DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

bezüglich NVME 960 evo.. habe einen offenen Aufbau der sich mit der Mainboard Rückseite auf einem Holzbrett befindet. Die 960 evo befindet sich auf der Rückseite des Mainboards.

Mir werden in HWMonitor gedae 67 Grad in Windows angezeigt...

Könnte einer mal nachmessen wieviel Milimeter eine Thermalpad dick sein müsste das sich Thermalpad und Gehäusewand berühren wenn ich das Mainboard ins A4 einbaue ? Hab leider noch kein Gehäuse da.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bezüglich NVME 960 evo.. habe einen offenen Aufbau der sich mit der Mainboard Rückseite auf einem Holzbrett befindet. Die 960 evo befindet sich auf der Rückseite des Mainboards.

Mir werden in HWMonitor gedae 67 Grad in Windows angezeigt...

Könnte einer mal nachmessen wieviel Milimeter eine Thermalpad dick sein müsste das sich Thermalpad und Gehäusewand berühren wenn ich das Mainboard ins A4 einbaue ? Hab leider noch kein Gehäuse da.

Die Sache wird noch etwas komplizierter, da als Standard hinter dem Mainboard noch das Riser-Kabel verläuft. Also ein Pad hätte da noch weniger Platz. Ansonsten kann man das Riser-Kabel auch hinter die Grafikkarte verlegen. Ob es da Nachteile gibt, kann ich nicht beurteilen.
 
@phelan
Alter ist das A4 klein... :O Im Ncase geht der Kühler ja (mit montiertem Lüfter am Seitenteil) grade so rein...
 
Der Noctua C14 ist dann auch wieder zu haben, falls ihn jemand möchte. Ist ja quasi rar. :shot:
 
dan_sfx_front_line_out.jpg

Wen es auch interessiert ;)

Klinken-Steckverbinder 3.5 mm gibt es bei Conrad aktuell für 1,40 Euro.

Es muss allerdings zwischen front und rear im Soundmanager gewechselt werden. Unter Einstellungen (Zahnrad) -> Wiedergabegerät -> Häkchen bei "Ermöglicht die simulante Wiedergabe von zwei unterschiedlichen Audio-Streams auf den vorder- und rückseitigen Ausgangsgeräten" setzen. Nun bekommt man unter Wiedergabegeräte beide Ausgänge getrennt aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bob Welche CPU hast du jetzt verbaut?

Ich denke es ist alles eine Frage der sorgfältigen Auswahl der Komponente, ob das Case mit LuKü leise & kühl bleibt. Es macht halt einen Unterschied, ob ich eine Gesamtverlustleistung von 300W (bspw. i7 k-Modell + 1080 oder RX480, etc.) abführen muss oder nur 200W (i7 65W + 1060 oder 1050 Ti).

@b1te: Ich glaube garnicht primär, dass es an den Spannungswandlern liegt, sondern dass bei den Custom Modellen mit Axiallüftern sich die Luft innerhalb des Gehäuses soweit aufheizt, dass auch das NT was davon hat. Bei der GraKa kommt es natürlich drauf an, wo die SpaWas sitzen.

Naja, ich denke, dass das DAN schon genug Löcher hat, dass da die Wärme gut entweichen kann. Aber ich habe hier eine Idee, wie ich das mal Gegentesten werde: Werde mal stoppen, wie lange es mit und ohne Seitenabdeckung an der Grafikkarte dauert, bis der Lüfter des Netzteils bei Gaminglast anspringt, aber das mache ich frühestens, wenn ich das Case für einen möglichen CPU-Kühlerwechsel nochmals auseinandernehme: Bin hier aktuell am überlegen, ob ich den Kühlkörper des C7 gegen einen Noctua L9i, einen Dynatron K129 oder Cooltek LP53 ersetze, wobei ich mir von letztem aufgrund der Kombination von Kupfer und Heatpipes die beste Performance erhoffen würde. Was meint ihr?

Der Cryorig C7, aber ich glaube, dass die WLP unter dem HS echt schlecht ist, hatte schon@wakü 70 Grad

Muss an deiner CPU liegen. Ich habe hier einen i7 5775C @3,8 Ghz bei 1,135 V und komme bei Prime auf ca. 70 °C
 
Mit dem Cryorig C7 im DAN A4?? Super Temps!
Aber die 70 Grad hast du bei voller Lüfterdrehzahl, oder?
Ich habe mit Prime 28.7 getestet.
 
So... Bei mir hat sich das System verabschiedet. Während WoWs Bluescreen (IRQ less or not equal) und immer lauter werdendes Pfeifen / Rauschen aus den Boxen. Nach Notaus geht nix mehr... GraKa, CPU & Netzteillüfter (SF450!!) drehen, ansonsten Tot...

Aber verbraucht an der Dose noch 76W... Oo

gesendet von Unterwegs.
 
Bin hier aktuell am überlegen, ob ich den Kühlkörper des C7 gegen einen Noctua L9i, einen Dynatron K129 oder Cooltek LP53 ersetze, wobei ich mir von letztem aufgrund der Kombination von Kupfer und Heatpipes die beste Performance erhoffen würde. Was meint ihr?

Ich denke hier sollte man nach dem Motto handeln: "Masse, statt klasse". Damit will ich sagen, dass weniger das verarbeitete Material für die Kühlleistung entscheident ist, sondern vielmehr die Kühlfläche. Der C7 ist fast einen Zentimeter höher als der NH-L9i was knapp 50% mehr Höhe entspricht. Diese besser Kühlleistung schlägt sich meiner Meinung nach auch in den Benchmarks wieder die in der Tabelle zusammengetragen wurden. Ich habe selber den NH-L9i und habe mir auf Grund der Ergebnisse jetzt auch den C7 bestellt. Ich vermute die genannten Kupferkühler werden bestenfalls mit dem C7 gleichziehen können, da diese ja nur ähnlich groß sind wie der Noctua sind.
Als bester Lüfter hat sich der A9x14 herausgestellt. Den werde ich übernehmen und auf den C7 schnallen.


Ich habe jetzt nochmal 10 min bei 3,8 GHz getestet:
C7 (Kühlfinnen parallel zum RAM) mit A9x14 bei 2100 RPM und ohne I/O-Shield bei Prime95 26.6 8K max. CoreTemp 74 °C, Avg. über alle Cores 70 °C.

Bei welcher Spannung?
Es wäre super, wenn du das hier eintragen könntest :)
DAN A4 - thermal benchmarks - Google Tabellen

@Pirate85:
- Übertaktung zurücknehmen und gucken ob er dann startet
- ansonsten mal die Grafikkarte ausbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schon gemacht, sogar Netzteil und Grafikkarte ausgetauscht - ist tot. :/

gesendet von Unterwegs.
 
Ich denke hier sollte man nach dem Motto handeln: "Masse, statt klasse". Damit will ich sagen, dass weniger das verarbeitete Material für die Kühlleistung entscheident ist, sondern vielmehr die Kühlfläche. Der C7 ist fast einen Zentimeter höher als der NH-L9i was knapp 50% mehr Höhe entspricht. Diese besser Kühlleistung schlägt sich meiner Meinung nach auch in den Benchmarks wieder die in der Tabelle zusammengetragen wurden. Ich habe selber den NH-L9i und habe mir auf Grund der Ergebnisse jetzt auch den C7 bestellt. Ich vermute die genannten Kupferkühler werden bestenfalls mit dem C7 gleichziehen können, da diese ja nur ähnlich groß sind wie der Noctua sind.
Als bester Lüfter hat sich der A9x14 herausgestellt. Den werde ich übernehmen und auf den C7 schnallen.

Masse statt Klasse, stimme ich dir völlig zu. Der C7 hat halt das Problem, dass durch die Luftverwirbelungen am Seitenteil jeder Lüfter auf ihm deutlich lauter wird als eigentlich nötig. Das trifft für den Stock-Lüfter, den A9x14 und den Thermalright TY-100 zu, da lässt sich leider nichts machen. Da ich noch ausreichend Temperatur-Headroom habe, werde ich dann mal einen Kupferkühler ausprobieren und hoffe, dass das bessere Material die geringere Höhe in diesem Fall ausgleicht und ich so insgesamt ein leiseres System habe.

Bei welcher Spannung?
Es wäre super, wenn du das hier eintragen könntest :)
DAN A4 - thermal benchmarks - Google Tabellen

1,135 V bei 52 Watt verbrauch (beides lt. HWinfo64). Werde meine Werte heute/morgen gerne in deine Tabelle eintragen. Aktuell möchte ich noch ein wenig "feintunen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stören die Luftverwirberlungen schon sehr. Aktuell betreibe ich den L9i mit dem A9-25mm und geöffnetem Seitenteil. Mit Seitenteil bringt es mich im Idle einfach aus der Ruhe.

Wenn, wie oben genannt, auch der C7 mit jeglichem Lüfter dasselbe Problem aufweist, müsste ich wieder wieder den A9-14mm auf den L9i schnallen. Und mit den schlechteren Temps leben. Oder hat jemand noch eine andere Lösung parat?

Werde mir wohl den Delid Mate zulegen und meinen 3770 köpfen.
 
Ich gehe davon aus das es das Mainboard gehimmelt hat. Eben Board ausgebaut, mit anderem Netzteil im SG05 Rahmen verbaut und getestet - nix.

Nunja... Wurde die Entscheidung wohl von höherer Stelle getroffen. 7700 + H270 + RAM sind bestellt. Board schicke ich mal bei Caseking ein - evtl finden die Jungs ja was raus.

gesendet von Unterwegs.
 
So doof wie es klingt: Ich werde wohl zuerst mal nen Kupferkern - Boxed auf dem 65W TDP 7700 testen.

Der sollte neben dem L9i am wenigsten für Ansaug/Verwirbelungsgeräusche sorgen.

Bei den kommen ja mittlerweile nur noch Vollalu - Boxed Kühler mit... Da ist der Kupferkern Delta schon ne Verbesserungen. :fresse:

gesendet von Unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht doof, eventuell kannst du ja den boxed mit Kupferkern und einen Noctua 92x14 verheiraten :)
 
Glaube nicht dass das notwendig wäre - der Delta ist eines der wenigen leisen Exemplare, daher habe ich den aufgehoben. :fresse:

gesendet von Unterwegs.
 
Huhu, was haltet ihr von

JYC0L29ATPG
CoolJag
oder von
JAC0L06C-0
CoolJag

wenn man da noch nen lüfter drauf schnalt?

gibt sogar backplates bei bedarf: CoolJag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer schon einen Dynatron K129 im Einsatz? Ich habe keine Ahnung, wie ich den auf meinem H77M-ITX Board befestigen soll.

Das Problem ist, dass die Befestigungsklammern auf der Rückseite immer mit irgendwelchen Bauteilen kollidieren. Hier mal ein Bild von der Befestigung aus dem Netz: http://www.geocities.jp/hangaya_craft/pcg3/img/sb2400s/sb_14.jpg

Bin für jede Hilfe dankbar.

War bei mir auch so. Eine passt, die andere habe ich einfach zersägt und quasi nur noch die Teile mit der Bohrung dran. Läuft. Alternativ könnte man auch andere Schrauben + passende Mutter als Gegenstück verwenden.
Ich finde das Ding sehr angenehm, durch die hohe Masse puffert er kurze Lastspitzen wunderbar weg und die Lüftersteuerung kann sehr träge agieren, der dreht nicht ständig auf wenn man kurzzeitige Last hat, zum Beispiel einen aufwändigen Filter in Photoshop nutzt. Beim Arbeiten quasi lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin hab ich mein A4 auch das erste Mal zu Gesicht bekommen. Bin beeindruckt. Ich kann auch nicht über große Toleranzen bei den Seitenteilen klagen. Super Verarbeitung.

Glückwunsch an DAN für diese Kreation.

Werde in dem Schmuckstück mein Zweitsystem to-go beheimaten :)
 
Du hast auch einen super selfmade Podest :)
Muss mal noch schauen, wie ich das mache. Aktueller Plan ist, zumindest die Laing noch intern unterzubringen... aber das wird ganz schön Tricky :fresse:

Das Podest is nu auch verkleidet. Bin mir nur mit dem rot noch nicht ganz schlüssig. Der Stoff war noch über. Naja mal gucken...

DSC00067.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh