DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

An die Experten oder gar @bigdaniel selbst:

Hintergrund: Nachdem ich durch großes Glück an eine 3080 FE gekommen bin habe ich natürlich alle offiziell empfohlenen Rahmenbedingungen geschaffen:
Trotzdem ergibt sich eine wahnsinnige Hitze- und Lautstärkeentwicklung (4k, 120Hz, HDR).

Daher ein paar Fragen:
  1. Soll der NF-B9 tatsächlich nach oben pusten? Ich habe das Gefühl, dass der hintere Lüfter der Karte und der NF-B9 gegeneinander kämpfen und damit die warme Luft unter der Karte seitlich aus dem Gehäuse hinaus führen, wo sie dann zumindest links gleich wieder durch den hinteren Lüfter der Karte angesaugt wird.
  2. Zur RPM-Steuerung des NF-B9 bietet mir das ROG Strix B550-I nur die Temperatur von Mainboard (ausgewählt), CPU, Chipsatz und eines nicht angeschlossenen Temperaturfühlers an. Lohnt es sich einen Temperaturfühler für das Mainboard zu kaufen um diesen an das hintere Ende der Karte zu montieren? Wenn ja, welchen?
  3. Bringt ein Lüfter unter dem Mainboard viel bei der Kühlung der 3080 FE?
  4. Kann man sonst noch etwas tun? (Ohne die Karte zu öffnen)
PS: Entschuldigung für das schlechte Foto.
 

Anhänge

  • 20210330_120034.jpg
    20210330_120034.jpg
    837,6 KB · Aufrufe: 168
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, nur ein paar wenige Posts über deinem sind die Userempfehlungen bezüglich der RTX 30X0 Karten. :wink:

Und noch ein kleiner Tipp hinterher: Bitte die Stromversorgung der GPU nicht bei dem Luftauslass der PSU durchführen - blockiert unnötig deren Abluft.

LG
Marti
 
Hi, vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte alles nach bigdaniels Guide-Beitrag überflogen:
Es gibt nun einen RTX 3060Ti/3070/3080 Guide für das A4-SFX. Hinterlegt habe ich es auf der FAQ Page: https://dan-cases.com/dana4_faq.html
Ich glaube ich habe danach nur etwas über die 3060Ti und 3070 gelesen. Die Situation bei der 3080 FE ist aber aufgrund mehrerer Faktoren ja leider doch noch etwas drastischer. Ich bin kein Experte und weiß nicht so recht, was normal ist, aber im Spiel habe ich durchweg mindestens 79° GPU Temperatur und um 85% Lüftergeschwindigkeit beim zweiten GPU Lüfter. So weit ich das beobachten kann hat das Ein- und Ausschalten des NF-B9 keinen messbaren Effekt auf diese Werte. Daher die Frage ob jemand schonmal den Gehäuselüfter gedreht hat.
Das Netzteil habe ich noch nicht gedreht. Aber das sollte man bei der 3080FE doch nun wirklich nicht tun, oder? Immerhin ist hier der zweite GPU-Lüfter 100% auf Durchzug (statt 50% bei der 3070) und bedeckt das Netzteil komplett (statt nur halb).
Und noch ein kleiner Tipp hinterher: Bitte die Stromversorgung der GPU nicht bei dem Luftauslass der PSU durchführen - blockiert unnötig deren Abluft.
Danke für den Tipp! Wäre es also besser den Adapter über der Karte zu lassen? Ich dachte ich mache rund um die Karte so viel Freiraum wie möglich. Die Luft, die oben aus dem PSU kommt ist auch nicht so heiß, wie die, die über der GPU aufsteigt.

Edit: GPU Temperatur und Lüftergeschwindigkeit korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei der 3080 ist es mit dem Netzteil drehen von der Effizienz her am besten WEIL die sich 100% überdecken. :)

Was ich noch fragen wollte: Was für ein Netzteil ist bei dir denn überhaupt verbaut?

Bzgl. des Adapters/der GPU Stromversorgung: Du kannst ihn doch direkt gerade über der GPU laufen lassen, so blockiert er nichts - primär ballert der Hecklüfter die Luft dort durch die Gegend, da gibts nicht viel Luft die "frei" zirkuliert.

wg. den Bodenlüftern: Probiere es doch einfach mal aus ihn zu drehen - je mehr Leute das ausprobieren umso mehr verschiedene Fallbeispiele haben wir. ;)
Ich habe diesbezüglich Bedenken das dann erst recht Abwärme wieder eingesaugt wird... aber das war bei mir mit der Vega64, ist also ne Weile her... und damals auch noch mit dem V2 oder V3 - ergo konnte man da noch keine 2 92mm Lüfter verbauen.

Gerne ausprobieren und hier melden. :wink:

P.S: Wenn du das Netzteil drehen solltest, würde ich auch die Spacer probehalber wieder entfernen bzw. mal beide Lösungen entsprechend testen. Bei der 3070 ist es bspw. mmn sehr kontraproduktiv weil dann die Lüfter anfangen zu "jaulen". Bei der 3080 ist es nur der vordere Lüfter der das Problem bekommt (da der Hecklüfter ja auf der Rückseite der GPU sitzt), allerdings wird die Einströmfläche effektiv vom Hinteren Lüfter auch weniger da ja der Radiator direkt an der Seitenwand liegt.

Inwieweit das effektiv etwas verbessert/verschlechtert müsste man mal separat testen - vielleicht liege ich auch was das angeht völlig daneben... mangels 3080 FE kann ich es nicht testen.

Du bist sehr gerne eingeladen das zu tun - es würde hier allen helfen wenn das jemand probiert UND hier niederschreibt. :wink:

Lg
Marti

Edit: Allgemein finde ich es etwas schade, viele Leute lesen den Thread und einige haben auch denke ich ein A4, aber nur eine Handvoll teilen ihre Erfahrungen hier - dabei würde es allen helfen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85 Die Kombi A4+3080FE haben sicher die Wenigsten.
 
Ich hab meine beiden Lüfter unten ausblasend montiert. Das ist jedenfalls leiser im Betrieb als wenn diese rein blasen würden. Nach kurzen Tests vor dem umdrehen von einblasend auf ausblasend fand ich jetzt keinen großen Unterschied was die Thermik betrifft. Finde aber es ist besser die Luft unten heraus zu blasen (von Vorteil ist das Gehäuse etwas höher zu stellen). Das das Gehäuse die warme Luft wieder einzieht kann natürlich sein, aber ich denke nicht das es soviel ausmachen würde.

Selbst habe ich die 6900XT (FE) verbaut, die aktuellen AMD FE haben den Vorteil das die Luft nach unten und oben ausgegeben wird und nicht wie bei den 30xx Modellen auf die Innenwand/Netzteil da geschlossene Backplate. Daher find ich es bei mir passender die heiße Luft nach unten raus zu ziehen und und alles andere geht nach oben hin weg. Das das so funktioniert merkt man das unten Ordentlich heiße Luft heraus kommt und oben um das Mainboard das Gehäuse ordentlich heiß wird (gemessen hatte ich mal um die 60°C)

Im Übrigen merkt man an den Board Temperaturen das diese stabiler oder 1-2 Grad kühler werden wenn die unteren Lüfter mit laufen. Der CPU Kühler bläst ebenso auf das Mainboard, das hilft zusätzlich zum Board kühlen und auch die M2-SSD wird gekühlt bzw. es entsteht keine Stauhitze.

Im übrigen zwecks Lüftersteuerung nutze ich FanControl. Die unteren Gehäuselüfter lasse ich aktuell über einen mix aus GPU und CPU Temperatur steuern. Für mich ist das wesentlich leiser im Betrieb als wenn das Mainboard steuern würde das einem kaum Einstellungen zur Verfügung stellt zumal die Hysterie/Delay Funktion sowieso nicht funktioniert.

Ansonsten hilft es wie immer viel CPU und GPU zu untervolten. Um die Temperaturen mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen, die Hardware hat sich selbst gut genug unter Kontrolle mit herunter Takten und sollte auch einiges an Temperatur aushalten. Wobei ich gespannt bin wie sich das alles verhält wenn es Sommer wird und die Zimmertemperaturen die 30°C überschreiten

Was auch noch was bringt, FPS begrenzen und Vsync. Kommt natürlich darauf an wie man spielt. Mein 4K Monitor ist ein 60Hz Modell (ohne FreeSync), daher bringt es mir nichts, mehr als 60FPS laufen zu lassen was je nach Anforderung zum einen sparsamer ist und auch die GPU leiser und kühler arbeiten lässt.
 
Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines Dan A4. Danke für das tolle Case @bit64c :)

Zu Anfang arbeitete ein 5600x im einer 6700Xt (welche ich viel zu teuer eingekauft habe) in dem guten Stück. Doch heut war es endlich soweit und der Paketmann klingelte :d die 6900XT, welche ich letzte Woche Donnerstag im AMD Drop erwischt hab, wurde angeliefert :)

Karte ausgepackt ... mh .. passt nicht ... Was nun? o_O
IMG-3148.jpg


Das ich nen Spacer wegen der Kühlerdicke benötige war mit bewusst, aber das der Steg des Gehäuses auch noch im Weg ist, damit hab ich nicht gerechnet. Also das Forum gewälzt und siehe da, Beitrag 8213, da hat schonmal jemand ne 6900XT in das Case gequetscht :) aber Flexen? das muss doch auch anders gehen! Aber wie?

mh.. ganz einfach, ich versetze die Karte 8-)

Zack, Arbeitsrechner an, SolidWorks auf, Ender 5 gestartet und ab dafür :d
Und das kam bei raus:

IMG-3149.jpg
IMG-3150.jpg


Die Karte wurde 7mm weiter in Richtung Front und 4mm weiter nach oben geschoben.

IMG-3151.jpg
IMG-3152.jpg


Und ich muss sagen, für den ersten Versuch ganz OK, abgesehen von der Farbe der gedruckten Teile natürlich :d
Das sind die ersten Testteile gewesen und da grad gelbes ABS im Drucker war, musste das eben her halten.:banana: Außerdem müssen die Slot-Ausschnitte noch angepasst werden und irgendwie hängt die Karte, das kommt dann alles nach Ostern :) erstmal läuft das Sytem und das ist die Hauptsache :d

IMG-3153.jpg
IMG-3154.jpg

IMG-3155.jpg
 

Anhänge

  • IMG-3152.jpg
    IMG-3152.jpg
    979,8 KB · Aufrufe: 63
Patent druff und jut is 😉
 
@Patrick1990 Statt einer Erweiterung an der Seite könntest du die Graka auch umrahmen...
 
An sich ne gute Idee, mal sehen ob und wie sich sowas realisieren lässt.

Heut wurde erstmal noch V2 von der Slotblende gedruckt :d die GPU hängt jetzt auch gerade :d
 
An sich ne gute Idee, mal sehen ob und wie sich sowas realisieren lässt.

Heut wurde erstmal noch V2 von der Slotblende gedruckt :d die GPU hängt jetzt auch gerade :d
Sah schon vorher mega aus :d Welche Farbe?
 
Welche Farbe soll es werden? AMD-Rot?
Nee, wird dann alles Schwarz, hab nur grad kein schwarzes ABS da, für den L9a Fan duct hat es zwar grad so noch gereicht, aber auch der kommt nach Ostern dann nochmal Neu in schön :d
IMG-3160.jpg
 
@Patrick1990 und du brauchst noch einen Adapter für das Front usb...
 
Nee ;) da kommt noch nen anderes Board rein mit passendem Anschluss. Das AsRock sagt mir irgendwie nicht so zu.
Solange es kein Aorus wird.... hatte ich kurz drinnen, hatte einen defekten usb Controller
 
Solange es kein Aorus wird.... hatte ich kurz drinnen, hatte einen defekten usb Controller
Ja, die Aorus bekommt man momentan auch hinterhergeworfen .. wird schon seine Gründe haben :unsure:

Soll aber nen Strix rein
 
Das Aorus ist doch Top, habe schon mehrere X570 & B550 verbaut und keinerlei Probleme. Montagsprodukte gibts von jedem Hersteller. :wink:
 
Ich hatte mit dem Aorus X570i vor gut nem Jahr mal wieder was anderes als Asus probiert, hatte aber ziemlich viele Probleme mit.
 
Das Aorus ist doch Top, habe schon mehrere X570 & B550 verbaut und keinerlei Probleme. Montagsprodukte gibts von jedem Hersteller. :wink:
Nene, bei b550 Aorus ist der Wurm drinne. Ich will die Odyssee hier und jetzt nicht wiedergeben, aber um es mit E. Cartmans Worten zu sagen: Gigabyte hat mir die Eier rasiert.
 
Ich hab das ASRock B550 Phantom Gaming ITX/ac drinne, einfach weil es wohl das einzige Board ist wo man nativ ohne große Probleme die BR + 120mm Slim Noctua rein bekommt. :fresse: (und nebenbei noch 2 M.2 SSDs + USB C Frontanschluss hat)
 
Bin mit dem Phantom Gaming auch zufrieden
 
Ich hab das ASRock B550 Phantom Gaming ITX/ac drinne, einfach weil es wohl das einzige Board ist wo man nativ ohne große Probleme die BR + 120mm Slim Noctua rein bekommt. :fresse: (und nebenbei noch 2 M.2 SSDs + USB C Frontanschluss hat)
klingt interessant, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Bekommt man mit dem BR + 120mm nen 5800X @ TDP 105W gehändelt
 
Ich denke dass das eine der wenigen Kombis ist die das nativ auf die Kette bekommt. Aber entsprechenden Speicher zu bekommen (Du brauchst DDR4 VLP RAM) ist nicht gerade einfach. :shake:

Wenn ich mit dem 5600X nicht so zufrieden wäre, hätte ich mir mittlerweile auch einen 5800X reingebaut - der BR + 120mm Slim Noctua bekommt das hin. :wink:


Eventuell schafft es auch der Thermalright AXP-90R + Noctua 92mm Slim, der ist nicht sehr weit hinter der BR Kombo und imo die 2. Potenteste Kühlerlösung für Luftkühlungen im A4.
Falls du es mal probieren möchtest könnte ich dir gerne mal den AXP-90R nebst entsprechendem Noctua zukommen lassen. (Du scheinst ja nicht weit von mir weg zu sein ;) )

LG
Marti
 
Ich denke dass das eine der wenigen Kombis ist die das nativ auf die Kette bekommt. Aber entsprechenden Speicher zu bekommen (Du brauchst DDR4 VLP RAM) ist nicht gerade einfach. :shake:

Wenn ich mit dem 5600X nicht so zufrieden wäre, hätte ich mir mittlerweile auch einen 5800X reingebaut - der BR + 120mm Slim Noctua bekommt das hin. :wink:


Eventuell schafft es auch der Thermalright AXP-90R + Noctua 92mm Slim, der ist nicht sehr weit hinter der BR Kombo und imo die 2. Potenteste Kühlerlösung für Luftkühlungen im A4.
Falls du es mal probieren möchtest könnte ich dir gerne mal den AXP-90R nebst entsprechendem Noctua zukommen lassen. (Du scheinst ja nicht weit von mir weg zu sein ;) )

LG
Marti
Ja, du scheinst ja ganz in der Nähe zu wohnen ;)

Bin jetzt erstmal ne Woche nicht da, aber lass uns danach mal quatschen, klingt sehr interessant das ganze :d

Grüße
Patrick
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh