DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht mehr viele Veränderungen und ich hole mir noch ein A4-SFX. Das die immer besser werden können hätte ich nicht gedacht :)
 
@Shaav Was hat dein Ryzen für ne Package Power Consumption bei HWInfo? Hatte meinen 2700X jetzt mal bei Prime95 und 4,1 GHz auf allen Kernen laufen lassen und lag bei 200 Watt. Daher würde mich mal interessieren, ob hier Jemand mehr als 120W sinnvoll in einem DAN A4 gekühlt bekommt. Also mit einer vertretbaren Geräuschkulisse.
 
Kann mir jemand Auskünfte geben, welche Tiefe der 92 mm Corsair Lüfter vom Corsair SFX 450 besitzt und welche Anlaufspannung?

Auch einen passenden Lüfteradapter wäre toll (glaube laut Hardforum sollte das Netzteil einen 2 Pin Header besitzen).


Ich wollte den Lüfter austauschen & noch ein Staubfilter drüber schrauben.

Das Netzteil würde ich ne Stunde aufstecken und dann immer wieder mal den Power Taser nutzen.

Referenz: Corsair SF600 600w SFX Powersupply | Page 15 | [H]ard|Forum


Okay Update, habe die Spezifikationen gefunden zum Lüfter:

CORSAIR NR092L 12V 0,22A 2 kabel Kühlung Lüfter

TypCooling FanModellNR092LFabrikatCORSAIRGröße92 mm mm x 92 mm mm x 15 mm mmLänge92 mmBreite92 mmhöhe15 mmspannung12VStromart0.22AKabel2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten. Das hier sind die Änderungen für die V4.

- ADT 185mm PCIe x16 gen 3 Riser
- USB 3.0 Typ-C zu 20pin internen Anschluss (90% bestätigt)
- Änderungen am Drive-Bay, dass nun 15mm hohe Laufwerke passen.
- Es wurden Gewinde hinzugefügt, für die einfache Montage von Custom-Windowkits
- 92mm Lüfter Support unter dem Motherboard
- Motherboard wird 2mm angehoben für einen besseren Abstand zum Lüfter
- das 120mm AIO Bracket ist nun optional und wird über SFFLab erhältlich sein.

https://abload.de/img/a4_sfx_v4_12pdc4.jpg

https://abload.de/img/a4_sfx_v4_2bvcem.jpg

https://abload.de/img/a4_sfx_v4_3kxiv6.jpg

https://abload.de/img/a4_sfx_v4_445euj.jpg

https://abload.de/img/a4_sfx_v4_56sfel.jpg

Viele Grüße
Daniel

Wäre es möglich zusätzliche Bohrungen für das HDPlex Netzteil vorzusehen, damit dieses links oder rechts verbaut werden kann?
 
Och Dan, jetzt hab ich erst vor kurzem von v1 auf v3 upgegradet :/

Die Verbesserungen zu v4 klingen wirklich spitze, nur noch die "Wartungsöffnung" und es ist perfekt (für mich)+(evtl. noch ein schönerer Powerbutton)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Danke schön, dasselbe Daniel. :wink:

Gestern kam mein neuer Riser an - wird heute denke ich verbaut, werde in dem Zug auch meiner M.2 mal nen 2mm WLP verpassen um sie bissle kühler zu bekommen. :)

@Kickaha: Falls du nen schwarzes V3 hast und dir nen V4 zulegen möchtest, kann man ja dann reden - ich gedenke mein V1 durch nen V3 zu upgraden. Das V4 wird nicht so meins werden da ich den "Standard" Front USB 3 lieber mag als einen C. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch auch ein frohes Neues!

@Pirate85
Ging der Riser am Zoll vorbei?
 
Jup, ohne Probleme :wink:



Das letzte Bild vom umgeklappten / vollständig montierten Zustand ist leider nichts geworden -.-
Gerade keine Lust nochmal zu zerlegen.

Der Riser ist mmn noch etwa 3-4mm zu lang so das er oben noch etwas absteht. Aber wesentlich besser als der mit der V1 ausgelieferte Riser ist er auf jeden Fall. :wink:

Edit zum 2mm Wärmeleitpad unter der M.2 SSD: Das bringts richtig, vorher immer locker 62-65°C auf der SSD gehabt beim daddeln, nun komme ich nicht mal mehr auf annähernd 60°C, max bisher 56°C :bigok:


Btw natürlich euch allen auch ein frohes neues Jahr. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kickaha: Falls du nen schwarzes V3 hast und dir nen V4 zulegen möchtest, kann man ja dann reden - ich gedenke mein V1 durch nen V3 zu upgraden. Das V4 wird nicht so meins werden da ich den "Standard" Front USB 3 lieber mag als einen C. :)


klingt gut, und ja es ist schwarz ;)
und komplett unverändert - bin zum Glück noch nicht dazu gekommen :d
 
Danke schön, dasselbe Daniel. :wink:

Gestern kam mein neuer Riser an - wird heute denke ich verbaut, werde in dem Zug auch meiner M.2 mal nen 2mm WLP verpassen um sie bissle kühler zu bekommen. :)

@Kickaha: Falls du nen schwarzes V3 hast und dir nen V4 zulegen möchtest, kann man ja dann reden - ich gedenke mein V1 durch nen V3 zu upgraden. Das V4 wird nicht so meins werden da ich den "Standard" Front USB 3 lieber mag als einen C. :)

Zu was hat denn deine SSD Verbindung mit dem WLP Pad ?

Konnte ja leider die M2 SSD bei mir nicht in den unteren M2 Platz stecken da ich dadurch 2 Sata verloren hätte, nur hat leider nur der untere den M2 Kühler..
Jetzt steckt sie im im mittleren M2 Platz und ist unter der Graka, aber hierdurch sehr gut gekühlt, kann ich nur empfehlen !

Aqua Computer kryoM.2 micro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zum Mainboardtray auf dass das Mainboard geschraubt ist. [emoji846]

Ist doch ne große Fläche. [emoji847]

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
 
Kann mir jemand Auskünfte geben, welche Tiefe der 92 mm Corsair Lüfter vom Corsair SFX 450 besitzt und welche Anlaufspannung?

Auch einen passenden Lüfteradapter wäre toll (glaube laut Hardforum sollte das Netzteil einen 2 Pin Header besitzen).


Ich wollte den Lüfter austauschen & noch ein Staubfilter drüber schrauben.

Das Netzteil würde ich ne Stunde aufstecken und dann immer wieder mal den Power Taser nutzen.

Referenz: Corsair SF600 600w SFX Powersupply | Page 15 | [H]ard|Forum


Okay Update, habe die Spezifikationen gefunden zum Lüfter:

CORSAIR NR092L 12V 0,22A 2 kabel Kühlung Lüfter

TypCooling FanModellNR092LFabrikatCORSAIRGröße92 mm mm x 92 mm mm x 15 mm mmLänge92 mmBreite92 mmhöhe15 mmspannung12VStromart0.22AKabel2
Frohes Neues und gute News bezüglich v4.

Kann mir jemand sagen, wo man noch diesen Adapter bekommen kann?!

Finde immer nur Anbieter, welche nicht nach Deutschland versenden.

Amazon.com: PartsCollection Set of 2 Bundle-CB-32D, 3 pin to 2 pin Power Adaptor Converter for Cooling Fan: Home Audio Theater

Wäre echt toll, sonst kann ich nicht den Lüfter des Netzteils austauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mein ASRock B350 itx Mal an, ist auf der Unterseite. [emoji854]

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
 
So, gestern Abend wollte ich dann auch mal den neuen Riser einbauen. Er ist bei mir aber sofort wieder rausgefolgen, da er, wie Pirate85 schon geschrieben hat, ein gutes Stück zu lang ist und das für mich einige Nachteile gebracht hat, die ich nicht einzugehen bereit war.
Verlegt man den Riser hinter dem Mainboard, bekommt man ihn kaum in den PCIe-Slot rein. Verlegt man ihn hinter der Grafikkarte hat er bei mir ziemlich heftig gegen die Backplate gedrückt, sodass diese sich bei meiner Karte (Asus 1080 Strix) verdächtig Richtung PCB verbogen hat.
Beim ersten Einbau hat der Riser außerdem die Karte ziemlich weit nach außen gedrückt, keine Ahnung, ob ich da das Sidepanel überhaupt noch drauf bekommen hätte. Hab den Riser dann versucht am PCIe-Slot etwas "zurechtzubiegen", damit weniger Druck auf die Karte ausgeübt wird.
Das war dann auch erfolgreich, sodass beim 2. Einbau die Karte nicht mehr so sehr nach außen gedrückt wurde und die Backplate sich nur noch leicht verbogen hat. Allerdings steht dann der Riser soweit oben über, dass ich dort meinen 80mm-Lüfter nicht mehr hätte verbauen können.
Ergebis: Habe den Riser wieder durch den originalen Riser meines v1 ersetzt und das wird jetzt auch so bleiben. Dieser kollidiert zwar leicht mit dem Blackridge, aber das ist mir immernoch lieber als die Alternative.
 
Wenn ich die Backplate demontieren würde, was für mich ohnehin nicht in Frage käme, würde der Riser direkt gegen die Lötstellen am PCB der Karte drücken. Das wäre für mich ein absolutes No-Go, da ich mein Case häufig transportiere und schiss hätte, dass hier durch etwaige Transporterschütterungen Schäden am Riser oder den Lötstellen der Karte entstehen könnten und ich meinen Rechner so zerstöre.
Daher ist das für mich auch keine Bling-bling-plate sondern dient tatsächlich dem Schutz meiner Hardware.
Für mich ist der Riser übrigens fast einen guten cm (mit Augenmaß geschätzt) zu lang.
Aber ich geber dir recht, dass er im A4 v4 besser passen wird, wenngleich es auch dort für den ein oder anderen nicht perfekt sein wird.
 
Den Gedanken mit den Lötstellen hatte ich auch schon. Wenn meine 2070 wieder da ist und verbaut wird, werde ich an der Stelle wo die GraKa sitzt Tape auf das Riser machen um es davor zu schützen. Das Riser macht allerdings auch so nen relativ robusten Eindruck - sicher ist aber sicher.

Wenn ich die GraKa einbaue werde ich auch nochmal das Riser aus dem PCIe Slot ziehen um zu gucken wieviel genau das Riser zu lang ist.
 
Verlegt man den Riser hinter dem MB drückt das Kabel nicht gegen das Mainboard sondern gegen den Mainboard-Tray, daher ist das ja auch die von dondan ursprünglich vorgesehene Einbauweise des Risers. Da ist dann ausreichend Abstand zwischen den Lötstellen und dem Riser, sodass nix passieren kann.
Die Kunststofffolie dient nicht dem Riserschutz, sondern soll mögliche Kurzschlüsse bei Karten ohne Backplate verhindern, sollten diese aus irgendwelchen Gründen mit dem Gehäuse in Kontakt kommen. Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass das dondan's Argumentation im Rahmen der Entwicklung des Gehäuses war.

Wenn man sich die aktuellen V4-Bilder hier DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt - Seite 254 ansieht, soll der Riser auch wieder zwischen Mainboard und dessen Tray verlegt werden, da bin ich ehrlich gesagt gespannt, wie sich das ausgehen wird.
Mit dem Kabel, das ich in der Post hatte, würde sich das auf Dauer meiner Meinung nach nicht ausgehen, 2mm nach oben verschobenes Tray hin oder her. Da war bei mir richtig Druck auf dem PCIe-Slot und dem Riser, als ich es gesteckt hatte, sodass sich die Platine des Risers an diesem Ende schon verbogen hatte. Vll habe ich auch ein "Monatgsmodell" beim Riserkabel erwischt, das innerhalb der Fertigungstoleranzen einfach zu lang ist.
 
Optimale Form wäre oben komplett "flach" damit, der 80er zur Entlüftung noch darüber passt. Unten hat man ja keinen Spielraum zum biegen, wie beim originalen Riser, da die Verkabelung vom PCIe-Slot ja seitlich weg direkt nach oben geführt wird und nicht über eine Schlaufe eine 180-Grad-"Kurve" realisiert wird.
Mal sehen, vll packt mich nochmal die Muse und ich teste heute Abend noch ein bisschen, aber eg würde ich gerne mal wieder die Sidepanels draufschrauben und zocken :d
Wenigstens scheint mein Blackridge nicht ganz so mies zu sein, wie andere Samples hier. Bei mir werden alles Heatpipes gleichermaßen warm/heiß und mein i7-5775C @ 4 Ghz bleibt bei Prime 26.6 ungeköpft unter 80 Grad. Im CPU-Z Stresstest sind es um die 70.
 
Danke für das Feedback, mein Riser ist leider noch nicht angekommen bisher :( Das klingt aber erstmal nicht so gut, was dein Test ergeben hat, ich hoffe es schaut bei mir etwas besser aus.

Wegen dem Black Ridge, hast Du wirklich die erste Version behalten? Hast Du dir die Heatpipes tatsächlich angeschaut und gegen Licht gehalten? 80 Grad für eine i7-5775C CPU halte ich nicht besonders toll, vor allem weil sie auch geköpft ist. Mein 8086k war deutlich kühler und das mit 5 Ghz und dem Black Ridge in "defekter" Version.

Wegen dem Problem der Schutzfolie und PINs und Co. Habt ihr schon daran gedacht die Trennwand mit Kaptonfolie "einzuwickeln"? So hat man auf jeden Fall Schutz, sie ist es strapazierfähig nicht Stromleitend und Wärmebeständig bis 300°C. Ich nutze Sie immer beim köpfen von CPU, wirklich ein schönes Produkt... die Folie im DAN-Case ist einfach irgend eine normale Folie, ob Sie 100% nicht leitend ist, kann ich auch mit Sicherheit nicht sagen. Man könnte aber z.B. die Backplate entfernen und die PINs mit Kapton-Folie überdecken, so hast du einen 100%igen Schutz und es könnte dann alles passen. Nur so als Idee.
 
@blazethelight: Hatte davor tatsächlich nen LP53 auf meiner CPU, allerdings mit anderem Board, wo sich die CPU nicht im gleichen Maße übertakten lies. Broadwell ist da ne Zicke, was die Boards angeht. Sobald ich einen mit 100%iger Sicherheit funktionstüchtigen Blackridge da habe, wird aber noch ein umfangreicher Test folgen.

@narc: Mein Blackridge ist ein Review-Sample, daher habe ich den noch und nicht zurück geschickt. Habe auch gegen das Licht gehalten, da waren die Luftlöcher wie bei den hier geposteten Kühlern nicht zu erkennen. Will trotzdem nicht ausschließen, dass er nicht perfekt läuft. Weiterhin bin ich ja unter 80 Grad (werden so 75 im Mittel gewesen sein) und die CPU ist NICHT geköpft. Das ist daher völlig im Rahmen des erwartbaren. Mit 120er-Lüfter sind nochmals deutlich bessere Temps möglich (Kurztest im offenen Aufbau waren hier auf einem Level mit einem Alpfenföhn Atlas und einem Noctua L12s in etwa). Dann kam allerdings die Meldung mit dem Defekt beim Blackridge, sodass ich nicht weiter dran getüftelt habe. Es wird aber definitiv noch ein sehr umfangreiches Review folgen, wenn ich mein Ersatz-Sample erhalte.

Edit sagt: Als Lüfter nutze ich aktuell nen Noctua A9x14 und den auch nur auf 1.600 RPM... Die wichtigsten Daten halt glatt vergessen :d Der Standard-Lüfter im Lieferumfang hätten sie sich auch sparen können... Der ist nicht wirklich gut... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe soeben den neuen Riser verbaut und hätte einen Verbesserungsvorschlag. Im Auslieferungszustand ist der komplett gerade und die Enden sehr steif. Wichtig ist es hier vor dem Zusammenstecken das Ende des Risers vorzubiegen, damit die Spannung etwas herausgenommen wird. Und hier liegt meiner Meinung nach das Problem, das Gewebeband. Durch dieses wird der Riser genau an der Stelle versteift, die so flexibel wie möglich sein sollte um die Spannung auf den Riser und den PCIe Slot zu minimieren. Ich überlege gerade ernsthaft das Gewebeband zu entfernen, weil besonders schön finde ich es ehrlich gesagt auch nicht. Je nach Biegung können auch leichte Unebenenheiten am Gewebeband sichtbar werden, da es sich vom Riser löst. Ansonsten finde ich den neuen Riser auf den ersten Blick ganz gut. Ich habe nur etwas Bedenken, dass die enge Biegung zwischen Riserende und der Platine am PCIe Slot dem Kabel bzw. der Platine nicht auf Dauer schadet.

Außerdem wie bereits angesprochen könnte der Riser 2-3mm kürzer sein, wenn es um das V3 geht und die Position des Mainboards nicht nach oben wandert.

@Daniel

Steht die Entscheidung definitiv fest, dass das Mainboard 2mm noch oben wandert? Die User, die eine externe Wakü verbauen wollen, sehen dann wohl in die Röhre. Es ist derzeit schon eine sehr enge Angelegenheit mit den Schnellkupplungen auf der Gehäuserückseite. Ich verwende zur Zeit die Koolance QD3 und diese würden dann mit der IO-Blende kollidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nur etwas Bedenken, dass die enge Biegung zwischen Riserende und der Platine am PCIe Slot dem Kabel bzw. der Platine nicht auf Dauer schadet.

Da musst du dir keine Sorge machen.
Wenn du es ständig hin und her biegen würdest wäre das problematischer.
Wir verwenden solche Flexe bei Steuergerätplatinen mit sehr engen Biegungen für Fahrzeuge.
Die haben dort eine hohe Belastung aufgrund von Vibrationen.
Es kam noch nie vor das Fehler wegen eines Defekts am Flex gab.
 
Enge Biegungen und eine dauerhafte Spannung sind eine gefährliche Kombination. Soll aber keines Wegs heißen, dass hier ein Problem vorhanden ist. Ich wollte nur meine Bedenken mitteilen.
 
Bin ja mal gespannt wie das für die Freunde der externen Wakü wird, es ist jetzt schon eng über dem I/O des Mainboards bzw. der Graka die Schotts zu setzen für Schnelltrennies. Mit der V4 dann nochmal 2mm weniger wegen dem Lüfter, wird interessant.

Exakt das war auch meine Gedanke. Ich habe gerade erst mein System in die v3 umgezogen (Danke nochmal an Daniel) und bin unsicher, ob die v4 für externe WaKü ein Fortschritt (immerhin interne Lüftung) oder Rückschritt (wohin mit den Schotts?) ist ...

Trotzdem grandios, dass es immer neue Detailverbesserungen gibt. Sehe ich mich demnächst schon ins v4 umziehen :hail:

(wobei ich mit einem Lüfter unterm Mainboard meine PCI-Blende nicht mehr nutzen könnte :hmm:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh