DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Erstmal werde ich nicht dazu kommen, meine FE entsprechend umzustecken. Ohne das Gehäuse im Moment öffnen zu können frage ich mich schon wie das dann passen soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es passt, es ist etwas versetzt an der Blende - ja, aber es passt und man hat ein wenig mehr Luft. :wink:
 
Es passt, es ist etwas versetzt an der Blende - ja, aber es passt und man hat ein wenig mehr Luft. :wink:


Ich werde es auf jeden Fall noch machen. Waren die Schrauben für etwas in der Art gedacht?

Und noch etwas:

@bigdaniel Wäre es nicht sinnvoll in den FE-Guide noch das Drehen des Netzteils zu integrieren? Das haben hier ja schon einige gemacht und es bringt etwas (ich habe nicht notiert wieviel K).
 
Ne die Stand-Offs liegen bei für das HDPlex-Wandlerboard.
Ich habe das mit dem Netzteil bewusst weggelassen, weil ich nicht weiß wie sich dies über lange Zeit auf das Netzteil auswirkt. Außerdem werden bereits durch die Stand-Offs + Lüfter sehr gute Temperaturen erreicht.
 
Ich denke für das Netzteil stellt das absolut keine Gefahr dar, die sind ja laut ATX Spezifikation immer oben im Gehäuse verbaut und müssen dementsprechend sekundär auch Abwärme aus dem Gehäuse abführen. Bei CPU und GPU Kühlern im OEM Bereich ist das ne Menge. :wink:
 
Ich denke für das Netzteil stellt das absolut keine Gefahr dar, die sind ja laut ATX Spezifikation immer oben im Gehäuse verbaut und müssen dementsprechend sekundär auch Abwärme aus dem Gehäuse abführen. Bei CPU und GPU Kühlern im OEM Bereich ist das ne Menge. :wink:
Das denke ich auch, aber vielleicht ist das eine Frage der rechtlichen Absicherung.
 
Jein, Netzteilhersteller geben eine Umgebungstemperatur an. Zieht ein Netzteil wärmere Luft an als diese kann es die Specs nicht mehr halten. Ggf geht dies auch auf die Lebensdauer.
 
Jein, Netzteilhersteller geben eine Umgebungstemperatur an. Zieht ein Netzteil wärmere Luft an als diese kann es die Specs nicht mehr halten. Ggf geht dies auch auf die Lebensdauer.
Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Da nutze ich einfach mal die Möglichkeit eine Expertenmeinung einzuholen. Vielleicht könntest du mir eine generelle Frage beantworten: Seit einiger Zeit ( auch hier im Forum) wird rege die Empfehlung ausgesprochen seine Netzteile nach wenigen Jahren (schon 3-5, auch bei einst teuren Markennetzteilen) zu ersetzen um möglichen Hardwaredefekten vorzubeugen. Dazu konnte ich bisher keine echte Untersuchung finden. Meiner Meinung nach steht hier das Risiko dem finanziellen Aufwand gegenüber in keinem gesunden Verhältnis. Wie siehst du das?
 
Jein, Netzteilhersteller geben eine Umgebungstemperatur an. Zieht ein Netzteil wärmere Luft an als diese kann es die Specs nicht mehr halten. Ggf geht dies auch auf die Lebensdauer.

50°C beim SF600 Platinum, das ist schon nah an der Grenze wo man denkt das man sich die Hand verbrennen würde - so heiß ist die Luft zumindest bei mir im Gehäuse noch nie gewesen, zum Glück. :fresse:

Aber recht hast du natürlich - es ist ein Risiko. Kalkulierbar, aber eben so groß das man es nicht offiziell irgendwo niederschreiben sollte.

LG
 
Heute kam schon einmal der P12 Slim PST an - einsaugend kann man Standard schon mal knicken, da sobald der Lüfter in der Vertikalen ist die Blätter an den Gewindewölbungen der 92mm Schraub-Bohrungen schleifen.

Daher erstmal umgedreht... wird auch so fürs erste getestet. Ich gucke mal ob ich mir so nen "Entkopplungsgummi" organisiere - damit sollte es dann auch einsaugend funktionieren.



Fehlt nur noch der RAM. Ich habe ein Kingston VLP Kit mit 2*16Gb bei Alternate gefunden, 2666Mhz 1.2V CL19 - Teilenummer: KSM26RD8L/16MEI

Wird auf vielen Seiten als LP geführt, ist aber tatsächlich VLP. :bigok:


Sind zwar ECC aber ist ja wurscht - wenns das Board/CPU unterstützt fein, ansonsten bleibt das Feature eben deaktiviert.
Haben laut Datenblatt 100% Micron E-Die und sind Dualrank. Besser gehts fast nicht - bleibt nur die Frage ob man denen ein bisschen mehr Bumms unter die Decke geben kann. :wink:

KSM26RD8L_16MEI-002.ai (kingston.com)
 

Anhänge

  • IMG_20210129_222008099.jpg
    IMG_20210129_222008099.jpg
    1.014 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20210129_222017640_HDR.jpg
    IMG_20210129_222017640_HDR.jpg
    785,5 KB · Aufrufe: 114
Fehlt nur noch der RAM. Ich habe ein Kingston VLP Kit mit 2*16Gb bei Alternate gefunden, 2666Mhz 1.2V CL19 - Teilenummer: KSM26RD8L/16MEI

Wird auf vielen Seiten als LP geführt, ist aber tatsächlich VLP. :bigok:


Sind zwar ECC aber ist ja wurscht - wenns das Board/CPU unterstützt fein, ansonsten bleibt das Feature eben deaktiviert.
Haben laut Datenblatt 100% Micron E-Die und sind Dualrank. Besser gehts fast nicht - bleibt nur die Frage ob man denen ein bisschen mehr Bumms unter die Decke geben kann. :wink:

KSM26RD8L_16MEI-002.ai (kingston.com)

VLP ECC DDR4 gibt es wie Sand am Meer, wichtig ist jedoch das UDIMM (Unbuffered) ECC Module sind (erkennbar an dem fehlenden Chip in der Mitte). RDIMM (Registered) Module werden nicht laufen.

Die Kingston laufen vermutlich nicht da RDIMM.

 
Edit: Ich habe jetzt in China nen entsprechendes unbuffered Kit geordert. New 32GB 2X16GB PC4-21300 DDR4-2666 PC4-2666V 288-PIN VLP ECC UDIMM Server RAM | eBay

Ist natürlich ne Wundertüte...

Das "Sand im Meer" ist vermutlich für nen OEM oder AiB gegeben, nicht aber für nen Privaten... Module gibts viele, ja... aber verfügbar? Ganz dickes :shake:

Selbst Anfragen werden Stiefmütterlich behandelt, man will ja nur ZWEI Module haben... Klar ist das kein Volumen und den Aufwand nicht wert.


Hoffe die Module aus China kommen gut hier an, ansonsten wirds ne Weile dauern ehe man das passende findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, dachte du hast ein spezielles Mainboard - welches ECC Ram unterstützt, ok in dem Fall wird es nicht laufen. Die Riegel werden einfach nicht erkannt, das Thema hat mich ja vor zwei Jahren auch stark beschäftigt mit dem BR-Kühler. Dies ist meine Liste von Riegeln die laufen würden, da musste ich schon länger recherchieren:

* Crucial 16GB DDR4, VLP UDIMM 2400, sku: CT16G4XFD824A
* InnoDisk 16GB 260-pin U-DIMM DDR4-2400 Very Low-Profile (VLP) Unbuffered DR DS M4CS-AGS1TC0J-B
* icon 16GB (1x16GB) DDR4 VLP UDIMM 288pin, 2666MHz, PC4-21300, 1.2V
* OFFTEK 16GB RAM Memory 288 Pin Dimm - DDR4 - PC4-19200 (2400Mhz) UDIMM ECC Unbuffered VLP
* Virtium 16GB VLP Unbuffered ECC 2400-2666
* Von Micron gibt es noch welche, sind in der Regel nur in den USA zu bekommen

2018 konnte ich nur ein einziges Crucial-Riegel bestellen in ganz EU, das einzige was lieferbar war... habe es damals damit getestet. Dann wieder auf die Suche gemacht weil ich natürlich zwei Riegel haben wollte, war leider nichts zu machen. Ich musste mich an einen Großhändler für gewerbliche Kunden wenden, er konnte mir schlußendlich 2 x InnoDisk M4CI-AGS1TC0K-C DDR4 ECC Unbuffered U-DIMM VLP 2666 Mhz 16GB bestellen.

Auf der RAM-Kompatibilitätsliste sind die Riegel nicht aufgeführt gewesen, aber sie laufen bis heute wunderprächtig im System. Kannst ja hier alles nachlesen, habe mit dem BR und VLP auch ziemlich viele Tests gemacht und viel rum gebastelt, vor allem die Aufliegende Klammer vom BR auf dem RAM ist nicht so dufte, aber mit Kaptonfolie gut zu handhaben: https://www.hardwareluxx.de/communi...-gaming-gehäuse-der-welt.990144/post-26616654

Und hier der damalige Test NH-L9i + Noctua NF-A9x14@4800 Mh vs Black Ridge + Noctua NF-A9x14: https://www.hardwareluxx.de/communi...-gaming-gehäuse-der-welt.990144/post-26637529

Später dann mit VLP RAM + Black Ridge + NF-A12x15: https://www.hardwareluxx.de/communi...-gaming-gehäuse-der-welt.990144/post-26901928
 
Lieben Dank für den Ausführlichen Post @narc

Ich habe wie o.g. jetzt direkt unbuffered geordert - der sollte als normaler Speicher erkannt werden, eben ohne ECC Feature. Gehört auch ein kleine wenig Glück dazu, aber wie du schon sagst ist es ne Odyssee überhaupt an sowas ran zu kommen als "Privater".

Ich ackere mich mal eben durch deine Links durch. 🤗 (Hehe, da war ich mitunter auf denselben Seiten auch rege aktiv - es ist halt einfach mittlerweile so viel um sich alles zu merken - umso mehr lieben Dank für die Links - da erinnert man sich wieder dran)

LG
Marti
 
Die 80+ Gold Variante ist nicht schlecht, lediglich ineffizienter - was aber wichtiger ist: Sie ist lieferbar. Hätte auch lieber direkt ein SF750 80+ Platinum, aber was nützt mir ein noch so effizientes Netzteil, wenn es über Monate hinweg nicht zu bekommen ist?
Wollte auch das Corsair SF750 aber konnte es vor einigen Wochen nirgends finden und da ich es schon mehrmals verbaut hatte und recht zufrieden war, wollte ich auch kein anderes haben. Hab mir dann als Übergang das Be quiet SFX-L 600watt zugelegt und werde es auch nun behalten. Ist ziemlich leise und das auch unter Last.
 
habe mich damals für . das Corsair SF750 entschieden, war alles goldrichtig, es ist kaum warm, absolut lautlos und tut einfach das was es tun soll... nur schade, dass im moment so etwas überhaupt nicht mehr lieferbar ist. eventuell nach einem gebrauchten suchen, falls jemand überhaupt das super ding los werden möchte... 450er sind cool, aber man limitiert sich, sollte doch hardwareupdate kommt... das 600er etwas besser und leiser, aber auch nur so ein mittelding... daher, lieber gleich auf 750 setzen und jut ist
 
Regt mich auf, dass die Hersteller es nicht schaffen, 2 Slot Karten zu machen. Oder wenn, dann riesenlang.
Bestes Beispiel MSI: die 3060 Ti Ventus 2X wäre schön kurz, aber 2.2 Slots. Die Ventus 3X zwar passend 2 Slots, aber dafür zu lang...

Nvidia Referenz in der Schweiz gar nicht zu bekommen, AMD praktisch auch nicht.
Bin mir echt am überlegen ein billiges Ersatzgehäuse zu holen bis es 2 Slot Customs gibt.
 
Hätte hier ein NCase M1 :d

Deshalb hab ich mir direkt bei Verfügbarkeit die Inno 3070 geholt. Mehr brauch ich nicht und passt ohne Probleme. Brauch ich mich auch nicht "ärgern"
 
Willste das M1 loswerden? PN an mich!

Was haste für die 3070 bezahlt? Sehe nur Mondpreise.
 
1. Erst möchte ich es zum Testen aufbauen
2. Einen Mondpreis :)
 
Ich habe heute in Vorbereitung der Montage des P12 Slim PWM erstmal die Gewinde der 92mm Lüfter Montage entfernt, da der Lüfter mit seinen Blättern in vertikaler Position immer daran hängen geblieben ist. Jetzt tüftel ich eben an einer alternativen Montage des 120mm Slim Lüfters da ich befürchte - wie es auch von @narc gesagt wurde - das die mitgelieferten Drahtbügel mit dem RAM kollidieren. Zum Glück geht die Drahtaufnahme komplett durch und ich habe jede Menge Draht durch mein Dampferdasein zu Hause - Mal schauen.

Update: Lösung hat wie geplant geklappt - sehr schön. :bigok:

Sieht nicht sehr professionell aus, aber a) sieht man es im eingebauten Zustand eh nicht und b) ist es so noch minimal flexibel - mal schauen ob ich die Seite auf der der Ram ist noch mit Tape isolieren muss, denn nachdem ich gesehen habe wie eng selbst VLP Ram am Lüfter sein wird, frage ich mich ernsthaft wie das ganze mit den Originalen Metallbügeln hätte funktionieren sollen... bzw funktionieren tut es, aber es sieht stark danach aus als ob die Bügel mit dem RAM kollidieren. (Einfach mal nach "Alpenföhn blackridge VLP Ram" googlen - da finden sich einige Bilder zu).
 

Anhänge

  • IMG_20210204_210951327.jpg
    IMG_20210204_210951327.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20210204_213012142.jpg
    IMG_20210204_213012142.jpg
    1.014 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich habe die Gewindebuckel vergessen, damit habe ich mich auch länger geärgert. Nach ziehen und zurren, haben die sich aber iwie gesetzt und nicht mehr gestört. Mitbekommen habe ich das damals, dass der Noctua komische Geräusche von sich gab, beim genauen analysieren, sah ich, dass er sich leider leicht um wenige Millimeter verschiebt und die Gewindebuckel für den 92er Lüfter anschleift. Allerdings kam ich damals nicht auf die Idee, die einfach weg zu schleifen... eine ausgesprochen gute Idee!

Das mit den Bügeln ist nicht so wild, wenn man weiß, dass das Problem auf einen zukommt. Einfach Kaptonfolie um die RAM-Riegel rum und gut ist, siehst ja auch auf meinen Bildern. So bist du dir zumindest 100%ig sicher das dort nichts passiert, falls etwas verrutscht. Es ist wohl auch Mainboard-Abhängig ob es mit dem Bügel + VLP RAM passt oder nicht, ich hatte das Pech das es nicht passt... habe mich vorab zu wenig zu informiert, bzw. gab es zu dem Zeitpunkt wenig bis keine Infos wenn man mit dem BR auch VLP Ram nutzen wollte :)
 
Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer Dan Case A4 Config. Kein High end, alles erst mal auf Sparflamme, Ryzen 5 3600, GTX 1660 Super usw... :) Jetzt kam ich durch einen lieben Board User hier auf das Thema AIO Kühlung und hab mir irgendwie in den Kopf gesetzt eine Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. einzupflanzen. Was mich jetzt dabei irritiert ist, dass hier und im SFF Forum gefühlt nur klassische Lüfterkühlung diskutiert werden. Daher bitte ich mal um etwas Butter bei die Fische, soll ich lieber bei Luft bleiben oder kann ich es auch bedenkenlos mit der Wakü versuchen?
 
Mit einer h60 hast du in A4 quasi keine Vorteile.

Bei der Hardware, Luft und fertig. Die Mehrzahl an Luft builds hat schon einen Grund
 
Danke für eure schnelle Rückmeldung. Das bestätigt mein Gefühl, dass wohl Luft die bessere Variante ist. Bei einem Ryzen 5 3600 und einer GTX1660 ist ja Kühlung eh kein großes Thema. Das Setup soll aber in 1-2 Jahren noch mal aufgerüstet werden, sofern sich dann die Verfügbarkeit auf dem Markt wieder etwas gebessert hat. Aktuell ist es eine 1660 ITX ja.

@Pirate85 du hattest doch hier kürzlich erwähnt, dass du mit einem Artic Lüfter experimentierst statt eines Noctua wenn ich mich recht entsinne. Kannst du das empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh