DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ja, das ist ein Problem. In der Stadtbibliothek Köln steht nicht nur ein kostenlos (für Mitglieder, ~35/Jahr) zu nutzender 3D-Drucker (Makerbot...), sondern auch ein Laserscanner:
3-D-Drucker und 3-D-Scanner - Stadt Köln

Das ist der Scanner: MakerBot Digitizer Test - Hohe Qualität dieses 3D Scanners hat ihren Preis
Ist scheinbar etwas zu klein.

Die billigere Alternative: BQ Ciclop Kit Test - Bestes Preis-/Leistungsverhältnis unter 3D Scannern
Ich glaube die Teile kann man sich selbst ausrucken. Und die Kamera kann man ja selbst billig auch gebraucht kaufen.
Evtl. kann man auch eine größere Version drucken. Wenn man einen 3D-Scanner schon drucken kann, warum nicht auch größer...



Hier noch mehr DIY-3D-Scan:
=> Räumlich scannen mit Digitalkamera, Kinect oder Laser-Scanner | c't Magazin
Die da zu sehende Logitech-Webcam hätte Ich auch noch hier... Allerdings auch die Kinect 360 und One, falls die bessere Ergebnisse liefern würden.
Danach dann händische Anpassung der Ergebnisse an die realen Maße, falls die abweichen.

Mit einem CR-10 oder einem Alfawise hat man einen Druckbereich von Ich glaube bis zu 30x30x40cm in der "kleinen" Version, und das reicht für alle Teile solch eines Gehäuses.
Es gibt den "Da Vinci 1.0 Pro 3-in-1" von XYZprinting. Ein 3D-Drcuker für €900 der auch scannt und graviert. Nicht dass der mich jetzt interessiert, nur als Beispiel.
Wenn man z.B. einen beliebigen 3D-Drucker zum Scanner erweitern könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du müsstest sowieso die einzelnen Seiten drucken und nicht das Gehäuse als Ganzes. Du willst das ja noch öffnen und Dinge verbauen ^^
 
Natürlich.
Das würde es ja noch einfacher machen.
Die Seitenplatten wären liegend auch relativ einfach zu drucken.
Der Rest ist ein zusammenhängendes Gerüst, oder auch Einzelstreben?
 
Im Idle sinds 35° und beim CPU Burner hörts bei 85° auf. Allerdings habe ich die Kryonaut Thermal grizzly noch nicht ausgepackt.
 
So v4 kann jetzt bei vorbstellt werden. Bin ernsthaft noch am überlegen von v1 auf v4 umzusteigen.

Finde die Verbesserungen sehr gut, vor allem der Lüfter unter MB, da ich demnächst auch auf ne zusätzliche NVME umsteigen möchte und die damit bissl Luft bekommen würde. Hmm warum muss das immer so schwierig sein :fresse:
 
Im v1 hab ich unten auch schon dem Noctua drunter geschoben. Die Lüftungslöcher im Boden sind aber in der v1 noch nicht so gut ausgeschnitten.
 
Hm, was hab ich dann falsch gemacht, als ich meinen Noctua drunter geklemmt habe, hat er direkt geschliffen, hat auch durchaus Kraft vorausgesetzt das Mainboard auf Position zu bekommen @v3
Eine Ausschnitt habe ich deswegen noch nicht gemacht

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Ich glaube, dass die Mainboards bei der Montage da gewisse Toleranzen haben, sodass der Lüfter mal mit 0,5mm Abstand zum Mainboard passt und mal 0,1mm fehlen und es schleift.
 
Die ITX Mainboards sind genormt. Das passt, je nachdem wo der 8Pin Stromanschluss sitzt... Man muss nur den Riser am GPU Slot zum Einbau demontieren und das Kabel bisschen hochdrücken.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Blackridge bei dir kingmarci?

Hier auch mal noch bei meinem v1:
 
hier meine Test zu V2. Solange man keinen VLP RAM und 120mm Lüfter nutzt, ist er schlechter als ein L9i... Daher flog er direkt wieder raus.
 
@kingmarci welches Board hast du verbaut, auf den Bild ist es wohl nicht das Asrock Phantom oder?
 
Laut seiner Sig sollte es das Phantom sein :)

Hat eigentlich jemand irgendwie Erfahrung mit diesen Staubfiltern die es bei Caseking gibt? Würde mich grundsätzlich mal interessieren ob es was bringt ohne den Luftstrom erheblich zu stören oder zu beeinflussen.
 
Naja ist hatte bisschen viel Pech mit den Boards... Hatte 4 mal das Gigabyte Z390 und 1x das MSI Z390. Alle 5 hatten Spulenfiepen zwischen SSD und CPU... Ging mit tierisch aufn S... :motz:
Auf den Bildern ist es das Gigabyte. Aktuell bin ich beim Phantom. Bestes Board bist jetzt.

Die Staubfilter bremsen ordentlich den Luftzug. Ich hab meine DANs immer halbjährlich entstaubt(bin seit Tag 1 dabei ^^). Viel Staub war nie.
 
So hab nun die V4 mal vorbestellt, denke mit der V1 werde ich nen kleines System mit max 65W CPU bestücken für das Frauchen :)

Die NVME ist auch bestellt und auf dem Weg jetzt muss ich nur Lüfter auswählen und warten aufs basteln.
Im CB Forum hab ich für den CPU Fan ein 3D Druck als Fan Duct gesehen, sah sehr interessant aus. Hat das ggf bei uns auch jemand?
 
Habe mal ein paar Schnappschüsse gemacht.



To do list:
- Der CPU Lüfterrahmen & das Riser wird noch schwarz lackiert (oder das schwarze via SFFLab.com bestellen) .

- LED Stripe dazu holen (homogenere Ausleuchtung und LEDs besser verstecken)

- Nächstes Jahr AM4 Upgrade?

8b9c3d135586748733e6af6d7925a1f8.jpg
3317a22d7db137120ca777fd72020d37.jpg
d7b541a6dc700163f0509aedf8d28d8c.jpg
d84004717d36d3fa79b3ed342f115d18.jpg
e6758649b5e7aebccffbfc65b1c2f12b.jpg
cc634de09d636db79bee8ddee2c6a46b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde:

Wer von euch hat eine M2 SSD im Einsatz und wie warm wird diese bei euch ?

Ich habe auf meinem AsRock B450 Gaming-ITX eine Crucial MX500 M2 SSD installiert (auf der Mainboard Rückseite), welche im Idle bei etwa 70° liegt und sich unter Last auf 85-90° erhitzt. Ist diese Temperatur in Ordnung oder ist sie zu hoch ?

Ich habe in meinem A4-SFX bereits einen Lüfter unterhalb des Mainboards installiert, welcher in das Gehäuse reinbläst.
 
Ich würde deine Gehäuselüfter mal auf ausblasend drehen. Du hast aktuell nur einsaugende Lüfter. Da staut sich die heiße Luft im Case und alles im Case brät sozusagen im eigenen Saft. Natürliche Konvektion, Kamineffekt, etc. reichen da mMn einfach nicht, um die warme Luft ausreichend nach oben abzuführen.
Ansonsten kannst du mal noch versuchen deine SSD mittels dickem Wärmeleitpad mit dem Gehäuse zu verbinden und so das Case als Kühlkörper "missbrauchen", haben auch schon einige User hier gemacht.
 
Die rückseitig m2 SSD bekommst nur durch raus saugenden Lüfter gekühlt (am besten unten am Gehäuse, Mainboard). Die auf der Mainboard Oberseite, habe ich nur durch einen darauf blasenden Lüfter gekühlt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde deine Gehäuselüfter mal auf ausblasend drehen. Du hast aktuell nur einsaugende Lüfter. Da staut sich die heiße Luft im Case und alles im Case brät sozusagen im eigenen Saft. Natürliche Konvektion, Kamineffekt, etc. reichen da mMn einfach nicht, um die warme Luft ausreichend nach oben abzuführen.
Ansonsten kannst du mal noch versuchen deine SSD mittels dickem Wärmeleitpad mit dem Gehäuse zu verbinden und so das Case als Kühlkörper "missbrauchen", haben auch schon einige User hier gemacht.


Welche Stärke muss denn das Wärmeleitpad haben, damit die SSD Kontakt mit dem Mainboardtray bekommt und somit diesen als passiven Kühlkörper verwenden kann ?

Hat schon einmal jemand versucht den Lüfter unterhalb des Mainboardtrays statt reinblasend rauspustend zu montieren ? Wie waren die Ergebnisse ?


Die rückseitig m2 SSD bekommst nur durch raus saugenden Lüfter gekühlt (am besten unten am Gehäuse, Mainboard). Die auf der Mainboard Oberseite, habe ich nur durch einen darauf blasenden Lüfter gekühlt bekommen.

Okay, werde den Lüfter nach dem Umbau heute dann mal rausblasend montieren. Mal sehen ob es hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir 0.5mm Pad (hart)+0.5mm Kupferblech (ehemals 286er Kühler^^)+2.5mm Pad (sehr weich). Das PCB der 950pro biegt sich minimalst -> 3.5mm sind i.O.

Wie waren die Ergebnisse ?
AFAIR +- gleich, aber der Bodenlüfter im V1 bringt allgemein sehr wenig da zu kleine Öffnungen. V4 musst mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh