DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Hat hier zufällig einer nen R7 3700X in einem A4? Wenn ja mit welchem Kühler und welchen Settings?

Meiner kurbelt hier gerade im Prime95 mit Max 95°C rum mit dem Wraith Prism Kühler :eek:

Wer hat sich bitte die 65W TDP bei der CPU ausgedacht. :kotz:


Edit: Unter "normalem" load gehen die Temperaturen... das Problem ist aber das selbst im idle trotz verschiedener Energieprofile und UEFI Versionen und Chipsatztreibern die Temperaturen mitunter kurzzeitig in die 70°C reinballern, was natürlich für nen Aufheulen des Lüfters sorgt... kurz drauf ist er wieder in den 40ern oder 50ern und leise... bis es kurz darauf wieder los geht. Selbst die Wärmeleitpaste habe ich mehrfach gewechselt und auch verschiedene Verwendet (Stock, MX-4 & Kryonaut) um das auszuschließen.

Eben meinen 2600X mit Wraith Max wieder eingebaut - auf Anhieb wieder nen leises System was keine Temperatursprünge von 15-20°C in einer Millisekunde durchführt. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier zufällig einer nen R7 3700X in einem A4? Wenn ja mit welchem Kühler und welchen Settings?

Meiner kurbelt hier gerade im Prime95 mit Max 95°C rum mit dem Wraith Prism Kühler :eek:

Wer hat sich bitte die 65W TDP bei der CPU ausgedacht. :kotz:


Edit: Unter "normalem" load gehen die Temperaturen... das Problem ist aber das selbst im idle trotz verschiedener Energieprofile und UEFI Versionen und Chipsatztreibern die Temperaturen mitunter kurzzeitig in die 70°C reinballern, was natürlich für nen Aufheulen des Lüfters sorgt... kurz drauf ist er wieder in den 40ern oder 50ern und leise... bis es kurz darauf wieder los geht. Selbst die Wärmeleitpaste habe ich mehrfach gewechselt und auch verschiedene Verwendet (Stock, MX-4 & Kryonaut) um das auszuschließen.

Eben meinen 2600X mit Wraith Max wieder eingebaut - auf Anhieb wieder nen leises System was keine Temperatursprünge von 15-20°C in einer Millisekunde durchführt. :stupid:
Moin. Ich habe das selbe Problem gehabt allerdings vom Wechsel vom 2200g auf den 2600 mit dem wraith prism. Nun habe ich auf den noctua nh-l9a gewechselt und siehe da, alles gut.
Habe nun aber noch günstig einen black ridge bekommen und irgendwie ist der auch nicht kühler [emoji3166]
Vielleicht hilft bei dir einfach auch mal testweise ein anderer kühler.

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
@hi-tech

Alphacools Eiswand wäre ne halbwegs schicke Lösung.

Klar ist so ein Mora mit Pumpe und AGB groß, aber dafür ist die Kühlleistung überragend und das ganze ist quasi Lautlos.
Das lauteste an meinem wassergekühlten System im DAN war damals das Netzteil sobald der Lüfter darin an ging.
 
@hi-tech


Das lauteste an meinem wassergekühlten System im DAN war damals das Netzteil sobald der Lüfter darin an ging.

Was hattest du denn für ein Netzteil ?

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
@Midgarder dieser Gedanke kam mir irgendwie die Nacht auch. Könnte wirklich sein. Werde ich bei Gelegenheit prüfen können, meiner geht heute aber erstmal zurück. [emoji17]

Gesendet von meinem moto g(7) mit Tapatalk
 
Du gibst den Prozessor zurück ?

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Richtig. Ich habe Amazon von dem Problem berichtet und sie wollen sich das ansehen - mit dem Wraith Max (Der angeblich ja minimal schlechter kühlt) war es beiweitem nicht so extrem mit den Temperatursprüngen.
 
Richtig. Ich habe Amazon von dem Problem berichtet und sie wollen sich das ansehen - mit dem Wraith Max (Der angeblich ja minimal schlechter kühlt) war es beiweitem nicht so extrem mit den Temperatursprüngen.
Wow. Das ist ja kulant von Amazon.

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Deshalb bestelle ich dort ab und an auch mal Hardware... der Nachteil ist allerdings das es so gut wie nie Aktionsmaterial gibt. Kratzt mich aber idr. 0
 
@hi-tech

Alphacools Eiswand wäre ne halbwegs schicke Lösung.

Klar ist so ein Mora mit Pumpe und AGB groß, aber dafür ist die Kühlleistung überragend und das ganze ist quasi Lautlos.
Das lauteste an meinem wassergekühlten System im DAN war damals das Netzteil sobald der Lüfter darin an ging.

Jo Eiswand. Gefällt mir nicht ganz. Dann lieber custom. Muss mir mal Gedanken machen. Vielleicht gehts auch mit weniger Radifläche.
 
Geht, aber nicht leiser.

Meine Kiste Verballert unter Vollast beim Gaming ca. 450W und die kühlt man nicht leise mit nem 280er weg.
 
Dass es mit weniger Fläche wärmer oder lauter wird ist klar. Denke aber zwischen Mora und einem 280er gibt es noch Optionen.
 
@Pirate85 habe den 3700x mit einem Blackridge und 15x120mm Noctua Lüfter laufen - Temps max 85° (mein ich, habs gerade nicht auswendig im Kopf), aber die Schwankungen hab ich auch... - funktioniert aber alles soweit, deswegen bleibt die Kiste so
 
Danke für die Info, ich werde das vielleicht in Erwägung ziehen. [emoji846]

Gesendet von meinem moto g(7) mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,
Andi hier.
Lese mich jetzt seit einigen Tagen durch die verschiedenen Foren und Threads, in denen es um die SFF Cases geht.

Mir waren die Computer schon immer irgendwie zu groß und hatte den Traum von möglichst kompakten Abmessungen.
Ende 2016 habe ich mir dann in einem Fractal Design Node 304 ein kleines aber kraftvolles ITX System gebaut.
Das System besteht hauptsächlich aus einer MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G & einem Intel 6700k. Gespielt werden eher gemächliche Spiele in vorzugsweise 4k Auflösung.
Würde gerne die bisherigen Komponenten übernehmen.
Netzteil muss aufgrund bisheriger ATX Größe höchstwahrscheinlich durch ein Corsair SF Platinium 450 oder 650 ersetzt werden.

Bin jetzt seit einigen Tagen intensiv am grübeln, welches Gehäuse es werden soll.
Vom Design gefällt mir das Ghost S1 sehr gut. Habe vom Service und Verfügbarkeit aber nur schlechtes gelesen.
Das NCASE M1 wäre von den Größenverhältnissen Innen vom Bauchgefühl optimal, um einen vernünftigen Airflow hinzubekommen.
Aufgrund der Bestellmöglichkeit über CaseKing sowie der guten Kommunikation in den Foren durch Daniel habe ich mich schon für das DAN Case A4.V1 entschieden.

Nun Frage ich mich ständig, ob ich die bestehende Hardware dort Kühl halten kann ohne Leistungseinbußen? (CPU Kühlung ist mit dem vielzitierten 47mm Noctua geplant)
Würde mit der nächsten Aufrüstaktion gerne noch ein wenig warten warten. Sehe da aktuell nicht das Potenzial für eine große Steigerung mit akzeptablem Geldeinsatz.

Viel Text für den Anfang.
Freue mich über jegliche Anregung, Tipps und Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der 6700k geköpft ? Ich hatte ihn selber bis vor ein paar Monaten und muss sagen, was für ein Hitzekopf [emoji23]
Bin dann erst zu einem 8600k (für fast gleiches geld gebraucht) gewechselt. Der war viiiiel kühler. Fürs Dan habe ich dann aber doch auf AMD gewechselt.
Den 6700k hast du ja bestimmt schon ausgelotet. Wenn du ihn auf Standart Takt betreiben willst und vielleicht etwas undervoltest oder ihn eben köpfst sollte er eigentlich kühl genug bleiben.
In deinem Fall würde ich es tatsächlich einfach ausprobieren. Im schlimmsten Fall taktest du ihn eben ein wenig runter. Im besten bleibt er ausreichend kühl und du bist zufrieden [emoji106]


Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Hallo Midgarder,

danke für die rasche Antwort.

Nein, der ist aktuell nicht geköpft. War aber auch ein Gedanke von mir. Ohne vorhandenes Gehäuse ist es aber echt schwierig selbst Erfahrungen zu sammeln. :)
Durch den im Node 304 möglichen Tower Kühler hatte ich auch nie das Gefühl die CPU köpfen zu müssen.
Die Frage ist aber dann tatsächlich, ob man das Geld für das köpfen nicht direkt besser in neues Mainboard und CPU investiert wäre.
Würde dann auf die AMD Empfehlung von Dan-Cases zurückgreifen: https://geizhals.eu/?cat=WL-890263

Ich müsste wohl mal testen, ob ich im CPU oder GPU Limit hänge bzw. ob ich Auswirkungen beim Runtertakten feststellen kann.
 
Blöde Frage in die Runde: Wo bekomme ich am besten Plexi Seitenteile für das V1?

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk
 
Vom Design gefällt mir das Ghost S1 sehr gut. Habe vom Service und Verfügbarkeit aber nur schlechtes gelesen.
Service schlecht kann ich nicht bestätigen und hier im sammelthread glaub ich auch nicht. Dauert nur alles etwas. Aber demnächst sollst du es über Amazon bestellen können.

Muss aber sagen kein Front USB stört mich mittlerweile gewaltig so das ich auch lieber das Dan nehmen würde, obwohl mir da der CPU Kühler stört.
 
Jep, mir geht sogar aufm Keks das jetzt nur noch USB-C an der Front ist.

Wenn ich jetzt nicht das Problem hätte das USB-Soundgeräte beim Starten vom System erstmal nen Puls durch die Boxen schieben (rummst bzw knackt dann kurz) wäre das nicht so schlimm, aber bisher habe ich den Fehler nicht ausfindig machen können.
 
Kann man den hinteren Teil des vom Dan Case abschrauben zum Löcher bohren?
 
Mal ne Frage an Daniel:

Ist es möglich wenn man bspw wie ich nen V3 Gehäuse hat, den Frame vom V4.1 mit der Gehäusefront vom V3 zu kombinieren um den großen Typ A USB zu haben, aber halt den Frame vom V4.1 (um die beiden 92er Noctua 92*14 unten verbauen zu können)?

LG
Marti
 
Ich habe auch im V2 zweimal 92mm Lüfter unten. Ist natürlich nur einmal die "richtige" Bohrung zur Belüftung vorhanden.
 
Das hatte ich auch schon überlegt, bis V4.1 ist das Mainboard aber auch ziemlich nah am Boden - wurde ja afaik leicht angehoben.

Ist mehr oder minder nen Gedankenspiel.
 
Prinzipiell sollte das aber funktionieren. Nur das Mainboard ist auf der "Backplate" furs Mainboard montiert, die kannst du auch separat austauschen wenn ich mich nicht täusche. Eigentlich kann man das A4 in alle seine Einzelteile zerlegen.
 
Kann ich ins v1 auch den Noctua NF-A9x14 verbauen? Löcher würde ich selber bohren.
 
Statt des Festplattenkäfigs vorne geht das problemlos. Unterm Mainboardtray kommt es ein wenig auf die Toleranzen an, ob sich der Lüfter dann noch dreht. Bei mir hat es mir 0,1 mm (oder so ;) ) Spielraum für den Lüfter funktioniert.
Allerdings sind die Belüftungsschlitze im Boden alles andere als für Lüfter optimiert. Wenn man da Lüfter reinbastelt, sollte man an der Stelle dann auch noch Hand anlegen und für größere Lüfteröffnungen sorgen. Steht bei mir auch noch auf der to-do-Liste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh