DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nun habe ich erstmal das Corsair SF450 eingebaut und eine Samsung SSD 850 Pro unter die Frontabdeckung gepackt. Mehr einbaubare Teile habe ich noch nicht. Die Rundungen an meinem Gehäuse sind praktisch perfekt. Der USB Anschluss läßt sich nutzen.

Was man meiner Meinung nach bei einer Version 2 verbessern könnte:
1) Die Gerätefüße sind nicht aus Gummi. Wenn man auf den Powerknopf drückt verschiebt man damit das Gehäuse. Vielleicht gibt es ja mal in DANs Zubehörliste gute Austauschfüße aus Gummi.
2) Das Innenteil des Gehäuses ist lackiert. Manche Schreiben, dass der Lack leicht abplatzt oder abgerieben werden kann. Vorschlag: Das ganze Gehäuse eloxieren. Die Mehrkosten wären interessant.
3) Die Anschlüße am Riserkabel wären in schwarz schöner.
4) Auch für die Zubehörliste: Es wäre cool, wenn DAN einen CPU Kühlerhersteller zu einem richtig gutem Low-Profile/Low-Noise überreden könnte. Am Besten aus Vollkupfer ;-)

Mein erstes Zwischenfazit zum Dan Case:
Ein sehr schönes Gehäuse, wahnsinnig klein und leicht(!) mit vielen gut durchdachten Detaillösungen! Sehr gute Fertigungsqualität. Ich bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden mit dem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Füßen ist bei mir ebenfalls nen kleines Problem. Daher werden meine sobald feststeht welche neue Hardware rein kommt und diese auch da ist die Füße durch HiFi-Füße ersetzt. :)
 
...

Edit:
Noch nen kleiner Tipp am Rande. Dein L9i zeigt mit den Lamellen genau auf den Ram, das stört auf der Seite die Entlüftung des Kühlers - kannst du den so drehen das die Lamellen mit den Rambänken gehen? Sollte die Kühlung nochmals leicht verbessern. :wink:

Ich hab' den L9i'ler jetzt mit den Lamellen zum ATX-Shield, also parallel zur Grafikkarte - witzig, da ist ja keine mehr :d:d:d - montiert. Anders macht es natürlich mehr Sinn... ist das so? Temps sind auch so mehr als gut.

Habe mir jetzt übrigens das ASRock H270M-ITX mit dem M.2-Slot vorne bestellt. Verspreche mir da die etwas kühlere Lage als auf der Rückseite des Boards, so dicht am Riser-Kabel. Ist mir nicht ganz geheuer. Das mit dem Temps soll zwar nicht dramatisch sein, aber sicher ist sicher. Und da könnte die Kühlung noch besser aufgehen, wenn ich den L9i'ler parallel zur RAM-Bank montiere - die M.2-SSD ist dann ganz im Luftzug...
 
Jup, das ist so. :fresse: (schon mehrfach festgestellt, verbaue den L9i sehr sehr gerne als Boxed-Ersatz falls gewünscht, daher hatte ich ihn mir auch mal als L9a für meinen FM2+ geordert - dort kann man leider nicht die Richtung ändern. :shake: )
 
ich werd bei mir den Schlauch für die Wakü einfach oberhalb der Grafikkarte durchführen (durch das Rechteck da) und dann an den Schlauch die Schnellkopplungen anbringen, ist halt eher die quick & dirty Lösung aber so hatte ichs vorher eigentlich schon geplant (oder ich mach doch Luft... aber Luft ist laut, hng :d )
 
Geile Kiste - #1855

Aber mein i5-4690K mit L9i kommt nach 20 min. Prime auf 100°C :confused: ... das ist mir vorher sogar mit Boxed-Kühler nie passiert. Aber naja, bin ja selber schuld - der Noctua ist ja nur für 65W konstruiert und der 4690K gibt 85W ab. Oder ich hab bei der Montage vom L9i was verbockt. Hab mir jetzt mal den NF-A9 PWM bestellt.. mal schauen ob der den i5 in den Griff bekommt.
 
Habe nun die sehr flachen Silverstone SATA Kabel die mir hier empfohlen wurden verbaut.

Allerdings passen auch die nicht gleich sondern müssen noch weiter verkleinert werden.



Wenn man noch ein Stück mehr abschneidet ist das Kabel hin. :eek:
Trotzdem wird der Stecker noch zwischen Buchse und Netzteil eingeklemmt, der Druck ist aber so das ich sage das kann so bleiben.

Der Stromadapter für die SSDs war auch dringend nötig.
Das Kabel vom Corsair war ohne Spannung einfach nicht anzuschließen, das wollte ich nicht dauerhaft so lassen.

So kann das alles erstmal bleiben, auch wenn kürzere Netzteilkabel schöner wären.
Auf basteln habe ich aber keine Lust und das was es gibt sagt mir optisch nicht zu.

Die Staubfilter außen werden ich noch anbringen.
Damit ich den Rahmen nicht aufkleben muss dachte ich mir das ich von innen ein paar kleine starke Neodym Magnete einklebe die den Rahmen halten.

Bin gespannt ob das klappt.

Das ist auch ein LIAN LI Case und kein Apple... nur ein Aufkleber ^^
Und ja, es ist ein Lian Li PC-V600FA mit Apple Aufkleber.

Man verzeihe mir die Unwissenheit, mit kleinen Gehäusen kenne ich mich kaum aus (bevorzuge big tower oder zumindest große midi).
 
Hab gestern #0190 von der Post geholt.

Bin schwer begeistert!:banana:

Das einzig knifflige war das Kabelrouting.
Unterm SFX-L bleibt doch recht wenig Platz ist und die Kabel waren echt störrisch.

Aber in Ruhe und mit nem Bierchen hats dann doch gut geklappt.

Bin vom Thermalkonzept des Gehäuses schwer angetan.:bigok:

Wenn ich jetzt noch ne 1070er ohne nerviges Spulenfiepen bekomme, dann brauch ich auf Jahre hinaus keine neue Kiste.:fresse:
 
...
Wenn ich jetzt noch ne 1070er ohne nerviges Spulenfiepen bekomme, dann brauch ich auf Jahre hinaus keine neue Kiste.:fresse:

Das würde ich nicht zu laut "schreiben", gibt ja immer mal "Bewegung" im Markt. :d Aber die aktuelle GeForce-Serie ist schon sehr, sehr effizient und leistungsfähig. Da hat man den Eindruck, lange mit auszukommen. Bis dann endlich Star Citizen oder so erscheint...
 
Aber nur wenn du nicht deinen Monitor wechselst. FullHD ist aber so arg 2010 :p
 
So, RX480 Ref von XFX ist geordert... Beim restlichen System warte ich noch auf RyZen - mal schauen...
 
Hallo,
kann mir jemand bei Gelegenheit ein paar Maße für's Dan A4 ausmessen? Ich bin leider ein paar Wochen geschäftlich Unterwegs und hab somit kein Zugang zu meinem Gehäuse, will aber trotzdem in meiner Freizeit zumindest die Planung voran treiben.
Und zwar will ich wissen wie viel Abstand zwischen Gehäuseboden und Grafikkartenuntersteite bleibt und wie tief die Seite dort zwischen Aussenseite und Mainboardtray Rückseite ist.
Ich hab mir überlegt meine Aquaero 6 Pro dort direkt unter der Grafikkarte zu verstauen, ich bräuchte dort ca 40mm Tiefe (Sollte eigentlich gehen, denn Grafikkarten dürfen ja so Breit sein laut FAQ) und eine Höhe von 43mm.
Falls ich mich zu undeutlich ausgedrückt habe mach ich mal ein Bild welches Maß ich haben will.
Zusätzlich wäre nett wenn jemand den verfügbaren Platz über dem I/O Panel des Mainboards bis Gehäusedeckel messen könnte, hier soll mal ein Schnellverschluss für die Wakü hin.
Und als allerletzt wie viel Platz bleibt zwischen Boden und dem Corsair SF450? Ohne Stecker und evtl. mit ATX-Kabel.
Danke schonmal vielmals =)
DanA4SFX.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Master-Killer
Von Gehäuseboden bis Oberkante PCI Port sind es 52mm.
Denk aber dran das dort das Stromkabel entlang läuft

Das andere Maß am Mainboardtray sind ca 27mm

Netzteil kann ich leider noch nicht sagen weil noch nicht verbaut [emoji51]
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank!
Dann sollte es eigentlich gut gehen, das Stromkabel sollte so unterhalb noch gut durch passen.
27mm passt auch nahezu perfekt für meine Schnellkupplungen =) Wakü passt Warscheinlich dann bis auf den Mora komplett intern. Wird aber ein ganz schönes gefummel. Bin noch am überlegen ob ich Hardtubes oder Schlauch nehme.

Ach ein Maß fehlt mir trotzdem noch.
Zwar der Abstand zwischen Mainboard und Gehäuseoberseite, dort wo das PCI-E Riserkabel durchgeht, da müsste der Schlauch oder das Rohr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquaero sollte genau in die Front vom Gehäuse passen. Direkt über den Powerswitch-Anschluss.
 
Dann aber nur Hochkant und ich möchte eigentlich das Display weiter nutzen bzw später dann durchs Window.
Hab auch schon überlegt das Aquaero auszulagern an den Mora direkt, aber da müsste ich mir erstmal ein "kindersicheres" Gehäuse einfallen lassen. Andere Überlegung war auch schon das Display komplett weg zu lassen und mir ein Vision Tischgerät zu holen, ach soviel Möglichkeiten, so wenig Geld und Zeit diese zu realisieren ^^
Oder ganz Radikal das Aquaero durch die Steuerung am Netzteil zu ersetzen, das war auch schon ein Gedanke von mir, aber ich weiß nicht wie das mit der DDC-PWM klar kommt und natürlich ist es nicht so komfortabel auf 30°C Wassertemp einzustellen.
Ich seh jetzt schon mein neuer PC wird vor Ostern nicht fertig bei all den Dingen die ich da drin Umsetzen will.
 
So - nachdem DHL es geschafft hatte das Gehäuse erst zum Ziel-Paketzentrum, dann wieder in die falsche Richtung und dadurch heute erst geliefert werden konnte... ist Nr. 58 jetzt endlich da :love:
Vielen Dank Daniel für das tolle Projekt und ich werd jetzt erstmal Spaß haben Xeon E5-2683v3 + GTX1070 Founders Edition reinzuquetschen :wink:
Hoffe nur das mit der CPU-Kühlung klappt für die Micro Workstation :fresse:
 
Toll gemacht .... Seit Samstag hab ich es zuhause und wegen den vielen Beschwerden musste ich auch gleich die Passgenauigkeit prüfen und so doch das Gehäuse auspacken....
An den oberen Rundungen ist es Bündig,
unten Überstehend aber symmetrisch- sieht als als wäre das normal :)
Der Größenvergleich mit meinem Hauptsystem Define R5 is natürlich Krass :d

Rein kommt am WE ein Geköpfter I3-4130 mit NH9-i +NF-A9pwm mit SF450 und erstmal GTX680 mit EVGA Referenzkühler, diese wird wahrscheinlich gegen eine 1050TI Getauscht, passt die MSI Gaming?

In der nächsten Woche werd ich dann drangehen und nen eigenen Kabelbaum basteln, weiß nur nochnicht ob ich Sleeve oder nicht.
Auch mit den Querschnitten bin ich mir noch nicht einig, Denke werde kleiner Wählen als normal, sprich 0,75² für den 24Poligen , 1,0² für CPU und Graka, für die SSD's so klein wie Möglich.

Hoffe das geht mit der CPU Kühlung, hatte in nem Shark C10 unter Small FFT's 85 grad erreicht, allerdings ist das auch mieß belüftet.
Erstmal auch nicht so schlimm, die GTX680 macht sowieso Lärm wie Hölle , mal sehn was sich noch für Lösungen finden für die CPU.

Ansonsten weiß ich JETZT warum ich damals bei Kicktarter mitgemacht habe, das Case bleibt. :d
 
Ich darf vorstellen, die #204:

DSC00034_web.jpgDSC00036_web.jpg

Brauch noch nen paar längere Abstandshalter um das Riserkabel wieder anschrauben zu können und die Kabel vom Netzteil muss ich auch tauschen. Alle viel zu lang. Ansonsten bin ich recht zufrieden.

Super Case Daniel, vielen vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das DAN-Case drauf?
 
Auf nem (radiator)-Podest. Es soll ja erhaben gelagert sein ;) Ich muss es noch verkleiden. Dazu fehlte mir aber bisher die Zeit.
DSC00038_web.jpg
 
Nicht schlecht, Glückwunsch :)
 
Geiles Podest @ M3ro! Innenraum sieht etwas unordentlich aus, aber mit Custom cables wird das! Nice, erstes WaKü-A4-SFX!

Ich habe eben das SF450 verbaut - its so tiny. Das sind völlig neue Welten für mich nach dem Dark Power Pro P10 ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice M3ro ;) Der erste Hall of fame Kandidat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jaytie, iCrack und Mirgus... Dankeschön :)

Stimmt, is echt niedlich... wär das Netzteil größer gewesen hätt ich echt Probleme gehabt mit Schlauch und Kabel. Ja stimmt, hat nen bisschen was unordentliches und ich hoffe wirklich, daß dann mit den Custom-Kabeln zu beheben. Der 24 Pol Kabelstrang is einfach nicht zu bändigen oder ich stell mich zu doof an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne du stellst dich nicht dumm an, dass ist einfach nur viel zu lang... am Wochenende mache ich deswegen ein komplett eigenes Kabelset dafür
 
Respekt sag ich nur.
Sieht gut aus.
Bekommt der Radi genug Luft durch den kleinen Schlitz?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh