DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Was haltet ihr von einem speziellen DanCase Thread für die Hardware und Erfahrungen damit?
Denn wenn ich eine reine Anfrage in der Kaufberatung stelle ist es ja nicht speziell fürs DanCase. Sprich eventuell zu hoher Ram, oder Probleme mit M2, keine Ahnung.

Ich denke in den nächsten Tagen werden hier ne Menge Builds und diverse Konfigurationen zu sehen sein. Daran wirst du dich orientieren können. Und wenn du dir deine Hardware aus dem ganzen Input ausgesucht hast, stellst hier eine abschließende Zusammenstellung vor und bekommst garantiert auch das notwendige Feedback.

Ansonsten ist die Übersicht über kompatible Netzteile und CPU Kühler auf DAN's HP sehr umfangreich und für Grafikkarten gibt es auch schon einige getestete Möglichkeiten sowie Abmaße.

meine Geadanke:
Bei M.2 SSD würde ich darauf achten, dass diese auf der Vorderseite des Mainboards Platz findet, da sie dann auch vom CPU Lüfter Kühlung ab bekommt. Beim RAM einfach normal hohen nehmen, das sollte passen. Kühler werde ich den Noctua L9i nehmen, die Kompatibilitätsliste bei Noctua sucht Ihresgleichen. Sehr umfangreich. Dann gibts auch definitiv keine Probleme mit zu hohem RAM.

Auf kuriose Basteleien (wegen paar Grad) habe ich seit meinen mehrfachen Versuchen mit dem F2A88XN-WIFI keinen Bock mehr. Einfach getestete Teile zusammen stöpseln und freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich tippe darauf das die meisten hier ihr Case in den nächsten Tagen bekommen.
Vielen Dank an Daniel für das tolle Projekt.

By the way @Daniel: Was hältst du von dem Sentry von Dr.Zaber was gerade durch die News geistert?
https://www.indiegogo.com/projects/sentry-console-sized-mini-itx-gaming-pc-case-computer#/

Finde es von der geringeren Grundfläche als das DanCase sehr interessant. Aber irgendwie scheint es nicht so gut zu kühlen wie deins oder?
Aber die Hardware kommt optisch nicht so zur Geltung wie bei dir.

Jetzt aber mal was anderes:
Ich bin wohl einer der wenigen die noch keine Hardware parat haben.Und ich bin was das angeht auch ein absoluter Anfänger was Hardware angeht.
Und dann kommt hinzu das das kleine Ding ja auch spezielle Hardware Anforderungen hat was Größe und Platz angeht.

Was haltet ihr von einem speziellen DanCase Thread für die Hardware und Erfahrungen damit?
Denn wenn ich eine reine Anfrage in der Kaufberatung stelle ist es ja nicht speziell fürs DanCase. Sprich eventuell zu hoher Ram, oder Probleme mit M2, keine Ahnung.

Vielleicht kann das ja mal jemand anstossen.
Ich würde es cool finden.

Ich kenne die Leute hinter Sentry schon ein paar Jahre und hab mich auch schon öfters mit denen ausgetauscht. Ich persönlich finde das Projekt an sich sehr gut, da es genau wie das A4-SFX mit der Community entwickelt wurde. Allerdings gefällt mir das industrielle Design nicht. Meiner Meinung nach müssen Produkte in dieser Preisklasse etwas edler aussehen und auch dementsprechende Materialien und Lackierung verwenden. Dazu gehört 1mm dicker Stahl für mich nicht und auch die vielen sichtbaren Schrauben sind nicht mein Fall. Auch hätte dem Case 1mm mehr Höhe auch gut getan, damit das FAN gitter von SFX-L Netzteien auch ohne Modding passt.

Das Gehäuse ist 0,3 Liter kleiner als das A4-SFX, aber das ist so nicht ganz richtig. Denn dieses Maß bezieht sich auf das nackte Gehäuse. Allerdings kann dieses nur mit den Gerätefüßen oder dem Standfuß betrieben werden, ansonsten werden die Lüftungslöcher für die Grafikkarte von der Stellfläche verdeckt. In der kleinst möglichen Konstelation ergeben sich somit im wagerechten Betrieb 8.1Liter. Das A4-SFX misst wenn man die Füße miteinberechnet dagegen nur 7.6L

Zum Thema eigener Thread: Ich weiß nicht ob das Sinn macht das müsst ihr oder die Mods entscheiden. Ich hab nichts dagegen wenn dieser Thread dafür genutzt wird.


@ALL: Alle Sendungen nach Deutschland sind fertig.
 
@Daniel:
Wow! Hut ab, dass Du Deinen Sonntag dafür geopfert hast, habe auch eine Tracking-ID erhalten, perfekt! :wink:
 
Ich hoffe ihr verzeiht mir wenns ein bisschen ot ist ... dan hat eh zu tun mit Versenden :)

Suche noch immer eine Möglichkeit für einen portablen Monitor wenn möglich ohne extra Stromkabel zum zocken. Was ich bisher zu aufgetrieben habe.

1.) ASUS MB168B+ USB Bildschirm mit dem man arbeiten aber nicht spielen kann. Signal wird für usb komprimiert -> weit weg von optimal.
2.) ASUS MB169C+ USB-C Bildschirm der Alternate mode kann. Leider kann man keinen Displayport einer Nvidia Pascal dran anschließen. Es gibt zwar Adapter von USB-C auf Displayport aber verkehrt DERZEIT !!! noch nicht. Diese müssten aktiv sein und würden aber mein Problem lösen. Derzeit würde man nur ein Bild drauf sehen wenn das Mainboard USB-C Anschluss hat und das Mainboard den Alternate Mode unterstützt. Dan könnte man verzögerungsfrei zocken, arbeiten aber hätte nur igpu Power des CPU und nicht der GPU.
3.) Notebook Bildschirme über eDP mit 12 V Spannungsversorgung. ( was für Bastler )

Kurzum ... bin verzweifelt :( Lösung sollte 1080p 60 hz unterschützen und leicht mit einem Rucksack zusammen mit dem A4 transportierbar sein.
 
Ich hoffe ihr verzeiht mir wenns ein bisschen ot ist ... dan hat eh zu tun mit Versenden :)

Suche noch immer eine Möglichkeit für einen portablen Monitor wenn möglich ohne extra Stromkabel zum zocken. Was ich bisher zu aufgetrieben habe.

1.) ASUS MB168B+ USB Bildschirm mit dem man arbeiten aber nicht spielen kann. Signal wird für usb komprimiert -> weit weg von optimal.
2.) ASUS MB169C+ USB-C Bildschirm der Alternate mode kann. Leider kann man keinen Displayport einer Nvidia Pascal dran anschließen. Es gibt zwar Adapter von USB-C auf Displayport aber verkehrt DERZEIT !!! noch nicht. Diese müssten aktiv sein und würden aber mein Problem lösen. Derzeit würde man nur ein Bild drauf sehen wenn das Mainboard USB-C Anschluss hat und das Mainboard den Alternate Mode unterstützt. Dan könnte man verzögerungsfrei zocken, arbeiten aber hätte nur igpu Power des CPU und nicht der GPU.
3.) Notebook Bildschirme über eDP mit 12 V Spannungsversorgung. ( was für Bastler )

Kurzum ... bin verzweifelt :( Lösung sollte 1080p 60 hz unterschützen und leicht mit einem Rucksack zusammen mit dem A4 transportierbar sein.

Was spricht den gegen die Bastellösung?
Gibt ja durchaus diverse Produkte:

MS609LC|LCDPARTS.net


DisplayPort to eDP Converter LCD Controller Driver Board Adapter 4K (3840x2160) | eBay

Ggf. hast du sogar noch einen alten Laptop mit eDP rumfliegen und kannst das Panel direkt nutzen.

Habe es mir auch überlegt, falls ich sowas angehe kann ich dir ja meine Ergebnisse mitteilen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine kleine Rückmeldung von mir. Das Gehäuse hat auf der LAN sehr gut funktioniert. Die Komponenten sind erstaunlich kühl geblieben im Vergleich zu meinem Cooltek U2 Gehäuse.
Die Temps betrugen für die Graka 70 Grad (Asus GTX 970 Mini OC) und für die CPU 60 Grad (Xeon E3-1230v2). Zur Lautstärke kann ich nichts sagen, da es zu laut dafür war.

Mit dem C7 bin ich allerdings im aktuellen Zustand nicht ganz zufrieden. Mit offener Seitenwand ist die Lautstärke in Ordnung. Bei aufgesetzer Seitenwand erzeugt anscheind eine Verwirbelung des C7 für Rauschen. Dies klingt wie ein 1 HE Rack Server, aber etwas leiser. Zieht man die Seitenwand ein paar Milimeter vor, dann verschwindet auch dies.

Kann das Daniel oder irgendwer anderes nachvollziehen/bestätigen/dementieren?

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Gehäuse und wünsche euch allen auch viel Spaß damit.
 
Kann das Daniel oder irgendwer anderes nachvollziehen/bestätigen/dementieren?.

ja, das hab ich auch ein wenig, ich betreibe das gehäuse derzeit aber allgemein mit offenen seitenwänden, da ich damit kein problem habe - aber mit seitenwänden hab ich das vor allem bei meiner grafikkarte, der C7 auch, aber nicht so stark
 
Bei aufgesetzer Seitenwand erzeugt anscheind eine Verwirbelung des C7 für Rauschen.

Das wird der gleiche Grund sein, warum bspw. der Noctua L9i mit dem 92x25mm Lüfter EDIT: kaum besseren Temps macht als mit dem 92x14er. Wenn die Lüfter zu nah am Gitter ziehen, wird der Strömungswiderstand steigen, da direkt durch die Löcher gesaugt werden muss.

D.h. einen cm mehr Luft wird das ganze sicherlich deutlich entspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibt ihr euer CPU Kühler im Push (rausdrücken) oder im Pull (reinsaugen) Betrieb?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Würde den Lüfter blasend montieren, dann haben die SpaWas und die umliegenden Bauteile auch was von, die Luft sollte eigentlich gut zum Boden bzw. Deckel ausströmen können. Notfalls, wie bereits vorgeschlagen, die MB Blende weg lassen
 
Ich glaube, dass es was mit der Abriskante des Lüfters und der Verwirbelung zu tun zu haben. Das mit dem Strömungswiderstand könnte es natürlich auch sein. Mich wundert es nur, dass es auf der Graka Seite nicht so ist, denn dort ist der Lüfter ungefähr gleichnah an der Außenwand und muss ja noch mehr Wärme wegbefördern. Die Lüfter sind bei mir im Push Betrieb.
 
Denke mit dem Seitendeckel zu sind die Resonanzen einfach höher.. deswegen ist der Lüfter deutlicher zu hören.
Werde ich testen wenn man Case da ist.
 
Mit dem C7 bin ich allerdings im aktuellen Zustand nicht ganz zufrieden. Mit offener Seitenwand ist die Lautstärke in Ordnung. Bei aufgesetzer Seitenwand erzeugt anscheind eine Verwirbelung des C7 für Rauschen. Dies klingt wie ein 1 HE Rack Server, aber etwas leiser. Zieht man die Seitenwand ein paar Milimeter vor, dann verschwindet auch dies.

Wenn die Lüfter dicht am Seitenteil sind sind die Strömungsgeräusche deutlicher zu höheren als ohne Seitenteil. Beim L9i ist der Abstand zum Seitenteil größer, daher tritt das Phänomen bei diesem kaum auf. Es kommt auch auf die Drehzahl drauf an. Für Games wird man den C7 nicht auf 100% stellen müssen hier reichen 50-75%. Das es sich dann anhört wie ein 1HE Server kann ich nicht bestätigen. Diese sind deutlich lauter. Das gleiche Phänomen tritt auch auf der GPU Seite auf wenn viel Luft geschaufelt wird. Bei Radialkarten wie die Founders Edition treten unter Last fast keine Strömungsgeräusche auf weil die Karte weniger Luft bewegt oder das Geräusch selbst übertönt. Wer im Idle seine Lüfter runterdrehen lässt z.B. über das UEFI auf 30% oder eine GPU mit Zero FAN Mode verwendet hat keine Strömungsgeräusche.
 
@Daniel: Hast Du mal einen Vergleich gemacht zwischen einsaugend und ausblasend?
 
Hat eigentlich jemand vor, ne R9 Nano in das A4-SFX zu stecken. Die Karte ist bei CK auf unter 400,- gerutscht. Ab welchem Preis lohnt es sich, eine R9 Nano anstelle einer RX 480 zu kaufen?
 
Wenn die Lüfter dicht am Seitenteil sind sind die Strömungsgeräusche deutlicher zu höheren als ohne Seitenteil. Beim L9i ist der Abstand zum Seitenteil größer, daher tritt das Phänomen bei diesem kaum auf. Es kommt auch auf die Drehzahl drauf an. Für Games wird man den C7 nicht auf 100% stellen müssen hier reichen 50-75%. Das es sich dann anhört wie ein 1HE Server kann ich nicht bestätigen. Diese sind deutlich lauter. Das gleiche Phänomen tritt auch auf der GPU Seite auf wenn viel Luft geschaufelt wird. Bei Radialkarten wie die Founders Edition treten unter Last fast keine Strömungsgeräusche auf weil die Karte weniger Luft bewegt oder das Geräusch selbst übertönt. Wer im Idle seine Lüfter runterdrehen lässt z.B. über das UEFI auf 30% oder eine GPU mit Zero FAN Mode verwendet hat keine Strömungsgeräusche.

Danke für deine Antwort Daniel. Das mit dem höheren Abstand ist definitiv der Punkt. Es ist aber nicht allein das Strömungsgeräusch durch die Lüfter. Anscheint erzeugt der Lüfter so nah an der Wand eine Verwirbelung, die dieses Geräusch erzeugt. Ich hab leider gerade keinen anderen Lüfter, um das mal zu simulieren. Vom Geräusch her war der 1 HE Serververgleich gemeint. So laut ist es natürlich nicht, aber schon aufdringlich. Ich muss das demnächst mal mit nem anderen Lüfter testen.

Plant hier Jemand einen Test mit einer >=95 Watt CPU mit dem Dynatron K129 mit dem Noctua NF-A9x14 PWM Lüfter? Damit kommt man cirac auf 41mm Höhe.
 
Hat eigentlich jemand vor, ne R9 Nano in das A4-SFX zu stecken. Die Karte ist bei CK auf unter 400,- gerutscht. Ab welchem Preis lohnt es sich, eine R9 Nano anstelle einer RX 480 zu kaufen?

Aus meiner Sicht lohnt sich die Karte nicht im A4, weil die ITX Maße gar nicht benötigt werden. Höchstens Du möchtest AMD verbauen, da gibt es nichts schnelleres, da die custom Furys nicht passen (zu lang und oder 2,5 Slot). Entweder auf Vega warten oder was von den Grünen nehmen.
Eine Nano wäre mir aller aller höchstens 300€ noch Wert, eher weniger.
 
Hat eigentlich jemand vor, ne R9 Nano in das A4-SFX zu stecken. Die Karte ist bei CK auf unter 400,- gerutscht. Ab welchem Preis lohnt es sich, eine R9 Nano anstelle einer RX 480 zu kaufen?



Ich hab ne wassergekühlte nano im Lian Li PC Q20. Passt nur mit einem Custom Terminal rein. Ins A4 würde ich auch keine nano mehr stecken. Die nanos sind, meine sehr stark, von Spulenfiepen (Zierpen) betroffen. Ich würd mir die Karte, von der guten leistung mal abgesehen, nicht nochmal kaufen.
Ich persönlich finde eine GTX 1060 6Gb da schon sinnvoller.
 
Hat eigentlich jemand vor, ne R9 Nano in das A4-SFX zu stecken. Die Karte ist bei CK auf unter 400,- gerutscht. Ab welchem Preis lohnt es sich, eine R9 Nano anstelle einer RX 480 zu kaufen?

Wenn du eine Ohne Spulenfiepen/Zirpen erwischst ist die Karte nicht schlecht, aber wie Bob schon sagte keine 400€ wert.

Der Vorteil des A4 ist doch eben das man Karten mit voller Länge einbauen kann.
 
Super danke für eure Einschätzung. Ich denke, die Karte ist ziemlich laut wegen dem kleinen Kühler. 400€ ist mir persönlich auch zuviel für eine Grafikkarte. Wobei, für die 7800 GTX hatte ich seiner Zeit 430€ ausgegeben und war wenigstens High End dabei...

Liebäugel ja immer noch mit ner Buspowered Grafikkarte ala 1050 Ti. Leider ist die RX460 auch frei geschalten dann doch etwas zu langsam.
 
Plant hier Jemand einen Test mit einer >=95 Watt CPU mit dem Dynatron K129 mit dem Noctua NF-A9x14 PWM Lüfter? Damit kommt man cirac auf 41mm Höhe.

so hatte ich das mit K129 + A9x14 Retail in meinem microATX auf ATX modifizierten Lascala19 laufen, da war es aber noch ein i7-6700T.

Testen werd ich das auch mal mit dem gestern eingetroffenen i7-7700K (sobald das neue mITX und A4 da sind), mache mir da aber wenig Illusionen..
ohne Köpfen wird das kaum Chancen auf Erfolg bei Last und erst Recht im Dauerbetrieb haben.



-- Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Sind die Pakete schon von DHL aufgegabelt worden @Dan?
 
Bei mir steht noch "Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt." :( Seit Samstag
 
Die Sendung ist ja seit dem Wochenende angelegt und wird heute abgeholt.
Kann also den Tag über noch dauern
 
Nexus 7000 low r2 fertig verändert
0c310e24931ae754a9b4dab815ef2952.jpg


6029044647f239687268bddfd26a7aad.jpg


f63120db454d2794f002c769237703eb.jpg


Noch ohne RAM.
a0b5d32a1a170a1f50b5e51e60e71560.jpg


Ganz schön knapp. Extra low profile RAM.
aa8becd0ec20ddb7173a3188f6bc5303.jpg


Knapp mit dem Kabel...
a8767b9e32534abb607ce3cdbffd88ac.jpg



Enge Kiste... Es kommt noch Cablemod Kabel!
8d81343ff22b5ec3376ea0ef66737bad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich noch testen. Hab jetzt auch nur alte WLP im Haus gehabt. :(
War trockener als... ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh