DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wenns für dich passt 💪

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs gewagt (auch wenn ihr mich vermutlich dafür steinigt):
IMG_20220929_203335_799.jpg
Mit dem Aussehen würde ich persönlich nicht glücklich werden, aber wie @VorauseilenderGehorsam schon schrieb, muss für dich passen ;)

Ist ja zum Glück unten und ich sehe es nicht.
@spyfly So wie es aussieht fehlen mir nur die Schrauben von unten. Vielleicht habe ich passende. Hast du Zeit und Lust mal zu messen wie lang die sind bzw. ein Foto von ihnen zu machen?

Ist ja zum Glück unten und ich sehe es nicht.
@spyfly So wie es aussieht fehlen mir nur die Schrauben von unten. Vielleicht habe ich passende. Hast du Zeit und Lust mal zu messen wie lang die sind bzw. ein Foto von ihnen zu machen?
Die bekommst du so einzeln vmtl. nicht:
IMG_20220930_162243.jpg

Danke. Ah es fehlt nur das was unten aufgeschraubt ist. Links und das Teil mit den Gewindenstangen je Seite habe ich.
EDIT: hat das gleiche Gewinde wie Mainboardabstandshalter. Vielleicht lässt sich da was machen mit.

Danke. Ah es fehlt nur das was unten aufgeschraubt ist. Links und das Teil mit den Gewindenstangen je Seite habe ich.
EDIT: hat das gleiche Gewinde wie Mainboardabstandshalter. Vielleicht lässt sich da was machen mit.
Das sind auf beiden Seiten unterschiedliche Gestänge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hier bräuchtest du: https://www.amazon.com/dp/B07VCS31P8

Oder du nimmst einfach mein Kit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja genau. Auf die eine Seite kommt die Rädelschraube. Auf die andere passen die Abstandshalter. Ich schreibe mal mit dem Verkäufer was er so vorschlägt. Hatte die kurz probeweise mal im Gehäuse. Ist ja die Variante noch ohne die angewinkelte Schläuche am Radi. Das ist echt nicht angenehm die da reinzuquetschen. Und ich hatte noch keine Kabel am Netzteil.

Hi, ja genau. Auf die eine Seite kommt die Rädelschraube. Auf die andere passen die Abstandshalter. Ich schreibe mal mit dem Verkäufer was er so vorschlägt. Hatte die kurz probeweise mal im Gehäuse. Ist ja die Variante noch ohne die angewinkelte Schläuche am Radi. Das ist echt nicht angenehm die da reinzuquetschen. Und ich hatte noch keine Kabel am Netzteil.
Evt. hat der Verkäufer einfach die Abstandshalter auf dem Mainboard vergessen. Anders ließe sich das ja nicht erklären.

Hi zusammen,

suche mich gerade durch den Fred und das Internet - aber vieles nicht mehr aktuell/lieferbar.
Habt ihr ggfs. eine Empfehlung ob und wo ich für ein 450 Watt Corsair SF Gold eine SATA Stromkabel/Anschlusskabel bekomme.
Ich habe im DAN eine SATA SSD in der Front eingebaut, der Kabelstrang ist mir jetzt aber viel zu lang, außerdem benötige ich eigentlich nur "einen" Anschluss für die SSD.
Gibt es sowas?

Bin für jeden Tipp Dankbar!
Grüße
JSF

Custom cables über etsy zb

• Danke
Reaktionen: JSF
Habt ihr ggfs. eine Empfehlung ob und wo ich für ein 450 Watt Corsair SF Gold eine SATA Stromkabel/Anschlusskabel bekomme.
Einfach die restlichen Anschlüsse abschneiden 😁

So hab ich das gemacht, hab in der Front ne 870 QVO verbaut.

Bei mir war noch Platz hinter dem Ende der Grafikkarte. Habe den ersten Anschluss genommen und den Rest dann dorthin verlegt. Vielleicht hast du da noch etwas Luft.
Hat jemand von euch eigentlich mal ein Unsleeving von Kabeln probiert? Bei meinem SF600 sind die ja sleeved und dadurch super steif.

Hat jemand von euch eigentlich mal ein Unsleeving von Kabeln probiert? Bei meinem SF600 sind die ja sleeved und dadurch super steif.
Kann die Custom Kabel von ModDIY empfehlen. Die gibt's auch mit den ultraflexible Silicone Wires, direkt ohne sleeving. Perfekt für SFF.

Aktuell hab ich aber noch nen sleeved cablemod set verbaut.

Meinte bei sleeved nachträglich das Gewebe entfernen. Fertige Customs sind mir etwas zu teuer, auch wenn sie vom Aufwand her den Preis sicher rechtfertigen.

Meinte bei sleeved nachträglich das Gewebe entfernen. Fertige Customs sind mir etwas zu teuer, auch wenn sie vom Aufwand her den Preis sicher rechtfertigen.
Kannst dir ja auch selber deine eigenen Customs machen ;)

Die Stecker, Kabel und Pins bekommt man ja auch einzeln. Und die Pinouts sind auch öffentlich zugänglich.

Guten Abend zusammen,

ich habe gerade eben das DAN A4 bestellt und somit den ersten Aufbau eines SFF Setups ins Auge gefasst.

Abgesehen vom Case bin ich aber noch nicht weiter und bin fleißig am lesen.
Was genau habe ich vor? Ich würde sagen 50:50 Gaming und Officetätigkeiten wie auf Youtube rumgammeln zB. Gaming wäre in WQHD - ansprüche sind eher durchschnittlich, eher Gelegenheitsspieler.

Das System soll in Richtung Preis/Leistung gehen.

Ich hab meine Favoritenliste schon komplett zugemüllt und bekomme bisher keine Struktur rein. So viele Optionen....

Was lässt sich denn am besten Kühlen? Ein AMD 5600? ein Intel 11400?
Welches Board zu den jeweiligen?

Beispielsetup:
Corsair SF 600W
Gigabyte Z590I Aorus Ultra oder Asrock B550M-ITX
Intel 11400 oder AMD 5600 / x
16 GB DDR4 3200 Mhz
CPU Kühler: Alpfenföhn, Noctua oder Thermalright?
1 TB SSD NVMe
GPU: RX6600XT/6700 oder RTX 3060 zB.

Da es mein erstes Setup in der Bauform ist, soll es Anfangs erstmal zuverlässig laufen mit Möglichkeiten der optimierung, gerade was Temperatur und Effizenz betrifft.

Ich wäre euch dankbar für ein paar Tipps!

Intel lässt sich besser kühlen, würde aber lieber auf nen Alder Lake-S oder so gehen, statt dem alten Rocket Lake Schinken.

@spyfly Klar hätte die 12. Gen seine Reize, allerdings bin ich dann auch in einer anderen Preisklasse unterwegs. Es sei denn, ich habe die richtigen Komponenten bisher übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
@spyfly Klar hätte die 12. Gen seine Reize, allerdings bin ich dann auch in einer anderen Preisklasse unterwegs. Es sei denn, ich habe die richtigen Komponenten bisher nicht übersehen.
Vermutlich hast du die richtigen Komponenten übersehen, siehe hier:

Die CPU ist sogar 10€ günstiger als dein 11400er, aber dafür das Board 20€ mehr.

Vielen Dank dir! Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Hab mir das Board mal gespeichert :-)

Den brauchst du. Am besten 18.5cm. Ist dann zwar knackig kurz, bringt aber auch dem Aitflow und der optik was ;)

Kurzes Update meinerseits:

Habe gestern das Kabel bekommen, aber ich bekomme es einfach nicht angeschraubt, weil mir genau 5mm zu den Löchern nach unten fehlen :fresse: . Da wären 19cm doch die bessere wahl gewesen bei mir oder es gibt bei den verschiedenen Versionen des A4 unterschiedliche höhen des MB Trays.

Leider funktioniert die Karte weder am Mainboard direkt oder mit den neuen Riser Kabel.

Es liegt einfach an der Z370 Kombo was ich überhaupt nicht verstehe.

Falls wer so ein Riser Kabel braucht in 18,5cm bitte PN an mich, ansonsten geht es an Aliexpress zurück :)

Ich hab auch Asrock Support angeschrieben wegen den fehlenden Support der PciE 4.0 AMD karte.

Gruß
m0nsta

Ich hatte nen 17cm Riser verbaut und der hat 1:1 gepasst gehabt :confused:
Wie führst du das Riserkabel? Unterm Mainboard durch oder direkt in die 2. Kammer nach unten?

Ganz normal oben ans mainboard angesteckt und über den tray oben gleich nach unten zu den schrauben. Da war das kabel schon sehr angespannt. Habe das V1 Dan.

Hm, im V1 hatte ich nur das mit mitgelieferte 3M genutzt.

Habe vor vielen vielen Seiten paar Bilder drin von denen die ich mir damals gekauft hatte. Sowohl 17 als auch 18cm hatten gepasst, wobei ersteres wirklich auf absolut den mm genau gepasst hat - da war keine Schlaufe mehr zu sehen. :fresse2:

Leider habe ich aktuell kein A4 mehr da ich es an meinen Schwager weitergegeben habe [komplettes System]...

@m0nsta kannst du uns mal ein Bild vom Riser schicken?

Hast du die Variante mit 180° Bend genommen?

Kann ich gern machen wenn ich daheim bin. Ich hab das kabel was mir Kingmarci empfohlen hat genommen. Der link ist oberhalb und das kabel heisst R33SK-BK-4.0 -18.5

ne ist kein 180 grad bend Kabel aber eventuell hätte es mit den gereicht :/

Das R33JK-BK-4.0 oder R33JK-SI-4.0 wäre wohl eher das richtige.
Einen Direktlink zum richtigen Modell gibt es da nicht. Das muss man schon selber raussuchen.

Vielleicht lässt es sich umtauschen, denn mit der somit benötigten Zusatzschlaufe am MB wir das in keinem sff-case ideal passen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder, du versuchst den bend enger zu machen, vielleicht passt es dann doch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das man mich nicht falsch versteht, ich mache ihm ja keinen vowurf oder sonstiges, ich war nur perplex das es auch durch die strenge biegung nicht ganz zu den schrauben ging und um 5mm nicht gepasst hat ;)

Ja stimmt, dachte eben das Vorschaubild beim Link ist das richtige Modell und habe es halt nur in 18,5cm rausgesucht und bestellt.

Da aber die RX 6800 nicht mal direkt am Mainboard lief wird das mit den Kabel sowieso hinfällig sein da es sicher auch mit den originalen funktioniert hätte.

Versteh nur nicht warum das Board da streikt, da ich ja alles mögliche durchprobiert habe von Gen1-3, Bios Update etc. und das bei einen teureren Board als die low Budget Itx Serien.

Hab auch Asrock angeschrieben warum die Karte darauf nicht läuft im Pcie 3.0 Modus mit verschiedenen Riser Kabeln.

Ich warte mal ab, was Asrock zu den fehlenden Amd pciE 4.0 karten Support sagt und eventuell werde ich es retournieren, falls das möglich ist bei Aliexpress.

Danke schonmals für die antworten.

Ps: Stimmt das 180 Grad kabel würde perfekt passen.

Das Riser Kabel lässt sich ja unterschiedlich verlegen, mit der einen Variante gewinnst du noch ein Stück, wenn ich mich richtig erinnere. Hast du das versucht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh