2TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber nur einen hocheffizienten und quasi lautlosen DAN-A4 PC mit einem neuen Kaby-Lake-T-Prozessor (35W) aufbauen wollen.

Warum nicht einen normalen Kabylake nehmen und untervolten? Die T-Modelle laufen einfach länger und dafür mit weniger Abwärme für Arbeit X. Die non-T halt kürzer und dafür heisser. Sind aber auch schneller wieder im Idle.
 
Passt die MSI RX480 eigentlich jetzt ohne quetschen des Stromsteckers in das A4?
 
Ja aber die Frage ist ob der Stromstecker nach hinten gesetzt ist, wie zum beispiel bei der Gigabyte Gaming G1
 
@valle

willst du einen lautlosen Rechner oder einfach nur einen leisen Rechner? Die T-Modelle haben schon ihre Berechtigung, da sie ohne BIOS "Spielereien" eine verminderte Verlustleistung haben. Denn erstmal muss das passende Board die Einstellmöglichkeiten haben, dann muss man sich etwas mit der Materie beschäftigen und dann die Settings auch auf Stabilität testen.

Wer Lust und Zeit und das nötige Wissen für Optimierungen hat, kann aus einer non T Variante also händisch ein T-Modell konfigurieren, ansonsten würde ich bei konkretem Bedarf aber direkt zum passenden Low Power Modell greifen.
 
Na ja, ganz lautlos würde es natürlich nicht gehen. Das wäre auch so kein Problem, da der PC überwiegend nicht extrem ausgelastet ist. Ausnahmen wären natürlich Games und gelegentliche Bild- und Videobearbeitung bzw. Kopiersessions. Bin kein ausgesprochener Hardcore-Zocker, aber ich möchte zumindest ab und zu ein schönes Spielchen aktueller Generation in FHD in guter Qualität genießen.

Aber im allgemeinen wird der gute DAN A4 neben mir aufm Tisch stehen und keinen großen Radau machen. Meine Tendenz geht eher dahin, gleich mir einen T-Kaby Lake anzuschaffen. Meine derzeitige 65W-CPU (6700er) ist aber auch kein großer Bruzzler und verhältnismäßig einfach zu kühlen. Insofern isses vermutlich Quatsch. Aber Du weißt ja, wie das ist: öfters basteln und das System "optimieren"... :d
 
Ich habe hier einen passiven Rechner stehen (zum Serven, Arbeiten, Musik hören und dank Iris Pro geht auch CS:GO), der ist wirklich lautlos.

Das DAN Case wird aber ebenfalls Einzug auf meinem Schreibtisch haben, damit auch anspruchsvollere Spiele laufen. Und außerdem sind die Treiber von Intel für die Iris Pro nicht immer die besten. Am Ende habe ich wahrscheinlich ähnliche Vorstellungen vom DAN System wie du.

Ich werde es auf jeden Fall mit der 65W i7 7700 Version versuchen und als Grafikkarte eine 1050 Ti, vor allem wegen der niedrigen TDP. Der Rechner wird dann ca. 160W unter Volllast verbrauchen (65W der i7, 75W die Ti, ~20W Board und NVMe). Das ist deutlich leiser zu kühlen, als bspw. die aktuell >300W meines Raven Z (95W X4, 190W R9 285, >20W MoBo+Lüfter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den T CPUs anzumerken: Ich hatte den 6700T schon auf 3 Boards, und keines hat ihn entsprechend der Intel Vorgaben laufen lassen ohne selbst Hand anzulegen. Heißt 3.5Ghz auf allen Kernen selbst im Prime AVX Test mit recht hoher VCore - dabei sprengt er seine offizielle TDP um locker das Doppelte. Manuell konfiguriert ist aber tatsächlich ein nahezu lautloses System möglich. Wenn ich nochmal kaufen würde, würde ich mir aber den Aufpreis sparen und einen normalen 6700/7700 holen und bei Bedarf etwas beschränken. Mit einem Z Board kann man auch gut an der Short/Longtime Power Duration spielen, und der CPU kurzzeitig mehr TDP und Takt erlauben. Dadurch reagieren Anwendungen bisweilen deutlich geschmeidiger (aufwändige Seite in Firefox öffnen z.B.). Der Kühler kann dies puffern ohne sofort die Lüfterdrehzahl zu erhöhen. Und wenn man ihn länger voll auslastet, taktet er wieder 500Mhz runter und das System bleibt leise. Sehr feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen kommen solche "Krüppel" niemals in nen System welches ich baue... Lieber nen normalen und Manuell justieren - effizienter & schneller.

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk
 
Kann man eigentlich bei einem 7700 (ohne K) der auf einem Z270 Board sitzt trotzdem den RAM auf z.B. 3200 MHz übertakten? Beim DAN Case ist man ja eigentlich nur durch den CPU Kühler beschränkt, so dass eine ungedrosselte K-CPU vermutlich ein thermischer Overkill ist. Wird DDR4 bei diesem Takt sehr heiß? Wie hoch dürfen eigentlich die RAM-Riegel sein?
 
Nen 7700k ist kein Overkill... Im Gegenteil: das ist an und für sich Problemlos möglich...

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk
 
Kann man eigentlich bei einem 7700 (ohne K) der auf einem Z270 Board sitzt trotzdem den RAM auf z.B. 3200 MHz übertakten? Beim DAN Case ist man ja eigentlich nur durch den CPU Kühler beschränkt, so dass eine ungedrosselte K-CPU vermutlich ein thermischer Overkill ist. Wird DDR4 bei diesem Takt sehr heiß? Wie hoch dürfen eigentlich die RAM-Riegel sein?

7700K kaufen > köpfen > Noctua NH-L9i > Temps MAAAAAAXXXXX 80 Grad!

Mit meinem 6600K @ 4,5 Ghz komme ich bei Prime um de 70 Grad!

Normales Zocken 50-60 Grad!

Also alles im grünen Bereich :d

BTW... WO BLEIBT DAS CASE :d :d :d :d :d
 
Ich habe hier einen passiven Rechner stehen (zum Serven, Arbeiten, Musik hören und dank Iris Pro geht auch CS:GO), der ist wirklich lautlos.

Das DAN Case wird aber ebenfalls Einzug auf meinem Schreibtisch haben, damit auch anspruchsvollere Spiele laufen. Und außerdem sind die Treiber von Intel für die Iris Pro nicht immer die besten. Am Ende habe ich wahrscheinlich ähnliche Vorstellungen vom DAN System wie du.

Ich werde es auf jeden Fall mit der 65W i7 7700 Version versuchen und als Grafikkarte eine 1050 Ti, vor allem wegen der niedrigen TDP. Der Rechner wird dann ca. 160W unter Volllast verbrauchen (65W der i7, 75W die Ti, ~20W Board und NVMe). Das ist deutlich leiser zu kühlen, als bspw. die aktuell >300W meines Raven Z (95W X4, 190W R9 285, >20W MoBo+Lüfter).

Hey, ich habe schon eine MSI GTX 1050Ti Gaming und bin sehr, sehr zufrieden damit. Unter FHD und High Details hat die bisher alles geschafft (BF1, TR, Doom, Division, ...). Wirklich gehört habe ich die dabei nie - kann die nur empfehlen. Die Kühlung der MSI-Karten ist wirklich fein gelöst. Und wir haben auch ähnliche Vorstellungen von einem DAN-System.

Es könnte ja schon was bringen, mir doch ein Board mit Z-Chipsatz zuzulegen, um ggf. die CPU undervolten zu können. Habe da keinerlei Erfahrung, oder geht das auch mit einem H-Chipsatz?
 
Wurde gehijacked uns steht nun in Rumänien! ;) Warte auch sehnlichst...eben den C7 und das SF600 ausgepackt und bestaunt...so klein :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh