DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

DAs Corsair SF 450 ist lautlos bis sehr leise, da der Lüfter erst ab einer bestimmtenm Temp anspringt. Glaube das SF 650 ist noch leiser da du es nutzen kannst ohne das der Lüfter anspringt (Sofern die Hardware unter 400W zieht).
Graka und CPU hört man, geht nicht anders in dem Case..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo Danke, das overclockers.co.uk Angebot hatte ich auch schon gefunden, aber wegen Out of stock nicht weiter beachtet. Ich frag die einfach mal wie ernst das gemeint ist.

Mein Ziel ist ein portable Gaming only PC für AAA Titel mit WQHD by >100FPS. Deswegen habe ich schon überlegt ob eine Ryzen5 2600x sogar reichen könnte. Die sollte mit moderatem OC auf 4GHz getacktet & mit 3GHz RAM OC reichen eine 1080TI für das gewünschte Ziel anzutreiben. Ich bin mir halt noch unsicher ob die CPU wirklich ausreicht und ob bei dieser CPU sogar eine Luftkühlung reichen könnte. Was meint ihr dazu?
 
DAs Corsair SF 450 ist lautlos bis sehr leise, da der Lüfter erst ab einer bestimmtenm Temp anspringt. Glaube das SF 650 ist noch leiser da du es nutzen kannst ohne das der Lüfter anspringt (Sofern die Hardware unter 400W zieht).
Graka und CPU hört man, geht nicht anders in dem Case..

Danke für die Antwort, Thrawn. Von diesem Zero-Fan-Modus wusste ich; Entscheidend für mich ist jedoch die Laustärke unter Last, also wenn das Netzteil ordentlich heiß wird und seinen Lüfter dann doch anschmeißt.
Beim Kolink Netzteil läuft der Lüfter immer, auch im idle, aber so leise, dass man ihn quasi nur mit Ohr am Sidepanel hört; Also aus normaler Sitzposition lautlos. Nur unter Last dreht er dann doch ziemlich auf und wird recht präsent.

Hier haben ja auch schon einige den Corsair-Lüfter durch einen Noctua ersetzt, weil der Corsair zu laut war...?
Wie laut würdet ihr den Corsair Lüfter unter Gaming Last beschreiben? Der Kolink ist subjektiv in etwa so laut, wie der NH-L9a bei etwa 2500 U/Min...
Wenn das größere Corsair SF600 leiser bliebe (wg. größerem Lüfter?) wäre das natürlich auch interessant; Für meine Komponenten allerdings Overkill und immerhin über 100 Euro teuer.

Dass der PC unter Last nicht ansatzweise silent bleibt, ist natürlich klar und stört mich gar nicht. Bei eher einseitiger Belastung (z.B. Rendern auf CPU oder GPU) bleibt er sogar überraschend und erfreulich leise.
Beim Gaming (getestet mit dem Steam Game "Betrayer") ist die Geräuschkulisse aber dann doch sehr deutlich und hier würde ich mir doch eine hörbare Verbesserung wünschen.
Den NH-L9a wie gesagt im BIOS bereits deutlich verlangsamt (war standardmäßig sehr hoch eingestellt; Idle locker mit 60% und Gaming wurde er mit 80-100% dann doch laut). Zum Glück ließen die CPU-Temps deutlich niedrigere Drehzahlen zu. So ist er jetzt noch hörbar, aber nicht störend.

Der lauteste Part ist daher nun das Netzteil, eng gefolgt von der alten EVGA 960, die läuft leider mit 1900 U/Min. bei dennoch 83-84 Grad. Hier sollte Entstaubung und WLP Tausch hoffentlich gut was bringen; Eine großen Unterschied hins. Lüfterspeed erwarte ich nun aber auch nicht...
Daher wundert es mich auch, dass meistens über die Kühlung/Geräuschkulisse der CPU diskutiert wird, aber viele User dafür Grafikmonster wie die 1080 oder gar Ti einbauen. Die müssen doch ordentlich Radau machen... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: das SF450 und SF600 haben die gleichen Lüftergröße, also nichts mit leiser weil größer. Ich habe in meinem 600er (das 450 war nicht lieferbar, deswegen habe ich zum großen gegriffen) einen Noctua Lüfter verbaut und da hört man selbst unter Last nicht all zuviel.
Die CPU und GPU sind eigentlich IMMER lauter, trotz eigentlich recht leiser 970er STRIX und einer Asetek AiO auf dem 2700er Ryzen.
 
Schreibt kein Mensch das dasSF60ß0 oder dfer Lüfter größer ist..
Dei Bauteile dürften aber auf höhere Lasten ausglegt sein und somit sollte der Lüfter bei derselben Last später zu arbeiten anfangen wie im 450er..

- - - Updated - - -

Danke für die Antwort, Thrawn. Von diesem Zero-Fan-Modus wusste ich; Entscheidend für mich ist jedoch die Laustärke unter Last, also wenn das Netzteil ordentlich heiß wird und seinen Lüfter dann doch anschmeißt.
Beim Kolink Netzteil läuft der Lüfter immer, auch im idle, aber so leise, dass man ihn quasi nur mit Ohr am Sidepanel hört; Also aus normaler Sitzposition lautlos. Nur unter Last dreht er dann doch ziemlich auf und wird recht präsent.

Hier haben ja auch schon einige den Corsair-Lüfter durch einen Noctua ersetzt, weil der Corsair zu laut war...?
Wie laut würdet ihr den Corsair Lüfter unter Gaming Last beschreiben? Der Kolink ist subjektiv in etwa so laut, wie der NH-L9a bei etwa 2500 U/Min...
Wenn das größere Corsair SF600 leiser bliebe (wg. größerem Lüfter?) wäre das natürlich auch interessant; Für meine Komponenten allerdings Overkill und immerhin über 100 Euro teuer.

Dass der PC unter Last nicht ansatzweise silent bleibt, ist natürlich klar und stört mich gar nicht. Bei eher einseitiger Belastung (z.B. Rendern auf CPU oder GPU) bleibt er sogar überraschend und erfreulich leise.
Beim Gaming (getestet mit dem Steam Game "Betrayer") ist die Geräuschkulisse aber dann doch sehr deutlich und hier würde ich mir doch eine hörbare Verbesserung wünschen.
Den NH-L9a wie gesagt im BIOS bereits deutlich verlangsamt (war standardmäßig sehr hoch eingestellt; Idle locker mit 60% und Gaming wurde er mit 80-100% dann doch laut). Zum Glück ließen die CPU-Temps deutlich niedrigere Drehzahlen zu. So ist er jetzt noch hörbar, aber nicht störend.

Der lauteste Part ist daher nun das Netzteil, eng gefolgt von der alten EVGA 960, die läuft leider mit 1900 U/Min. bei dennoch 83-84 Grad. Hier sollte Entstaubung und WLP Tausch hoffentlich gut was bringen; Eine großen Unterschied hins. Lüfterspeed erwarte ich nun aber auch nicht...
Daher wundert es mich auch, dass meistens über die Kühlung/Geräuschkulisse der CPU diskutiert wird, aber viele User dafür Grafikmonster wie die 1080 oder gar Ti einbauen. Die müssen doch ordentlich Radau machen... :d

Naja mein Kolink Rocket steht 4m weg am Fernseher, das Netzteil ist definitiv leiser als Graka und CPU Lüfter. Bei diesem Formfaktor muss man leider Kompromisse eingehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das größere Corsair SF600 leiser bliebe (wg. größerem Lüfter?) wäre das natürlich auch interessant; Für meine Komponenten allerdings Overkill und immerhin über 100 Euro teuer.

Geht es hier nicht um den Vergleich 450/600?
 
Ich glaube hier hatte mal jemand das SF450 mit dem SF600 verglichen und dabei festgestellt, dass die Lüfterkurve beim SF600 anders ist und teilweise steiler ansteigt. Ich glaube da ging es auch schon vom Startpunkt für den Lüfter eher los. Weiß aber nicht mehr genau ob das hier im Thread war oder woanders. Aber da wurde dann aufgrund dieser Thematik sogar eher zum SF450 geraten.
 
Hier ist die RTX 2080 und 2080 Ti Kompatibilitätsliste:

RTX 2080 Ti Cards:

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition = kompatibel
ASUS Dual GeForce RTX 2080 Ti Advanced = inkompatibel (3 Slot)
ASUS Dual GeForce RTX 2080 Ti OC = inkompatibel (2.5 Slot)
ASUS Turbo GeForce RTX 2080 Ti = kompatibel
EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Gaming = kompatibel
EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Ultra Gaming = inkompatibel (3 Slot)
Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS = inkompatibel (3 Slot)
Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix = inkompatibel (3 Slot)
Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G = inkompatibel (2.5 Slot)
Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Windforce OC 11G = kompatibel
INNO3D GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC X3 = kompatibel
INNO3D GeForce RTX 2080 Ti X2 OC = kompatibel
KFA² GeForce RTX 2080 Ti OC = kompatibel
MSI GeForce RTX 2080 Ti Duke 11G OC = inkompatibel (2.5 Slot)
MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio = inkompatibel (3 Slot)
Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro OC = inkompatibel (3 Slot)
Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro = inkompatibel (3 Slot)
PNY GeForce RTX 2080 Ti Blower Design = kompatibel
PNY GeForce RTX 2080 Ti XLR8 Gaming Overclocked = kompatibel
Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti AMP Edition = inkompatibel (3 Slot)
Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti Triple Fan = inkompatibel (3 Slot)



RTX 2080 Cards:

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition = kompatibel
ASUS Dual GeForce RTX 2080 OC = inkompatibel (3 Slot)
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC = inkompatibel (2 Slot)
EVGA GeForce RTX 2080 XC Gaming = kompatibel
EVGA GeForce RTX 2080 XC Ultra Gaming = inkompatibel (3 Slot)
Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS = kompatibel
Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix = kompatibel
Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G = inkompatibel (2.5 Slot)
Gigabyte GeForce RTX 2080 Windforce OC 8G = kompatibel
INNO3D GeForce RTX 2080 Gaming OC X3 = kompatibel
INNO3D GeForce RTX 2080 Jet = kompatibel
INNO3D GeForce RTX 2080 X2 OC = kompatibel
KFA² GeForce RTX 2080 OC = kompatibel
MSI GeForce RTX 2080 Duke 8G OC = inkompatibel (2.5 Slot)
MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio = inkompatibel (3 Slot)
MSI GeForce RTX 2080 Sea Hawk X = unknow
MSI GeForce RTX 2080 Ventus 8G OC = unknow
Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC = kompatibel
Palit GeForce RTX 2080 GamingPro = kompatibel
PNY GeForce RTX 2080 Blower Design = kompatibel
PNY GeForce RTX 2080 XLR8 Gaming OC Triple Fan = kompatibel
PNY GeForce RTX 2080 XLR8 Gaming OC Twin Fan = kompatibel
Zotac Gaming GeForce RTX 2080 AMP Edition = inkompatibel (3 Slot)
Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Blower = kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: das SF450 und SF600 haben die gleichen Lüftergröße, also nichts mit leiser weil größer. Ich habe in meinem 600er (das 450 war nicht lieferbar, deswegen habe ich zum großen gegriffen) einen Noctua Lüfter verbaut und da hört man selbst unter Last nicht all zuviel.
Die CPU und GPU sind eigentlich IMMER lauter, trotz eigentlich recht leiser 970er STRIX und einer Asetek AiO auf dem 2700er Ryzen.
Mh, also wenn bei dir eine 970 und sogar eine Asetek Wasserkühlung lauter sind als das Netzteil, dann scheint Letzteres wohl wirklich relativ leise zu sein! :d
Scheint mir sicherlich deutlich leiser zu sein als mein Kolink :d (Ich nehme an, du meinst unter hoher Last)
Zumindest übertönt meines, wie gesagt, sogar den auf 70-80% laufenden NH-L9 deutlich...

Wie groß ist denn der Unterschied zum Original Corsair Lüfter, sprich vor dem Umbau? Bin gerade nicht sicher, ob ich mir diesen Umbau zutraue :d
Und für einen etwaigen Garantiefall wäre es mir eig. auch lieber das Netzteil unangetastet zu lassen. Es sei denn der Unterschied ist doch sehr signifikant...

Geht es hier nicht um den Vergleich 450/600?
Mein Fehler. Hatte fälschlicherweise angenommen, der Lüfter könnte bei der 600er Variante größer sein, da Thrawn meinte, das SF600 könnte leiser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es vorher war kann ich dir leider nicht sagen, ich habe es ausgepackt, umgebaut und dann genutzt ;)
 
Das sf450 ist in idle lautlos. Lüfter dreht nicht an.
Verbaut war bei mir ryzen 1700 GTX 1070 und diversen Lüfter und eine Laing.

Unter Last war es auch sehr leise da wird man das Netzteil auch nicht raushören.

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
So installiert ihr eure 120mm AIO mit einer ITX GPU in ein A4-SFXv3:

 
Wie es vorher war kann ich dir leider nicht sagen, ich habe es ausgepackt, umgebaut und dann genutzt ;)

:d Ha Ha! Schade...

Das sf450 ist in idle lautlos. Lüfter dreht nicht an.
Verbaut war bei mir ryzen 1700 GTX 1070 und diversen Lüfter und eine Laing.

Unter Last war es auch sehr leise da wird man das Netzteil auch nicht raushören.

Gesendet von meinem OnePlus 3

Danke für deine Einschätzung, HardwareFreaky! Dann werde ich wohl beizeiten auf das SF450 wechseln...
 
Ich glaube hier hatte mal jemand das SF450 mit dem SF600 verglichen und dabei festgestellt, dass die Lüfterkurve beim SF600 anders ist und teilweise steiler ansteigt. Ich glaube da ging es auch schon vom Startpunkt für den Lüfter eher los. Weiß aber nicht mehr genau ob das hier im Thread war oder woanders. Aber da wurde dann aufgrund dieser Thematik sogar eher zum SF450 geraten.

Das ist korrekt. Mir war das irgendwann mal aufgefallen... Allerdings im Ncase Thread ;)
 
Also ich kann über das SF600 nicht meckern. Das lauteste Element in dem Case ist der Lüfter vom L9a.
 
Welche GPU und CPU hast du denn verbaut? Und auf welcher Stufe läuft bei dir der Noctua unter Last?

Bei mir war der standardmäßig unter Last auf 90-100% eingestellt. War erst ziemlich überrascht, dass ausgerechnet der für seine geringe Lautstärke vielfach hochgelobte NH-L9 so laut ist... :d
Aber seit dem Umstellen der Lüfterkurve kann ich mich nun nicht mehr beschweren ;)
 
Also ich kann über das SF600 nicht meckern. Das lauteste Element in dem Case ist der Lüfter vom L9a.

dito :)

Und ich verwende das 7V-Adapterkabel für den Noctua, trotzdem lauter als das SF600. GPU habe ich keine verbaut da mir die Vega 11 IGP mehr als ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst soll ja auch das SF600 mit einem überarbeiteten Lüfter erscheinen. War ja eigentlich schon für Juni angekündigt, aber lässt leider noch auf sich warten.
Außerdem sind wohl die gesleevten Kabel bereits dabei, die man in der ersten Generation noch dazukaufen musste.
 
Demnächst soll ja auch das SF600 mit einem überarbeiteten Lüfter erscheinen. War ja eigentlich schon für Juni angekündigt, aber lässt leider noch auf sich warten.
Außerdem sind wohl die gesleevten Kabel bereits dabei, die man in der ersten Generation noch dazukaufen musste.
Das wäre nicht schlecht, vielleicht geht da auch Preislich was. Ist mir irgendwie zuwieder für 40 die Kabel zu kaufen wenn das NT 80 kostet und die alten Kabel hst man dann rumliegen.

Vielleicht mach ichs auch selber. Hier im Thread ist irgendwo eine Tabelle mit Kabellänge und Pin Belegung. Crimpzange hab ich schon.

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Ich finde ehrlichgesagt die Standard Kabel besser als die gesleevten, habe die wieder zurückgeschickt. Die normalen sind schön stabil und sehen für Standard Kabel auch gut aus, verglichen mit z.B. Seasonic Prime Titanium, die sehen echt abgefuckt aus für ein so teures Netzteil.
 
Das sf450 ist in idle lautlos. Lüfter dreht nicht an.
Verbaut war bei mir ryzen 1700 GTX 1070 und diversen Lüfter und eine Laing.

Unter Last war es auch sehr leise da wird man das Netzteil auch nicht raushören.

Gesendet von meinem OnePlus 3

Kann ich bestätigen, ich höre mein SF450 auch unter Last nicht - und die Kiste steht direkt vor mir auf dem Tisch. Im Idle natürlich lautlos, da der Lüfter still steht. Bin schon begeistert von den heutigen Silent-Möglichkeiten, im Idle hört man keinen Mucks von meiner Konfi und beim Gaming ist es auch sehr leise.
 
Woher weißt du dass die Karten von Asus nicht reinpasst hast du selber versucht sie in das Gehäuse einzubauen oder weißt du es einfach nur von den Informationen der Hersteller sprich den angegebenen Abmessungen weil würde gerne die Asus Strix RTX 2080 ti OC 11GB einbauen eine 1080 ti Strix passt ja auch rein und da ist ja noch ein bisschen Luft die die 2080 ti ist ja nur ein paar Hundertstel länger und breiter was denkst du würde sie reinpassen oder solltest du sie vor Ort haben könntest du das mal testen

- - - Updated - - -

Hier ist die RTX 2080 und 2080 Ti Kompatibilitätsliste:

RTX 2080 Ti Cards:

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition = kompatibel
ASUS Dual GeForce RTX 2080 Ti Advanced = inkompatibel (3 Slot)
ASUS Dual GeForce RTX 2080 Ti OC = inkompatibel (2.5 Slot)
ASUS Turbo GeForce RTX 2080 Ti = kompatibel
EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Gaming = kompatibel
EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Ultra Gaming = inkompatibel (3 Slot)
Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS = inkompatibel (3 Slot)
Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix = inkompatibel (3 Slot)
Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G = inkompatibel (2.5 Slot)
Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Windforce OC 11G = kompatibel
INNO3D GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC X3 = kompatibel
INNO3D GeForce RTX 2080 Ti X2 OC = kompatibel
KFA² GeForce RTX 2080 Ti OC = kompatibel
MSI GeForce RTX 2080 Ti Duke 11G OC = inkompatibel (2.5 Slot)
MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio = inkompatibel (3 Slot)
Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro OC = inkompatibel (3 Slot)
Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro = inkompatibel (3 Slot)
PNY GeForce RTX 2080 Ti Blower Design = kompatibel
PNY GeForce RTX 2080 Ti XLR8 Gaming Overclocked = kompatibel
Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti AMP Edition = inkompatibel (3 Slot)
Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti Triple Fan = inkompatibel (3 Slot)



RTX 2080 Cards:

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition = kompatibel
ASUS Dual GeForce RTX 2080 OC = inkompatibel (3 Slot)
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC = inkompatibel (2 Slot)
EVGA GeForce RTX 2080 XC Gaming = kompatibel
EVGA GeForce RTX 2080 XC Ultra Gaming = inkompatibel (3 Slot)
Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS = kompatibel
Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix = kompatibel
Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G = inkompatibel (2.5 Slot)
Gigabyte GeForce RTX 2080 Windforce OC 8G = kompatibel
INNO3D GeForce RTX 2080 Gaming OC X3 = kompatibel
INNO3D GeForce RTX 2080 Jet = kompatibel
INNO3D GeForce RTX 2080 X2 OC = kompatibel
KFA² GeForce RTX 2080 OC = kompatibel
MSI GeForce RTX 2080 Duke 8G OC = inkompatibel (2.5 Slot)
MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio = inkompatibel (3 Slot)
MSI GeForce RTX 2080 Sea Hawk X = unknow
MSI GeForce RTX 2080 Ventus 8G OC = unknow
Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC = kompatibel
Palit GeForce RTX 2080 GamingPro = kompatibel
PNY GeForce RTX 2080 Blower Design = kompatibel
PNY GeForce RTX 2080 XLR8 Gaming OC Triple Fan = kompatibel
PNY GeForce RTX 2080 XLR8 Gaming OC Twin Fan = kompatibel
Zotac Gaming GeForce RTX 2080 AMP Edition = inkompatibel (3 Slot)
Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Blower = kompatibel


Woher weißt du dass die Karten von Asus nicht reinpasst hast du selber versucht sie in das Gehäuse einzubauen oder weißt du es einfach nur von den Informationen der Hersteller sprich den angegebenen Abmessungen weil würde gerne die Asus Strix RTX 2080 ti OC 11GB einbauen eine 1080 ti Strix passt ja auch rein und da ist ja noch ein bisschen Luft die die 2080 ti ist ja nur ein paar Hundertstel länger und breiter was denkst du würde sie reinpassen oder solltest du sie vor Ort haben könntest du das mal testen
 
Wenn ich mir die Bilder der Asus Ti und Ti OC anschaue braucht die OC mehr als 2 Slots und passt deshalb nicht rein.
Berichtigt mich wenn ich mich täusche, war ne kurze Suche bei Geizhals.de
 
Und da sieht man ganz klar das die ASUS Karte 2,5 Slots Hoch ist und nicht ins DAN passt
 
Hat Asus nicht bei allen Karten nach der 1070 die Kühler geändert und jetzt 2.5 Slots?
 
ganze genau: 1070/1080 -> 2 Slots, alles danach 2,5 und damit nix fürs DAN-Case ohne "Verbreiterungsmods" wie z.B. durch Duke's Window-Sidepanel
 
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit einem 92er Lüfter vorne unten, bringt das viel oder kann man sich das sparen? Und wenn ja, besser raussaugend oder reinblasend?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh