Noch eine kleine DAN-Cases-Geschichte...
Nach meinem Umstieg aufs Fractal Terra stand mein A4-SFX v1 nun einige Wochen herum, weil die Resonanz hier am schwarzen Brett und auch auf Kleinanzeigen relativ verhalten war. Bis Silvester, als meine Nachbarn von unten bei mir eingeladen waren und er gefragt hat, was das denn für eine kleine, löchrige Kiste ist, die da so in der Ecke steht. "Der Vorgänger von der grünen Kiste da", erwiderte ich. "Okay und was machst Du so damit?" - "Arbeiten und daddeln." - "Oh, lass' mal 'ne Runde zocken, hab' ich ewig nicht mehr gemacht!" Es folgte eine ausgedehnte Runde GTA Online und die Frage, wie viel es ihn kosten würde, das A4 mit Inhalt zu füllen.
Ein paar Tage später kam dann ein Paket aus der Gedankenfabrik und in das A4 sind ein Biostar B450NH, darauf ein Ryzen 3 4100, gekühlt von einem Alpenföhn Silvretta, eingezogen. Außerdem für den Anfang 1x 8GB DDR4-3200. Strom liefert ein FSP SFX Pro SP350-50SAC, das - entgegen der Angaben auf Geizhals und bei FSP selbst! - über kein PCIe 6+2 verfügt. Die Grafik wird über einen zufällig herumliegenden Molex-to-PCIe-Adapter versorgt. Außerdem ist das Netzteil silbergrau und nicht schwarz, was für mich ein Reklamationsgrund gewesen wäre, dem Herr Nachbar aber gut gefällt. Den sowieso vorhandenen FHD-Monitor füllt eine Asus Strix Radeon RX560 V2 aus. Zusammen mit gebrauchten Datenträgern (256GB Emtec X160 und einer 1TB WD Blue) haben wir die magische Grenze von 400.- € nicht gesprengt. So sieht's aus:
Den Zusammenbau hat er weitgehend selbst erledigt inklusive Kabelmanagement. Es geht sicherlich noch deutlich besser, aber für jemanden, der das noch nie gemacht hat, wohl nicht übel. Trotz low-end-Hardware läuft GTA V / Online mit mindestens 70 fps auf sehr hohen, nicht ganz maximalen Einstellungen. Noch am besten heraus zu hören ist das Netzteil, der Silvretta ist ein ziemlicher Leisetreter und die Strix-Karte sowieso.