DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

:rolleyes2:
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-12-21 um 10.00.45_306bc133.jpg
    WhatsApp Bild 2023-12-21 um 10.00.45_306bc133.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 140
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre ja ein Armutszeugnis wenn das stimmen würde.
Wenn AMD GPUs normal laufen und NVIDIA GPUs nicht, gibt es dafür keine technische Begründung außer künstlich eingebaute Limitierungen.
 
Da sind nicht künstlich Limitierungen eingebaut, die Grafikkarten fehlen tatsächlich einfach... dadurch das es eine Notebook-Plattform ist sind da die entsprechenden Einträge nicht im UEFI vorhanden (Die werden von dem entsprechenden OEM/Boardpartner eingefügt und zur Validierung eingereicht soweit ich weiß), sprich es weiß nichts mit den nVidia (und vermutlich auch Intel) Grafikkarten anzufangen (Hat einer mal bei den ersten Barebones mit MXM versucht die Karten querbeet zu tauschen? Da gabs das Problem mitunter auch...).

Das werden die noch fixen [müssen]... fertig aus.

Nicht ganz ernst gemeinte Frage: Was ist dann bei den AR650i/AR900i Boards mit 13650HX/13900HX CPUs? Kennen die dann nur Intel GPUs? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Mail an Support@Minisforum.com geschrieben und den Fehler so detailiert und einfach aufgezeigt wie ich konnte... ich hoffe dieser Support ist kompetenter als der Inshop-Support.



UPDATE


So,

Support hat mir ein neues UEFI (1.04) zugesandt, es wurde neben einigen Änderungen am Plattformname etc auch in den Bildern gezeigte Änderungen vorgenommen die das Problem beheben sollten. :bigok:

Das UEFI befindet sich derzeit in der Validierung und sollte bald auf der Produkt-Supportseite verfügbar sein.

Update 2:

Aufgrund meines Feedbacks wurde das UEFI bereits auf der Produkt-Supportseite zum Download bereit gestellt.
 

Anhänge

  • IMG_20231222_105603461.jpg
    IMG_20231222_105603461.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_20231222_105554010_HDR.jpg
    IMG_20231222_105554010_HDR.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
ich hol das mal hier hoch, weil man keine Benachrichtigung bekommt wenn Du den letzten Post editierst ;)

Feine Sache, vor allem auch dass es jetzt doch so schnell ging :eek:
Also können sie ja doch, wenn sie nur wollen :bigok:
 
Wo kann man das Board/die CPU denn leistungstechnisch einordnen?

Habe aktuell einen 5600x.
 
Habe dir mal nen Cinebench R20 drangehängt.

Tjoa, wie soll man das denn adäquat beschreiben?

Board und CPU sind Top fürs A4, ist mit Abstand die performanteste & Zeitgleich eine der leisesten Kombinationen die ich bisher im A4 verbaut habe.


Leistungsmäßig nimmt sich das System nicht viel mit dem vorher im NR200 betriebenen B550/5800X3D System - Singlecorelastig liegt der 7745HX vorne, Multicore geben die sich nicht viel (zumindest wenn der 3Dcache beim 5800X3D greift).

Was mir aber aufgefallen ist das Compilieren/Decompilieren Packen/Entpacken wesentlich flotter von der Hand geht.


Bin sehr angetan von der kleinen Kiste. :wink:

P.S: Fürs Board ist mittlerweile UEFI 1.05 draußen, was automatisch RTX 40 Series Karten korrekt einbindet.

Edit: Noch ne kleine Besonderheit bei diesem Board/Build: Ich habe diesmal die Bodenlüfter einblasend verbaut. Die M.2 SSDs sind quasi auf einer "Brücke" verbaut wo unten drunter Luft durchziehen kann, ebenso wie Luft unter dem Kühler ist - abseits von der CPU Kontaktfläche.

So kann Luft unter dem Board und über dem Board durchziehen - sehr cool gemacht.
Nur die Werksseitig verbauten Pads für den M.2 Kühler waren mir etwas zu dick (2mm glaube ich) - ich habe 1mm Starke Pads verbaut.

LG
Martin
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-04 194633.png
    Screenshot 2024-01-04 194633.png
    8,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleine DAN-Cases-Geschichte...

Nach meinem Umstieg aufs Fractal Terra stand mein A4-SFX v1 nun einige Wochen herum, weil die Resonanz hier am schwarzen Brett und auch auf Kleinanzeigen relativ verhalten war. Bis Silvester, als meine Nachbarn von unten bei mir eingeladen waren und er gefragt hat, was das denn für eine kleine, löchrige Kiste ist, die da so in der Ecke steht. "Der Vorgänger von der grünen Kiste da", erwiderte ich. "Okay und was machst Du so damit?" - "Arbeiten und daddeln." - "Oh, lass' mal 'ne Runde zocken, hab' ich ewig nicht mehr gemacht!" Es folgte eine ausgedehnte Runde GTA Online und die Frage, wie viel es ihn kosten würde, das A4 mit Inhalt zu füllen. :d

Ein paar Tage später kam dann ein Paket aus der Gedankenfabrik und in das A4 sind ein Biostar B450NH, darauf ein Ryzen 3 4100, gekühlt von einem Alpenföhn Silvretta, eingezogen. Außerdem für den Anfang 1x 8GB DDR4-3200. Strom liefert ein FSP SFX Pro SP350-50SAC, das - entgegen der Angaben auf Geizhals und bei FSP selbst! - über kein PCIe 6+2 verfügt. Die Grafik wird über einen zufällig herumliegenden Molex-to-PCIe-Adapter versorgt. Außerdem ist das Netzteil silbergrau und nicht schwarz, was für mich ein Reklamationsgrund gewesen wäre, dem Herr Nachbar aber gut gefällt. Den sowieso vorhandenen FHD-Monitor füllt eine Asus Strix Radeon RX560 V2 aus. Zusammen mit gebrauchten Datenträgern (256GB Emtec X160 und einer 1TB WD Blue) haben wir die magische Grenze von 400.- € nicht gesprengt. So sieht's aus:

20240111-A4SFX (2).JPG
20240111-A4SFX (1).JPG

Den Zusammenbau hat er weitgehend selbst erledigt inklusive Kabelmanagement. Es geht sicherlich noch deutlich besser, aber für jemanden, der das noch nie gemacht hat, wohl nicht übel. Trotz low-end-Hardware läuft GTA V / Online mit mindestens 70 fps auf sehr hohen, nicht ganz maximalen Einstellungen. Noch am besten heraus zu hören ist das Netzteil, der Silvretta ist ein ziemlicher Leisetreter und die Strix-Karte sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, für kleines Geld so viel erreichen.

Bei mir hat sich auch bisschen was getan, habe die Grafikkarte wieder tiefergelegt (also den Spacer wieder ausgebaut), da sie doch wärmer geworden ist als wenn sie auf der normalen position eingebaut war.
 
Tadaaa - war zwar eigentlich nicht [mehr] nötig, dennoch gemacht. :shot:

Damit wäre das Projekt soweit abgeschlossen. :wink:

LG
Martin
 

Anhänge

  • IMG_20240117_144114389_HDR.jpg
    IMG_20240117_144114389_HDR.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_20240117_144120052_HDR.jpg
    IMG_20240117_144120052_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_20240117_144131961_HDR.jpg
    IMG_20240117_144131961_HDR.jpg
    994,8 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20240117_144139422.jpg
    IMG_20240117_144139422.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_20240117_144324596.jpg
    IMG_20240117_144324596.jpg
    683,4 KB · Aufrufe: 134
Uff, weiß ich ehrlich gesagt eben nicht - kann aber gut sein. Der Shop heißt "Pat Design" - bis auf paar kleinere Stellen echt Mega Arbeit. <3
 
Dort hatte ich damals meine window panels auch bestellt, weil mir das originale window kit nicht gefallen hat, sowohl die alternative Befestigung mit dem Adapter-Rahmen als auch das riesige Logo mit wenig Möglichkeiten zur Luftzirkulation. Bisher kannte ich nur die honeycomb window panels von Pat, die Mischung beider Muster ist gar nicht schlecht. Da mein Nachbar kein RGB-Fan ist und mir das A4 ohne window kit abgekauft hat, wären meine lackierten noch abzugeben. :)
 
Ui, von ADT gibts mittlerweile einen PCIe 5.0 Riser mit Phison-Repeater.

Mal schauen wenn es mal ne PCIe 5.0 fähige GraKa gibt die ins A4 passt... da wird das Ding mal getesten. :shot:
 
Einen aktiven PCIe 5.0 Riser gibt es doch schon seit geraumer Zeit von ADT.

Ist dieses von dir verlinkte Modell denn neu?

Der Preis ist aber auch speziell. Wenn das dann nicht 100pro funktioniert, wäre mir der Einsatz bei weitem zu hoch. Und dann bei Ali reklamieren. Viel Spass schon mal beim Filmen. Die Alianer wollen dann ein movie-file, welches den Fehler zeigt. (Ich sollte mal das nicht funktionierende ANC meines Inears per Handykamera festhalten.):motz:

Aber ein Erfahrungsbericht wäre für alle interessierten nicht zu verachten. 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
update:

Hatte mich wohl getäuscht. Es gab vorher ein aktives PCIe 4.0 riser Kabel.
Das von dir verlinkte Modell ist auf der ADT Homepage nicht gelistet. Das wundert mich ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt das hat mich auch gewundert @Datanette - Also entweder ist das Dingen mehr oder weniger ne Kleinserie (ala Prototyp) die man nicht offiziell bewerben will (Auch mangels verfügbarer PCIe 5 Karten? :hmm: )

Wenn denn mal ne entsprechende Grafikkarte raus kommt werde ich das testen... wenn man bei Ali was bestellt sollte man das eh wie mit einer Investition an der Börse handhaben: Nur das ausgeben was man bereit ist zu verlieren... :fresse2:
 
Ich hatte daraufhin gleich mal ADT angeschrieben und bin auf eine aufschlussreiche Antwort gespannt.
 
Anscheinend war ich zu doof den Artikel zu finden und der Support musste mir den richtigen Link dazu geben. :unsure:

hier ist also ist die offizielle Produktbeschreibung vom aktiven PCIe 5.0 x16 Riser:

Anyway, PCIe 5.0 has high requirements on the equipment. As long as the extension cable is connected, the signal will be attenuated. This product does not guarantee the full speed of PCI-E 5.0. The equipment is aging. If the signal is poor or the environment is not good, please slow down to PCIe 4.0 or lower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann waren wir beide zu doof 😁😉
 
Ich hatte soeben noch nach einem Praxistest nachgefragt. Leider gibt es von ADT nichts dazu. Es gibt ausschliesslich diesen (im vorhergehenden Post) verlinkten Messbericht.
 
Naja, ohne entsprechende (hungrige) Hardware kann man da eben nur die Signalstärke messen... Und die muss - dem möglichen Durchsatz geschuldet - entsprechend stark sein... Man bedenke wie lange es gedauert hat bis entsprechende PCIe 4.0 Riser am Markt waren... Und da waren die ersten ADTs, das muss man leider so sagen, ein Griff ins Klo...
 
Hat jemand eine Idee wie ich 2x 3,5" HDDs im kleinen unterbekomme? Gehäuse soll als NAS weiter verwendet werden.
 
Uff... ohne GPU im GPU-Kompartment. :unsure:

Oder mit einem Pico-PSU an der Stelle wo das SFX Netzteil wäre.
 
Eine Grafikkarte wird nicht benötigt. Hatte vor Jahren mal ein Adapter für die PCIe gesehen, finde ich nur leider nicht mehr. (und ein Pico-PSU hätte ich auch noch daheim)
 
Meinst du PCIe SATA Controller? Die gibt es zu hauf zu kaufen.

Dein Board sollte an sich aber über SATA Anschlüsse verfügen (Problematisch wird es nur wenn diese gewinkelt sind).

Mir ging es jetzt eher um den Platz den 3,5" Festplatten benötigen. Mit einem entsprechenden Rahmen könnte man diese auf der Rückseite vom Tray befestigen.

Ich habe allerdings tatsächlich schon viele Jahre keine 3,5" HDDs verwendet oder verbaut. Wenn dann 2,5" HDDs und dafür gibt es im A4 ja den beiliegenden Rahmen oder die Möglichkeit eine hinter der Front zu montieren.

Eventuell wäre das eine Idee.
 
Es geht um den Platz von 2 Festplatte im A4 anstatt der Grafikkarte. (halt ein Slotbenden-Adapter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh