DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre es möglich eine LED im Power Taster zu integrieren?

LianLi hat sowas ja auch

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Alpenföhn Silvretta gemacht?

Ich habe noch einen hier herumliegen und wollte dem demnächst mal auf meinem i5 im ITX-Cube testen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das dieses Jahr noch schaffe. Ich kann dich dann aber gerne zu meinem Test informieren. :)

Ich habs im Hauptpost nicht gefunden und jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Gibt es schon die Möglichkeit das Gehäuse vorzubestellen? Ich möchste gerne direkt eins haben, da wir Nachwuchs erwarten und der Rechner ins Wohnzimmer umziehen muss. Dann sollte das alles schön klein sein und ordentlich aussehen...

Bisher noch nicht. Ewig sollte es aber nicht mehr dauern, bis das Projekt auftaucht ;)

Heute hatte ich die Chance, den Cryorig C7 zu testen. Weil ich leider selbst kein Sockel 115x Board mehr besitze, konnte ich die Hardware eines Kumpels verwenden.
Der Test wurde auf einem ASrock B75M-ITX Motherboard mit einem Intel i5 3350P gemacht. Die CPU ist ein Ivy-Bridge Quadcore mit einer TDP von 69W. Um die neuen Werte mit dem alten Kühlertest auf dem Xeon 1230v2 vergleichen zu können, habe ich den i5 auch mit dem Boxed Kühler getestet und die Werte umgerechnet. Allerdings haben beide CPUs die gleiche TDP daher sind die Werte sehr identisch. Fairerweise muss man sagen, dass es sein kann, dass mein alter Xeon ein echter Hitzkopf war, daher sind die errechneten Werte nicht 100% vergleichbar, denn jede CPU ist unterschiedlich.

Einige Bilder vom Aufbau:
img_37482qns3b.jpg

img_37512g7ss4.jpg

img_37562ivsmn.jpg

Originalwert mit dem i5 3350P

i53350pejstj.jpg

Errechnete Werte mit dem Xeon 1230v2.

1230v2jostq.jpg

Ich bin wirklich sehr beeindruckt von der Leistung des C7, er ist in meiner Konfiguration 30% besser als der Intel Boxed Kühler und auch deutlich besser als der LP53. Vielleicht ist der Temperaturunterschied bei CPUs einer höheren TDP Klasse geringer zum Rest des Feldes. Allerdings weiß ich, dass der C7 einen 6700K in Prime95 bei 69-70°C kühlen kann.

Wie schnell dreht der Lüfter auf 100%? Wenn das Teil wirklich soviel besser als der Noctua ist, wäre das schon beachtlich. Der hat ja auch zwei Heatpipes und ungefähr die gleiche Fläche.

Theoretisch (lt. Datenblatt) drehen die Lüfter vom Thermalright und Cryorig beide mit 2500rpm, daher wundere ich mich etwas über die viel bessere Leistung. :hmm:
Vor vier Wochen wurde schon einmal ein kurzer Test gepostet, dort war er kaum besser (ist seltsamerweise verschwunden ...).

Wenn sogar der Hersteller von nur 25% besserer Leistung/Temperatur gegenüber dem Boxed-Kühler ausgeht (87°C auf 65°C) ist da irgendwas faul... :hmm:
Drehzahlen nachgemssen? :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid aber ich werde aus deinem Post nicht schlau. Du vergleichst hier zwei Lüfter die auf komplett unterschiedlichen Kühlern verwendet wurden. Du hast recht beide drehen mit 2500u/min aber der Thermalright lief bei mir auf nem LP53 und der C7 Lüfter halt auf dem C7 Kühlkörper.

Sofern du jedoch Noctua statt Thermalright schreiben wolltest, so kann man das ganze nicht nur am Lüfter festmachen. Der C7 ist z.b run 11mm höher als der L9i. Außerdem hab ich auch geschrieben das die Werte vom C7 in der Vergleichstabelle errechnet wurden. Der Xeon hat z.B. noch Hyperthreading trotz der gleichen TDP Klasse kann es sein, dass er wärmer wird als der i5 3350P. Daher kann es sein, dass man 3-6°C noch hinzufügen muss. Dann ist der Abstand nicht mehr ganz so riesig.

Zuletzt bearbeitet:
Daniel, wird aus Ende 2015 eventuell doch Anfang Dezember 2015?
Biiiitttttteèee
Ick will dat Case haben.^^

Hätte das case gern bis Weihnachten. Wenns Ende 2015 rauskommt isses ja warscheinlich erst so 5-6. Januar da. Arrrgh ich will basteln:fresse:

Das Gehäuse wird ende Dez. bei LianLi bestellt. Dann wird es hergestellt und verschickt und du kannst es dann ca. im Feb.-März erwerben.

Hab ich irgendwie verpasst, dass es auf Kickstarter läuft? :X :d

Ah ok :) ja geil, freue mich drauf!

Oh mann....Da bin ich ja schon fast gezwungen n anderes Case zu kaufen...:(
Oder ich hol mir n pluch billig itx Case zum überbrücken und warte dann bis das case rauskommt.

Also das Case ist dann bei dir auf der Page und bei welchem Reseller zu haben?

Darf man nach der voraussichtlichen Stückzahl der ersten Charge fragen?

Du kannst dir ja auch irgendein anderes Gehäuse holen zur Überbrückung bis es da ist. Ich frag mich auch was du da an dem Gehäuse groß basteln willst :fresse2:

Das Gehäuse wird ende Dez. bei LianLi bestellt. Dann wird es hergestellt und verschickt und du kannst es dann ca. im Feb.-März erwerben.

Schade, dass es erst so spät erst kommen wird. Ich warte auch nur noch darauf, aber erde ein anderes Gehäuse in der Zwischenzeit verwenden.

Mir und bestimmt auch einigen anderen wird es allerdings ziemlich wichtig sein ein Gehäuse aus der ersten Bestellung zu bekommen. Wirst du dafür eine Möglichkeit einrichten?
Es gibt dann glaub ich nichts schlimmeres, wenn man dann noch auf eine weitere Charge warten muss.

zum Theama Xeon E3 1230v2 und Hitzkopf:

hast du den Xeon untervoltet? meiner läuft mit einem Offset von -0,15V stabil und unter dem Boxedkühler konnte ich damit schon 10°K herausholen.

an sonsten freue ich mich schon auf das Case, endlich mal ein richtig kleiner Gamer, nicht wie die zu groß geratenen anderen ITX Tower^^

Du kannst dir ja auch irgendein anderes Gehäuse holen zur Überbrückung bis es da ist. Ich frag mich auch was du da an dem Gehäuse groß basteln willst :fresse2:

Mit basteln meine ich nur n neuen Pc zusammenbauen. Ok...n bissl gebastelt werden muss leider. Kommt ja ne WaKü rein. Ich muss das mit den Maßen mal austesten, was ich alles kühlen kann. Mit dem Ram wirds knifflig. Laing und AGB müssen auch noch untergebracht werden.

Du willst also nen AGB und ne Pumpe da drin unterbringen? Ich glaub du bist dir der Dimensionen dieses Gehäuses nicht bewusst.

Könnte klappen! Aber eine DDC und AGB -> sicher nicht. Da muss schon was kleineres her..

Man könnte ja nen agb extern anschließen und zum befüllen und entlüften nehmen und dann per Schnellkupplung abziehen, so könnte man sich den ja eigentlich sparen.

Ich hab in einem Silverstone Sugo SG05 n Dual Radi mit AGB,Laing mit Board, CPU und GPu Kühler plus Slim Brenneruntergebracht. Als Erster, eventuell bis jetzt sogar der Einzige. Yeah, Eigenlib ich weiß^^Da wird das mit diesem Case, zumindest eingeschränkter gehen.

Eventuell muss ich Pumpe und AGB echt auslagern. Ich werds ja sehen, wenn ich das Case hab. Falls Daniel mal ausse Pötte kommt:fresse:

N Pkatz für den AGB hab ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sugo hat auch wesentlich mehr Volumen ;) Das Dan hat nochmal 30% weniger.

Will auch den Cryorig :/
Habe ihn am 13. bei Alternate vorbestellt/ bezahlt mit Verfügbarkeitsdatum 19.11. Heute wurde die Verfügbarkeit auf 16-18 Januar nach hinten korrigiert.
Jetzt darf ich mir bis dahin ne Alternative für mein HTPC Projekt suchen. Wenigstens die Performance in den Tests macht Hoffnung das er dann auch was taugt.

Case steht auch schon auf der Wunschliste für das neue Jahr. Wirklich klasse Arbeit!
Jetzt muss ich nur noch mein mATX Gelump loswerden :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das Sugo hat auch wesentlich mehr Volumen ;) Das Dan hat nochmal 30% weniger.

Natürlich hat das mehr Volumen. Ich hab aber auch alles intern verbaut. Beim Dan A4 fällt der Dual Radi, das Dvd Laufwerk und die Halterung für die Ddc weg.

Auch stört das Netzteil nicht so wie beim Sugo. Die Grafikkarte lässt sich auch besser verschlauchen.

Bin daher guter Dinge;)

Ich werd das Case aber ganz bestimmt nicht zerschnibbeln. 2 Bohrungen für die QD3 sind das Maximum.

Eventuell noch n Window.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schick dir dann meins, wenn du dann so im Futter bist kannst meins on the fly auch auf Wasser umstellen :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh