DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@manii: Beim packen der 1000 hab ich gedacht, geile Nr. was dieser User wohl daraus macht. Und ich muss sagen echt geil bin auf den fertigen Build gespannt. Mach ein paar nette outdoor Bilder mit dem A4 und ein Platz in der Hall of Fame auf DAN Cases wird dir bestimmt sicher sein :)

Werd mich bemüh was nettes hinzubekommen ;)

Btw: Ich denk noch immer über das Verlegen vom Riser Kabel auf der Graka-Seite nach.
Ich habs jetzt mal hinters Plastik gepackt, aber vlt. war das wegen Hitze (schmelzen) doch nicht so schlau?
Keine Ahnung wie warm die 1080 da hinten werden wird, aber was hält mehr Hitze bzw. direkten Kontakt mit der
Backplate der Graka eher/besser aus, das Plastik oder das Riser?
 
Hallo liebe DAN-Fans,
heute schreibt euch mal ein bislang stummer Österreicher mit dem DAN A4-SFX Nr.1039.

Voraus ein großes Dankeschön @bigdaniel. Ich baute heute den ganzen Tag, mit Ruhe und Genuss ;)
Dank dir und deinen Fleiß konnte ich meinen kleinen Traum erfüllen, der nun im Wohnzimmer steht, bis zum nächsten Shooter :haha: . Freu mich auf deine zukünftigen Projekte.


So nun zum fertigen Build:

Asus Z97i-Plus
Intel 4790k (geköpft)
Cryorig C7 mit Noctua NF-A9x14 PWM
16GB Crucial RAM (Low Profile)
Crucial 256GB SSD M.2
Corsair SF450
EVGA 1080 FTW

NZXT Hue+


Das Ganze wurde zwar ein bisschen eng mit dem Hue+, aber es war jede Mühe wert. Den Noctua hab ich mit Kabelbinder raufgebunden. Einen durchs Loch und unten mit dem Kopf eines zweiten zugemacht. Hält bombenfest und ist die schönste Lösung meiner Meinung. Hatte es probiert mit selbst gemachten Lüfterklemmen, aber die wurden nicht perfekt. Beim Kabelmanagement, hörte man hauptsächlich den Föhn arbeiten. Das zweitwichtigste Instrument heute neben dem Schraubenzieher :) . Die unteren Löcher, an der Front für die Halterung der Festplatte, wurden heimtückisch für die Kabelordnung benutzt. Riser ließ sich gut zurechtbiegen mit Gefühl gehts immer. Alles ist gerade/rund wie es sein soll und ohne Delle oder Kratzer. Die Rundungen die hier oft angesprochen wurden sind fast perfekt und der USB-Stecker sitzt auch richtig. Stört mich die Blende von ASUS mehr :P

Hier ein paar Temps von einer kurzen Stunde mit der Unigine Heaven Benchmark. Settings Ultra bei 1080p.

Raum 25,7C°
CPU: 85C°
GPU: 75C°
SSD: 72C°

Der Noctua aufn Cryorig ist wirklich leise, selbst unter Last. Stört mich überhaupt nicht, und für mich könnte am liebsten alles lautlos sein, wenns möglich wär ^^ Gilt ebenfalls für das Netzteil. Die EVGA ghört noch ein bisschen eingstellt mit der Lüfterkurve. Im Großen und Ganzen rattert oder zirbt nichts. :hail: Meine SSD geht halt ab und zu schwitzen :lol:

So ein paar Schnappschüsse, Fotoshooting kommt im Laufe der nächsten Woche :love:

IMG_3663.jpg
IMG_3670.jpg
IMG_3672.jpg
IMG_3673.jpg
IMG_3685.jpg
IMG_3684.jpg

Viel Spaß noch den Anderen mit ihren Cases, schönes Wochenende :)
 
Bin mit der Kühlleistung des C7 mit A9x14-Lüfter aber nicht mit der Lautstärke .... ohne Seitenteil wäre es perfekt. Sobald man sich bis auf ein paar Millimeter mit dem Seitenteil nährt kommt dieses störende Turbinen Geräusch ...

Da Shaav meinte das es zwischen C7 und NH-L9i keinen Unterschied gibt was die Kühlleistung betrifft habe ich ihn gleich bestellt... anscheinend ist es nicht das gelbe vom Ei wenn man bis auf ein paar Milimeter zum Seitenteil rangeht .. ( egal welcher Lüfter drauf ist ) ... bin gespannt und wer die Ergebnisse hier teilen.

Weitere Idee wäre es einfach an der Stelle mit einem Dremel das Gitter aufzuschneiden ... wäre meine letzte Option wenn das mit dem NH-L9i nichts wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim schlafen kommen einem die besten Ideen :) kann man ein zweites Seitenteil ordern ? Das auf der CPU Seite .. und was würde das kosten dann ...

Möchte mit einem Dremel an der Stelle wo der CPU Lüfter sich befindet ein Loch schneiden. Für den Transport zu einer LAN wo die Lautstärke zweit ranging ist hätte ich aber gerne zum Schutz ein zweites dabei. Wäre für mich die ideale Lösung.
 
Bin auch gerade wieder am basteln. Vorne musste ich aber due Füße versetzen, wie schon angesprochen wurde ist da das Blech von der Front im Weg.


gesendet von unterwegs
 

Anhänge

  • WP_20170211_12_07_01_Pro.jpg
    WP_20170211_12_07_01_Pro.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
@Manni

Heist Stecker <-> Stecker jetzt Länge inkl. Stecker oder Nettokabellänge?

So, gerade nochmal die Drähte gemessen, die ich zum Ablängen der Kabel dann genommen hatte,
also Nettokabellänge vor dem crimpen:
24Pin ATX: 150mm
8Pin EPS: 220mm (hängt am rechten Port am NT)
6Pin PCI-E: 290mm (hänt am mittleren Port am NT, gelegt zwischen NT und Graka)
8Pin PCIE-E: 310mm (hänt am linken Port am NT, vorne rauf verlegt)

kürzer würd ichs fast nicht mehr machen, auch wenn bei der einen oder anderen Biegung noch 1-2 cm "Platz" wäre, anstecken muss mann die Kabel dann ja auch noch können ;)
 
Dan hat mir noch nicht geschrieben aber FALLS man ein zweites Seitenteil kaufen kann mach ich das ... Dremmel ... habe gerade einen Test gemacht offener Seitenteil gegen geschlossen

20 min Prime Shaav Einstellung
72 Grad @1450 Umdrehungen ( offen ) gegen 75 Grad @ 1680 Umdrehungen ( geschlossen ). Der große Störenfried ist einfach das Luftgitter der einfach viel Krawal macht.

Würdet ihr das machen ?

 
Zuletzt bearbeitet:



Meine Silverstone Slim-SATA Kabel kamen noch immer nicht. :shake:
Ist das einzige was jetzt noch fehlt...

Kiste ist jetzt echt Arschleise, im idle kaum wahrzunehmen - perfekt für mich. :love:
 
beim schlafen kommen einem die besten Ideen :) kann man ein zweites Seitenteil ordern ? Das auf der CPU Seite .. und was würde das kosten dann ...

Möchte mit einem Dremel an der Stelle wo der CPU Lüfter sich befindet ein Loch schneiden. Für den Transport zu einer LAN wo die Lautstärke zweit ranging ist hätte ich aber gerne zum Schutz ein zweites dabei. Wäre für mich die ideale Lösung.

Und beim nächsten Mainboard/CPU sitzt der Sockel aufeinmal an einer anderen Stelle und das Seitenteil ist nutzlos. Bevor ich ein Seitenteil zerschneiden würde, würde ich erstmal auf das Windowkit warten. Das ist dann auch bei Hardwarewechseln noch brauchbar und durch die Abstandshalter für das Window wird der Abstand des Lüfters zum Seitenteil erhöht. Das war es dann auch mit Störgeräuschen... ;-)

Ich würde mir ein Blech lasern lassen mit gröberem Gitter/Löchern und das als Inlay "Window" verbauen. Sieht sauberer aus was (zer-)dremeltes. ;)

Geht wahrscheinlich nicht "von innen" einzusetzen, da beim C7 der Abestand zum Seitenteil ohnehin nur ca 2mm beträgt und das Inlay somit praktisch plan auf dem Lüfter aufliegen würde. Und von außen sähe das auch nicht wirklich sauber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich entschlossen an der Stelle über meinem CPU das Gehäuse aufzudremeln. Ich machs einfach :)

Frage vorweg ob ich meine Kühlungs Effizienz noch weiter steigern kann ..

C7 Kühlkörper + A9x14-Lüfter ( 4.3 Ghz @ 1.12 V 6700K )
oder
NH-L9i + A9x25mm Lüfter

Glaube erst recht durchs " Loch " kann der 25 mm Lüfter noch mehr davonziehen wie er es hinter dem Gitter tun könnte.

Nachdem ganzen Gedöns bin ich gespannt wie hoch meine OC Reserven sein werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, hab jetzt auch meine Kiste aus einem Lian Li A01 + externes NT (Kabel zu kurz :fresse2:) ins A4 verfrachtet.
Quick&dirty, Hauptsache erstmal drin.
IMG_4054.jpg

90°C @Prime 2.66
6700K @1.2V
C7+A9x14@2.1K
Der Haken: Ab 1k RPM werden die Strömungsgeräusche echt unangenehm. Und mit der (nicht vorhandenen) Hysterese von Z170I wirds einfach zum :kotz: Mal schauen was mit Speedfan so geht, und vllt. doch noch köpfen.

Bin mit der Kühlleistung des C7 mit A9x14-Lüfter aber nicht mit der Lautstärke .... ohne Seitenteil wäre es perfekt. Sobald man sich bis auf ein paar Millimeter mit dem Seitenteil nährt kommt dieses störende Turbinen Geräusch ...
Jup :(
 

Anhänge

  • prime_11.02.17_A4.jpg
    prime_11.02.17_A4.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 110
@bullz

bro wegen ein paar Grad weniger würde ich das nicht zerschnipseln.

Dann eher auf Tempered glass Mod umbauen und ganz rauschneiden als nur ein Loch etc :/

Das was Daniel früher gepostet hat war wirklich schick :) Nachteil halt bissl mhr Staub ;)

Druckluftspray und weg issa :d
 
So, habe jetzt sehr schöne Hifi-Füsse mit Gummidämpfern montiert. Das DAN steht damit bombenfest. Die Füsse sind recht winzig (20 x 8 mm) - passend zum DAN A4. Sie sind von der Firma Dynavox und haben die Artikel-Nr. 207270, z.B. in der Bucht bei 4er-Set Dynavox Alu Gerätefüße mini Ø 20 mm schwarz Gerätefüsse Hi-Fi Case Feet | eBay
Man braucht Gewindeschrauben dazu (nicht mitgeliefert). Ich habe welche in der Größe M3 x 10 mm besorgt, sie passen perfekt. Großer Vorteil ist, man braucht am Gehäuse nix bohren oder dremeln. Die Montage ist ein klein bißchen fummelig, weil man auch nicht so gut rankommt (und insbesondere das Lösen der Originalfüsse... die Schrauben sind sehr festgeknallt), aber mit einer Pinzette und einer kleinen Zange geht das schon. Das Endergebnis kann sich echt sehen lassen:
DAN-A4_HiFi-Fs l.jpgDAN-A4_HiFi-Fs c.jpgDAN-A4_HiFi-Fs d.jpgDAN-A4_HiFi-Fs e.jpgDAN-A4_HiFi-Fs h.jpgDAN-A4_HiFi-Fs g.jpgDAN-A4_HiFi-Fs i.jpgDAN-A4_HiFi-Fs m.jpgDAN-A4_HiFi-Fs a.jpg
 
Ich wollte mich hier auch nochmal zum Thema Kühlung und Lautstärke äußern:

Es hat sich herausgestellt das der Kühler 0,5-1cm vom Seitenteil entfernt sein sollte, damit keine Luftverwirbellungen entstehen die als störend empfunden werden. Daher gibt es meiner Meinung nach drei Konstellationen die sich als praktikabel herauskristallisiert haben:

1.) Noctua L9i mit dem default A9x14 FAN (default User)
+ einfach umsetzbar
+ leise (kaum Verwirbellungen)
+ ausreichende Kühlleistung
- kein OC möglich

2.) Cooltek LP53 + A9x14 FAN (Advanced User)
+ leise (kaum Verwirbellungen)
+ ca. 7°C kühler als der L9i
+ evtl. kleine OC Reserven
- teuer
- Lüfter muss mit Kabelbindern fixiert werden

3.) Nexus Low 7000 R2 mit Noctua A9x14 FAN oder Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 (Modder)
(Kühler muss unter dem Heatsink angebracht werden)
+ ca. 15-20°C kühler als der L9i
+ OC Reserven
+ leise (kaum Verwirbellungen)
- teuer (import USA)
- Kühler passt nur mit Modding

Wenn jemand also wirklich ernsthaft OC betreiben will bleibt nur Lösung 3. Alles wird nicht viel bringen.

Hier noch ein Bild vom Nexus MOD:


6029044647f239687268bddfd26a7aad.jpg

8d81343ff22b5ec3376ea0ef66737bad.jpg
 
Krasse temps mit dem Nexus.
Wie sieht es mit Kompatibilität des Nexus aus?
Braucht es ULP RAM?
 
@bigdaniel:
Zwei Anmerkungen habe ich dazu.
1. Den LP53 kann man gleich ohne den überflüssigen Lüfter kaufen. das Ding heißt dann Dynatron K129. Oder unterscheiden sich diese Kühlkörper vielleicht doch?
2. Benchmarks laufen lassen und bitte in der Tabelle posten. Wir haben viel zu weniger Sechskerner, dass sollte sich ändern :)
 
@HansWurst: Mit dem Noctua FAN nicht. Es passt dann aber nur RAM Module mit der normalen Höhe. Module mit Kühlfinnen nicht.
@Shaav: Kommt noch.
 
Der Dynatron K129 ist, in Verbindung mit dem A9x14 auch flach genug um dem Lüfter einen verwirbelungsfreien Betrieb zu ermöglichen. Mit meinem 6700T muss er auch selten über 1000rpm drehen.

- - - Updated - - -

Mein kleiner ist jetzt auch soweit fertig, die gelben sATA KAbel werden mal irgendwann noch ausgetauscht. Kein spektakuläres Build, aber ein sehr ruhiges rundes. Komplett zufrieden :) Nach 20 Jahren mit Big-Towern und Wasserkühlung und allem drum und dran ist der Kleine jetzt echt mal was Anderes. Hat auch sein eigenes Regalbrett am Schreibtisch bekommen ;) Danke Daniel für dein Durchhaltevermögen bei dem Projekt :d

20170211_165045.jpg
20170211_165139.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann noch mal jemand den Phanteks PH-TC12LS nachtesten. Ich weiß, dass der in einem der ersten Tests schlecht war, aber warum soll der soviel schlechter sein als der Nexus Low 7000 R2. Selbes Prinzip aber mehr Heatpipes.
 
Schneidet in allen Reviews beschissen ab. Hatte Mal nen großen davon, mit Vapor Chamber und Vapor Pipes. War ein Reinfall. Jeder BeQuiet DRP hat den weggesteckt.
 
Durch das Vaporchamber-Design sollte da doch eigentlich mehr gehen?
(angeblich) Qualitätsprobleme, war eine v1.1 angekündigt, aber iwie nix passiert. :confused: War trotzdem Mist.
Der Haken: Ab 1k RPM werden die Strömungsgeräusche echt unangenehm. Und mit der (nicht vorhandenen) Hysterese von Z170I wirds einfach zum :kotz: Mal schauen was mit Speedfan so geht, und vllt. doch noch köpfen.(
Soo, hab testweise statt A9x14 Vortex12 draufgeschnallt. 97-99° bei 1.4k RPM. Luftrauschen erträglich, aber erwartungsgemäß zu wenig bumms.

Dann LP53 aus einem anderen Sys ausgebaut:
1-2° schlechter im direkten Vergleich zu C7, beide mit A9x14. (ist der Einbaulage am A170I geschuldet. Lamellen/Luftstrom werden vom RAM und SpaWa-Kühler blockiert.)
Dafür sehr humane Lautstärke, beim Zocken fast schon silent. (Idle war auch C7 silent, bis auf die Aufheuler wgn. Luftersteuerung)
 
Beim Nexus Low 7000 is VLP Speicher die einzige Wahl.. Habe den Ballistix Tactical LP ohne Heatspreader montiert,da er mit selbigen nicht passt..

c867094dbbf3b577e95b203f062a6e2b.jpg

8bdb9dbf3028bf3f7ac3ad1645f95cfb.jpg



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh