[Projekt] DAN C4-SFX

Wenn ich das erste Bild so sehe: Ich bin mir irgendwie nicht mehr sicher, ob ich die optisch unterschiedlichen Deckel und Seitenteile, was die Lüftungslöcher angeht, so geil finde. :unsure:

Ich mir auch nicht daher teste ich ja auch eine Version bei der die Lüftungslöcher auch an der Oberseite identisch zur Seite sind.

orderumkns74j5h.png


Bleibt die Rückseite so?
Es fehlt noch ein Aufkleber mit Seriennummer, Logo, CE etc. Falls du dies in Bezug auf Schwungdurchführungen meinst, mach doch mal einen Vorschlag auf dem Foto wo du diese gerne hättest.

Da muss ich dir zustimmen. Habe mir die Bilder angesehen, kurz nach rechts mein schwarzes NCASE M1 angesehen und das C4 aufgrund der Lüftungslöcher leider für vergleichsweise hässlich befunden. Das aktuelle Aussehen hat einfach keine einheitliche Designsprache sondern wirkt sehr zusammengewürfelt.

Außerdem nur ein Slot für die vertikale Graka-Befestigung? Ist das dem Prototypen geschuldet und ändert sich noch? Falls nein, wäre es sehr schade bzw. für mich ein absolutes Ausschlusskriterium...
Es werden 3 Slots unterstützt aber nur der 1 Slot ist für Anschlüsse nutzbar. Dies ist so geplant. Moderne Karten haben die Anschlüsse eh nur noch am ersten Slot. Du installierst die Karte wie bei jedem anderen Gehäuse auch aber nur der erste Slot schaut aus der Rückseite hinaus. Alte Karten mit DVI Anschluss am 2. Slot werden daher nicht unterstützt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und Nvida RTX Grafikkarten in der FE... Aber ja, die sind auch veraltet, wenn die 3000er-Serie kommt. :LOL: Gibt es einen speziellen, konstruktionsbedingten Grund dafür, von der durchaus sinnvollen Norm 2 Slots für die Grafikkarte zu nutzen, abzuweichen?
 
@b1te: Ja du hast recht, für die 2070 und 2060 trifft dies zu. Dieser verdammte DVI Port. Kann der nicht endlich mal verschwinden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden 3 Slots unterstützt aber nur der 1 Slot ist für Anschlüsse nutzbar. Dies ist so geplant. Moderne Karten haben die Anschlüsse eh nur noch am ersten Slot.

Also das halte ich für einen Fehler. Mir reicht meine EVGA GTX 1080 FTW2 noch für einige Zeit, deren I/O belegt ebenso 2 Slots. Selbst einige 1080 Ti, die gerade bei 1080p/1440p auch noch einige Zeit lang sehr potent sind, haben einen DVI Port.
 
Es fehlt noch ein Aufkleber mit Seriennummer, Logo, CE etc. Falls du dies in Bezug auf Schwungdurchführungen meinst, mach doch mal einen Vorschlag auf dem Foto wo du diese gerne hättest.

Ne ich meine eher die quadratischen Lüftungslöcher. Sieht aus wie bei den billig Gehäuse von raijintek. Ich hätte es lieber zu. Hast genug Möglichkeiten für Lüfter und co. Eingeplant ich glaube das würde auch nicht viel ausmachen.
 
Und die 2070 Super, 2080 (Super) und 2080 Ti FE und alle Karten, die auf dem Referenz-PCB basieren haben da einen dann nicht mehr nutzbaren DP-Anschluss.
 
@b1te: Der 2 Slot fehlt nicht aus dem Grund, dass ich die Kunden ärgern möchte, er fehlt zu Gunsten einer höheren Verwindungssteifigkeit. Daher habe ich bewusst auf den 2. Slot verzichtet. Wer nun eine Karte mit einem DVI Anschluss in dieser Region hat oder 5 Bildschirme an seine karte anschließen möchte, der kann die Karte entweder im klassischen Layout verwenden oder muss das Gehäuse modden.

@HardwareFreaky: Ich habe mich für quadratische entschieden, weil der Lochdurchmesser ausreichend ist, damit dort ein schneidende Lüfterschraube durchpasst. Dies wäre z.B. bei den identischen Lüftungslöcher zum Seitenteil nicht möglich. Ohne Lüftungslöcher gibt es Kühler-Konfigurationen z.B. Noctua U9S oder C14S die schlechtere Ergebnisse erzielen.
 
@HardwareFreaky: Ich habe mich für quadratische entschieden, weil der Lochdurchmesser ausreichend ist, damit dort ein schneidende Lüfterschraube durchpasst. Dies wäre z.B. bei den identischen Lüftungslöcher zum Seitenteil nicht möglich. Ohne Lüftungslöcher gibt es Kühler-Konfigurationen z.B. Noctua U9S oder C14S die schlechtere Ergebnisse erzielen.

Mir gefällt das leider nicht. Der vertikale Slot passt da gar nicht dazu. Dann lieber solche Schlitze wie beim NCase. Dann passt auch der Gehäuseboden optisch dazu.
 
Ich bin wie gesagt für ganz zu.
Sind genug Belüftung Möglichkeiten. Wenn dann noch jemand ein externen Radi nutzen möchte sieht es auch besser aus.
 
@HardwareFreaky @lamy28 Ich werde nachher mal im CAD eine Version zeichnen, wie von lamy28, vorgeschlagen mit Langlöchern. Und schauen ob dies besser aussieht. Danke für euer "leider etwas spätes" Feedback, denn das Aussehen der Rückseite ist seit dem Tag an dem ich diesen Thread erstellt habe im 1. Post zu finden! Habt ihr euch die Bilder dort nicht angesehen oder ist dies dort nicht gut ersichtlich?
 
Muss ehrlich sagen das ich damals raus war bei den ersten Entwürfen. Gefiel mir leider gar nicht das Gehäuse. Nach deinen letzten Änderungen war ich erst wieder dabei und habe die alten Fotos leider gar nicht mehr berücksichtigt.

Sag Mal so wäre kein Beinbruch und bisher gefällt mir das gesamt Paket immer noch aber die Rückseite erinnert halt an viele billig Hersteller.
 
@bigdaniel Wirst dich wohl entscheiden müssen, welche Kundengruppe wohl größer ist 🙃

Für mich scheidet das Gehäuse z.B. durch die I/O auf der Vorderseite aus, finde die I/O Lösung oben halt um Welten besser und eine gelungenere Alternative zum Ghost S1 und NCase
 
Was haltet ihr denn von solch einer Version: Quick and Dirty mit Paint:

mmexport1585129540651zujkx.jpg


VS

back20cjqx.jpg


@Luckyhardware: Dann kannst du dich ja freuen das die I/O Frage noch nicht entschieden ist :)
 
@b1te: Der 2 Slot fehlt nicht aus dem Grund, dass ich die Kunden ärgern möchte, er fehlt zu Gunsten einer höheren Verwindungssteifigkeit. Daher habe ich bewusst auf den 2. Slot verzichtet. Wer nun eine Karte mit einem DVI Anschluss in dieser Region hat oder 5 Bildschirme an seine karte anschließen möchte, der kann die Karte entweder im klassischen Layout verwenden oder muss das Gehäuse modden.

Ich weiß, ein Prototyp kostet Geld, aber in dem Fall solltest du ernsthaft in Betracht ziehen einen zweiten Prototypen mit 2 Slots herstellen zu lassen und das "in Echt" zu verifizieren. Auch wenn mir der Ingenieurshintergrund fehlt, bezweifle ich dennoch, dass ein Gehäuse, das im Endeffekt auf dem Tisch stehen soll und dort keinen großen Kräften ausgesetzt ist, dermaßen an Stabilität einbüßen würde, dass man hier eine Lösung abseits von allgemeinen Standards anstreben müsste. Und ich denke, dass der Kundenkreis sich bei einer "normalen" Lösung sicherlich dahingehend vergrößern wird, dass sich das zusätzliche Geld für diesen 2. Prototyp aus betriebswirtschaftlicher Sicht im Endeffekt rechnen würde.

Die länglichen Heckschlitze sehen übrigens um Welten besser aus und dürften auch bessere Ergebnisse bei der Entlüftung und Lautstärkeentwicklung der Lüfter erzielen.
 
Mit nur 1 Slot vertikal bin ich mit meiner Seahawk 1080 dann auch raus.
 
Mit den Schlitzen sieht es besser aus. Aber ich muss meinen Vorrednern Recht geben. 1 Slot macht auch bei mir keinen Sinn. Dann lieber Ganz zu oder eben zwei Löcher für ne externe Wakü.
 
@b1te: Die Kosten für die Prototypen spielen wirklich keine Rolle. Die Stabilität der Rückseite ist einfach nicht mehr gegeben, wenn man die Rückseite mit diversen großen vertikalen Löchern versieht. Da kann es schon sein das sich ein Kunde beim Zusammenbau etwas am Gehäuse abstützt und schon verbiegt es sich etwas. Beim Zusammenbau heißt es dann, das Gehäuse ist verzogen und die Seitenteile passen nicht korrekt und schon gibt es ne Reklamation. Ich möchte einfach, dass das komplette Zusammenbauerlebnis passt. Wenn der Kunde das Gehäuse das erste Mal zerlegt soll es sich nicht wackelig anfühlen sondern steif sein. Am Ende sind in dem Gehäuse mehrere Kilo Hardware verbaut und diese können schon zur Belastungsprobe werden, wenn z.B. das Gehäuse mit Komponenten transportiert wird.
 
Die Version mit den langen Schlitzen finde ich besser.
Bessere Belüftung und schaut auch besser aus.
 
sieht schon ganz gut aus, das mit 1 Slot passt auch !
die Rückseite passt doch, obwohl die Langlöcher noch nen Tacken besser aussehen, nur dann wird's mit Schottdurchführungen kniffelig.

Mir gefällt auch der Deckel, der Unterschied zur Seite macht irgendwie was aus.
 
ich denke Lüftungslöcher müssten schon irgendwie sein , haben ja nicht alle einen externen Radiator,
im Grunde ist es doch auch egal wie die Rückseite aussieht, da guckt man ja nicht direkt drauf.
 
Vermutlich ist die Schottdurchführung bei Langlöchern sogar leichter weil weniger Stege entfernt werden müssen?
 
ich denke Lüftungslöcher müssten schon irgendwie sein , haben ja nicht alle einen externen Radiator,
im Grunde ist es doch auch egal wie die Rückseite aussieht, da guckt man ja nicht direkt drauf.
Ich benutze kein externen Radi würde aber die paar Grad mehr im Kauf nehmen für die Optik.
 
Super Arbeit, so muss ein wertiges ITX-Gehäuse aussehen und sogar mit der Möglichkeit zum individuellen Aufbau (Sandwich oder normal).
Jetzt hoffe ich nur es kommt bald und ersetzt das bestellte Jonsbo A4.
Der Deckel beim Letztgenannten gefällt mir überhaupt nicht, da finde ich DAN's Lösungen sehr viel ansprechender.
Ansonsten finde ich so ein Mesh auch ganz ok.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-30 Jonsbo UMX4 im Test ATX-Raumwunder mit Unterdruckkühlung.png
    Screenshot_2020-03-30 Jonsbo UMX4 im Test ATX-Raumwunder mit Unterdruckkühlung.png
    58 KB · Aufrufe: 188
Darf ich fragen, warum du unbedingt einen vertikalen Slot haben willst? Die meisten Grafikkarten kommen mit Dual bzw. Tripleslot daher. Da finde ich den eine total unnötig.

Mir gefällt das Frontdesign, so wie du es präferierst leider gar nicht.

Einfach ein Taster in der Front und gut ist.
 
ich würde auch seitlich und oben das gleiche machen und nicht einmal Löcher und einmal Schlitze.

Lustigerweise ist bei dem schwarzen Case für die vertikale GPU sogar ein 2. Gewinde, obwohl es nur 1 Slot ist 🤪.
Ich weiß das Thema ist durch aber nochmal eine Frage dazu: wenn man eine oder auch gleich zwei stabilere Slotblenden verbaut (nicht nur die normalen) würde das nicht auch Stabilität bringen wenn keine GPU vertikal verbaut ist? Man könnte vielleicht auch direkt eine Slotblende über beide Slots machen, auch das bringt schon Vorteile. Diese sollten jedoch dann richtig straff drin sitzen damit es einen Effekt hat.
 
An der Seite ist der 3. Slot doch auch komplett geschlossen, warum nicht also oberhalb den zweiten Slot etablieren und den "dritten" ebenfalls schliessen, das gäbe doch wieder Steifigkeit!?

@bigdaniel Habe dir mal editiert wie man es machen könnte, hoffe das war in Ordnung ;)

back20cjqx.jpg


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch kann der CPU Kühler werden wenn die Grafikkarte verikal montiert wird?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh