DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

So, nächste Anschaffung war ein Voltcraft Energy Monitor 1000. Günstig, einfach und ausreichend.

Mein i5+1060GTX ziehen unter max Load (Prime 28.9 + 3D Mark) maximal 220W aus der Dose. Das würde eine <66% Auslastung des 300W Netzteiles bei angenommenen 86% Effizienz bedeuten. Ich denke, da ist alles im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DeathMetal: Juni ist ein Wert der ohne Rücksprache mit mir gesetzt wurde. Der Zeitraum August-Oktober ist realistischer.
 
Hallo Leute:)

die ganze Zeit hab ich den Fortschritt des DanA4 gespannt mitverfolgt und werd jetzt auchmal meine Kühllösung vorstellen.

Zu meiner Config:
I76950x 3,8Ghz @ 1.069v, Cache 3,4Ghz @ 1.030v
asrock x99-itx/ac
32gb ddr4 G.Skill 3200Mhz (läuft aber nur auf 2800Mhz)
4Tb Seagate 2,5 Zoll
SanDisk Ultra II SSD 960GB
Samsung 950Pro 256Gb
Sapphire HD 5870 (bin auf die Vega Generation gespannt)

Bei der Hardwarekonfiguration trage ich mich in die Liste der unvernünftigen CPUs ein. Ich konnts nich lassen, es musste der I7 6950x werden. Letztenendes bin ich bei einem Grafikkartenkühler gelandet, dem Thermalright Shaman. Lamellen feilen und Heatpipes biegen war leider unumgänglich...

Als Lüfter kommt der 120mm Slimfan von Akasa zum Einsatz. 600 - 1600RPM beim maximal 1,36mm/H²O und 92,19 m³/h. Dieser wird aber getauscht gegen den Coolermaster Xtraflow 500 - 1600RPM beim maximal 99,2m³/h und 1.76mm/H²O.

Zu den Temperaturen:

10min Prime nach Shaavs Einsteellungen: max Temp 75Grad
Die Temperaturen wurden vorerst ohne Seitenteile/Deckel gemacht. Es fehlen noch einige Bestellungen. Unter anderem Cablemod, Ramkühler, ...usw

20170307_110837.jpg
20170307_152538.jpg
Prime Test.jpg

Daniel hab vielen Dank für dieses geniale Gehäuse was nach langer Wartezeit mal wieder Anreiz für eine neues System gibt.

Und damit erstmal freundliche Grüße aus Sachsen.
 
Endlich mal ein geiles unvernünftiges Build! Sieht sehr cool aus!

Wie hast du denn den Shaman befestigt? Von dem einem Gskill musstest du den Spreader entfernen?

Bin auf die Temps bei geschlossenem Gehäuse gespannt.
 
Ja richtig der eine Spreader vom oberen Ramriegel war leider im Weg und weiteres Biegen der Heatpipes wollte ich dem Kühler nich zumuten. Beim Biegen sind mir zuvor einige andere Kühler bereits kaputt gegangen. Ich bin froh endlich ein lauffähiges System zu haben.

Verschraubt is der Shaman tatsächlich nur mit 2 diagonalen Schrauben am Sockel direkt... da werd ich dann nochma ein Bild dazu machen... der Kühler muss sowieso nochmal runter genommen werden...
 
@Soulreaver1988

sieht fett aus ... nen 10 Kerner so zu kühlen ... mein hwmonitor hat eine theoretische Verbrauchsanzeige ... falls du sowas auch hast .. was zeigt der an ? Bei mir geht meine 6700k bis 73 Watt hoch bei Prime 26.6 mit Shaav Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die theoretische Verbrauchsanzeige bei Prime unter Shaavs Einstellungen schwankt zwischen 125 und 127 Watt... dieser verhältnissmäßig niedrige Wert war nur durch das untervolten von Vcore, Cache und Ringbus möglich. auch der DDR4 Takt hat mehr Einfluss auf die CPU Temperatur als ich dachte. Die Takterhöhung von DDR4 2133 auf die effektiven 3200 Mhz hatte ebenso eine Erhöhung der der theoretischen Verbrauchsanzeige um ca. 20 Watt zu folge. Daher läuft mein Ram letztenendes auf 2800Mhz. Ich denke die Einstellung werd ich so beibehalten.

ich hatte einmal versehentlich mit 1,2v vcore gebencht... in kürzester Zeit ging die Temperatur Richtung 100Grad und der theoretische Verbraucht Jenseits der 150 Watt... "Schreck"

Mit etwas Glück kommen morgen die gesleevten Kabel von Cablemod.

Hier sieht man den Kühler von unten. Zur Montage hab ich mir bissel Metall zurecht gesägt und gebohrt.
Das Teil stammte ursprünglich von einem Accelero Mono Plus von Arctic...
20170308_151906.jpg

Zur Lüftermontage dienen Endstücke der "Drahtbügel" von einem Scythe Mugen 4. Diese wurden noch bissel zurecht gebogen und gut.
20170308_152319.jpg

Die mitgelieferten Antennenkabel sind deutlich länger als notwendig und werden daher auch ersetzt. 5cm Länge passt leider nur en einer "Empfangsbuchse daher ist eine 10cm Variante nachbestellt. Die kosten ja nich die Welt.
20170308_153444.jpg 20170308_170655.jpg

Neue niedrigere Ramkühler sind heut ebenso angekommen und werden montiert ggf etwas modifiziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, gestern auch nochmal ein bissl gebastelt:
1070 AMP! und NH-L9i verbaut. Leider ist jetzt das Netzteil, wenn es läuft, die lauteste Komponente (bzw. das Lagerschleifen des Lüfters) :d

DAN Stand 10.03.17.jpg
DAN Stand 11.03.17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das die so unterschiedliche Lautstärken haben, meins höre ich def. nicht
 
Ist definitv ein Lagerschleifen des Netzteillüfters. (war vorher mit boxed Kühler auf der CPU aber so nicht wahrnehmbar bzw. wurde übertönt)

Die 1070 AMP! scheint auch in Richtung Netzteil / CPU Seite mehr Wärmestrahlung abzugeben als die 1070 FE die ich vorher installiert hatte.
Für eine bessere Vergleichbarkeit hatte ich die AMP! auf dem gleichen Takt wie die FE laufen lassen. (Fazit: Netzteillüfter läuft häufiger bei der AMP!)

Unter Last (BF1 Ultra Settings / WQHD) waren die Temps. der AMP! aber im Durchschnitt 10-12Grad kühler, wenn man den Temp. Sensoren Glauben schenken darf. (bei gleicher Lüfterdrehzahl)

EDIT: War hier nicht letztens erst ein Post, verlinkt aus einem anderen Forum, wo sich jemand aus dem Schaum der Graka Verpackung eine Art Isolationsschicht zwischen NT und Graka gebastelt hat?
Finde den leider gerade nicht mehr. Evtl. werde ich das später mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder so wie ich und auch Commander es schon gesagt hatten.

Ob eine Isolationsschicht so gut ist, wage ich zu bezweifeln - bedenke bitte das du damit das hintere PCB isolierst, somit auch die Rückseite der VRMs...
 
Ja in dem kleinen DAN ist jede Abluft, die das Gehäuse verlässt, von Vorteil. Ggf. kann man ja bei der Konstruktion des DAN CPU Kühlers darauf achten, dass dieser die Abluft ebenfalls aus dem Gehäuse befördert (also saugend montiert wird). Abluft müsste dann seitlich raus und man müsste dies bei dem Seitenteil für eine Revision 2 berücksichtigen. Ich denke, dann würden da noch weitaus dickere CPUs kühlbar sein.

Grüße
 
Hat irgendwer von euch eine ASUS ROG Strix Radeon RX 480 im DAN verbaut? Laut Asus hat sie diese Maße 29.8 x 13.4 x4cm und ich bin mir nicht sicher,ob das passt.
 
Ich kann Dir die Maße der Karte bestätigen, mehr leider nicht.
 
@b21: Die passt! Ist ja ne Dual Slot Karte und auch mit der Länge gibt es keine Probleme.
Habe selbst die Zotac AMP! (1070) mit 30cm verbaut.
akuji13 hier im Thread sogar die RX 480 Red Devil mit 31cm Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja mehr Sorge um die Höhe der Karte. 13,5cm sind nicht grade wenig, wenn man noch den Stromanschluss unterbringen muss.

Passt das im Dan?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh