akuji13
Enthusiast
Hab die mb Temperartur nicht kontrolliert, aber das diese deutlich höher liegt habe ich mir schon gedacht.
Es herrscht halt kein richtiger Luftzug im DAN.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hab die mb Temperartur nicht kontrolliert, aber das diese deutlich höher liegt habe ich mir schon gedacht.
Vielleicht ist das für Leute die 24/7 ne 125W CPU auslasten wollen halt auch einfach das falsche gehäuse.
Diskussion erwünscht...
Inwiefern sind denn hohe Temperaturen schädlich für die Hardware?
Inwiefern sind denn hohe Temperaturen schädlich für die Hardware?
Wer es auch beim Zocken leise liebt, sollte beim DAN A4 nicht über 'ne 65W-CPU und eine GTX1070 hinausgehen. 95W TDP und eine GTX1080 halte ich schon für grenzwertig - immer unter der Prämisse einer niedrigen Geräuschkulisse! Diskussion erwünscht...
Ich bin aktuell am überlegen/vermessen, ob die Ausschnitte über und unter dem Mainboardtray nicht ausreichen sollten, dass man dort ggf. Slim-Lüfter mit 10mm Rahmenbreite verbauen könnte, um so bei Last einen Luftzug im Gehäuse zu erzeugen. Unten sieht es bei mir platztechnisch sehr gut aus, aber oben könnte das Riserkabel zum Problem werden.
...
Die Grafikkarte kann ich mittlerweile ausschließen. Die Lüfter habe ich im Idle bei 60 Prozent drehen lassen (was echt laut ist) mit einem Ergebnis von 25°C. Ändert nichts daran, dass selbst im Idle der NT-Lüfter dauerhaft dreht.
@akuji13: Deine CPU hat 140W TDP, ja? Und 'ne Wasserkühlung - oder nur im anderen Rechner? Respekt...
Aber ich sehe schon, bei so einem X99-System verblasst natürlich jede Diskussion, ob 95 oder 125W... DAN betreibt ja auch schon lange das System mit dieser Hammer-Hardware, hatte ich ganz vergessen. O.k., nehme alles zurück, DAN A4 demnächst als Server...
@Pirate85: Bei deinem Boardausfall würde ich eher von Zufall sprechen, als dass das Case dafür verantwortlich ist.
Die WaKü ist ein anderer Rechner.
Das Problem ansich ist gar nicht so die TDP, da die zumindest in Spielen nicht erreicht wird.
Deshalb kann auch ein 5820K letztlich kühler sein als ein lt. TDP schwächerer Prozessor weil er verlötet ist und der Wärmeübergang besser.
Na ich weiß nicht, prinzipiell hast du ja Recht. Aber der Noctua 92mm 14 etwa ist bei 100% doch echt nicht laut?Du hast absolut recht! Für den Hardcore-Overclocker und Hardware-Fetischisten wird das definitiv das falsche Gehäuse sein. Dafür wurde es auch nicht konstruiert, denke ich. Man sollte Hardware einbauen, um aktuelle Spiele in ansprechender Qualität in FHD oder WQHD zu betreiben. Oder von der Leistung her vergleichbare Aufgaben im Videoschnitt oder Rendern. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist eher nicht dafür geeignet, den letzten Kracher in allen Details in 4K bei gleichzeitig moderater Geräuschkulisse darzustellen, oder? Davor sind ganz einfach physikalische Grenzen...
Wer es auch beim Zocken leise liebt, sollte beim DAN A4 nicht über 'ne 65W-CPU und eine GTX1070 hinausgehen. 95W TDP und eine GTX1080 halte ich schon für grenzwertig - immer unter der Prämisse einer niedrigen Geräuschkulisse! Diskussion erwünscht...
Na ich weiß nicht, prinzipiell hast du ja Recht. Aber der Noctua 92mm 14 etwa ist bei 100% doch echt nicht laut?