Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die finde ich zum Beispiel gar nicht störend (auch wenn das beim neuen Dynamic schöner gelöst ist). Aber die Kreuzschrauben finde ich bedeutend störender. Dann lieber Bolzen rein schweißen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DAN C4-SFX: Ein Wasser & Luft gekühltes SFF Gehäuse
Mich stört eher, dass das silberne Gehäuse schwarz von Innen ist. [emoji4]
Schrauben gibt es sicherlich hübschere. Innensechskant zB.
Seitliche Anschlüsse sind immer besser. Warum überhaupt noch USB 3 und nicht komplett auf USB-C wechseln? Das ist sowieso Zukunft und so‘n Adapter auf USB3 ist nicht teuer.
Leider konnte ich den USB Type-C Port nicht realisieren, denn er benötigt zuviel Platz und würde in die Front-HDD ragen. Der Hersteller hat alles probiert aber es klappte leider nicht.
Die finde ich zum Beispiel gar nicht störend (auch wenn das beim neuen Dynamic schöner gelöst ist). Aber die Kreuzschrauben finde ich bedeutend störender. Dann lieber Bolzen rein schweißen.
genau das meine ich. Die Thumbscrews von der Glasscheibe finde ich jetzt nicht so störend wie die Kreuzschrauben. Und jeder der Lian Li kennt, sind das nicht unbedingt die Sorte schrauben, die man öfters auf und zu drehen kann.
Das Problem ist, dass an dem Case kein Platz an den Seiten für die Pushpins ist. Ich habe mir darüber bereits viele Stunden den Kopf zerbrochen. Meine Lösung für das "Schraubenproblem" ist einen kompletten zweiten Satz Schrauben beilegen. Meiner Meinung nach, machen die Schrauben nur Probleme wenn man entweder einen falschen Schraubendreher verwendet der nicht richtig greift oder zuviel Kraft aufwendet.
Ich bin noch am überlegen, die neue Slide-In Technik von Lian Li zu verwenden, aber dann kann es sein, dass durch die Slide-Bolzen Schrammen am inneren Body entstehen. Denn dieser ist nur lackiert und nicht eloxiert.
Sehr schade, dass das mit dem USB-C bei den Prototypen nicht umgesetzt werden konnte. Ich würde da ja eher auf den USB-A Stecker verzichten als auf USB-C. Das Gehäuse soll ja auch in ein paar Jahren nicht altbacken wirken und ich denke USB-C wird sich im Endeffekt durchsetzen. Es spricht einfach zu wenig dagegen und sehr viel dafür.
Das Design mit den seitlichen Anschlüssen gefällt mir bei den Prototypen deutlich besser als das mit den Anschlüssen oben. Der Kontrast zwischen Hülle und Interieur bei der silbernen Version stört mich hingegen nicht.
@Schraubenthema:
Die elenden Kreuzschlitzschrauben, wo es ging, gegen vernünftige Torx-Schrauben zu ersetzen war bei mir auch das Erste was ich bereits beim A4-SFX gemacht habe. Kreuzschlitz ist für mich der Inbegriff eines Anachronismus, aber wenn man bedenkt wie lange es gedauert hat bis endlich die unseligen Schlitzschrauben, zumindest im Neugeräte-Bereich, ausgestorben waren, fürchte ich, dass man auch in den nächsten Jahren immer noch altertümliche Kreuzschlitzschrauben bei neuen Produkten vorfinden wird. Da kommt es auch nicht darauf an, dass man den richtigen Schraubendreher verwendet (das versteht sich eh von selbst) - das Problem ist das minderwertige Konzept an sich. Eine Schraube, speziell eine Maschinenschraube die nicht mit Axialkraft beaufschlagt werden muss, braucht ausschließlich eine vernünftige Kraftübertragung in Tangentialrichtung. Hier ist Torx im Vergleich zu Kreuzschlitzschrauben einfach massiv überlegen. Aber auch wenn Axialkräfte übertragen werden müssen ist Torx eine gute Wahl. Auch die Abrutschgefahr und die daraus resultierende Gefahr ärgerliche Kratzer zu verursachen ist deutlich geringer.
Um ein ausreichendes Sortiment von Torx-Schrauben zum Austauschen wird man aber wohl leider auch in den kommenden Jahren nicht herum kommen. Es soll insbesondere hinterm großen Teich immer noch hinterwäldlerische Gestalten geben, die der Ansicht sind, dass Torx nicht genutzt werden sollte, weil es angeblich zu wenig verbreitet wäre. Bei solchen Leuten fällt einem echt nichts mehr ein...
Es ist ein Trauerspiel, dass sich gerade bei solchen allgegenwärtigen Dingen wie Schrauben wichtige Fortschritte nur so langsam durchsetzen. Selbst in der einzigen Nische die man vllt. vor fünf bis zehn Jahren noch den Kreuzschlitz-Schraubenantrieben zugestehen konnte, nämlich den Holzschrauben, würde ich heut zu Tage im Leben nicht mehr darauf kommen zu einer Kreuzschlitzschraube zu greifen. Bei mir wird inzwischen alles mit Torx oder notfalls mit Inbus geschraubt - und vorzugsweise mit Edelstahlschrauben. Alle Bestände an Schlitzschrauben habe ich bereits vor Jahren entsorgt und bei den Kreuzschlitzschrauben habe ich ebenfalls fast vollständig tabula rasa gemacht und größere Restbestände aus meiner Werkstatt entsorgt. Lediglich ein paar kleinere Reste und Sondergrößen sind noch da und in der Grabbelkiste sind auch noch einige Kreuzschlitzschrauben drin. Aber ich freue mich schon auf den Tag an dem das letzte Formwerkzeug für Kreuzschlitzschrauben endlich der Entsorgung anheim geführt wird.
^Sorry für die Halb-OT-Tirade, aber bei Kreuzschlitzschrauben in neuen Produkten geht mir regelmäßig das Messer in der Tasche auf. So etwas muss heut zu Tage wirklich nicht mehr sein und gehört sich zumindest für hochwertige Produkte einfach nicht.
Edit#1:
Letztendlich ist Torx zwar auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn man mal ins Detail geht (Stichwort Radialkomponenten des Kraftübertragungsvektors am Angriffspunkt des Profils), aber dem Kreuzschlitz-Schraubenantrieb (und auch Inbus) ist Torx einfach in jeder Hinsicht überlegen und durch die hervorragende Skalierung auch für alle Schraubaufgaben geeignet. Auch Außentorx findet immer mehr Verbreitung. Zudem gibt es bei gleicher Materialauswahl keine relevanten Preisunterschiede mehr. Torx-Werkzeug ist mittlerweile wirklich in allen Größen flächendeckend verfügbar und dürfte sich auch in jedem Werkzeugkoffer finden, der nicht aus dem letzten Jahrtausend stammt. Natürlich gibt es mit TorxPlus oder Ribe (ähnlich einer Keilwellenverbindung) inzwischen noch bessere Systeme, aber diese kommen erst seit wenigen Jahren langsam im Industriebereich häufiger zum Einsatz und bieten im Vergleich zum Schritt von Kreuzschlitz zu Torx nur noch kleine Vorteile. Für Endverbraucher ist Torx auf jeden Fall die beste Wahl. Bei der Frage ob Kreuzschlitz oder Torx kann es jedenfalls keine Diskussion geben. Kreuzschlitz ist ein Zombie unter den Schraubantrieben - eigentlich genauso mausetot wie Schlitzschrauben, aber dennoch lebt diese Farce weiter, weil einige den Schuss nicht gehört haben.
Edit#2:
@Daniel: Statt eines zweiten Kreuzschlitz-Schraubensatzes (den man dann auch noch wegwerfen kann), würde ich aus o. g. Gründen einfach auf Torx-Schrauben setzen und falls auch du tatsächlich Bedenken wegen werkzeugtechnisch im letzten Jahrtausend zurückgebliebener Nutzer hast, würde ich statt eines zweiten Schrott-Schraubensatzes lieber einen günstigen Torx-Schraubendreher beilegen .
Das mit den möglichen Kratzern beim lackierten Innenraum ist zwar ein Argument, aber wenn es preislich möglich ist auf die Stecktechnik für die Fenster zu setzen, würde ich das an deiner Stelle wirklich ernsthaft in Betracht ziehen. Optisch ist das imho auf jeden Fall interessant. Allerdings fürchte ich, dass das noch mal konstruktive und auch optische Anpassungen erfordern würde, da die Fenster aktuell ja nicht bündig zu den Seitenflanken von Boden und Deckel sind, sondern eher auf bündigen Abschluss der Außenhaut getrimmt sind.
Natürlich gibt es mit TorxPlus oder Ribe (ähnlich einer Keilwellenverbindung) inzwischen noch bessere Systeme, aber diese kommen erst seit wenigen Jahren langsam im Industriebereich häufiger zum Einsatz und bieten im Vergleich zum Schritt von Kreuzschlitz zu Torx nur noch kleine Vorteile.
Ribe wird seit Jahren für Zylinderkopfschrauben eingesetzt. Teilweise parallel mit Vielzahn. Ich mag die beiden Antriebe und Torx auch. Alles ist besser als der PH und PZ Dreck.
Morgen gibt es ein paar neue Bilder von einem neuen Prototypen. Die ersten Bilder basiern auf den ersten von vor 2 Wochen. LianLi hat zwei neuen gebaut mit besseren Spaltmaßen.
Ohne Schrauben und mit Durchführungen würde es mir auch sehr viel besser gefallen, aber es sind ja erstmal Prototypen. Wenn nur 1 USB geht wäre ich auch für C, aber es kann natürlich sein dass der immernoch zu groß ist, dann lieber A als garkeinen
Weil Daniel trotz Voting an seiner eigenen Meinung festhält.. finde es echt schade und noch mehr, dass man dazu keine Stellung bezieht. Ich denke, die Ergebnisse waren eindeutig für Seite. Daniel hat mehrfach hier zugegeben, dass ihm top besser gefällt.
Tipp: mach es einfach so, wie im Voting entschieden wurde, was soll jetzt das mit der eigenen Meinung gegenüber 1726174 Stimmen..
Ich kann mich auch einfach nicht mit den sch... Kreuzschrauben anfreunden. Vor allem weil man die auch nicht einfach tauschen kann, weil die Lian Li Blechstärke nicht ausreicht um normale (Hierzulande) Senkkopfschrauben zu verwenden. Nein es müssen auch noch Senkkopfschrauben mit 120 Grad Senkwinkel verwendet werden.
Ich find das Bild, dass ich ein paar Posts vorher gepostet hatte, wäre eher mein Fall. Einfach clean und wunderschön. Mit dem jetzigen Stand kann ich mich nicht anfreunden.
Leute bitte lesen, die Frage mit der Position der I/O Anschlüsse ist noch nicht geklärt, es gibt 2 (3) Prototypen, welche Daniel sich anschaut um das Ganze live beurteilen zu können.
@Daniel: wird die Window-Kit Version immer beidseitig ein Window haben wie beim Prototypen, oder nur einseitig? Die Seiten müssten ja tauschbar sein, einseitig würde mir wesentlich besser gefallen.
Leute bitte lesen, die Frage mit der Position der I/O Anschlüsse ist noch nicht geklärt, es gibt 2 (3) Prototypen, welche Daniel sich anschaut um das Ganze live beurteilen zu können.
@Daniel: wird die Window-Kit Version immer beidseitig ein Window haben wie beim Prototypen, oder nur einseitig? Die Seiten müssten ja tauschbar sein, einseitig würde mir wesentlich besser gefallen.
Was erzählst du da, der Großteil wenn nicht alle wollten das IO Teil an der Seite. Ich denke in der Umfrage war es genau so, also was soll das dann? Daniel hat oft genug hier rum erzählt, dass ER selbst nicht sicher ist was ihm besser gefällt. Nervig einfach nur. Er soll das machen was die User wollen und nicht was er alleine persönlich besser findet.
@symerac: Ich darf doch wohl bitten... Du tust so, als ob Dan hier irgendwem gegenüber verpflichtet ist. Sein Produkt, seine (letzte) Entscheidung. Wenn er meint, das Top I/O sei die besser Wahl (was nach aktuellem Kentnissstand noch nicht entschieden ist), dann wird er das ja wohl noch machen dürfen. Das müssen wir respektieren und er muss dann aber auch mit den Konsequenzen leben (u.U. geringerer Absatz).
Btw mir gefällt das I/O Panel an den Seiten auch besser.
Naja.. soll er machen. Kenne mehrere die sagen, dass es sich dann für die erledigt hat. Ich denke dann auch darüber nach. Gefällt dem Großteil nicht, fertig. Basta. Wozu dann Votings machen, wenn er sowieso nach seinem Gusto entscheidet?
Sowas MUSS angesprochen werden. Im Ami Forum fällt ja jeder um seinen Hals und würde nie Kritik äußern. Hier nicht!