DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Bin jetzt auch etwas angefixt von der neuen Ryzen Reihe :) Hab mir einen Cryorig C7G bestellt (Spontankauf, der letzte bei Mindf.)
Aktuell ist der C7 verbaut, wird so 2-3C bringen denke ich. Bin noch am überlegen ob ich n NF-A9x14 PWM als Austausch Fan verbaue.

Laut TDP würde ja der C7G 125W stemmen können. Ich wollte mir evtl folgendes verbauen: (EDIT: bestellt xD)

Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
AMD Ryzen 9 3900X
Gigabyte AORUS NVMe Gen4 SSD 1TB

(Übernahme) 16GB G.Skilll DDR4-3200 RAM
(Übernahme) Gigabyte 1080Ti
(Übernahme) 840 Evo 1TB
(Übernahme) Corsair SF600

Wäre cool wenn jemand Ergebnisse zur A4 Kühlung bei einem 3900x posten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An dem x570 Board könntest du keinen Spaß haben, da der Chipsatz Lüfter noch sehr laut sein soll und die Steuerung nicht funktioniert. Sonst sieht das Setup doch jut aus.

Ob du die CPU ohne Wasser gekühlt bekommst, wird man sehen. Leise wird das wahrscheinlich nicht werden.

An dem x570 Board könntest du keinen Spaß haben, da der Chipsatz Lüfter noch sehr laut sein soll und die Steuerung nicht funktioniert. Sonst sieht das Setup doch jut aus.

Ob du die CPU ohne Wasser gekühlt bekommst, wird man sehen. Leise wird das wahrscheinlich nicht werden.

Oh Mist, wo hast du die Info her? :-/ Beim Chipset Fan war ich mir auch unsicher, ob das was wird. Wird wohl auf n 40mm Fan Modding hinauslaufen.

Meine jetzige (6700K) hat ja 95W TDP, der Ryzen 105W. Da der Fan ja etwas besser ist, dachte ich an einen Ausgleich :-)

EDIT: BIOS Fix ist da:

Update AGESA 1.0.0.3AB
Add Three Profiles for PCH Fan (Silent/ Balance/ Performance mode)

Zuletzt bearbeitet:
Dann könntest du Glück haben mit den BIOS Update...!

Bin auf deinen Bericht gespannt.

Die Lackierung ist soweit durch:

Blöd ist nur, dass anscheinend Partikel in den Lüfter gekommen sind und dieser sich jetzt nicht mehr dreht... [emoji6]

Habe noch zwei Stück davon.

Daher werde ich diesmal nur mit einem Pinsel den äußeren Rahmen grundieren und matt schwarz lackieren.

Verdammt Noctua, macht hinne, habe keine Lust auf den nächsten Lüfterschaden... XLol
02bde4b26c255d7ff06fec16cd833e42.jpg
3642471acf21c800fb6dbd008b71e264.jpg
3cdaac866783f49f9347943e8ea0cb7a.jpg

7c7880177590acb700bc2b5d04aec6c9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich die PCIe 4.0 Kompatibilität aller A4-SFX Versionen durchgetestet:

a4sfx-riserckjpe.jpg

Bei der v3 und v4 stürzt Windows 10 mit einem Blue Screen nach dem Boot-Logo ab. Nur das v1 und v2 mit dem 3M Twin Axial Riser ist in der Lage PCIe 4.0 zu betreiben.

Ich habe einen 6 Stunden Belastungstest mit Futuremark, Valley Benchmark und einigen Spielen durchgeführt und konnte keine Probleme feststellen.

Besitzer eines v3 und v4 Gehäuses haben jedoch keine Nachteile. Wenn im UEFI/Bios der „Link Speed“ auf gen3 reduziert wird, funktioniert auch eine AMD RX5700 auf einem X570 Board.
Der Geschwindigkeitsverlust durch den Wechsel von PCIe 4.0 auf 3.0 ist nur in Spezialanwendungen messbar.

Morgen werde ich ein paar Temperaturtests mit dem 3700X durchführen.

Viele Grüße
Daniel

Folgendes DAN A4 möchte ich mir zusammenbauen:

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
MSI B450I Gaming Plus AC (7A40-004R)
3 Noctua NF-A9x14 PWM, 92mm
Noctua NH-L12S
DAN Cases A4-SFX V4 silber, Mini-ITX (A4SFXV4-S)
Corsair SF450 80 PLUS Platinum 450W SFX12V (CP-9020181-EU)

Als Grafikkarte kommt erstmal meine GTX 1070 Mini von Zotac zum Einsatz.
Meine MX500 mit 1 TB soll als SSD dienen.

Geht das so klar, oder werde ich Probleme mit den Temperaturen bekommen?

Der Noctua L12S passt nicht in das A4-SFX. Du kannst aber den Noctua L9a nehmen, ich verwende den auch auf dem 3700X. Die restlichen Teile passen.

Heute habe ich die PCIe 4.0 Kompatibilität aller A4-SFX Versionen durchgetestet:

https://abload.de/img/a4sfx-riserckjpe.jpg[/]

Bei der v3 und v4 stürzt Windows 10 mit einem Blue Screen nach dem Boot-Logo ab. Nur das v1 und v2 mit dem 3M Twin Axial Riser ist in der Lage PCIe 4.0 zu betreiben.
[/QUOTE]

Dein Bild ist genau andersrum wie der Text; Demnach wäre das v1 und das v2 nicht in der Lage, PCIe4.0 zu betreiben, aber das v3 und v4!

Passt doch das Bild?!

@huppala: Ohne UV, was derzeit bei Ryzen noch zu geminderter Leistung führt, wird es recht laut. Obwohl die TDP ebenfalls 65 Watt beträgt (analog zum 2700), wird die CPU durch den 7nm Prozess deutlich heißer, da sich die Abwärme auf einen viel kleineren Hotspot konzentriert.

Jedoch ist der 3700X auch mit UV ein gutes Stück schneller als der 2700. Zudem kann man ordentlich an der Speicherfrequenz schrauben, hier kommen nochmal ein paar Prozent rum (bei mir waren maximal 3466cl14 möglich, mit dem 3700X laufen 3800cl15).

@tempos14: Vielen Dank für den Hinweis.

Viel UV oder ähnlich wollte ich nicht machen. Ich vermute das sich die CPU Kühler alle nicht viel nehmen werden und ich definitiv UV sollte um ein halbwegs leises System zu haben, oder?

Gilt dies auch für den AMD R5 3600?

Meinen 2700er hatte ich damals auch minimal undervoltet, hatte da aber auch ohne UV nie Probleme mit der Temperatur.

Liegt nun ungenutzt auf dem Schreibtisch ;).

Danke.

Wie sieht es denn mit der Laustärke beim Spielen aus (ausgehend von den mir gewählten Komponenten)

Derzeit habe ich ein Fractal Design R5 und bin daher schon verwöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte leider noch keine Zeit ausgiebig zu testen, daher steht der 3700X auch wieder zum Verkauf (siehe VK-Thread). Liege zwar noch innerhalb der 2 Wochen, aber wäre nicht die feine englische Art :).

Für mich reicht der 2700er derzeit noch, auch wenn die Mehrleistung schon ordentlich ist und Ram OC wieder deutlich mehr Spaß macht...

Was hat sich an den verschiedenen Versionen geändert?
Wo kann man das nachlesen?

V4 ist bereits die neueste, GTX 2080 Ti passt ohne Probleme rein - lediglich darauf achten das du ne Dualslot Karte (z.b. Refdesign) verbaust.

Ich bin da noch etwas unsicher....das DAN, das Ncase oder das Ghost. Wirklich schwierig...

Ich hab noch nen DAN A4 v3 auf Halde - das gebe ich aber nich her. :fresse:

Ui - sehr nett.

Ich wollte damit sagen das ich das A4 bevorzuge.

Achso....war etwas verwirrt 🤷*♀️
Alles gut, wollte nicht unfreundlich erscheinen :wink::wink:

- - - Updated - - -

Werde das Case mal ordern

Alles gut, ich war auch ein wenig irritiert. :wink:

Ich habe die Tage erst ein System für einen Kunden mit dem v4 gebaut, MSI B450 ITX Board mit R7 3700X + NH-L9a mit Fanduct, 16Gb Ripjaws V 3600Mhz und RX 5700XT. Als Netzteil das Corsair SF450 Platinum.

Seitdem bin ich am überlegen ob ich mir das auch aufbaue - beeindruckende Performance und ziemlich genügsam das ganze :love: - ich würde es mittlerweile evtl. mit einem BlackRidge bauen, aber der L9a war schon vorhanden.

Alles gut, ich war auch ein wenig irritiert. :wink:

Ich habe die Tage erst ein System für einen Kunden mit dem v4 gebaut, MSI B450 ITX Board mit R7 3700X + NH-L9a mit Fanduct, 16Gb Ripjaws V 3600Mhz und RX 5700XT. Als Netzteil das Corsair SF450 Platinum.

Seitdem bin ich am überlegen ob ich mir das auch aufbaue - beeindruckende Performance und ziemlich genügsam das ganze :love: - ich würde es mittlerweile evtl. mit einem BlackRidge bauen, aber der L9a war schon vorhanden.

Geile Kombo! :bigok:

Ich bin ja mittlerweile soweit als das ich sage, dass das A4 m.M. von anderen Herstellern wie Louqe und Streacom überholt worden ist. Gerade was den Einbau der Komponenten angeht sind das m.M. die innovativeren Lösungen.

Ja das A4 mag da einiges angestoßen haben, aber die sinnigere Weiterentwicklung sehe ich bei anderen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh