[Projekt] DAN C4-SFX - old

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das so umgesetzt wird, wie ich mir das vorstelle (gestrahlte Oberfläche muss aber sein), bin ich voll dabei, dann wird das Louqe wieder weichen müssen.
Für mich wäre es dann die Vollendung des M1 Konzepts. :)

Es wird aber auch normale Seitenwände ohne Window geben oder? Bin jetzt kein Window oder RGB-Fan.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Default is ohne Window-Kit. Dieses muss extra gekauft werden.
 
Perfekt, dann warte ich mal ab. :d
Endlich ein Case nach meinen Vorstellungen mit meinem Namen drauf.
Hast du vor, das Dan Logo an der Front anzubringen wie damals bei den ersten Render-Bildern?
 
Mir gefällt deine neue Idee richtig gut. Bin gerade eh auf der Suche nach einem ITX Case... Dann mal ran. :d
 
Mit der Überlegung wird aus dem C4 aber wirklich ein optimiertes Ncase M1 mit wirklichen guten Eigenschaften.
Könnte mir sogar vorstellen das ein Radi unten datüber eine single slot GPU mit watercooler und ein weiter Radi an die Seite so wie es in vielen M1 Custom Mods gemacht wurde.
 
Ja das wäre möglich, z.B. am Boden einen XSPC TX240 ultrathin Radiator mit 120x15mm Noctua Fans und einem XSPC EX240 Multiport Radiator + 120x25 Noctua vor dem Seitenteil.
Das ist ja das tolle am neuen Layout, es ist für jeden was dabei.

Für die Luftkühlungs- als auch für die Wasserkühlungsfraktion.
Für die, die lieber den Blick auf die GPU haben und für die, die eine freie sicht aufs Board wollen.
Für die Classic-Layout oder die Sandwich-Layout Befürworter.

Der einzige Nachteil ist, dass das Gehäuse etwas in die Breite geht um das Classic-Layout zu unterstützen. Theoretisch ist es aber auch möglich, die Breite von 150mm auf 140mm zu reduzieren, wenn zwei speziel abgewinkeltes Low-Profile PCIe Stromkabel dabei liegen oder eine 180° Bridge: https://www.moddiy.com/product_imag...e_Connector_Adapter_Board_(2)__67739_zoom.jpg mit diesen Steckern https://www.moddiy.com/product_imag...Express_PCIe_Female_Connector__20125_zoom.jpg
Dann würde dass Volumen von 11L auf 10,3L schrumpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ein hinterer Lüfter wahrscheinlich dann eh sehr klein ausfallen müsste oder eh am U9S montiert wäre oder überflüssig wäre durch Vertikalen Airflow, könntest du doch einfach direkt vertikale Slotblenden montieren für das C4-Sandwich Layout und gut. Also horizontal 3 Blenden, Vertikal 2 Blenden darüber und fertig? Dann muss für beide Layouts ja nichts am Gehäuse verändert werden. Mit luftdurchlässigen Slotblenden und zum I/0-Shield auch luftdurchlässigen Bereich könnte man ja nach wie vor eine gute Be-/Entlüftung gewährleisten. Denke die Optik bleibt nach wie vor gut.
Bräuchtest dann nur einen darauf abgestimmten Hardriser, der am Besten auch PCIE-4.0 Ready ist und fertig.

Bei den Luftkühlern sollte man hinsichtlich Gehäusebreite nur sicherstellen, dass auch aktuelle Modelle wie der C14S mit 25mm Lüftern passen.
Beim M1 ging das ja nur mit dem C14. Wenn modern, dann nicht an alter Hardware festhalten. Wobei ja auf der Computex 2018 ein neuer etwas flacherer TopBlower von Noctua angeküdigt wurde.
Wobei bei der angestrebten Gehäusebreite ein C14S ja sicherlich eh im LowProfile-Modus nur einsetzbar sein wird? Sonst landen wir ja bei allein 140mm Kühlerhöhe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ein hinterer Lüfter wahrscheinlich dann eh sehr klein ausfallen müsste oder eh am U9S montiert wäre oder überflüssig wäre durch Vertikalen Airflow, könntest du doch einfach direkt vertikale Slotblenden montieren für das C4-Sandwich Layout und gut. Also horizontal 3 Blenden, Vertikal 2 Blenden darüber und fertig? Dann muss für beide Layouts ja nichts am Gehäuse verändert werden. Mit luftdurchlässigen Slotblenden und zum I/0-Shield auch luftdurchlässigen Bereich könnte man ja nach wie vor eine gute Be-/Entlüftung gewährleisten. Denke die Optik bleibt nach wie vor gut.
Wie du schon richtig erkannt hast muss am Layout nicht verändert werden. Wenn man hinten 2x80mm oder 1x92mm als ausblasenden Lüfter verwenden möchte beim „Classic PC Hardware Layout“ dann entfernt man die Slot Brackets von der vertikalen GPU Aufnahme und montiert die Lüfter. Oder wenn man mit einem etwas geringeren Airflow leben kann, lässt man die Slotblenden verbaut, denn diese haben auch kleine Öffnunfen (wie man vom A4-SFX kennt).
Bräuchtest dann nur einen darauf abgestimmten Hardriser, der am Besten auch PCIE-4.0 Ready ist und fertig.
Ist er.

Bei den Luftkühlern sollte man hinsichtlich Gehäusebreite nur sicherstellen, dass auch aktuelle Modelle wie der C14S mit 25mm Lüftern passen.
Dieser passt, allerdings nur mit 120/140mm Lüfter unter dem Fin Paket. Wird aber offiziell so supportet und funktioniert super. Habe ich bereits hier an meinem C14S getestet.
 
Perfekt. Danke für die Rückmeldung.
Meinetwegen könnte es morgen schon verfügbar sein. :)

Ich nehme mal an, dass im Classic Layout dann aber eindeutig eine Blower-Grafikkarte verbaut werden sollte?
Wenn die von der Breite her das Case fast voll ausfüllt, wird die Luft ja kaum noch entweichen können.

Aber mangels Erfahrungen kann ich nur raten. War zumindest beim Ncase oft das Thema.
Quasi 3 verschiedene Airflows:
GPU: Unten rein, hinten raus
CPU: Seitlich rein, oben raus.
GPU: andere Seite rein, oben raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal angefangen die neu Idee im CAD zu visualisieren:

back-sideszk4m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam geht's für mich auch wieder in die richtige Richtung, dann kann mein nzxt h200i weichen und ich hätte endlich ein echtes itx System. Hoffe nur ne strix 2070 oc passt dann noch rein..
 
Hochkant sollte die passen. Horizontal wird die wohl zu breit sein.
 
Wäre schon cool wenn die derzeit übergroßen 3Slot Karten rein Passen. :)
 
Wow Daniel! Genau mein Geschmack!

Neben deinem Dan A4 v1 habe ich immer noch ein M1 Case der V3, für evtl. Hardwareupgrades die nicht in das DAN A4 passen, stehen.

Ich bin mir nicht sicher, aber sehr kleine und schmale mAtx Boards könnten doch dann auch passen oder? Evtl. kennst du den Thread hier:
3 Slot motherboard in Ncase M1 | Page 4 | [H]ard|Forum
Edit: Post #99 ist eigentlich ein wenig besser zur Darstellung: 3 Slot motherboard in Ncase M1 | Page 3 | [H]ard|Forum
Inzwischen bekommt man ja auch 4er Kits mit 128 GB etwas "erschwinglicher". Dual Kits in diesem Bereich sind sehr selten.

Vllt kannst du zusätzlich 4 Bohrungen oben für das Netzteil vorsehen, damit man es auf der anderen Seite der Seitenwand des Case schrauben kann und somit noch etwas Platz für die Höhe der Ram Bausteine hat. Die Option für lange Grafikkarten im "Sandwichmode" geht dadurch natürlich verloren.

Tut mir leid, dass ich es so Laienhaft ausdrücke. Bin nicht so vom Fach und weiß auch nicht ob das überhaupt möglich ist. Das war aber überhaupt die Idee, warum ich erst ein Ncase der v3 gekauft habe. Oder du würdest optional noch einen Halterahmen anbieten bei SFF. Evtl. Sogar ein ganzes Austauschkit ITX / mAtx.
Nicht jeder braucht die 3 Slots für Grafikkarten, evtl. noch Videoschnittkarten oder Soundkarten. Du kennst bestimmt noch andere Anwendungsgebiete.

Die Option für zwei Mal Dual Channel oder Quad Channel klingt noch besser. :)

Bin gespannt wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich mit dem neuen Layout anfreunden. Macht das Gehäuse deutlich flexibler, gefällt mir!
 
Wenn ich die Graka in Sandwich Bauweise einbaue, wie lege ich dann die Schläuche bei ner Wakü rüber zum Mainboard zur CPU? Oben dürfte ja dann kein Platz mehr sein aufgrund des Mainboards.
 
Das visualisier ich dir gerne mal wenn die CAD Zeichnung soweit sind :)
 
Sind Schlauchdurchlässe geplant? Ich werde mein Ncase M1 jetzt demnächst mit Hilfe der Eisbaer Extreme sowie eines internen Radiators unter Wasser setzen. Einen Wechsel zum C4 könnte ich mir irgendwann auch vorstellen, da fände ich sowas dann auch praktisch.
 
Passend zum Thema habe ich eine verrückte Idee. Was würdet Ihr sagen wenn ich Alles möglich mache? C4 Sandwich Layout + Classic Layout in einem Gehäuse. Support für 3 Slot GPUs im Classic Layout und 2,75 Slot im Sandwich Layout. Unterstützung für starke Luftgekühle System mit dem Noctua C14S oder U9S oder wasser gekühlte Systeme mit 240er Radiator. Das Gehäuse hätte dan die Maße: 149 (B) x 237,5 x (H) x 310 (T) = 11L. Das Ergebnis wäre ein sehr flexibles Gehäuse.

layout4uk0a.jpg
Wenn ich mir so die Bilder und die Maße angucke, würde man da wo du die aio eingezeichnet hast einen 280 mm radiator seitlich reinbekommen?
Für mich spielt eigentlich nur radi Fläche eine Rolle da meine 1080 ti mit wakü block singleslot ist und wenn ich so einen 280mm + 240mm slim ins case bekomme, bin ich happy

Edit: OK für 280 mm ist das case einen cm zu kurz sehe ich gerade, ich warte mal ab, vielleicht wächst das case ja noch xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, dass die GPU mit Wakü Block zu breit wird, um sie unten horizontal zu installieren, wird sie vertikal installiert werden müssen.
Radi geht dann nur unten.
 
Das visualisier ich dir gerne mal wenn die CAD Zeichnung soweit sind :)

Ich glaube ich hatte einen Denkfehler. Ich dachte zuerst das Mainboard wäre mittig eingebaut wie beim A4-SFX v3, aber es ist ja an der Außenwand, daher wird das verschlauchen dann kein Problem weil die Graka direkt vor der CPU steht.

Schlauchdurchführungen an der Rückwand wären nett, denke mal es gibt viele die per Mora kühlen.
 
Gibt es denn schon einen ungefähren Termin wann man mit dem C4-SFX rechnen kann? :drool:
 
Servus,

nun da das A4-V4 auf dem Markt ist wollte ich mal nachfragen ob sich beim C4 auch noch etwas tut?
Das A4 wäre mir etwas zu knackig, aber das C4 scheint (für mich) die bessere Alternative zu sein, nur leider setzt der Thread ja Moos an :coffee2::coffee::coffee2:.
 
Hi.

Wird man beim C4 auch die 92mm Asetek AiO verbauen können?

Wenn man z. B. vom A4 auf C4 switchen will.
 
Ich hoffe das C4 Projekt erfolgreich sein wird und es ein C4+ als nächstes Projekt kommt für ITX Fans bei denen es nicht um Rekorde geht das kleinste Gehäuse zu haben, sondern lieber paar cm mehr aber dafür Platz für 280 AIO eine 3,5" HDD "immernoch Preis/GB unschlagbar" und 1-2 2,5" HDD/SSD und natürlich bezahlbar so 200+ € für Gehäuse schreckt die meisten vom Kauf ab Design hin oder her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezahlbar ist ja für jeden immer was anderes. Ich meine Daniel hatte mal beim A4 eine grobe Kostenaufstellung gemacht und wenn so ein Gehäuse in Kleinstserien (und das sind 1000 Stück nun mal) gefertigt wird, dahinter ein 1-Mann-Unternehmen steht und die EU abertausende Zertifikate und Abnahmen fordert kostet sowas eben das entsprechende Geld.

Am A4 kann man ganz gut sehen das für den Preis wohl genug Interesse besteht. Keine Frage, für 50 oder 100 Euro hätte ich das A4 auch lieber gekauft, aber das ist wohl utopisch sowas zu fordern.

Ohne auch nur irgendwelche Infos zum C4 zu haben behaupte ich einfach mal, dass es in einer ähnlichen Preisregion wird wie das A4 landen wird. Da siedeln sich übrigens sehr viele ITX-Gehäuse von kleinen Teams an. (NCase M1, Loque Ghost S1 und wie sie alle heißen)
 
Naja einfach abwarten, wenn es endlich fertig ist, das mit Preis wird sich auch zeigen, immerhin hat es sehr gute Qualität, Gehäuse mit guter Qualität halten viele Jahre und Hardware wechseln aus, billig Gehäuse ist oft schon beim ersten Zusammenbau was kaputt, Verschraubung Gewinde dünnes Blech und so weiter, ich beobachte mal das "C4" ist wirklich sehr interessant...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh