DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Meiner dreht nur bei Prime und Furmark gleichzeitig an. Und dann so langsam, dass ich fast noch den Aufkleber am Lüfter erkennen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mein SF450 dreht auch nur unter absoluter Volllast bei sehr hohen Temperaturen überhaupt an und bleibt dann immernoch so langsam drehend unhörbar. Sonst immer komplett passiv. Scheint wohl Serienstreuung zu geben?
 
Könnte auch auf lange Sicht zu Problemen führen. Ich habe in mein SF450 einen Noctua NF-A9x14 verbaut und werde den Lüfter mit dem Aquaero regeln - das Kabel führe ich aus dem SF450 durch eine kleine Bohrung raus. Konstanter Luftstrom ist besser als semi-passiv und auf 300-500rpm kann man den NF-A9x14 aus 30cm Abstand nicht mehr hören. Und über einen virtuellen Sensor (zB Prozessorlast o.ä.) Werde ich die Drehzahl dann höher regeln. Das Lüftergitter bleibt auch weg, verursacht nur Geräusche durch die Luftverwirbelungen.

aa97e14f04ea19647087c551b09a549c.jpg
 
Könnte auch auf lange Sicht zu Problemen führen. Ich habe in mein SF450 einen Noctua NF-A9x14 verbaut und werde den Lüfter mit dem Aquaero regeln - das Kabel führe ich aus dem SF450 durch eine kleine Bohrung raus. Konstanter Luftstrom ist besser als semi-passiv und auf 300-500rpm kann man den NF-A9x14 aus 30cm Abstand nicht mehr hören. Und über einen virtuellen Sensor (zB Prozessorlast o.ä.) Werde ich die Drehzahl dann höher regeln. Das Lüftergitter bleibt auch weg, verursacht nur Geräusche durch die Luftverwirbelungen.

aa97e14f04ea19647087c551b09a549c.jpg

Endlich mal was neues...sonst nur der Einheitsbrei ^^ Sieht gut aus!
 
@iCrack

Sehr schön! Hast du noch mehr Bilder vom SF450 Lüfter Wechsel? Man könnte ja auch den NF-A9x14 über den MoBo "Gehäuselüfter" Anschluss regeln lassen und nach Gehäuse Temperatur höher oder niedriger drehen lassen.

/edit ok habs gefunden: [Projekt] DAN A4-SFX watercooled - Seite 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier... Da sieht man auch wo das Kabel rausgeführt wird.

b57ca511179585deed29856a34184059.jpg


0f972a0d2cbca6d22fd89f719c9344b9.jpg


Über den Mainboard PWM könnte man auch regeln. Aber dort fehlen halt die Dynamiken des Aquaeros.
 
Kann man den Lüfter auch direkt im Netzteil anschließen, sprich passt der Stecker? Hat der Lüfter im Netzteil eine ähnliche Leistung wie der A9x14? Mein Netzteil regelt unauffällig, aber ein leiserer Lüfter schadet nie.
 
Kann man nicht. Entweder man nimmt 2-pin auf 3-pin und dann auf 4-pin Adapter oder man lötet die Kabel zusammen. 2-pin vom NT rot auf gelb beim Noctua und Schwarz vom NT auf Schwarz beim Noctua. Blau und Grün beim Noctua ignorieren. Dann wird der Lüfter genauso wie der Stock Fan über die Spannung geregelt. Sollte auch einwandfrei funktionieren.

Laut einem anderen Nutzer hier läuft das so im SF600 einwandfrei. Das SF450 ist leicht anders geregelt, sollte aber auch passen. Die Leistungsdaten der Lüfter sind unterschiedlich. Die Anlaufpunkte sicherlich auch.

Ich will es einmal richtig machen, daher direkt an den Aquaero und gut ist. Dann kann man Custom NT Lüfterkurven basteln :)
 
Das Problem am einfachen Austausch ist, dass man die Anlaufspannung des Serienlüfters nicht kennt. Der Noctua NF-A9x14 PWM (2200rpm) läuft laut einem Youtube-Video erst bei 5,9V an, was sehr spät wäre. Selber konnte ich den A9x14 (2500rpm) vom L9i testen, der läuft auf jeden Fall bereits mit 5V an. Am Ende kann man den Lüftertausch nur probieren. Vom Luftdurchsatz sollte der Noctua aber allen 92er Serienlüftern in den diversen SFX Netzteilen überlegen sein.

PS: ich würde mir, wenn ich den Noctua nicht verbasteln wöllte, einen 4- auf 2-Pin bauen und damit mindestens einen Adapter sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, das geht natürlich auch. Vom PWM Verhalten her ist der NF-A9x14 traumhaft. Spannung kann ich nichts zu sagen. Ich denke es läuft auch Plug & Play ohne Probleme. Wird das NT zu heiß gibt es mehr Spannung auf den Lüfter und irgendwann setzt er ein. Falls es Probleme gibt geht das NT aus und man muss nacharbeiten. Ich würde mir da nicht den Kopf machen.
 
Kann man nicht. Entweder man nimmt 2-pin auf 3-pin und dann auf 4-pin Adapter oder man lötet die Kabel zusammen. 2-pin vom NT rot auf gelb beim Noctua und Schwarz vom NT auf Schwarz beim Noctua. Blau und Grün beim Noctua ignorieren. Dann wird der Lüfter genauso wie der Stock Fan über die Spannung geregelt. Sollte auch einwandfrei funktionieren.

Laut einem anderen Nutzer hier läuft das so im SF600 einwandfrei. Das SF450 ist leicht anders geregelt, sollte aber auch passen. Die Leistungsdaten der Lüfter sind unterschiedlich. Die Anlaufpunkte sicherlich auch.

Ich will es einmal richtig machen, daher direkt an den Aquaero und gut ist. Dann kann man Custom NT Lüfterkurven basteln :)


Der war bestimmt ich :) Finde die Idee aber gut, mit dem manuell regeln usw. Eventuell probiere ich das auch nochmal
 
Die Kühler sind komplett verschiedenen

Ach so? Im Netz gibt es einheitliche Aussagen, dass bei den Armor-Modellen "Twin Frozr V"-Lüfter verwendet werden, bei den "Gaming"-Ausgaben hingegen Lüfter mit dem "Twin Frozr VI"-Design, was nur eine behutsame Weiterentwicklung wäre, kein signifikanter Unterschied. Das Heatpipe-Design wäre gleich. Das spricht eher nicht für eine komplett "verschiedenenen" Technik. :d
 
Was nicht passt wird passend gemacht: Thermalright AXP 100 Muscle mit Noctua A9x14.

IMG_6725.jpg IMG_6722.jpg

Jetzt muss ich die Kühlrippen noch etwas mit der Feile bearbeiten. Feilschliff halt. Temperaturen kann ich leider noch nicht testen, da meine Speicherriegel auf dem Rückweg zum Anbieter sind. Einer war defekt.

Nachtrag:

IMG_6730.jpg

Ein Spaß war das nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr gut aus. Wahrscheinlich sogar besser als der Nexus mit nur vier Heatpipes.
Kennt jemand den Unterschied zu den noch erhältlichen Varianten des AXP 100, etwa nur der Lüfter?
 
Da bin ich mal gespannt... das ist schon ne Menge Kühlfläche die da weggesägt worden ist. :fresse:
 
die neuen Varianten sind leider alle 51 mm hoch ohne Lüfter, nur die Varianten axp 100, axp 100 muscle und axp 100R würden passen, die noch erhältlich 100 RH und 100 Muscle sind wie gesagt 51 mm
 
Jemand hatte mal die Idee geäußert niedrigere Abstandshalter für das Mainboard zu verwenden und die Mainboard-Blende wegzulassen um den AXP-100RH zu verbauen.
 
Auch wenn nun noch mehr Kühlfläche weg ist: So passt er nun auch auf das Mainboard mit hohen Ram Riegeln. Der m.2 Kühlkörper vom Strix ist an einer Kante auch einen Millimeter angepasst worden sonst hätte das Befestigungskit vom AXP nicht gepasst.

IMG_6731.jpg IMG_6732.jpg IMG_6733.jpg IMG_6734.jpg

Das Schlimmste was passieren kann ist, dass der AXP nun schlechter kühlt als der Vollkupfer LP53 mit seinen 2 Heatpipes. Dann kommt dieser eben wieder auf das Board.
 
Auch wenn nun noch mehr Kühlfläche weg ist: So passt er nun auch auf das Mainboard mit hohen Ram Riegeln. Der m.2 Kühlkörper vom Strix ist an einer Kante auch einen Millimeter angepasst worden sonst hätte das Befestigungskit vom AXP nicht gepasst.

Das Schlimmste was passieren kann ist, dass der AXP nun schlechter kühlt als der Vollkupfer LP53 mit seinen 2 Heatpipes. Dann kommt dieser eben wieder auf das Board.

Das ist ne spannende Idee, bin auf die Ergebnisse gespannt. Wie gut kann man Heatpipes eigentlich biegen, wenn sie ohnehin schon vorgebogen sind? Dann könnte man alternativ auch den neuen AXP-100H nehmen und diesen nach Entfernung der Stabilisierungsstreben "mit etwas Gewalt" (keine Ahnung wieviel Kraft hier nötig ist) 1-2mm nach unten biegen. Dann sollte er auch ins DAN passen und man verliert keine Kühlfläche.
 
Dann ist zu wenig Platz für den Lüfter ->muss man trotzdem sägen.
(ATM 26mm --mind. 2mm braucht man oben ->24mm -14mm A9x14 ->12mm für Abluft+Sockel+Montagekit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist zu wenig Platz für den Lüfter ->muss man trotzdem sägen.
(ATM 26mm --mind. 2mm braucht man oben ->24mm -14mm A9x14 ->12mm für Abluft+Sockel+Montagekit)

Wenn die Montage identisch zum AXP-100 ist, bleibt also knapp 1mm für die Abluft zumindest direkt über dem Prozessor. In diesem Fall wäre Plan B den Kühler oben 2mm abzuschleifen.
 
Na ich bin ja mal gespann wie erfolgreich eure Bastelaktionen sein werden. 4,5 Ghz sollten damit aber mindestens drin sein, ansonsten reicht auch der Noctua.
 
Hab ein H97N ,was willst denn genau wissen?

Habe massive Probleme mit der Grafik. Sound und Video werden bei jedem 3. oder 4. Neustart mit starken Störungen ausgegeben. RMA Mail ist raus, mal sehen was Dan dazu sagt, ich denke, der Expander hat einen Schuss ab aber vielleicht liegt´s auch am Mobo bzw. einer Inkompatibilität?

Wäre halt etwas blöd, den ganzen Umbau mit einem Ersatz-Expander nun wieder vorzunehmen, um dann feststellen zu müssen, dass es am Mobo liegt und alles wieder rückgängig zu machen..... Spiele deshalb schon mit dem Gedanken, das A4-SFX wieder abzustoßen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe massive Probleme mit der Grafik. Sound und Video werden bei jedem 3. oder 4. Neustart mit starken Störungen ausgegeben. RMA Mail ist raus, mal sehen was Dan dazu sagt, ich denke, der Expander hat einen Schuss ab aber vielleicht liegt´s auch am Mobo bzw. einer Inkompatibilität?

Wäre halt etwas blöd, den ganzen Umbau mit einem Ersatz-Expander nun wieder vorzunehmen, um dann feststellen zu müssen, dass es am Mobo liegt und alles wieder rückgängig zu machen..... Spiele deshalb schon mit dem Gedanken, das A4-SFX wieder abzustoßen...

Setze dein System doch erstmal ohne Riser-Karte zusammen (außerhalb des Gehäuses), dann hast du Klarheit.
 
Hab die letzten Tagen nochmal ein wenig Kabelmanagement betrieben
Vorher:
3X2Thjk.jpg



Nachher:
fWcvsHl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht top aus! :bigok:

Muss mal zusehen das ich mal von meiner Kiste *ordentliche* Bilder gemacht kriege wenn das neue NT drinne ist... :shake:


By the Way: Falls einer noch braucht, ich habe nen neuen NH-L9i und nen neuen NF-A9 zu verkaufen (wie bei Mirgus seinen Pics zu sehen), ich bleibe bei der einfachen Variante. :wink:
 
Werde verünftige Bilder in den nächsten Wochen machen, wenn das Gehäuse komplett fertig ist. Mein "Mod" dauert länger als geplant :( . Während 3 stündiger Zugfahrt nur 25% vom Mod geschafft :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Greifen hier alle zum Corsair Netzteil aus Platzgründen oder ist es besser als das silverstone sfx-l?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh