Trollollolo
Profi
An die Experten oder gar @bigdaniel selbst:
Hintergrund: Nachdem ich durch großes Glück an eine 3080 FE gekommen bin habe ich natürlich alle offiziell empfohlenen Rahmenbedingungen geschaffen:
Daher ein paar Fragen:
Hintergrund: Nachdem ich durch großes Glück an eine 3080 FE gekommen bin habe ich natürlich alle offiziell empfohlenen Rahmenbedingungen geschaffen:
- Gemäß der Example Hardware Configurations den Noctua NF-B9 redux-1600 PWM gekauft
- Gemäß dem RTX 30x0 FE - Guide den Lüfter und die Standoffs eingebaut sowie die Trennwand entfernt
- Undervolting der GPU
Daher ein paar Fragen:
- Soll der NF-B9 tatsächlich nach oben pusten? Ich habe das Gefühl, dass der hintere Lüfter der Karte und der NF-B9 gegeneinander kämpfen und damit die warme Luft unter der Karte seitlich aus dem Gehäuse hinaus führen, wo sie dann zumindest links gleich wieder durch den hinteren Lüfter der Karte angesaugt wird.
- Zur RPM-Steuerung des NF-B9 bietet mir das ROG Strix B550-I nur die Temperatur von Mainboard (ausgewählt), CPU, Chipsatz und eines nicht angeschlossenen Temperaturfühlers an. Lohnt es sich einen Temperaturfühler für das Mainboard zu kaufen um diesen an das hintere Ende der Karte zu montieren? Wenn ja, welchen?
- Bringt ein Lüfter unter dem Mainboard viel bei der Kühlung der 3080 FE?
- Kann man sonst noch etwas tun? (Ohne die Karte zu öffnen)