@bit64c wir (Kumpel) bzw ich baue/n hobbymäßig uATX & ITX SFF Systeme seit vielen Jahren (etwa seit 2004 mit diversen Desktopgehäusen und Sugo02 mit uATX, 2008/9 dann mit dem Zotac 9300 Wifi komplett in den SFF-HPC Bereich gewechselt), früher hat man uns ausgelacht bis wir dann mit den ersten richtig kleinen Kisten ala´ Sugo05 oder später auch Elite 120/130 auf LANs gegangen sind und beweisen konnten das auch kleine Systeme richtig Feuer im Kasten haben können - seitdem kommen Freunde und Bekannte sowie deren Freunde und Bekannte sehr oft zu uns wenn sie etwas neues haben wollen (Manchmal wie dieses Jahr ist es echt sogar mitunter nervig
).
Dann kam
@bigdaniel mit seinem ersten Platter-Gehäuse um die Ecke und die Idee war schon richtig super, später stellte er dann das A4 der Community vor bzw hat es ja mehr oder minder mit der Community entwickelt. Ich weiß noch genau wie es viele gab die meinten daß das Kühlprinzip niemals funktionieren könnte und wir tagein, tagaus rumdiskutiert haben dass das funktioniert.
Wir, also unsere Clique haben bei Kickstarter direkt mitgemacht & paar V1 Gehäuse geordert.
Seitdem ist das A4
DAS Gehäuse wenn es so klein wie möglich mit richtig Punch sein soll.
Einige Leute holen sich eins auf eBay und einige bei den bekannten Deutschland oder UK-Distributoren und kommen dann zu uns weil nen Bekannter von ihnen uns empfohlen hat.
Manchmal kaufen wir auch welche selbst auf eBay und stecken "alte" Hardware rein, diese Systeme werden dann auf eBay weiter verkauft.
So kommen diese Gehäuse zusammen
- ich selbst habe bisher exakt 3 A4 privat besessen: Ein V1 welches aktiv noch als MiniNAS werkelt (Mit 2* 3,5" HDDs im GPU Abteil), ein V2 welches seit vorletztem Jahr meinem Schwager sehr gute Dienste leistet und mein aktuelles V3 mit dem ich sehr zufrieden bin, irgendwie ist es Gefühlstechnisch "mein" Gehäuse.
Beim V4/4.1 bin ich aktuell noch am hadern wegen dem Front-USB-C Anschluss, auch wenn ich mein aktuelles Board ursprünglich sogar extra wegen dem Anschluss geholt hatte.
Werde aber dennoch wohl demnächst auf ein solches wechseln da die RX 6800 abwärmetechnisch schon ein richtig böses Kaliber ist und ich gerne den 2. 92mm Lüfter am Boden hätte, mein V3 aber nicht mit dem Dremel "überarbeiten" möchte - wir hatten bisher nicht ohne Grund in 3 von 4 Fällen auf DHE/Blower Karten gesetzt.
Dann werde ich wohl auch noch einmal die Lüfter absaugend testen - denn bei der 6800 könnte das durchaus etwas bringen, bin mir aber wie schon mehrfach erwähnt unsicher ob das auf lange Sicht die bessere Option ist - es besteht einfach eine sehr gute Chance das die Abwärme die unten abgeführt wird über die Seitenventilation wieder angesaugt wird.
@Bullz ich will auch nicht in die Wissenschaft, damit hat das herzlich wenig zu tun. Es gibt Systemtypen und gerade im ITX Bereich bei SFF Gehäusen gibt es 2 klare Gehäusekonfigurationen... Oldschool wie das nCase M1 oder NR200, ab nächstes Jahr hoffentlich dann auch DAN C4, bei denen von unten nach oben Be- Entlüftet wird und die Sandwich Gehäuse die sich ihre kühle Luft selbst über die entsprechenden Kühler direkt von/durch den/die Seitenwände/n zieht... okay und natürlich noch den 3. Typus wie die Sugo Gehäuse oder Elite Gehäuse, die irgendwo dazwischen liegen.
Bei den Sandwichgehäusen fährt man erfahrungsgemäß immer besser wenn man die natürlichen Wege der Abluft unterstützt, aber auch da gibt es Ausnahmen - womöglich ist die RX 6800 eine davon? Allerdings waren selbst bei der Radeon VII die Temperaturen besser wenn man den 92mm Lüfter einblasend montierte.
Weiteres Beispiel? Daniels BlackRidge Kühler: Wie oft haben wir schon diskutiert was besser ist bei dem Kühler... Lüfter einsaugend oder ausblasend montieren? Ich könnte mir vorstellen daß das z.b. beim V4/4.1 mit 2* 92mm Plätzen richtig interessant werden könnte - denn damit hat man flächendeckend entweder eine Zu- oder eine Abluft über die komplette Gehäuselänge, was bisher nicht so war. Wir haben bisher nur 2 davon verbaut, beide waren aber im jeweiligen Falle einsaugend deutlich besser, mit dem 92mm Lüfter einsaugend direkt unter dem Board könnte sich das durchaus ändern.
@alexandre08 das Pad kommt über die ganze Länge der M.2 SSD, beim Controller angefangen über den RAM-Cache und die eigentlichen Speicherchips - ergo die komplette Platinenoberfläche.
@bigdaniel lieben Dank für die Blumen
Die Bodenlüfter laufen idr meist zwischen 600 - 1200 RPM, bei Karten mit sehr hoher Abwärme (z.b. 1080 Ti, 2080 Super/Ti, Vega56/64, RX 5700XT und als absolutes Negativbeispiel die Radeon VII) gerne auch mal schneller - immer in Abhängigkeit zur CPU Temperatur mit PWM gesteuert.
Das schöne am A4 ist ja, das man meist dieselben Noctua 92*14mm Lüfter überall verwendet - daher hat man auch keinerlei Probleme sie angepasst laufen zu lassen denn sie stören sich Klangbildtechnisch überhaupt nicht. Besonderheit hierbei war natürlich bis zur Einführung der Chromax-Varianten, das die Retail Kaufbaren Lüfter eine geringere Leistungsaufnahme und somit auch leicht niedrigere Drehzahl hatten als die Lüfter selber Bauart die auf den L9i/a/65 Kühlern verwendet wurden. Seit der Einführung der Chromaxlüfter und den angepassten Kühlern sind Retail- und Kühlerlüfter dieselben.
Sorry für die Wand aus Text Leute
Marti