[Projekt] DAN C4-SFX

@mrcoconut : von der Höhe geht es vielleicht gerade so, aber die Plastikhalter für die Seitenwand sind im Weg. Dadurch sässe der Lüfter quasi eh dort wo er auch beim AIO bracket liegt. Und am AIO ist er deutlich leichter zu installieren.
Mittig auf den Kühlrippen würde bei dem Board auch nicht gehen, weil da der 2. 140er dann im Weg ist.
Vielleicht mach ich die Tage nochmal ein Foto dazu, aber eigentlich ist es auch egal, da das mit dem AIO bracket so passt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab grade nochmal getestet, was es bringt, alle Panels außer das Frontpanel abzumontieren.

Tatsächlich hat die GPU etwa 5°C weniger auf Hotspot und Speicher, dafür ist die CPU etwa 3-5°C wärmer.

Ich brauche ein Sidepanel, das oben aus Mesh ist und unten wie gehabt 😂
 
Hätte ich jetzt spontan auch gesagt. Vorteil bei dem Case ist der minimale Invest.
Und du hast nochmals mehr GPU Kompatibilität. Meine 4090 Phantom bekomme ich leider in all die anderen, teureren ITX Premium-Cases gar nicht rein :(
 
Water cooled DAN Cases C4-SFX Build - AiO Style (Fractal Design Lumen S24 RGB)
 
Und wie viel besser ist das jetzt vs NH-D12L?
 
Noch keine Messung gemacht, dass ist erstmal nur der Umbau. Kostet mehr Zeit als man denkt ;)
 
Würde mich sehr interessieren, da es ja auch nur eine 240er AiO ist. Wenn du was weißt, lass mal was hier ;)
 
Noch ein kleiner Short:

und hier die Temperaturen für @JtotheK
C4SFXAIO_temp.png
 
Also lässt sich festhalten, dass eine 240er AiO quasi nutzlos ist gegenüber dem NH-D12L. Jetzt wäre dasselbe noch mit 280mm interessant :d
 
Ich vermute es macht einen messbaren Unterschied, aber dieser wird nicht die Welt sein. Von daher, auch wenn der Noctua mMn recht schwach ist, bleibe ich dabei und finde Air ist the way to go im C4-SFX V1.
 
Der 92x25mm im Heck auf 100% (ca. 2000RPM) bringt bei mir im CBR23 30 Min Run knapp 5 Grad weniger, also 75 Grad. Zusätzlich den Lüfter des D12L auf 100 % hat nochmal 1-2 Grad gebracht. Darüber hinaus noch dem 140x25mm Exaust auf 100 % war im Bereich der Messtoleranz. Der Kühler performt also mit frischer Luft nochmal deutlich besser. Die Konfig ist aufgrund Ihrer Lautstärke für mich aber nicht praxistauglich.

Ich habe die Werte notiert und muss sie noch irgendwie aufarbeiten.

Ich werde den D12L mal um 180Grad drehen. Nach erstem Probesitz bekomme ich die AIO Blende nur noch zu, wenn ich den Kühler ohne Offset Montagekit montiere. Dann passen zwei Lüfter auf den D12L und zwischen Kühler und Rückseite des Gehäuses sind noch 22mm Platz für einen 92x14 mm Lüfter von Noctua.

Ich werde berichte … 😁
 
Der 92x25er im Heck läuft bei mir mit maximal 700-750rpm. Darüber macht er abartige Ansauggeräusche. Ich denke ein kleiner spacer würde das beheben, aber bisher keinen Nerv da was zu basteln 😁
 
Ich vermute es macht einen messbaren Unterschied, aber dieser wird nicht die Welt sein. Von daher, auch wenn der Noctua mMn recht schwach ist, bleibe ich dabei und finde Air ist the way to go im C4-SFX V1.
Nope. Ich bin mit meiner 280er sehr zu frieden.
Zudem: Du hast mit einer 280mm AIO deutlich mehr Kühlfläche als bei einer 240mm (ein drittel mehr). Das macht schon einen Unterschied.
Man vergisst dabei auch gerne, das die 280er fast soviel Kühlfläche bietet wie eine 360er.

In meinen Augen: Es macht nur Sinn auf die AiO zu verzichten, wenn man eine Wasserallergie hat.
 
Da mir keine 280er AiO vorliegt, kann ich das in meinem System leider nicht testen. Denke die Woche baue ich es auch auseinander.
 
Ich habe leider auch keine herumliegen, die ich mal schnell zur Verfügung stellen könnte.
 
Amazon regelt 😂
 
Ja das könnte eine Möglichkeit sein. Oder den Rahmen von 92x14er nehmen. Mal schauen :)
 
Oder den Rahmen von 92x14er nehmen.

Welcher Rahmen? Stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Ich muss erstmal einen 92x14 mm suchen. Die sind glaube ich noch im A4 verbaut 😎.

VG ✌️
 
Das beige Ding des Lüfters, der Rahmen halt. Einfach den braunen Propeller raus holen und den Rahmen als Spacer benutzen.
 
Zu früh gefreut, der fordere Lüfter müsste noch 2mm weiter runter…

IMG_7103.jpegIMG_7107.jpeg

Dann müssen wohl die Heatsinks vom RAM runter. Der nimmt gerade ein Bad im ISO, damit sich der Kleber löst.

IMG_7111.jpeg

VG
✌️
 
Einen 92x14 mm Lüfter habe ich jetzt zusammen mit 4mm dicken Rahmen aus dem Noctua NA-1FD KIT montiert. 5mm ging schon nicht mehr, da sich das Gewinde der dem C4 beiliegenden Schrauben von dem der Schrauben von Noctua unterscheidet. Zusätzlich sind die Gewinde der Lüfter aufgrund x-maler Montage im A4 durch.

IMG_7112.jpegIMG_7113.jpegIMG_7114.jpeg


VG ✌️
 
Der RAM ist jetzt nackig.
IMG_7117.jpeg

Am Wochenende schau ich dann mal ob es mit zwei Lüfter bei mir passt.

VG 🙂✌️
 
Bei mir hat der zweite Lüfter keinen Effekt gehabt. Außer dass es lauter wurde. Frischluft über nen 120er wäre sicher effektiver, aber der Platz ist ja leider nicht vorhanden 😜
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh